1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfeder / Fahrwerk - Störung

Luftfeder / Fahrwerk - Störung

Audi A6 C7/4G

Guten Abend. Bin gerade zu meinem A6 um gemütlich nach Hause zu fahren.Auto gestartet und Drive Select auf Comfort gestellt.Plötlich kam die Fehlermeldung Luftfeder : Systemstörung.Danach ging ein Piepskonzert los und es folgten das Adaptive Light, ACC und der Fernlicht Assi.Habe angehalten (Fotos zur Doku gemacht) und den Wagen ausgemacht. Kurz gewartet und dann wieder angemacht.Fehler kamen direkt wieder.

Hat wer ne Ahnung was das sein kann?

Danke

MfG
Hoofy

Fernlichtassi
Luftfeder
ACC
+1
Beste Antwort im Thema

Problem gelöst!

Ich war diese Woche bei Audi.
Zunächst wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt, anschließend folgender Fehler ausgelesen: Fahrzeugniveausensor mechanischer Fehler. Allerdings wurde nicht angezeigt, welcher Sensor betroffen ist. Deshalb wurde das Auto auf "Lift" angehoben und festgestellt, dass vorne rechts das Fahrzeug nicht nach ganz oben geht.

Schlussendlich war die kleine Koppelstange aus Plastik nicht mehr vollständig beweglich, da die Aufnahme aus Guss/Metall sehr verrostet gewesen ist. Die Stelle wurde geschmiert und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe ca. 50 Euro bezahlt für das Auslesen und die Fehlersuche. Ist eigentlich ganz okay, da das ganze Prozedere fast eine h gedauert hat.

Aber falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, schaut einfach mal selber nach ob die kleinen Koppelstangen frei beweglich sind und versucht sie selber zu schmieren. Dann könnt ihr euch das Geld sparen. VG

206 weitere Antworten
206 Antworten

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche macht mir mein geliebter A6 (Bj. 2012, 136 Tkm, 3.0 TDI biturbo) leider Probleme.

Sobald ich mein Tempomat bzw. den Lane Assist einstelle, erscheint nach ca. 5 min die Fehlermeldung "Luftfeder: Systemstörung" und anschließend funktioniert weder der Lane Assist noch das Abstandstempomat.

Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet und gelesen, dass es entweder an der Koppelstange bzw. an einem defekten Höhen-Sensor liegen könnte.

Ich habe das Auto bereits beim Händler prüfen lassen. Die Koppelstangen und die Sensoren seien in Ordnung.

Die Fehlerauslese hat folgendes ergeben:
403200 Niveauregulierung Funktion deaktiviert
455693 Fahrzeugniveausensor mechanischer Fehler
2856 Steuergerät 2 Spurwechselassistent (Sensorbereich Steuergerät 2 blockiert)
6221 Informationselektronik Steuergerät 1 (keine Kommunikation)

Kann jemand weiterhelfen? Woran könnte es noch liegen?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G "Luftfeder: Systemstörung" und dadurch keine Funktion der Assistenzsysteme mehr' überführt.]

Guckst du hier
https://www.motor-talk.de/forum/luftfeder-systemstoerung-t4891702.html
Oder hier
https://www.motor-talk.de/.../...fahrwerk-systemstoerung-t5773596.html
Oder hier
https://search.motortalk.net/?...

Ist nicht so schwer die Suche zu verwenden und tut auch nicht weh. :-P

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G "Luftfeder: Systemstörung" und dadurch keine Funktion der Assistenzsysteme mehr' überführt.]

Problem gelöst!

Ich war diese Woche bei Audi.
Zunächst wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt, anschließend folgender Fehler ausgelesen: Fahrzeugniveausensor mechanischer Fehler. Allerdings wurde nicht angezeigt, welcher Sensor betroffen ist. Deshalb wurde das Auto auf "Lift" angehoben und festgestellt, dass vorne rechts das Fahrzeug nicht nach ganz oben geht.

Schlussendlich war die kleine Koppelstange aus Plastik nicht mehr vollständig beweglich, da die Aufnahme aus Guss/Metall sehr verrostet gewesen ist. Die Stelle wurde geschmiert und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe ca. 50 Euro bezahlt für das Auslesen und die Fehlersuche. Ist eigentlich ganz okay, da das ganze Prozedere fast eine h gedauert hat.

Aber falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, schaut einfach mal selber nach ob die kleinen Koppelstangen frei beweglich sind und versucht sie selber zu schmieren. Dann könnt ihr euch das Geld sparen. VG

Guten Abend!
Habe eben meinen S6 aus der Werkstatt abgeholt. Hatte die gleichen Probleme wie der Themenstarter. Und obwohl ich dem 🙂 gleich geraten habe die Niveausensoren zu überprüfen müsste ich mein Auto drei mal in die Werkstatt bringen bis es klappte. Es waren die Niveausensoren vorne rechts und hinten links schwergängig.

Ähnliche Themen

Habe einen A7, sollte jedoch ähnlich sein im Vergleich zum A6.
Das Auto wurde letzte Woche tiefergelegt um 20mm via VCDS. Dann ging es 1 Tag gut, aber danach kamen auch bei mir die besagten Fehlermeldungen. Spannend: Vor allem dann (oder nur dann?), wenn mehr als 1 Person im Auto sitzt!

Was kann ich tun? Muss da irgendetwas neu angelernt werden?
Reifendruck ist kontrolliert und gespeichert, Modi-Wechsel von Comfort zu Dynamic und zurück habe ich schon probiert und macht das Fahrzeug nach Neustart auch ("resettieren"😉.
Der Codierer meinte, so etwas ist ihm eigentlich nicht bekannt direkt nach einer Tieferlegung...

5mm wieder erhöhen. Würde ich versuchen.

Guten Abend,

nun muss ich mich auch mal zum Thema melden.

Hatte letztes Frühjahr mein Fahrzeug per VCDS 17 mm tiefergelegt und nie Probleme.
In letzter Zeit bekomme ich aber auch öfters Fehlermeldungen.
Gestern erst wieder "Systemstörung! Langsam Weiterfahren"

Beim Fehler auslesen steht auch bloß „Niveauregelung Plausibilitätsfehler“ im Speicher.

Habe dann durch Zufall festgestellt, wenn ich mich auf die Ladekante vom Kofferraum setze und kurz das Fahrzeug wippe, dann ist der Fehler sofort weg und ich kann ohne Probleme wieder weiterfahren.

Leider kommt die Meldung in letzter Zeit fast alle 100-200 km.

Wir haben uns schon mal die Koppelstangen angeschaut, doch diese sehen sauber aus und man konnte sie auf den Kugelkopf bewegen. Da sie aus Plastik sind, habe ich mich bloß nicht getraut, sie mal vom Kugelkopf zu Hebeln, damit sie nicht brechen.

Könnte da ein Niveausensor defekt sein?

Vielen Dank in Voraus

Kuhli

Hallo Zusammen

Habe einen Audi A6 4G Allroad VFL 2013 BiTDI mit 132'000km. Habe während der fahrt die Meldung "Systemstörung Luftfeder" erhalten und Fahrzeug zu tief, weil das Fahrzeug jetzt hinten ganz unten ist. 2x kam er sporadisch hoch und funktionierte ca. 100km dann wieder das gleiche Problem. Zudem kommt die Meldung Leuchtweitenregulierung Systemstörung. Seit dem ist der Wagen hinten zuunterst und vorne auf normaler höhe. Habe die 2 Niveausensoren hinten gewechselt, jedoch ohne erfolg. Per VCDS die Luftfeder zu befüllen geht auch nicht. Zischt nur kurz dann passiert nichts. Wenn ich manchmal stark Beschleunige erscheinen die Balken für paar Sekunden wieder beim Audi drive select.

Bin echt Ratlos..

An was könnte es liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus der Schweiz.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemstörung Luftfeder' überführt.]

IMG_20200115_140806.jpg
IMG_20200115_140049.jpg
IMG_20200115_140811.jpg
+1

Eventuelle Undichtigkeiten auffinden.
Luftfederbalg
Leitungen
Anschlüsse
Absprühen mit Lecksuchspray oder Spülmittel-Verdünnung.

Kompressor läuft und schaltet nicht sofort wieder ab?
Ich meine, dass man über vcds einiges prüfen kann am Luftfahrwerk.
Ansonsten wie bereits erwähnt wurde die Leitungen, Luftbalg, Ventilblock etc. überprüfen

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 21. Januar 2020 um 21:55:14 Uhr:

Kompressor läuft und schaltet nicht sofort wieder ab?
Ich meine, dass man über vcds einiges prüfen kann am Luftfahrwerk.
Ansonsten wie bereits erwähnt wurde die Leitungen, Luftbalg, Ventilblock etc. überprüfen

Also vorne bleibt er immer auf der gleichen höhe. Das Fahrwerk kann man momentan gar nicht mehr einstellen. Es zischt nur kurz einmal dann passiert nichts..

Ich fahre auch einen Allroad. In der Historie konnte ich sehen das bei dem Vorbesitzer mal der Ventilblock des Luftfahrwerkes erneuert wurde. Villt. hilft Dir das weiter. Da hatte auch das Niveau nicht gestimmt. Versuche doch mit VCDS mehr auszulesen.

Habe diese Fehler im Fehlerspeicher.
Können es die Niveausensoren vorne sein? Habe die hinten bereits gewechselt..

Screenshot_20200131_105753_com.instagram.android.jpg

Moin ,

ich habe seit 3 Tagen dasgleiche Problem. Fehler wurde gelöscht kommt aber wieder.

Haben es auch ausgelesen.

Wie ist es zu beheben ?

Fehlermeldung

Habe jetzt das gleiche Problem wie Dinii_K.
Audi A6 4G Allroad VFL 2012 BiTDI.
Fahrzeug hängt hinten runter, Kompressor läuft nicht wenn ich per VCDS auf Systembehälter füllen gehe.
Wenn ich den Kompressor mit 12V beaufschlage läuft er.
Sicherung ist ja im Kofferaum 15A, richtig?
Relais ist im Kofferaum oder unter der Lenksäule (habe ich noch nicht gefunden)?
Eine Undichtigkeit schließe ich jetzt mal aus, Kompressor sollte ja trotzdem laufen.
Gibt es da einen Tipp, wie man da den Fehler eingrenzt?

Grüße Andi

Deine Antwort