ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltwippen richtig verwenden? (kurvig) Lenkrad dabei eingeschlagen

Schaltwippen richtig verwenden? (kurvig) Lenkrad dabei eingeschlagen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:16

Kann mir bitte jemand sagen, wie man in kurvigen Gegenden (z.B. Bergstrasse) die Schaltwippen richtig verwendet.

Da die Wippen ja am Lenkrad fix montiert sind, ist es einfach auf der Gerade zu Schalten.

Allerdings habe ich bei starkem Lenkeinschlag noch keine Lösung gefunden mit den Wippen zu schalten. Und bisweilen ist es auch erforderlich in einer langgezogenen Kurve zu schalten.

Wie macht ihr das?

Da ist der Schalthebel in der Mittelkonsole eigentlich praktischer.

Beste Antwort im Thema

Geschaltet wurde und wird immer vor einer Kurve und hinter einer Kurve, aber niemals in einer Kurve.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2012 um 7:09

Entweder vor der Kurve schalten oder es einfach die Automatik machen lassen.

Ich hab die Paddels aber immer nur genutzt, um das unnötige Runterschalten meines DSG zu unterdrücken.

am 2. Mai 2012 um 8:50

Naja runterschalten tust du ja vor dem einlenken oder währenddessen. Aber in dieser Zeit ist der Lenkeinschlag ja noch nicht so stark.

Ja und Hochschalten tut das DSG im Golf sowieso von alleine. Heißt man muss nicht umbedingt selber, mit Hilfe von den Schaltwippen hochschalten, da das DSG ja so oder so hochschaltet.

Geschaltet wurde und wird immer vor einer Kurve und hinter einer Kurve, aber niemals in einer Kurve.

@Rolling Thunder:

Zitat:

Ich hab die Paddels aber immer nur genutzt, um das unnötige Runterschalten meines DSG zu unterdrücken.

In welcher Situation schaltet das DSG unnötig herunter? Mir schaltet es manchmal im D-Modus eher zu schnell hoch, was ich dann manuell unterdrücke.

am 2. Mai 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Geschaltet wurde und wird immer vor einer Kurve und hinter einer Kurve, aber niemals in einer Kurve.

Und wenn du verkehrsbedingt halten musst vor dem abbiegen, fährst du dann im 2ten los?

;)

@TE

Ist doch ganz einfach: Man nimmt den Schaltknauf zu seiner Rechten. Wie auch beim Handschalter.

am 2. Mai 2012 um 10:51

Ich benutz die Dinger so gut wie gar nicht :-D

am 2. Mai 2012 um 10:56

Also man kann auch noch beim reinbremsen in die kurve runterschauten ;) Dann rausbeschleunigen und nach der Kurve hochschalten

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Rolling Thunder:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Ich hab die Paddels aber immer nur genutzt, um das unnötige Runterschalten meines DSG zu unterdrücken.

In welcher Situation schaltet das DSG unnötig herunter? Mir schaltet es manchmal im D-Modus eher zu schnell hoch, was ich dann manuell unterdrücke.

Zum Beispiel beim Beschleunigen aus Ortschaften oder aus Baustellen, in denen ich i.d.R. im höchstmöglichen Gang bei knapp über Leerlaufdrehzahl fahre. Mir reicht dabei im Normalfall die Beschleunigung, die ich dann im 5. bzw. 6. Gang habe locker aus. Ich empfinde es da eben unnötig, das in den 4. oder 3. Gang runtergeschaltet wird.

Beim 7G-DSG meines Touran TSI Ecofuel hatte ich dazu noch teilweise die ärgerliche Situation, dass er bei Tempo 140 bei wirklich kaum sichtbaren Steigungen in den 6. runtergeschaltet hat, obwohl er auch im 7. Gang mehr als ausreichend Leistung hatte. Hier hat dann nur geholfen, auf der Autobahn generell den manuellen Modus zu nutzen um so dauerhaft im 7. Gang zu fahren.

Bzgl. dem zu schnellen Hochschalten: mir haben die DSG-Getriebe bisher immer viel zu spät hochgeschaltet. Ich brauche auf meinen Strecken keine 2000rpm, schon gar im vor dem höchsten Gang.

am 2. Mai 2012 um 12:45

http://www.n24.de/.../26450_1267175010212.jpg

Genau aus dem Grund fallen die Dinger bei echten Sportwagen auch unwesentlich größer aus :D

Aber wir fahren nunmal einen Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Geschaltet wurde und wird immer vor einer Kurve und hinter einer Kurve, aber niemals in einer Kurve.

Und wenn du verkehrsbedingt halten musst vor dem abbiegen, fährst du dann im 2ten los?

;)

Nein, mein Einwand bezog sich auf ein fahrendes Fahrzeug, nicht auf ein stehendes Fahrzeug. ;)

Ist es nicht wirtschaftlicher mit einem hohen Gang in die Kurve zu fahren und in der Kurve erst runterzuschalten?

Nein, weil man durch Herunterschalten vor der Kurve in den Schiebebetrieb gehen kann und somit die Schubabschaltung wirksam wird, bei der kein Kraftstoff eingespritzt wird.

Gerade in einer langgezogenen Kurve kann man doch problemlos die Hände an den Schaltwippen lassen.

In langgezogenen Kurven schalte ich nie herunter. Wozu auch, wenn es da i.d.R. reicht, das Gas leicht wegzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltwippen richtig verwenden? (kurvig) Lenkrad dabei eingeschlagen