ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?

Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. März 2021 um 15:52

Ich habe einen A4 Bj 6/2020 mit "3-Zonen-Klimaautomatik" und folgendes Problem:

Ich kann die Luftzufuhr vorne nicht so einstellen, wie ich es gerne hätte und auch auf den Bildern von Audi aus dem A4-Konfigurator sehe.

Ich würde gerne die drei Düsen "Frontscheibe", "Mitte/Brust" und "Fußraum" gleichzeitig aktivieren. Wenn ich an dem entsprechenden Kippschalter der 3Z-Klimaanlage drücke, wird diese Möglichkeit aber gar nicht angeboten. Es können immer nur zwei Düsen zusammen ausgewählt werden, z.B.

Scheibe + Mitte ODER

Scheibe + Fußraum ODER

Mitte + Fußraum

Ich hatte mich schon unzufrieden damit abgefunden bis ich im jetzigen A4-Konfigurator das beigefügte Bild der 3Z-Klimaanlage sah. Es handelt sich natürlich nicht mehr um Bj. 2020, weil jetzt 2021 ... aber dort geht es offensichtlich. Wie ist es bei Euren 3-Zonen-Klimaautomaten (bitte, mit Baujahrangabe)?

3-Zonen-Klimaanlage
Ähnliche Themen
37 Antworten

Richtig. Geht ja auch darum alle 3 zu aktivieren ohne das Auto aktiv ist. Bei Auto kommt ja auch immer aus allen 3 Richtungen Luft.

Glaube er meinte den vermeintlichen Widerspruch zwischen deiner Beschreibung und dem Bild. Wörtlich sagtest du "Auto aktivieren..." und das Bild zeigt, dass die Automatikstellung deaktiviert ist. Beides ist richtig, die Anzeige der Automatikfunktion verschwindet logischerweise wenn die Lüftungsintensität manuell verändert wird. Trotzdem sind und bleiben alle 3 Düsen aktiv.

Ja - richtig! Den Auto wird aufgehoben, sobald man die Ventilationsstärke verändert - dann ist es ja nicht mehr AUTO!

Aber es pustet wohl aus allen drei Düsen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:29

Danke für Eure Kommentare.

Ich fasse mal zusammen:

1) Bei FL Baujahr 2020 ist es NICHT möglich, die Klimaanlage so einzustellen, dass das DISPLAY anzeigt, dass alle drei Düsen (Scheibe, Mitte, Fuß) offen sind. Das von Audi im A4-Konfigurator verwendete Foto (wo das DISPLAY drei offene Düsen anzeigt) stammt also nicht von diesem Auto und täuscht den Kunden.

2) Stellt man auf Automatik, kommt tatsächlich aus allen drei Düsen Luft. Das Display zeigt dann aber gar keine Düsen. Man kann dann noch die Ventilationsstärke manuell verändern - und es bleibt beim Ausströmen aus drei Düsen (und der Displayanzeige ohne Düsen). Ich bemerke bei dieser Einstellung allerdings, dass aus den mittleren Düsen recht wenig Luft kommt (verglichen mit Scheibe und Fuß), so dass das keine echter Ersatz ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Automatikfunktion schon ganz vergessen hatte und erst durch Eure Kommentare wieder darauf hingewiesen wurde. DANKE, so bekomme ich zumindest "automatisch" verteilt aus drei Düsen Luft...

Omg Jung's und Mädels. Guckt Mal genauer hin. :D

 

@oliver*p

Wo lügt das Foto? Wo täuscht Audi?

Ich sehe nichts. Auf dein Bild und auch auf der aktuellen Seite von Audi. Wird nicht angezeigt das drei düsen aktiv sind. Sondern zwei düsen + Scheiben Heizung/defrost Funktion.

Screenshot_20210323-104046.jpg
Screenshot_20210323-104125.jpg
Themenstarteram 23. März 2021 um 9:51

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. März 2021 um 10:41:53 Uhr:

 

@oliver*p

Wo lügt das Foto? Wo täuscht Audi?

Ich sehe nichts. Auf dein Bild und auch auf der aktuellen Seite von Audi. Wird nicht angezeigt das drei düsen aktiv sind. Sondern zwei düsen + Scheiben Heizung/defrost Funktion.

Hallo Black-Eagle, wie Du aus meinem Text entnehmen kannst:

1) Mit "3 Düsen" wird natürlich "Scheibe+Mitte+Fuß" gemeint (nicht 3 + Scheibe). Das sieht man auch in meinem Foto aus dem A4-Konfigurator im Thread ganz oben.

2) Danke für Deine Fotos. So kann ich meinen B9/Auslieferung 7/2020 NIE einstellen. Es gibt KEINE Möglichkeit im Display eine Anzeige "Fuß+Mitte+Scheibe" zu erhalten.

----

In welchem Audi "genau" hast Du Dein Foto gemacht?

A4? B9? wichtig: FL? Baujahr/Auslieferung? 3-Zomen-Klima? Das wäre für mich wichtig, denn dann würde ich damit zum Händler gehen, denn im Sommer nervt es, dass es bei meinem A4 nicht geht (so wie bei einem Kollegen weiter oben auch nicht).

EDIT: ich sehe gerade, dass Du kein Foto aus Deinem Auto gemacht hast sondern auch aus den Audi-Seiten. DORT werden die drei Düsen (Scheibe+Mitte+Fuß) gezeigt und genau das geht im echten Auto NICHT.

-----

Man sieht übrigens noch einen weiteren Fehler im Audi-Bild (sofern sich die Version 2021 nicht von der Version 2020 unterscheidet): Bei mir ist im Display "SYNC" rechts und nicht links!

@oliver*p

Gucke dir die Fotos genau an (ran zoomen). Es werden dort keine drei aktiven Düsen angezeigt, sondern nur zwei. Lese mal mein Text genau durch. ;)

Themenstarteram 23. März 2021 um 10:01

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. März 2021 um 10:58:44 Uhr:

@oliver*p

Gucke dir die Fotos genau an (ran zoomen). Es werden dort keine drei aktiven Düsen angezeigt, sondern nur zwei. Lese mal mein Text genau durch. ;)

Sorry, lese Du! Steht bei mir überall genau, was ich schreibe. "Scheibe" ist die dritte Düse.

Edit: ok.

Audi nimmt nicht das Kopfsymbol Pfeil. Sondern das defrost symbol. Asche auf mein Haupt.

@oliver*p bin auf der Suche nach den Luftströmern auf dein Thema gestoßen weil es mich ebenso abnervt nicht schalten und walten zu können wie es mir beliebt.Ich habe bisher immer das Gebläse auf drei ebenen laufen gehabt bis auf diese Karre.Bin mal gespannt wann sie das auch bei der S/Tip-Tronic machen damit man nicht mehr manuel schalten kann oder welchen Radio-Sender ich zu hören habe.

Nächste Woche habe ich eh einen Termin bei meinem Freundlichen wegen der B&O, da werde ich ihn mal darauf ansprechen,vielleicht gibt es ja eine SW möglichkeit

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:37

Zitat:

@omifacelift schrieb am 2. Juni 2021 um 20:34:49 Uhr:

@oliver*p Ich habe bisher immer das Gebläse auf drei ebenen laufen gehabt bis auf diese Karre.

Ich vermute, dass Du die Einstellung "Luft aus allen drei Düsen" wie folgt hinbekommst:

1) Auf "Automatik" stellen (linken Temperaturdrehregler reindrücken) und

2) DANACH dann nur noch die Intensität der Lüftung (über das Propeller-Symbol) änderst (nicht die Wahl der Düsen). Was dabei sein kann: Dass nicht aus allen drei Düsen gleichmäßig Luft rauskommt sondern nur so verteilt wie es das Auto will (z.B. an der Scheibe mehr als an den Füßen oder so), das kann ich Dir momentan nicht sagen.

Was halt nicht funktioniert: beliebige Kombinationen von ZWEI Düsen per Hand wählen - da gibt es halt nur voreingestellte "Paare". Aus dem Kopf würde ich sagen, dass z.B. die 2er-Kombination Scheibe+Mitteldüse (ohne Fußraum) nicht anwählbar ist.

Hi oliver*p , lieben Dank für die Info, ich werde es nachher mal ausprobieren. Ich finde diese Bevormundung für 79k unverschämt.Ich wünsche dir noch einen angenehmen Feiertag :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?