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Terrain Tech mit Luftfederung oder Fahrdynamikpaket

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 15:12

Hallo T-Rex Gemeinde!

Bin kurz vor Bestellauslösung eines V6 mit 180 kw und brauche noch mal ein wenig Unterstützung. Ich hab jetzt hier glaube ich alles durch und es wurde viel über Luftfederung vs. Fahrdynamikpaket diskutiert! Prinzipiell ist das Dynamikpaket für mich ein "must have" da ich auch ziemlich sportlich unterwegs sein will! Dies ist ja auch hier in den verschieden Threads gut raus zu lesen, dass das Paket dann Sinn macht. Jetzt aber mein Problem! Ich werde damit einen Boots-Trailer mit 3,5 Tonnen ziehen! Auch möchte ich dann damit an steileren Slippen mein Boot (Bayliner 245) ins Wasser lassen! Hier für wäre natürlich das Terrain Tech Paket sicher ideal! Wenn ich mich hier für entscheide fällt allerdings das Dynamikpaket weg und ich bin ohne Boot nicht mehr so sportlich unterwegs! Meine letzte Hoffnung wäre, dass das Terrain Tech Paket schon ein gewisses Dynamikpaket beinhaltet, konnte das aber nicht verifizieren?! Oder ist meine Sorge unbegründet und ich krieg auch ohne Terrain Tech das Boot vernünftig aus dem Wasser?

Bild zeigt das Gespann mit einem T II Leihwagen!

Danke vorab für ein paar Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Treg mit Luftfederung -normal- kein Sport oder so Paket.

So ganz nachvollziehen kann ich das "ich bin gern sportlich unterwegs" nicht.

Was ist damit gemeint?

Autobahnabfahrten mit 130kmh räubern?

Ich fahre gerne schnell BAB und auf der Landstrasse auch gerne kurvig.

Das Luftfahrwerk hat nach meinem Gefuehl einen Wankausgleich drin, auch wenn sich sowas separat bestellen laesst.

Jedenfalls habe ich in langgezogenen BAB Kurven mit Gefaelle keine fühlbare Seitenneigung wohl aber deutlich G Kräfte.

Das Luftfahrwerk laesst sich auf Sport stellen und ist dann deutlich hart - fuer mich - und senkt sich ausserdem noch zusaetzlich ab 140kmh ab.

Ich habe mir jetzt 19 Zoll Felgen bestellt dazu die Dunlop QuattroMax, denn wenn du "sportlich" unterwegs sein willst ist der Reifen eher der limitierende Faktor als das Fahrwerk.

Schliesslich muss dieser die Kraefte uebertragen.

Das war schon bei meiner 5er Limo so.

So richtig Kurven räubern ging erst ab 18 Zoll mit 40er Querschnitt.

Dann ist der Reifen ausreichend steif in der Flanke.

Die Luftfederung hat ausserdem den Vorteil dass du es auf der Stellung Sondergelaende nochmal nach oben fahren kannst und mehr Wattiefe hast fuer dein Slippen.

Terrain Tech waere fuer mich Pflicht wenn ich an die glitschigen Untergruende denke beim Slippen.

 

 

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Ich fahre den Treg mit Luftfederung -normal- kein Sport oder so Paket.

So ganz nachvollziehen kann ich das "ich bin gern sportlich unterwegs" nicht.

Was ist damit gemeint?

Autobahnabfahrten mit 130kmh räubern?

Ich fahre gerne schnell BAB und auf der Landstrasse auch gerne kurvig.

Das Luftfahrwerk hat nach meinem Gefuehl einen Wankausgleich drin, auch wenn sich sowas separat bestellen laesst.

Jedenfalls habe ich in langgezogenen BAB Kurven mit Gefaelle keine fühlbare Seitenneigung wohl aber deutlich G Kräfte.

Das Luftfahrwerk laesst sich auf Sport stellen und ist dann deutlich hart - fuer mich - und senkt sich ausserdem noch zusaetzlich ab 140kmh ab.

Ich habe mir jetzt 19 Zoll Felgen bestellt dazu die Dunlop QuattroMax, denn wenn du "sportlich" unterwegs sein willst ist der Reifen eher der limitierende Faktor als das Fahrwerk.

Schliesslich muss dieser die Kraefte uebertragen.

Das war schon bei meiner 5er Limo so.

So richtig Kurven räubern ging erst ab 18 Zoll mit 40er Querschnitt.

Dann ist der Reifen ausreichend steif in der Flanke.

Die Luftfederung hat ausserdem den Vorteil dass du es auf der Stellung Sondergelaende nochmal nach oben fahren kannst und mehr Wattiefe hast fuer dein Slippen.

Terrain Tech waere fuer mich Pflicht wenn ich an die glitschigen Untergruende denke beim Slippen.

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:20

Danke Bernd, dass hilft mir weiter und bestärkt mich in meinem Vorhaben! Mit dem "Sportlich Unterwegs" meine ich genau die langgezogenen AB-Kurven in einer entsprechenden Geschwindigkeit! Zum anderen sollen es ja auch die Mallory 9 J x 20 Felgen werden. In der Kombi sollte es dann mit Terrain Tech und Luftwahrwerk auf Stellung "Sport" sportlich genug für mich sein! Auch die Stellung "Sondergelände" wird wie Du schon sagst helfen beim Slippen! Außer der Wattiefe steht ja dann der Trailer etwas schräger und die 2.800 kg vom Boot kriege ich dann evtl. etwas besser geslippt!

Danke und Gruß

Martin

Ich grinse gerade bei dem Gedanken ,dass jemand mit 20 Zöllern und Sommerreifen auf glitschigem Untergrund vorwärts kommen will.Da helfen auch keine Sperren/Untersetzungen ,wenn der Reifen nicht greift.Insofern kannst du dir das Terrain Tech sparen .

Dein Vorschlag waere also 17 Zoll und Winterreifen zum Slippen im Sommer, mit Fahrdynamikpaket 25mm tiefergelegt? :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:03

Also die 20 Zoll wollte ich ja nun nehmen da mir die Mallory-Felge am besten gefällt! Für den Tiguan gibt es diese auch als 19 Zoll, für den Touareg ja wohl nicht?! Allerdings ist der Aufpreis von 19 auf 20 Zoll schon heftig! Slippen ist zwar manchmal rutschig aber prinzipiell mit festen Untergrund (sonst würde ich da gar nicht runterfahren). Mehr Profil würde dann ja auch nicht helfen, oder? Auch wollte ich nicht jedes Mal die Räder wechseln wenn ich mal mit dem Boot los fahre! Da das mein erster SUV wird brauche ich halt mal ein paar Erfahrungswerte! Notfalls auch eine Kompromisslösung!

VG Martin

Ich fahre einen T-Rex mit 20" im Sommer, Terrain Tech und Luftfederung, das Dynamikpaket habe ich bisher nicht vermisst. Boot slippen geht damit wunderbar (getestet mit einem kleineren Kaliber, Gesamtgewicht 2.400 KG), die Sperren habe ich aber nur einmal beim nassen Untergrund benutzt.

Bist du allerdings eher de Landstrassen-Kurvenräuber, würde ich dir das Dynamikpaket empfehlen. Dass das Terrain Tech Paket schon ein gewisses Dynamikpaket beinhaltet, kann ich so nicht bestätigen, allerdings fahre ich auf "Sport" auch mal schnelle, langgezogene Autobahnkurven, ohne ein komisches Gefühl dabei zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Dein Vorschlag waere also 17 Zoll und Winterreifen zum Slippen im Sommer, mit Fahrdynamikpaket 25mm tiefergelegt? :rolleyes:

:D:D:D

..aber wenn du Reifen findest ,die wenigstens noch etwas Traktion auf Dreck bieten ,dann macht das mit der Fahrdynamik auch keinen rechten Sinn weil man fürs dynamische Fahren eben (reine ) Strassenreifen braucht.

Ich meine,dass bei sportlichen Reifen nicht die Geländesysteme des Touareg sondern das Profil das Limit beim Skippen (Wasserlassen ? :D:D ) sein wird !

Da hast du schon recht, aber es gibt ja unterschiedliche Sommerreifen.

Die Goodyears z.B. haben Lamellen damit sollte man einen vernuenftigen Grip haben.

Ich hab mir Sommerraeder zusammengestellt mit den Dunlop Quattromax, ein absoluter Strassenreifen mit Kevlar Seitenwaenden. Soll in puncto Fahrdynamik das Beste sein was man auf einem SUV aufziehen kann.

Die Raeder liegen im Winterlager bin schon sehr gespannt wie sich der Reifen faehrt.

„Stärken: ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten, auch bei Nässe, gute Lenkreaktion.

Schwächen: wenig Traktion auf Gras, mäßiger Abrollkomfort, durchschnittlicher Nassbremsweg.

(Autobild Allrad)

Hallo-das hab ich mal schnell ergoogelt. Sicher ein prima Reifen aber mit Hänger am Berg auf Gras?????

Ich BILD mir meine Meinung lieber selbst.

Hatte den Reifen auf zwei Fahrzeugen und komme zu diametral anderen Ergebnissen.

Nassbremsen sehr gut, Komfort hervorragend im Vergleich z.B. zum Bridgestone Dueler.

Aus verstaendlichen Gruenden fahre ich nicht auf meinem Rasen herum, dazu kann ich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

..

Aus verstaendlichen Gruenden fahre ich nicht auf meinem Rasen herum, dazu kann ich nichts sagen.

Aber der TE eventuell!

Yep, aber ich an seiner Stelle wuerde nun nicht mit roedeligen AT Reifen das ganze Jahr rumfahren wegen ein paar Mal slippen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.....

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:31

Es gibt halt immer ein für und wieder und ich hatte auch nicht erwartet dass wir hier auf ein klares "Geht" oder "Geht nicht" raus kommen! Trotzdem hat mir jeder Beitrag irgend wie geholfen! Werde jetzt noch mal ein paar Tage in mich gehen und dann entscheiden! Wenn ich dann "Praxiserprobt" bin wird es sich ja herausstellen was geht und was nicht! In jedem Fall wird es ja nicht so sein, dass man sich dann 3 Jahre ärgert über seine Entscheidung Terrain Tech vs. Dynamikpaket. Danke schon mal bisher für die angeregte Diskussion und ich werde Euch auf den laufenden Halten!

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Yep, aber ich an seiner Stelle wuerde nun nicht mit roedeligen AT Reifen das ganze Jahr rumfahren wegen ein paar Mal slippen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.....

Würde ich auch nicht !Deshalb meine ich ja auch ,dass alle Anforderungen des TE nicht unter einen Hut zu bringen sind.

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