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Luftfahrwerk Kompressor tauschen

Audi A8 D3/4E

Mein Kompressor hat sich verabschiedet. Er läuft bis zum Abschalten wegen Überhitzung (ca. 80° C) und schafft ganze 6,8 bar statt der geforderten ca. 14 bar.
Also will ich ihn tauschen.
Habe auch schon einen bestellt, der wohl heute kommen soll. Ist der für Diesel und 10 + 12 Zylinder Benzin.
Im Werkstatthandbuch steht, dass der Austausch von der Radseite stattfindet, d.h. Radhausschale ab und dann ausbauen. Nach Handbuch mit dem gesamten Halter. Da steht dann auch noch, dass die Klimaleitung zu entfernen sei. Das kann doch nur heißen, dass sie aus der Verankerung an die Seite geschoben werden muss und nicht, dass sie ausgebaut werden muss oder?

Wer hat den Kompressor schon mal getauscht. Was muss sinnigerweise abgebaut werden und was nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Audi sogar die ganze Front dafür abgebaut wird. Das kann ich ja gar nicht glauben.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe das schöne Wetter am WE genutzt und den neuen Kompressor eingebaut. 🙁
Insgesamt habe ich ca. 8 Stunden für Aus- und Einbau gebraucht.

Es muss tatsächlich die Stoßfängerverkleidung abgebaut werden. Deshalb müssen beide Vorderräder runter und beide Radhäuser ausgebaut werden. Der linke Scheinwerfer muss ebenfalls raus.
Anders kommt man an die vordere Schraube der Halterung des Kompressors nicht dran, es sei denn man bohrt tatsächlich ein Loch durch das Scheinwerferfach. Das ist tatsächlich eine durchaus erwägenswerte Vorgehensweise, da der Abbau der Front, rechtes Rad und rechte Radhausschale nur wegen dieser einen Schraube geschehen muss. Danach könnte man das ja Loch wieder verschließen z.B. mit einem robusten Klebeband oder einem Stück Plastik was man darauf klebt oder schraubt bzw. nietet.

Ich bin nach dem Reparaturhandbuch vorgegangen d.h. Front und alles andere ab. Die Front braucht man aber nur herunterklappen und braucht keine Verbindungen auszustecken. Am besten man legt vorher eine Pappe oder Decke vor das Auto damit man das Teil nicht verkratzt.

Die vordere Schraube, deretwegen man den ganzen Aufwand betreiben muss ist eine Torx 82.
Blöderweise hat man eine Torx-Schraube und keine normale Sechskant-Schraube genommen, weshalb man von oben mit dem Werkzeug dran muss. Leider hat man aber trotz Ausbau aller o.a. Dinge über der dort befindlichen Querverstrebung nur ca. 1 cm Spielraum.
Deshalb hat Audi einen Spezialschlüssel dafür.

Nun, den habe ich mir dann selber gemacht. Ich habe einfach eine passende Torx-Nuß gekauft und den Bit-Einsatz aus der Nuß geschlagen. Den Bit kann man dann von oben einführen und mittels eines Gabel-Ratschenschlüssel die Schraube herausdrehen. Fest sitzt sie nicht.

Geschickter wäre es von den Audi Konstrukteuren gewesen, die Schraube von unten schraubbar zu machen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Mit dem gleichen Torx-Bit kann man dann auch die vom Radhaus gesehen rechte Schraube in der Mitte der Kompressor-Halterung lösen. Zuvor sollte man die an diesem Halter befestigten drei Kabelverbindungen lösen indem man diese mit einer Flachzange aus dem Halter löst.
Nicht den Versuch machen die Verbindung vor Ort zu lösen. Man beschädigt fast sicher die Stecker da man von vorne die Verriegelung lösen muss und man da nicht dran kommt.
Nach dem Herausziehen der ganzen Einheit lassen sich die Stecker viel einfacher lösen.
An die linke Schraube vom Rad aus gesehen kommt man nach dem Ausbau des Scheinwerfers von oben gut ran mit einer Verlängerung.

Ein bisschen Fummelei ist mit dem Lösen der Luftleitung und der Luftansaugleitung verbunden. Ich habe die Ansaugleitung mittels eines schmalen Dorn gelöst, indem ich diesen an der Seite zwischen Schlauch und Rohr geschoben habe und dann WD-40 rein gesprüht habe. Erleichtert das Abziehen ungemein 😉
Vorsicht beim Aufziehen des Messingrings auf die Druckleitung. Nur ein bisschen zu viel Druck und er ist durchgebrochen! Und natürlich erst die Mutter über die Leitung, sonst macht man das zweimal. 🙂

Bilder habe ich leider keine gemacht. Aber man sieht eigentlich nach dem Ausbau der Radhausschale was zu tun ist.

Erfreulicherweise war bei dem anschließenden Test mittels VCDS das gelbe und grüne Auto sofort weg und das Auto hat sich artig nach oben und unten bewegt. Trotz mehrfachen Anspringens ging die Temperatur nicht über 35° C und der Druck auf 10,5 bar.

Ach ja, die Gummi-Lager, die man angeblich wechseln soll, braucht man an sich nicht zu wechseln und spart damit ca. 50 €. Für die drei Federn und die Gummis will man nämlich als Kit in etwa soviel haben beim 😁
Bei mir waren alle noch okay und ein bisschen Glycerin sorgt dafür, dass dies so auch bleibt.

Ach so ja und noch eins: Vergesst beim Ausbau der Radhausschalen nicht die oberhalb der Lüftungsgitter befindliche Schraube! Sonst wird das nix. 😛 Da kommt man nur mit einer Mega-Verlängerung dran. Dabei muss man den vorderen Teil etwas auf biegen und von unten die Schrauben lösen.

Gruß Gerald

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Zitat:

@BoeserOnkel87 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:57:33 Uhr:


Ok, sorry dann hab ich es falsch Verstanden, für wieviel würdest du diesen Sensor abgeben?

Den scheint man auch mit etwas geschick im Eingebauten zustand wechseln zu können...(?)

Entweder wie oben beschrieben..oder von unten sollte kein Problem sein.
Gebe ich für 5,- Euro (inkl Versand) ab. 😉

Mhm, wenn er die Nacht über den Druck in den Dämpfern hält, dann kannst Du eine Undichtigkeit dort schon mal ausschließen.
Wenn Du die Zündung an machst und er geht dann runter, kann das an sich nur daran liegen, dass in den Zuleitungen/Ventilblock zum Dämpfer eine Undichtigkeit ist oder im Kompressor selbst.

Kann es sein, dass Du die Leitungen an den Kompressor nicht richtig angeschlossen hast?

Das ist ein wenig tricky. Man muss das Ende der Leitung schon ca. 1 cm einstecken. Und dann prüfen, ob es wirklich fest ist und ein wenig daran ziehen.

Mhm, wenn er die Nacht über den Druck in den Dämpfern hält, dann kannst Du eine Undichtigkeit dort schon mal ausschließen.
Wenn Du die Zündung an machst und er geht dann runter, kann das an sich nur daran liegen, dass in den Zuleitungen/Ventilblock zum Dämpfer eine Undichtigkeit ist oder im Kompressor selbst.

Kann es sein, dass Du die Leitungen an den Kompressor nicht richtig angeschlossen hast?

Das ist ein wenig tricky. Man muss das Ende der Leitung schon ca. 1 cm einstecken. Und dann prüfen, ob es wirklich fest ist und ein wenig daran ziehen.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:55:21 Uhr:


Mhm, wenn er die Nacht über den Druck in den Dämpfern hält, dann kannst Du eine Undichtigkeit dort schon mal ausschließen.
Wenn Du die Zündung an machst und er geht dann runter, kann das an sich nur daran liegen, dass in den Zuleitungen/Ventilblock zum Dämpfer eine Undichtigkeit ist oder im Kompressor selbst.

Kann es sein, dass Du die Leitungen an den Kompressor nicht richtig angeschlossen hast?

Das ist ein wenig tricky. Man muss das Ende der Leitung schon ca. 1 cm einstecken. Und dann prüfen, ob es wirklich fest ist und ein wenig daran ziehen.

Das stimmt so nicht denn die Zuleitung zum Dämpfer steht die ganze Zeit unter Druck- auch ohne Zündung bis zum Ventilblock !

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Nabend,

ich kapere mal den Thread hier.

Mein Luftfahrwerk hatte zuletzt schon immer wieder Probleme den Wagen ausreichend hoch zu fahren, wenn ich bei meinem Bruder auf die Bühne wollte.

Heute Morgen hat dann das gelbe Wägelchen geleuchtet. Nach einem Neustart im Parkhaus war die Warnleuchte wieder aus, man hat aber gehört, dass - offensichtlich der Kompressor - "rödelt" und viel Kraft aufwenden muss. Der Wagen ist auch nicht zu Ende hoch gefahren.

Ich gehe mal davon aus, dass es der Kompressor ist.

Das Relais wurde bei bei ca. 170.000 km zum zweiten mal getauscht (Ersttausch durch Vorbesitzer).

Ich denke mal ich werde mir das

WABCO-Kit

besorgen.

Bei eBay seltsamerweise günstiger als im Shop des gleichen Anbieters....😕

Sollte man beim Wechsel des Kompressors gleich noch irgendwas mit wechseln....?

Ich habe in anderen Beiträgen was von "Fahrwerk anlernen" gelesen. Macht man das mit VCDS....?

Hier mal die Fehlermeldungen aus VCDS von heute Abend:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: XX-XX-XX
Kilometerstand: 253825 Reparaturauftrag:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 J HW: 4E0 907 553 F
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H06 6310
Codierung: 0015510
Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200
VCID: 2A5D417C8581E41FD8-807E
4 Fehlercodes gefunden:

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 141
Verlernzähler: 50
Kilometerstand: 238528 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.02.25
Zeit: 17:10:36

01583 - Leck im System erkannt
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 102
Verlernzähler: 52
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

01577 - Abschaltung durch Übertemperatur
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 253554 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.01.09
Zeit: 18:23:09

01400 - Niveauregelung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 51
Kilometerstand: 253804 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.01.14
Zeit: 06:59:21

Moin
Fahrwerk braucht nicht angelernt werden.
Alten Kompressor ausbauen und neuen einbauen , Fehlerspeicher löschen. Und dann alles probieren.
Gruß Jens

Tach,

falls es jemanden interessiert:

Da ich geschrieben habe, dass ich meinen A8 möglichst noch 10 - 12 Jahre fahren möchte, hat mir die Firma Miessler Automotive GmbH & Co. KG diesen hier empfohlen

Audi A8 D3 Kompressor Luftfederung 4E0616007D

mit der Begründung

Zitat:

Nun da die Original WABCO Kompressoren ca. 1200 Laufstunden aufweisen und unser Nachbau lediglich 800-900 Laufstunden schaffen empfehlen wir in Ihrem Fall den WABCO Kompressor.

Leider angeblich erst ab Ende nächster Woche wieder lieferbar, aber derzeit komme ich noch zurecht und die Kontrollleuchte war heute morgen auch aus.

Auf Nachfrage, ob sonst noch was mitgemacht werden sollte schrieb man:

Zitat:

Wir empfehlen im gleichen Zuge die Gelenkstangen der 4 Höhensensoren zu reinigen damit die Sensorik die nächsten Jahre korrekt funktioniert.

Kann mir jemande sagen wo die sitzen.... 😕

Ich hatte gestern ein Member nach der SSP 292 als PDF gefragt, die man im Netz nur noch in Englisch findet. Falls das jemand hat, bitte ich um PM, dann würde ich meine Mailadresse mitteilen und um Übermittlung bitten.....🙂

Die Niveausensoren sind an den Querlenkern befestigt.

https://www.google.com/search?...

Danke Hoppel, hätte ich auch selbst finden können......😉

Nr. 13 unten links

Ich habe bei meinem A8 4,2 die Radhausschale und den linken Nebelscheinwerfer inklusive Abdeckung ausgebaut. Ich empfehle aber auch das Relais mit zu tauschen und den kleinen Luftfilter von dem kompressor zu kontrollieren. Dazu muss die zweite Radhausschale ebenfalls ausgebaut werden.

Ja hatte ich mal in der FAQ angelegt.

Mann-Filter WK32/6 ca 6€

Image
Image

Moin,

@Matze0707:

Wenn man das von mir oben verlinkte WABCO-Kit anschaut, dann sieht man, dass die von dir genannten Teile da schon dabei sind.....😉

Nachdem ich am Freitag im Parkhaus festgestellt habe, dass der Wagen vorne Rechts (Beifahrerseite) zu tief hängt, haben wir uns das am Samstag auf der Bühne mal angesehen.

Das Federbein verliert an der Stelle, wo auf dem angehängten Foto der Schaum zu sehen ist, Luft.

Deshalb werde ich nicht nur den Kompressor sondern auch das Federbein tauschen.

Ich habe bei meiner Recherche die letzten Tage hier gelesen, dass die Federbeine vom bei mir werksseitig verbauten AAS Sport andere sein sollen als beim Serienfahrwerk..........ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.........😕

Ich habe mal beim örtlichen Audi Händler dern Preis für das Federbein angefragt.

Die Teile-Nr. ist 4E0616040AG.

Bestellen werde ich jedoch bei

Miessler

Die Buchstabenkombination AG am Ende taucht aber bei dem vorstehend verlinkten Federbein nicht auf.....😕

Federbein-vorne-rechts1

Sollen beim Sportfahrwerk ca. 20 mm kürzer sein.

Danke,

über die Teilenummern-Suche findet man es dann doch und es kostet 180 Euro mehr:

4E0616040AG

Iss da ne abreiß schraube dran?
Sieht fast so aus.
Ich würde sagen....
10 Cent O Ring dahinter der durch Alu Gammel undicht ist.
So iss es hinten ja auch

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