ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lufteinlass im Stoßfänger...was haben die sich dabei gedacht???

Lufteinlass im Stoßfänger...was haben die sich dabei gedacht???

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:10

Hallo, mein Vater hat seinen Golf 6 (MJ 2010) jetzt gute 4000km bewegt und irgendwann ist uns mal aufgefallen das der silberne Kühler sehr stark bei einem schwarzen Auto auffällt. Und warum fällt das so auf? Weil VW die Abstände zwischen den Rippen im Stoßfänger extrem groß gewählt hat...so extrem sogar, das der Kühler nur so mit Steinen beschossen wird. Wenn ich überlege wie viele Mücken da schon am Kühler hängen, wie viele Kühlerlamellen durch Steine schon umgebogen wurden...wie sieht das denn erst aus wenn die Kiste mal 50000km drauf hat??? Kann ja zwar sein das der Golf vielleicht viel Luft braucht,aber ein leichtes Anstellen der Lamellen hätte auch schon geholfen,oder ein eine Wabenstruktur wie im VW Emblem z.B.

Naja,wie ich finde klare Fehlkonstruktion und da sollte was geändert werden!!!

Wie sieht das ganze bei euch aus???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Warte mal den Winter ab, danach ist der Kühler fleckig grau und sieht dementsprechend schäbig aus.

Das kann gut sein,aber ich betrachte das ganze eher als nebensächlich. Wichtiger finde ich den Schutz des Kühlers gegen Fremdkörper und das Zusetzten durch Dreck und Mücken.

Ich habe jetzt Abhilfe in Form eines "Racinggitters" aus dem Zubehör geschaffen.Vielleicht bringt es noch 20PS zusätzlich...*scherz*

Ich habe den Plastikgrill ausgebaut und das Gitter passend geschnitten. Dann wurde das ganze mittels Scheibenkleber fixiert. Ich denke das ist die beste Klebemethode, die auch langfristig hält.

So sieht das ganze jetzt aus:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mich auch schon gefragt, welches Ziel der Hersteller mit dieser seltsamen Konstruktion verfolgt.

Da hilft nur eins, beim VW Händler das Kühlerschutzgitter aus Plastik bestellen.

Das wird ganz einfach mit Clipsen befestigt und kostet keine 10 €.

Hast du vielleicht die artikelnummer davon? Würde mir das auch nachrüsten. Wird das innen auf den Kühler geklippst oder an das Lufteinlassgitter?

Muß mich verbessern, daß Gitter, dass ich meine, gehört vor den Klimakondensator!

Für den Lufteinlaß empfehle ich ein Rennsportgitter in schwarz zu nehmen.

Wir hatten das Problem schon mal ähnlich, wobei ich positiv überrascht war, dass dieses Gitter bei mir schon eingebaut war.

Gitter bestellen (6,80 €)

http://www.ichwillautoteile.de/.../Kuehlerschutzgitter.html

Der MT- Link (der nachträgliche Einbau eine sehr fummelige Sache)

http://www.motor-talk.de/.../...chutzgitter-verbauen-t2364324.html?...

Gruß CO.

am 6. September 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von golf3movie

Hallo, mein Vater hat seinen Golf 6 (MJ 2010) jetzt gute 4000km bewegt und irgendwann ist uns mal aufgefallen das der silberne Kühler sehr stark bei einem schwarzen Auto auffällt. Und warum fällt das so auf? Weil VW die Abstände zwischen den Rippen im Stoßfänger extrem groß gewählt hat...so extrem sogar, das der Kühler nur so mit Steinen beschossen wird. Wenn ich überlege wie viele Mücken da schon am Kühler hängen, wie viele Kühlerlamellen durch Steine schon umgebogen wurden...wie sieht das denn erst aus wenn die Kiste mal 50000km drauf hat??? Kann ja zwar sein das der Golf vielleicht viel Luft braucht,aber ein leichtes Anstellen der Lamellen hätte auch schon geholfen,oder ein eine Wabenstruktur wie im VW Emblem z.B.

Naja,wie ich finde klare Fehlkonstruktion und da sollte was geändert werden!!!

Warte mal den Winter ab, danach ist der Kühler fleckig grau und sieht dementsprechend schäbig aus.

Klimakondensatorgitter? Wo sitzt das denn? Das ist doch dann nicht der Kühler den man hinter den Fronteinlassgittern sieht oder? Wo sitzt der denn?

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Warte mal den Winter ab, danach ist der Kühler fleckig grau und sieht dementsprechend schäbig aus.

Das kann gut sein,aber ich betrachte das ganze eher als nebensächlich. Wichtiger finde ich den Schutz des Kühlers gegen Fremdkörper und das Zusetzten durch Dreck und Mücken.

Ich habe jetzt Abhilfe in Form eines "Racinggitters" aus dem Zubehör geschaffen.Vielleicht bringt es noch 20PS zusätzlich...*scherz*

Ich habe den Plastikgrill ausgebaut und das Gitter passend geschnitten. Dann wurde das ganze mittels Scheibenkleber fixiert. Ich denke das ist die beste Klebemethode, die auch langfristig hält.

So sieht das ganze jetzt aus:

Schön Schön!

 

Finde es auch optisch ansprechend! Gut gelöst!!!

Viele Grüße

Was sich VW dabei dachte ist das gleich wie die anderen Hersteller auch.

Ein Wärmetauscher arbeitet dann am effektivsten, wenn er möglichst direkt ohne Verwirbelungen angeströmt wird und daher die große Abstände der Streben.

Dabei sollten die Entwickler aber auch den Schutz des Wärmetauschers im Auge behalten....

Zitat:

Drahkke

Cave canem!

Dabei sollten die Entwickler aber auch den Schutz des Wärmetauschers im Auge behalten....

Du kannst davon ausgehen daß ein Stein der den Kühler beschädigt sich von einem Plastikgrill nicht aufhalten läßt. Und ein paar umgebogene Lamellen sind kein Problem für die Kühlung.

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Was sich VW dabei dachte ist das gleich wie die anderen Hersteller auch.

Ein Wärmetauscher arbeitet dann am effektivsten, wenn er möglichst direkt ohne Verwirbelungen angeströmt wird und daher die große Abstände der Streben.

Ich finde es halt komisch das Vw jetzt plötzlich darauf kommt den Kühler weniger zu schützen. Ich hab schon einen Golf 3 einen Golf 4 einen Bora und einen Seat Toledo gesehen. Da findest du keine Lamellenbeschädigungen oder ein Haufen Mücken...vielleicht einige wenige Mücken,aber maqn muss auch bedenken das diese Fahrzeuge weit mehr als 100000km drauf hatten. Wie wird das Ganze dann bei 100000km Laufleistung bei dem Golf 6 aussehen???

am 6. September 2009 um 17:25

Die Schlechtwegeversion des Golf besitzt dort ein zusätzliches Gitter vorm Kühler, eben als Steinschlagschutz gedacht...Kommt bei mir auch noch rein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lufteinlass im Stoßfänger...was haben die sich dabei gedacht???