1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Kompressor tauschen

Luftfahrwerk Kompressor tauschen

Audi A8 D3/4E

Mein Kompressor hat sich verabschiedet. Er läuft bis zum Abschalten wegen Überhitzung (ca. 80° C) und schafft ganze 6,8 bar statt der geforderten ca. 14 bar.
Also will ich ihn tauschen.
Habe auch schon einen bestellt, der wohl heute kommen soll. Ist der für Diesel und 10 + 12 Zylinder Benzin.
Im Werkstatthandbuch steht, dass der Austausch von der Radseite stattfindet, d.h. Radhausschale ab und dann ausbauen. Nach Handbuch mit dem gesamten Halter. Da steht dann auch noch, dass die Klimaleitung zu entfernen sei. Das kann doch nur heißen, dass sie aus der Verankerung an die Seite geschoben werden muss und nicht, dass sie ausgebaut werden muss oder?

Wer hat den Kompressor schon mal getauscht. Was muss sinnigerweise abgebaut werden und was nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Audi sogar die ganze Front dafür abgebaut wird. Das kann ich ja gar nicht glauben.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe das schöne Wetter am WE genutzt und den neuen Kompressor eingebaut. 🙁
Insgesamt habe ich ca. 8 Stunden für Aus- und Einbau gebraucht.

Es muss tatsächlich die Stoßfängerverkleidung abgebaut werden. Deshalb müssen beide Vorderräder runter und beide Radhäuser ausgebaut werden. Der linke Scheinwerfer muss ebenfalls raus.
Anders kommt man an die vordere Schraube der Halterung des Kompressors nicht dran, es sei denn man bohrt tatsächlich ein Loch durch das Scheinwerferfach. Das ist tatsächlich eine durchaus erwägenswerte Vorgehensweise, da der Abbau der Front, rechtes Rad und rechte Radhausschale nur wegen dieser einen Schraube geschehen muss. Danach könnte man das ja Loch wieder verschließen z.B. mit einem robusten Klebeband oder einem Stück Plastik was man darauf klebt oder schraubt bzw. nietet.

Ich bin nach dem Reparaturhandbuch vorgegangen d.h. Front und alles andere ab. Die Front braucht man aber nur herunterklappen und braucht keine Verbindungen auszustecken. Am besten man legt vorher eine Pappe oder Decke vor das Auto damit man das Teil nicht verkratzt.

Die vordere Schraube, deretwegen man den ganzen Aufwand betreiben muss ist eine Torx 82.
Blöderweise hat man eine Torx-Schraube und keine normale Sechskant-Schraube genommen, weshalb man von oben mit dem Werkzeug dran muss. Leider hat man aber trotz Ausbau aller o.a. Dinge über der dort befindlichen Querverstrebung nur ca. 1 cm Spielraum.
Deshalb hat Audi einen Spezialschlüssel dafür.

Nun, den habe ich mir dann selber gemacht. Ich habe einfach eine passende Torx-Nuß gekauft und den Bit-Einsatz aus der Nuß geschlagen. Den Bit kann man dann von oben einführen und mittels eines Gabel-Ratschenschlüssel die Schraube herausdrehen. Fest sitzt sie nicht.

Geschickter wäre es von den Audi Konstrukteuren gewesen, die Schraube von unten schraubbar zu machen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Mit dem gleichen Torx-Bit kann man dann auch die vom Radhaus gesehen rechte Schraube in der Mitte der Kompressor-Halterung lösen. Zuvor sollte man die an diesem Halter befestigten drei Kabelverbindungen lösen indem man diese mit einer Flachzange aus dem Halter löst.
Nicht den Versuch machen die Verbindung vor Ort zu lösen. Man beschädigt fast sicher die Stecker da man von vorne die Verriegelung lösen muss und man da nicht dran kommt.
Nach dem Herausziehen der ganzen Einheit lassen sich die Stecker viel einfacher lösen.
An die linke Schraube vom Rad aus gesehen kommt man nach dem Ausbau des Scheinwerfers von oben gut ran mit einer Verlängerung.

Ein bisschen Fummelei ist mit dem Lösen der Luftleitung und der Luftansaugleitung verbunden. Ich habe die Ansaugleitung mittels eines schmalen Dorn gelöst, indem ich diesen an der Seite zwischen Schlauch und Rohr geschoben habe und dann WD-40 rein gesprüht habe. Erleichtert das Abziehen ungemein 😉
Vorsicht beim Aufziehen des Messingrings auf die Druckleitung. Nur ein bisschen zu viel Druck und er ist durchgebrochen! Und natürlich erst die Mutter über die Leitung, sonst macht man das zweimal. 🙂

Bilder habe ich leider keine gemacht. Aber man sieht eigentlich nach dem Ausbau der Radhausschale was zu tun ist.

Erfreulicherweise war bei dem anschließenden Test mittels VCDS das gelbe und grüne Auto sofort weg und das Auto hat sich artig nach oben und unten bewegt. Trotz mehrfachen Anspringens ging die Temperatur nicht über 35° C und der Druck auf 10,5 bar.

Ach ja, die Gummi-Lager, die man angeblich wechseln soll, braucht man an sich nicht zu wechseln und spart damit ca. 50 €. Für die drei Federn und die Gummis will man nämlich als Kit in etwa soviel haben beim 😁
Bei mir waren alle noch okay und ein bisschen Glycerin sorgt dafür, dass dies so auch bleibt.

Ach so ja und noch eins: Vergesst beim Ausbau der Radhausschalen nicht die oberhalb der Lüftungsgitter befindliche Schraube! Sonst wird das nix. 😛 Da kommt man nur mit einer Mega-Verlängerung dran. Dabei muss man den vorderen Teil etwas auf biegen und von unten die Schrauben lösen.

Gruß Gerald

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

@micha204 schrieb am 18. Februar 2020 um 14:01:06 Uhr:

Warum stehen da immer diese vielen Fragezeichen? Ist das eine Frage?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe über die rechte Maustaste externe Smileys eingefügt und da macht die Software offensichtlich Fragezeichen draus....😕

Ah, ok. Wollte schon drauf eingehen.

Ich hatte meine Erfahrungen mit den diversen Anbietern hier schon geschrieben.
Stellt Euch auf unerwartete Schwierigkeiten beim Ausbau ein. Die obere Klemmschraube ist i.d.R. eingerostet. Ging bei mir nur durch viel Wärme, WD40 und Gewalt auf. Die Kotflügelinnenverkleidung hinten muss raus, sonst kommst Du an die obere Schraube nicht dran. Beim Einbau musst du das Ventil lösen, sonst bekommst du das Federbein nicht rein. An sich sollte das Ventil nicht gelöst werden, nach Servicehandbuch. Geht aber nicht anders.

So, das Federbein ist drin und die Höhe wird gehalten.....🙂

Mein Bruder hat sich das heute Morgen in Elsa kurz angesehen und dann haben wir gesagt, wir probieren das jetzt einfach.

Kotflügel-Innenverkleidung musste nicht raus. Das Ventil musste bei mir auch nicht gelöst werden.

Ich weiß nicht welche Schraube du gemeint hast, aber da musste nur eine im Radhausbereich auf (siehe Bild) und mein Bruder dachte aus Erfahrung auch, dass die schwer auf zubekommen sein wird.

Das Problem wäre dann aus seiner Sicht gewesen, dass die Gummis der Querlenker die Hitze nicht überstehen. Dann hätte ich halt erst noch neue Querlenker besorgen müssen.

Die Mutter hat sich sofort gelöst und die Schraube ließ sich auch schon mit dem Schraubenschlüssel drehen. Sie wurde dann mit dem Schlagschrauber mal kräftig durch gedreht und ging - zum Glück 🙂 - problemlos raus.

Nach ca. einer Stunde stand der Wagen wieder auf den Rädern.

A8-schraube-luftfederung