ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS vs Sportfahrwerk vs Sline-Fahrwerk - Wie tief liegt mein A6?

AAS vs Sportfahrwerk vs Sline-Fahrwerk - Wie tief liegt mein A6?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 23:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zum A6/A7 Baujahr 2015.

Wie tief liegen die verschiedenen Fahrwerke im Vergleich zueinander? Komm ich mit dem AAS genauso tief wie mit dem Sline Fahrwerk? Und was hat das zur Folge wenn ich AAS und SlineFW kombiniere?

Blicke da nicht so ganz durch und meine Suchen haben hier auch nichts ergeben.

Danke

Roman

Beste Antwort im Thema

Ich kanns auch ohne Beleidigung....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich kann dir zwar leider nicht helfen aber bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken. Vom Audi A6 gibt es inzwischen 4 verschiedene Modelle, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Hallo Roum1987,

gefallen die die bereits schon offenen Themen nicht?

Deine Frage hättest du auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-s-line-sportfahrwerk-mit-aas-t5140901.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/forum/a6-4g-s-line-tieferlegen-t5609562.html

stellen können. Und hättest du die Suche bemüht, hättest du noch weitere Themen zu deiner Frage angezeigt bekommen! ;)

Grüße

Nicht nur die Frage hätte er stellen können, sondern auch die Antwort gefunden.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 8:56

Ah ok. Danke euch. Muss mich da erst zurechtfinden. Danke.

kurz, aus der Erinnerung

Sline -30mm

Sportfahrwerk -20

AAS -20 bis +10 (A6)

AAS -25 bis +10 (S6)

AAS Allroad (höhere Reifen und weiterer Verstellbereich (-15mm bis +45?)

Ahoi,

mal ne andere Frage dazu, behält man bei Sline und Sportfahrwerk auch die drei veränderlichen Dämpfungskennlinien (Comfort, Dynamic, etc) wie beim Standardfahrwerk? Überlege mein Standardfahrwerk zu einem dieser beiden Varianten zu tauschen, sofern diese Charakteristika beibehalten werden... danke :)

Änderungen im Verhalten der Fahrwerksdämpfung bedürfen des AAS Luftfahrwerkes.

HJL147

Und was macht dann das Standardfahrwerk, auch da gibt es Änderungen, sobald ich die unterschiedlichen Modi aufrufe... es gibt keine Änderung der Fahrwerkshöhe, aber Kennlinien sind da dennoch anders, oder täusche ich mich?

Nicht beim A6. Gibts nur bei der Golf Plattform (A3 Passat)

Dann frag ich mich wirklich, was meiner dann macht... ich mach mal ein paar Fotos heut Abend... ich sehe schon, dass sich Lenk- und Federcharakteristik äbndern... hätte gedacht, dass ist sowas ähnliches wie das DCC beim VW Passat... man lernt nie aus!

Mögliche Einstellungen im Select Menü (in Klammer notwendige Ausstattung)

Ansprechverhalten Motor

Schaltpunkte Getriebe (Automatik)

Fahrwerkshöhe und Härte (Automatik Air Suspension)

Schaltpunkte bei Sportdifferenzial (Sportdifferenzial)

Kurvenlicht (Matrix LED)

Klimaanlage

Beschleunigungsverhalten bei Tempomatbetrieb

Motorsound (BiTDI,S6,RS6)

Gurtstraffer

Unterstützungkraft der Lenkung

Unterstützung der Dynamiklenkung (Dynamiklenkung)

HJL147

Danke :)

Frage: Dieser A6 hat AAS. In welcher Stellung (Comfort - Auto - Dynamic) befindet sich das Fahrwerk? ;)

A6-aas-01
A6-aas-02
A6-aas-03
+3

Ich habe meinen schon lange nicht mehr in Standardhöhe gesehen, aber schau mal in mein Profil. Auf den ersten Bildern mit dem Überführungskennzeichen ist er noch "unverbastelt", also das AAS noch nicht tiefergelegt. Die Einstellung auf den Bildern ist "dynamic". Der Wagen, den Du da abgelichtet hast, steht vermutlich auf "Auto" oder sogar auf "comfort". Verstehe gar nicht, warum Händler das Auto nicht grundsätzlich in "dynamic" ausstellen.

Zu den Fragen weiter oben: Ohne Luftfahrwerk ändert sich m.W. nichts am Fahrwerk, wenn man am Drive Select rumdreht. Die Tiptronic z.B. ändert sich von D auf S bei Dynamic, kann man aber manuell natürlich wieder auf D stellen. Die Lenkung wird etwas härter/direkter und die Kennlinie des Gaspedals wird etwas empfindlicher, so dass er direkter Gas annimmt. That's it.

Mit AAS ändert sich die Höhe der Federung auf -20 mm gegenüber Comfort oder Auto. In Auto senkt sich die Federung mit AAS ab 120-140 auf die Höhe ab, wie man sie in Dynamic hat.

Man möge mich korrigieren, falls ich was falsches geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS vs Sportfahrwerk vs Sline-Fahrwerk - Wie tief liegt mein A6?