1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfeder / Fahrwerk - Störung

Luftfeder / Fahrwerk - Störung

Audi A6 C7/4G

Guten Abend. Bin gerade zu meinem A6 um gemütlich nach Hause zu fahren.Auto gestartet und Drive Select auf Comfort gestellt.Plötlich kam die Fehlermeldung Luftfeder : Systemstörung.Danach ging ein Piepskonzert los und es folgten das Adaptive Light, ACC und der Fernlicht Assi.Habe angehalten (Fotos zur Doku gemacht) und den Wagen ausgemacht. Kurz gewartet und dann wieder angemacht.Fehler kamen direkt wieder.

Hat wer ne Ahnung was das sein kann?

Danke

MfG
Hoofy

Fernlichtassi
Luftfeder
ACC
+1
Beste Antwort im Thema

Problem gelöst!

Ich war diese Woche bei Audi.
Zunächst wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt, anschließend folgender Fehler ausgelesen: Fahrzeugniveausensor mechanischer Fehler. Allerdings wurde nicht angezeigt, welcher Sensor betroffen ist. Deshalb wurde das Auto auf "Lift" angehoben und festgestellt, dass vorne rechts das Fahrzeug nicht nach ganz oben geht.

Schlussendlich war die kleine Koppelstange aus Plastik nicht mehr vollständig beweglich, da die Aufnahme aus Guss/Metall sehr verrostet gewesen ist. Die Stelle wurde geschmiert und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe ca. 50 Euro bezahlt für das Auslesen und die Fehlersuche. Ist eigentlich ganz okay, da das ganze Prozedere fast eine h gedauert hat.

Aber falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, schaut einfach mal selber nach ob die kleinen Koppelstangen frei beweglich sind und versucht sie selber zu schmieren. Dann könnt ihr euch das Geld sparen. VG

206 weitere Antworten
206 Antworten

Hallo zusammen ,
frohes neues Jahr !

Unser A6 begrüßte mich Neujahr jetzt auch mit dem besagten Fehler .

Mit vcds ausgelesen , Geber für Fahrzeugniveau.

Habe versucht über die Messblöcke rauszubekommen , um welchen es sich handelt . Die Werte verändern sich aber nicht , das einzige was ich gesehen habe ist , dass die beiden hinteren -7 Volt anzeigen . Wie messe ich richtig ?

-7 Volt sind für mich unplausibel, deswegen tippe ich auf defekte Niveaugeber, oder Verkabelungs- und Kontaktprobleme.

Volt zeigte er jetzt bei der letzen Fahrt wieder normal an . Hab die Geber gesäubert , vorne waren die ganzschön dreckig und der Kopf war fest . Was das jetzt auch nichts hilft , ich einmal neu .
Hat einer von euch schon Erfahrung mit den Nachbau Teilen sammeln können ?

Ich hab vorne Chinakracher verbaut, sind mit 35-40Euro das Stück am billigsten. Die Halterungen sind leider wenig passgenau und müssen nachgearbeitet werden. Der Geber VR läuft super, auch die Messwerte sind quasi identisch zum alten originalen Sensor, d.h. eine Kalibrierung wäre gar nicht nötig gewesen. Das Teil VL wollte ich eigentlich gleich prophylaktisch mitwechseln. Leider hatte der neue ne Macke und hat ständig unplausible Werte geliefert. Also habe ich den alten Sensor drin gelassen und ihm nur die neue Koppelstange und das neue Kugelgelenk am Querlenker verpasst.

Würde heute aber lieber wieder Originale einbauen. Liegen bei etwa 150Euro pro Stück für VA und 140 pro Stück für die HA. Dann stimmt die Qualität und wenn was ist, dann kann man die umtauschen.

Ähnliche Themen

Habe heute die beiden vorn getauscht , links war komplett fest und rechts schwergängig.
Nach der Probefahrt kommt der Fehler wieder , ich denke hinten auch einmal neu .

Kann es leider nicht mehr bearbeiten , musste die Regelanlage 2x anlernen , beim ersten Mal hat es wohl nicht richtig geklappt. Jetzt ist alles schick .

Hallo zusammen,

seit heute zeigt mein A6/4G (2015 FL / 186Tkm) auch Luftfeder Störung. VCDS sagt "Leck im Drucktank". Störung verschwindet nach Neustart und kehrt nur sehr sporadisch zurück. Druck des Kompressors liegt bei ca. 9,6bar im Leerlauf (VCDS Meßwert).

Ich habe das Fahrzeug über Nacht angehoben (normal im MMI aber nicht Radwechsel Modus aktiviert). Am Morgen danach gemessen, ob sich das Fahrzeug gesenkt hat. Ergebnis: Hinten max 5mm beidseitig abgesunken, jedoch vorne gut 1,5 cm nach unten gegangen aber auch beidseitig.

Zischen o.ä. nirgendwo zu hören. Scheint also irgendwo eine winzige Leckage zu sein. Fragen:

1. Wenn es nur vorne absinkt (gleichmäßig) , wo könnte die Fehlerstelle verortet werden? Am Drucktank, Leitungen unterm Fahrzeug?

2. Vor ca. 14 Tagen war der Audi beim Freundlichen, weil die AD-Blue Fördereinheit + Steuergerät getauscht werden mußte. Laut Audi muß gem. Reparaturleitfaden dazu auch der Ad-Blue Tank ausgebaut werden. Kann dadurch auch die Niveauregelung irgendwo beschädigt werden?

Über Hinweise zur Fehlersuche würde ich mich riesig freuen.

Frank

Moin zusammen.

Habe vor knapp 2 Wochen meinen 4G VFL 3.0 TFSI zum Austausch der vorderen oberen Querlenker abgegeben bei einer VAG-Vertragswerkstatt.

Wieder abgeholt und nach wenigen Kilometern kommt Luftfeder-Systemstörung mit allen Folgefehlern (ALWR, Nachtsicht, BremsAssi, etc.). Nach 40km etwas holpriger Fahrt nach Hause sofort mit VCDS ausgelesen, siehe unten. Insgesamt 9 Fehler im Stg34. Unter anderem alle 4 Geber sowie Relais für Kompr-Niveauregelung Unterbrechung/Kurzschluss. Vor der Abgabe beim Freundlichen war der FS leer.

Den kompletten VCDS-Scan habe ich zudem angehängt.

Das sieht mir weniger nach einem Einzelteilversagen der Niveauregelung aus, sondern nach etwas Übergeordnetem.
Gibt es etwas in den Radkästen VL / VR, was beim Austausch der Querlenker beschädigt worden sein könnte, was diese Fehler verursachen kann? Die Mechatroniker sind ziemlich rabiat zu Werke gegangen wegen der A-Schraube, haben die Querlenker alle durchgeflext und auch am Achsschenkel sind deutliche Spuren der Trennscheibe.

Ich hab die vorhandenen Themen zu der ASS-Systemstörung durchgelesen und kann folgendes sagen:
- Alle 4 Niveausensoren habe ich entkoppelt und auf Leichtgängigkeit getestet. Alles top.
- Testweise den Geber für Niveau HL gewechselt -> keine Veränderung
- Relais 644 für Kompressor-Niveauregelung ist intakt
- 40A-Sicherung für Luftfahrwerk ist intakt
- Ich habe kein Leck im System, ASS pumpt einwandfrei hoch und runter, hält die Höhe etc.

Bis zur Abgabe beim Freundlichen hatte ich 1,5 Jahre (seitdem ich den Wagen fahre) keine Probleme mit dem Luftfahrwerk
Nach dem Löschen der Fehler braucht es einige Kilometer, bis sie alle zuverlässig und reproduzierbar wiederkommen.
Nach dem Abstellen / Abschließen des Fzg kann ich nach einigen Minuten Wartezeit ohne Fehler weiterfahren, bis der Fehler dann wieder auftritt.
Wenn ich mit 50 km/h über die Dörfer fahre, kann ich quasi endlos fahren ohne Fehler. Erst wenn ich 3-4 Kilometer durchgängig mit über 60-70 km/h fahre, tritt der Fehler auf.

Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann. Danke vorab.

Hier die Einträge im STG34:

Adresse 34: Niveauregelung (J197) Labeldatei:. DRV\4G0-907-553.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 553 E HW: 4G0 907 553
Bauteil: LUFE-DAEMPFER H17 0781
Datenstand-Nummer: 4G0909553E 0032
Codierung: 008003
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003024
ROD: EV_AirSuspe_003_AU64.rod
VCID: 2D06F9CFAD9171F2C4D-8078

9 Fehlercodes gefunden:
455688 - Geber für Fahrzeugniveau
C1048 07 [00001000] - mechanischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 27
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00

455690 - Geber für Fahrzeugniveau
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 3

198154 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links
C1036 15 [00001000] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 14

198410 - Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts
C1037 15 [00001000] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:

198666 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links
C1034 15 [00001000] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:

453639 - Druckgeber für Niveauregelung
C1031 11 [00001000] - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:

455691 - Geber für Fahrzeugniveau
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 29
Kilometerstand: 250122 km
Datum: 2025.04.23
Zeit: 12:03:21

358155 - Relais für Kompressor-Niveauregelung
C1038 12 [00001000] - Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:

403200 - Funktionsabschaltung aktiv
C10C8 00 [00001000] - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6

Warum bist Du nicht sofort umgekehrt und hast den Mangel gemeldet?

Zitat:

@OSon schrieb am 4. Mai 2025 um 17:02:58 Uhr:

Warum bist Du nicht sofort umgekehrt und hast den Mangel gemeldet?

Werde ich auch nie verstehen. Das Fahrzeug hat doch offensichtlich einen Mangel durch die eigentliche Reparatur, so wie du das hier schilderst. D.h. das muss umgehend der Werstatt gemeldet werden und diese muss dann nachbessern.

Wenn sich die Werkstatt querstellt, dann ist der schirftlche Weg zu gehen. D.h. der ganze Vorgang wird in einem Brief an die Werkstatt niedergeschrieben, der Mangel wird beschrieben, es wird zur Beseittung des Mangels aufgefordert und gleich eine Frist gesetzt. Zudem sollte dort festghelten werden, dass ein Anwlt eingeschaltet wird, falls die Frist abläuft, ohne Mangelbehebung. Das Schreiben ist schriftlich per Einschreiben und Rückschein an das Werkstatt zu schicken. Wenn die Frist verstrichen ist, ist eine Nachfrist zu setzten oder ein Anwalt hinzuzuziehen. Ohne ein solche Schreiben sind vor Gericht übrigens regelmäßig keine Anwaltkosten geltend machbar.7

=> Aber der erste Weg wäre hier einfach mal in die Werkstatt zu fahren und das PRoblem anzusprechen ;-)

Jungs, danke erstmal für eure Antworten. Ich wusste, dass diese kommen...

Das ist mir alles bewusst und der Wagen wird auch wieder zum Freundlichen gehen, nur geht das organisatorisch erst Ende Mai / Anfang Juni. Den Freundlichen habe ich am Tag der Abholung auch direkt informiert und wenn ich es das nächste Mal einrichten kann, fahre ich den Wagen wieder hin.

Die ganze Geschichte um die Reparatur ist noch wesentlich länger, ich möchte euch damit einfach nicht langweilen. Die Rechnung für die Reparatur ist z. B. auch noch nicht bezahlt. Also alles erstmal entspannt.

Mir geht es hier um meine technische Fragestellung, siehe oben. Hierzu hätte ich gerne Klarheit.
Bevor ich den Wagen wieder hinstelle, möchte ich wissen, ob die Werkstatt für diese(n) Fehler verantwortlich sein kann oder nicht.

Letztlich kann ich nicht beweisen, dass der Mangel nicht schon vor der Reparatur vorhanden war. Der Freundliche weiß, dass ich VCDS habe und Fehlerspeicher lassen sich löschen. Da hilft auch kein Anwalt.

Und wenn man es so will: Ich kann ja selbst nicht einmal ausschließen, dass hier der Zufall am Werk war und der Mangel einfach wirklich genau an dem Tag der Abholung eintrat, ohne dass die Werkstatt etwas dafür kann.

Es sei denn, ich finde die entsprechenden Beweise in Form von bspw. beschädigten Bauteilen / Leitungen o. ä.

Und genau deshalb habe ich hier geschrieben, um ggf. Hinweise zu erhalten. Den Auszug aus dem FS habe ich oben ja angehängt. Dass alle 4 Sensoren gleichzeitig hinüber sind, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und dann ist da ja noch der Kurzschluss / Unterbrechung Fehler vom Kompressor...

Danke vorab.

So, kurzes Feedback:

Fahrzeug war Mitte Mai wieder bei Audi. Nach einigen Tagen einen Anruf bekommen "Niveausensor vorne rechts war festgegammelt. Haben wir wieder gängig gemacht. Fehler behoben."

Ich hatte alle 4 Sensoren entkoppelt und alle waren absolut leichtgängig. Meiner Meinung nach kann das nicht der Fehler gewesen sein. Zumal ja alle 4 Sensoren und auch der Kompressor Fehler Kurzschluss nach Masse geliefert haben. Ein einzelner Sensor passt da nicht ins Fehlerbild. Nun ja, AAS-Fehler sind weg. Somit erstmal wieder alles gut.

Aber so können sie natürlich jetzt sagen, dass dies kein Folgefehler ihrer vorherigen Arbeit war, und können mir eine Rechnung stellen...

Deine Antwort