ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung fährt nicht ordentlich in die höhe, Fahrwerk EXTREM hart.

Luftfederung fährt nicht ordentlich in die höhe, Fahrwerk EXTREM hart.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:01

Hallo!

 

Während der Fahrt kam plötzlich die Fehlermeldung Fahrwerk, ausgestiegen nachgesehen, hintere Dämpfer fahren nicht mehr ordentlich hoch (beide).

 

Die restliche Heimfahrt war unfassbar hart, ruckt und hüpft wie wein er keine Federung hätte.

 

Im MFA steckt und blinkt er auf hôhe 2 / passiert einfach nichts.

 

VCDS an Fehlerspeicher: Verbraucherabschaltung (bei einem vermerkten KM stand der um gut 300000 mehr und im Jahr 2109 ist.

 

Sowie: 0644 Niveauregelung auch mit einen km stand welcher diesmal um 20.000 weniger ist als tatsächlich.

 

+ 0610 Geber für NR

 

Siehe Fotos.

 

Habt ihr einen Plan was da los ist ?

 

Bekomme keine ordentliche Grundeinstellung per VCDS - läuft etwas anders als bei den 7L und hatte bis Dato keine Probleme beim 7P

 

Fahrzeug = 7P Bj. 2012 - 3.0 TDI

 

LG

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Km Stand und Datum stimmen nie.

Hört sich an als ob die Ventile nicht mehr gangbar sind, oder im schlimmsten Fall der Kompressor

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:00

Kompressor arbeitet jedoch ordentlich. Vorne ist das Fahrwerk auch in normal Stellung. Ich kann hinten auch per VCDS befüllen aber kaum steige ich aus, lässt er die Luft ab.

 

Vorne steht er normal hinten hängt er komplett runter.

 

Welche Ventile meinst du ? Restdruckhalte ?

Die meisten nennen das Relais Fahrertüre als Fehler.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:06

Ok, danke „Bubi“ kannst du mir da vielleicht iwie genaueres darüber sagen ? Wo sitzt dies ? Wie könnte ich es prüfen ?

 

LG

Ganz oben.

Relais
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:10

Wenn du die große 56‘er Sicherung meinst - die ist heile.

Ja die.

Ja sorry Sicherung.

Das Relais Nr31. 4H0 951 253 A ca 5€

Relais
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:29

Kein Problem, unter dem Fahrersitz oder dem Lenkrad ?

Da bin ich nicht ganz sicher, aber es ist sicher nicht unter dem Fahrer Sitz.

Relais hat es im Wasserkasten im Motorraum.

Das Relais sitzt unterm Lenkrad. Der Träger ist längs zur Fahrtrichtung, da ist es das erste in der obersten Reihe. Das wird es aber bei dir nicht sein. Wenn das hängt schaltet der Kompressor nicht mehr ab und stirbt irgendwann den hitzetot. Bei dir scheint der Niveaugeber der Hintrachse zu hängen oder defekt zu sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 6:38

Guten Morgen lucky!

 

Vielen Dank für die Info.

 

Ja ixh dachte auch schon an so etwas.

 

Ich hab bis Dato nur Niveaugeber der VA gefunden, sind diese ident ? Und weißt du zufällig wo genau diese sitzen ?

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung fährt nicht ordentlich in die höhe, Fahrwerk EXTREM hart.