ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorstartsystem Störung

Motorstartsystem Störung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:55

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 leuchtet seit heute die folgende Kontrolleuchte auf: "Störung Motorstartsystem - suchen Sie ein Service auf". Ist das etwas tragisches?

Also ich schalte die Start/Stop Automatik immer aus. Daher glaube ich nicht, dass das Problem von daher rührt. Da der Zündschlüssel in der Instrumententafel aufleuchtet, denke ich, dass es irgendetwas mit dem Startvorgang selbst zu tun haben muss. Da sich mein Auto aber problemlos anstarten lässt, denke ich, dass das Problem nicht gravierend sein kann. Möglicherweise kommt es daher: Ich lasse mein Auto des Öfteren laufen und steige mit dem Zündschlüssel aus. Das Auto läuft natürlich weiter und wenn ich wieder einsteige, sehe ich das Symbol mit dem Schlüssel und dem Fragezeichen daneben. D.h. das Auto findet den Schlüssel nicht. Wenn ich wieder einstige erlischt das Fragezeichen. War bisher nie ein Problem. Seit heute gibt es eben diese Fehlermeldung. Ist das eurer Meinung nach bedenklich? Reicht es, einfach diesen Fehler löschen zu lassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG Didi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also normal sollte der Motor ausgehen sobald du aus dem Auto mit dem Schlüssel aussteigst.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 13:15

Nein, das dürfte werksseitig bei meinem Auto anders eingestellt sein, was ich übrigens sehr sehr gut finde.

Aber das war eigentlich nicht die Antwort auf meine Fehlermeldung. ;-)

LG Dietmar

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:58:27 Uhr:

Also normal sollte der Motor ausgehen sobald du aus dem Auto mit dem Schlüssel aussteigst.

Nein, der Wagen bleibt an, bis man ihn aus macht.

Dann geht er ohne Schlüssel nicht mehr an.

Also bei meinem S6 VFL geht der Motor aus sobald ich aussteige.

TPI 2033200

 

Motor geht aus bei Fahrertür auf und Gurt ab. Nur Baujahr 2013

 

Das ist eine TPI und somit kann das beim Freundlichen rauscodiert werden

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:50

Hallo,

irgendwie driften wir von meinem eigentlichen Thema ab. ;-) Was könnte das Problem für die Fehlermeldung "Störung Motorstartsystem" sein?

LG Didi

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:53

Hallo,

habt ihr weitere Ideen zu meinem Fehler? Laut Fachwerkstatt liegt kein Fehler im Fehlerspeicher vor. Wie kann man daher diese Meldung aus der Kontrollanzeige rauslöschen? Kann man das irgendwie selbst machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 6:48

Hallo noch mal zusammen,

ich hätte eine 100 Punkte Frage für euch (aber nicht um euch zu testen, sondern einfach nur weil ich es nicht weiß):

Wo liegen die Sensoren für das Motorstartsystem beim Audi A6 (key less start System)? Aus meiner Sicht müsste ein Sensor im Schlüssel sein und der andere im Auto, korrekt? Wenn das richtig ist, wo liegt der Sensor im Auto?

Vielen Dank im Voraus.

LG Didi

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher ob du das meinst was ich jetzt meine. Aber es gibt einen Sensor an dem man den Schlüssel halten muss wenn Batterie schon schwach ist im Schlüssel usw... Dieser befindet sich in der Mitte vorne etwas unterhalb dem Knopf wo du wahrscheinlich Start Stopp ausschalten kannst. Da muss ich auch öfter den Schlüssel mit der Rückseite ranhalten.

 

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob du das meintest.

 

Gruß Alex

Der fehler kam bei mir auch mal ist aber wieder verschwunden

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 7:11

Ich glaube, dass der Schlüssel eine Fehlinfo ans Auto weitergibt. Mir ist in den letzten 5 Jahren der Schlüssel ca 4 mal auf den Boden gefallen. Möglicherweise hat er was abbekommen?

 

LG Didi

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:11

Zitat:

@Technikeer schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:37:32 Uhr:

Der fehler kam bei mir auch mal ist aber wieder verschwunden

Hallo,

wie lange hattest du den Fehler bzw. wann ist er wieder verschwunden?

LG Didi

vor paar tagen erst bin eingestiegen piep motorstartsystem störung, komisch meine jacke hängt samt schlüssel immer hinter dem Fahrersitz. Also 2 mal den motor ausgemacht und wieder an, war der Spuk vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorstartsystem Störung