Luftfahrwerk Kompressor tauschen

Audi A8 D3/4E

Mein Kompressor hat sich verabschiedet. Er läuft bis zum Abschalten wegen Überhitzung (ca. 80° C) und schafft ganze 6,8 bar statt der geforderten ca. 14 bar.
Also will ich ihn tauschen.
Habe auch schon einen bestellt, der wohl heute kommen soll. Ist der für Diesel und 10 + 12 Zylinder Benzin.
Im Werkstatthandbuch steht, dass der Austausch von der Radseite stattfindet, d.h. Radhausschale ab und dann ausbauen. Nach Handbuch mit dem gesamten Halter. Da steht dann auch noch, dass die Klimaleitung zu entfernen sei. Das kann doch nur heißen, dass sie aus der Verankerung an die Seite geschoben werden muss und nicht, dass sie ausgebaut werden muss oder?

Wer hat den Kompressor schon mal getauscht. Was muss sinnigerweise abgebaut werden und was nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Audi sogar die ganze Front dafür abgebaut wird. Das kann ich ja gar nicht glauben.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe das schöne Wetter am WE genutzt und den neuen Kompressor eingebaut. 🙁
Insgesamt habe ich ca. 8 Stunden für Aus- und Einbau gebraucht.

Es muss tatsächlich die Stoßfängerverkleidung abgebaut werden. Deshalb müssen beide Vorderräder runter und beide Radhäuser ausgebaut werden. Der linke Scheinwerfer muss ebenfalls raus.
Anders kommt man an die vordere Schraube der Halterung des Kompressors nicht dran, es sei denn man bohrt tatsächlich ein Loch durch das Scheinwerferfach. Das ist tatsächlich eine durchaus erwägenswerte Vorgehensweise, da der Abbau der Front, rechtes Rad und rechte Radhausschale nur wegen dieser einen Schraube geschehen muss. Danach könnte man das ja Loch wieder verschließen z.B. mit einem robusten Klebeband oder einem Stück Plastik was man darauf klebt oder schraubt bzw. nietet.

Ich bin nach dem Reparaturhandbuch vorgegangen d.h. Front und alles andere ab. Die Front braucht man aber nur herunterklappen und braucht keine Verbindungen auszustecken. Am besten man legt vorher eine Pappe oder Decke vor das Auto damit man das Teil nicht verkratzt.

Die vordere Schraube, deretwegen man den ganzen Aufwand betreiben muss ist eine Torx 82.
Blöderweise hat man eine Torx-Schraube und keine normale Sechskant-Schraube genommen, weshalb man von oben mit dem Werkzeug dran muss. Leider hat man aber trotz Ausbau aller o.a. Dinge über der dort befindlichen Querverstrebung nur ca. 1 cm Spielraum.
Deshalb hat Audi einen Spezialschlüssel dafür.

Nun, den habe ich mir dann selber gemacht. Ich habe einfach eine passende Torx-Nuß gekauft und den Bit-Einsatz aus der Nuß geschlagen. Den Bit kann man dann von oben einführen und mittels eines Gabel-Ratschenschlüssel die Schraube herausdrehen. Fest sitzt sie nicht.

Geschickter wäre es von den Audi Konstrukteuren gewesen, die Schraube von unten schraubbar zu machen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Mit dem gleichen Torx-Bit kann man dann auch die vom Radhaus gesehen rechte Schraube in der Mitte der Kompressor-Halterung lösen. Zuvor sollte man die an diesem Halter befestigten drei Kabelverbindungen lösen indem man diese mit einer Flachzange aus dem Halter löst.
Nicht den Versuch machen die Verbindung vor Ort zu lösen. Man beschädigt fast sicher die Stecker da man von vorne die Verriegelung lösen muss und man da nicht dran kommt.
Nach dem Herausziehen der ganzen Einheit lassen sich die Stecker viel einfacher lösen.
An die linke Schraube vom Rad aus gesehen kommt man nach dem Ausbau des Scheinwerfers von oben gut ran mit einer Verlängerung.

Ein bisschen Fummelei ist mit dem Lösen der Luftleitung und der Luftansaugleitung verbunden. Ich habe die Ansaugleitung mittels eines schmalen Dorn gelöst, indem ich diesen an der Seite zwischen Schlauch und Rohr geschoben habe und dann WD-40 rein gesprüht habe. Erleichtert das Abziehen ungemein 😉
Vorsicht beim Aufziehen des Messingrings auf die Druckleitung. Nur ein bisschen zu viel Druck und er ist durchgebrochen! Und natürlich erst die Mutter über die Leitung, sonst macht man das zweimal. 🙂

Bilder habe ich leider keine gemacht. Aber man sieht eigentlich nach dem Ausbau der Radhausschale was zu tun ist.

Erfreulicherweise war bei dem anschließenden Test mittels VCDS das gelbe und grüne Auto sofort weg und das Auto hat sich artig nach oben und unten bewegt. Trotz mehrfachen Anspringens ging die Temperatur nicht über 35° C und der Druck auf 10,5 bar.

Ach ja, die Gummi-Lager, die man angeblich wechseln soll, braucht man an sich nicht zu wechseln und spart damit ca. 50 €. Für die drei Federn und die Gummis will man nämlich als Kit in etwa soviel haben beim 😁
Bei mir waren alle noch okay und ein bisschen Glycerin sorgt dafür, dass dies so auch bleibt.

Ach so ja und noch eins: Vergesst beim Ausbau der Radhausschalen nicht die oberhalb der Lüftungsgitter befindliche Schraube! Sonst wird das nix. 😛 Da kommt man nur mit einer Mega-Verlängerung dran. Dabei muss man den vorderen Teil etwas auf biegen und von unten die Schrauben lösen.

Gruß Gerald

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Relais Nunmer 21

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2008-635/9/937-937000/

Kompressor Diesel und Benziner unterscheiden sich auch.

Genau dieses Habe ich auch Bestellt/Bekommen, für einen Diesel, stützig macht mich aber das es nur 30A statt 40A hat. Der Kompressor an sich läuft auch nicht ständig, den hört man wirklich wenn der anspringt und auch wieder aus geht, knallt halt so komisch laut. Kurze zeit später dann der Fehler: Abschaltung durch Überhitzung
Zumal sich am Fahrwerk auch nichts bewegt, weder Entlüften (Normalniveau), oder Belüften (hochpumpen), bleibt alles beim alten. Radmitte bis Unterkante Koti liegt vorne bei 380mm und hinten sogar bei 420mm...

Kompressor

Mhm. Was passiert denn wenn das Auto über Nacht steht. Sackt es ab, oder wird das Niveau an allen Rädern gehalten?

Wenn ja, was passiert wenn Du das Auto anmachst? Fängt die Luftpumpe an zu laufen? Hebt sich das Auto? Ist im Display die Stellung "lift" grau und nicht anwählbar?

Wie lange läuft die Luftpumpe bis sie sich wegen Überhitzung (ca. 82° C) abschaltet?

Tipp: Wenn das Auto das Niveau über Nacht hält, können die Dämpfer und deren Ventile nicht undicht sein.

In Betracht kommt dann ein Leck zwischen Pumpe, Ventileinheit, Druckspeicher und Dämpfer.

Da die Luftleitungen an sich mechanisch nicht belastet sind, tippe ich eher auf einen Installationsfehler beim Anschluss der Druckleitung an die neue Luftpumpe. Das kannst du glücklicherweise leicht testen, da der Anschluss bekanntlich in Richtung Rad liegt. Das Anschlussventil ist ein bisschen popelig. Die Luftleitung muss ca. 1,2 cm eingeschoben werden. Danach sollte sie fest und durch Ziehen nicht wieder lösbar sein. Erst durch Druck auf den Kunststoffrand des Verbindungsstücks ist sie wieder lösbar. Mit einem Leckspray würde ich da anfangen zu suchen und zu erst den Anschluss testen.

Die Alternative, dass die neue Pumpe defekt ist, ist zwar grundsätzlich auch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Viel Glück.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:38:56 Uhr:


Ich kann ihn manuell bis 16 bar füllen über die Grundeinstellung.
Das ist aber nicht der normale Arbeitsdruck

Wer redet vom manuellen befüllen... das ist beim A6 so drin (nenn es Arbeitsdruck)

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Zitat:

@BoeserOnkel87 schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:41:05 Uhr:


…..dieser "neue" Kompressor schaltet ebenfalls wegen Überhitzung ab, wie kann das sein, wenn der Kompressor doch neu sein soll?
Am Luftfahrwerk tut sich ebenfalls auch nichts über VCDS, im Gegenteil, Grundeinstellung macht der Kompressor nicht mit, irgendwann bricht dieser ab mit dem oben besagten Fehler "01577 - Abschaltung wegen Überhitzung".
Hat da jemand noch einen Tipp für mich, hätte schon gerne ein Funktionierendes Fahrwerk.

EDIT: Fehlerspeicher schmeißt auch ab und an den Fehler: "Leck im System erkannt" dieser kommt aber sporadisch, nach löschen ist dieser dann weg und dafür ein ganz anderer Fehler da, wie Abschaltung durch Überhitzung z.b.

Ob 30A oder 40A speilt keine rolle da die alte stärker und die neue schwächer ist... die alte hielt dann wird es die neue auch tun.. ist halt etwas Sicherheit drin- PUNKT

Stecker vom Temperatursensor richtig gesteckt und verriegelt ??

Die Meldung wegen Temp Überhitzung ist blöd... spricht für einen falschen/undichten Anschluss oder einen undichte(n) Leitung/Dämpfer

Standard Kontakte vs. Gold Kontakte
Welches Relais hält wohl länger?

Das neuere ist ein typisches rot Stift Produkt. 🙂

Moin
Temperatursensor gibt es einzeln.
War bei mir auch schon mal defekt.

@GeSchae
Der Wagen hält die Höhe auch über Nacht, senkt oder hebt sich nicht. In der früh, wenn ich Starte, senkt sich dann die Vorderachse auf das tiefste Niveau also bis Begrenzung, soweit das ich fast Aufsetze, ja unsere Straßen/Wege sind sehr uneben. Hinzu kommt dann jetzt noch das die Fahrwerksleuchten an sind, gelb dauerhaft und die grüne blinkt sogar (hatte ich vorher auch noch nicht).
Was kann ich im MMI anwählen?: Dynamic und Comfort, jedoch fährt er diese Stellungen/Einstellungen nicht an.
Fahre ich dann eine weile kann ich Glück haben und die Vorderachse befüllt sich und hält den Druck.

Der Kompressor läuft in etwa 1 Min, danach ist schluss und nichts passiert mehr bzw. ist dann der Fehler hinterlegt wegen Überhitzung.

@derSentinel
Ich nehme an der Stecker vom Temperatursensor wird einer von den 3 Steckern am Kompressor sein(?)
Diese habe ich alle mit deren Gegenstück Gesteckt und auch verriegelt.

@all

Kann es zu diesen Fehlern kommen durch defekte Niveausensoren? Weil mein Licht ist auch sehr sehr tief, leuchtet quasi bis 2m vor dem Auto.

Ja das ist richtig... ein kleiner schwarzer 2poliger Stecker.

Es klingt schon bei Dir s als wäre der Kompressor auf... keine Leistung mehr.
Hatte das selber Verhalten das Du beschreibst bei einem A6 Avant letztens. Kompressor getauscht und alles lief wieder.

hier zu lesen: https://www.motor-talk.de/.../...abrueck-bremen-hannover-t6438121.html

mfg Senti

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:23:31 Uhr:


Ja das ist richtig... ein kleiner schwarzer 2poliger Stecker.

Es klingt schon bei Dir s als wäre der Kompressor auf... keine Leistung mehr.
Hatte das selber Verhalten das Du beschreibst bei einem A6 Avant letztens. Kompressor getauscht und alles lief wieder.

hier zu lesen: https://www.motor-talk.de/.../...abrueck-bremen-hannover-t6438121.html

mfg Senti

Klingt ja auch erstmal Verdächtig nach dem Kompressor, allerdings ist dieser neu und auch von Wapco, habe da also nicht den für 100€ gekauft. Wie wahrscheinlich ist es das ein "neuer" Kompressor sofort wieder Defekt ist? Noch kann ich diesen auch zurück schicken...

Was gibt es zu den Reparatursätzen zu sagen die es für den Kompressor gibt, taugen die was oder sollte man dann besser gleich auf einen Kompletten Kompressor zurückgreifen?

Schwer zu sagen... der neue Kompressor wird eher nicht defekt sein... vielleicht aber der Temperatur Sensor?
Er scheint ja nicht lange genug zu laufen u.U. Druck aufbauen zu können...
Ich hätte gebrauchten ersatz...

Der Rep Satz ist sicher nicht verkehrt... allerdings muss man den Kompressor erstmal auf bekommen ohne das die Schrauben ab reißen, bei so einem alten Ding.
Habe es bisher nur einmal geschafft... alle anderen rissen ab.
Neu bohren und schneiden ist nicht einfach...

Ja also definitiv ist es genau so wie mit dem alten Kompressor, der schaltet sich auch ab wegen Überhitzung, allerdings hat dieser noch den Druck aufgabeut und auch nicht so heftige Geräusche gemacht wie der neue.

@derSentinel Für wieviel möchtest du den Kompressor verkaufen?

Ich überlege ja schon mit diesen Repsatz zu kaufen, um mir dann den alten Kompressor wieder gangbar zu machen, daher auch die Frage ob die was taugen.

EDIT: kann mir mal jemand eine Teilenr schicken, für den Temeratursensor?

Zitat:

@BoeserOnkel87 schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:34:36 Uhr:


Ja also definitiv ist es genau so wie mit dem alten Kompressor, der schaltet sich auch ab wegen Überhitzung, allerdings hat dieser noch den Druck aufgabeut und auch nicht so heftige Geräusche gemacht wie der neue.

@derSentinel Für wieviel möchtest du den Kompressor verkaufen?

Ich überlege ja schon mit diesen Repsatz zu kaufen, um mir dann den alten Kompressor wieder gangbar zu machen, daher auch die Frage ob die was taugen.

EDIT: kann mir mal jemand eine Teilenr schicken, für den Temeratursensor?

Ich meinte ich hätte einen gebrauchten Temperatursensor hier... hat bis zuletzt funktioniert nur der Kompressor war auf (10 Jahre alt)

Ok, sorry dann hab ich es falsch Verstanden, für wieviel würdest du diesen Sensor abgeben?

Den scheint man auch mit etwas geschick im Eingebauten zustand wechseln zu können...(?)

Hallo
Sensor kann ohne ausbau des Kompressors gewechselt werden.
Aber nur Benziner, Radhausschale ausbauen, Steckverbindung lösen und abschrauben.

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