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Lüfter springt nicht an und Kühlsystem viel zu heiß

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2017 um 19:58

Hallo lieber Member dieses Forums und E46 Besitzer,

 

Ich habe lange gegoogelt, aber nie wirklich dasselbe Problem gefunden, das ich seit ein paar Werkstattbesuchen habe, und ich auch weiß das, viele immer Probleme mit Öl Dichtungen etc hatten, die ich aber nicht habe, da ich so gut wie alle Dichtungen erneuern haben lasse.

Obwohl der 316i Luft gekühlt ist, schaltet der Lüfter nie ein, und ab und zu spuckt der Kühler Kühlflüssigkeit raus, und weil bei dieser enormen Hitze, die die Schläuche selbst nach kurzen fahren haben, die Flüssigkeit verdunstet, raucht es ab und zu etwas aus dem Grill vorne raus. Ich habe mir sagen lassen das der Lüfter nie einschaltet normal, nur wenn der Motor zu heiß ist, aber mein Kollege fährt nen 320er Cabrio und da schaltet er auch nach 10 Minuten ein. Und bei mir sind die Schläuche so brodel heiß, das man sich ja fast die Finger verbrüht beim hinlangen. Ich hatte damals Ölverlust, und habe alle Dichtungen neu machen lassen beim Mechaniker, und heute habe ich gesehen das absolut 0 Kühlflüssigkeit drinnen war, also habe ich als Notlösung Wasser rein. Woran kann das liegen? Falls es das Falsche Unterforum war bitte ich dies zu entschuldigen bin erst seit 10 Minuten hier.

 

EDIT: Fahre einen E46 316i Bj. 03/2001 falls ihr das braucht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2017 um 22:17

Hat sich erledigt, wurde vom ADAC richtig entlüftet, Lüfter lüftet auch das erste mal seit 2 Jahren wieder also er läuft

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Vielleicht ist das Thermostat defekt. Meistens passiert das zwar im geöffneten Zustand, d. h. der Motor wird nicht warm genug, aber es kann auch sein, dass das in geschlossenem Zustand kaputt ist.

Vielleicht ist der Lüfter aber auch kaputt oder der Geber funktioniert nicht.

Vielleicht solltest du zu BMW fahren und das prüfen lassen, das ist sicher billiger als ein Motorschaden.

Themenstarteram 28. März 2017 um 22:21

Der Motor wird sehr warm Zeiger aber immer mittig im Bordcomputer. Auch wenn Motor wieder aus ist strahlt eine Wärme aus dem Grill. Und die Schläuche sind auch extrem heiß mache mir sorgen

Wenn die Temperatur paßt, muß der Lüfter ja auch gar nicht anspringen. Motor-/Kühlwassertemperatur von 100° ist durchaus normal bei Motoren mit Kennfeldthermostat.

Erstmal Kühlwasser einfüllen UND richtig entlüften und die "üblichen Verdächtigen" (Plastikteile des Kühlsystems) kontrollieren.

Und wenn das dann nix bringt . . . der übliche Hinweis beim M43 ---> Zylinderkopfdichtung ?

bissl Lesestoff :

http://www.motor-talk.de/.../...lust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Zitat:

Obwohl der 316i Luft gekühlt ist, schaltet der Lüfter nie ein, und ab und zu spuckt der Kühler Kühlflüssigkeit raus, und weil bei dieser enormen Hitze, die die Schläuche selbst nach kurzen fahren haben, die Flüssigkeit verdunstet, raucht es ab und zu etwas aus dem Grill vorne raus. Ich habe mir sagen lassen das der Lüfter nie einschaltet normal, nur wenn der Motor zu heiß ist, aber mein Kollege fährt nen 320er Cabrio und da schaltet er auch nach 10 Minuten ein. Und bei mir sind die Schläuche so brodel heiß, das man sich ja fast die Finger verbrüht beim hinlangen.

Klingt nach Blähkühler. Bekanntes Problem in dem Alter. --> neuer Kühler

Das der obere Kühlschlauch sehr heiß wird, ist normal.

Das Kühlwasser wird bis zu 110 Grad C heiß.

Der untere wird erst im Stand warm und der Temperaturfühler daran steuert den Lüfter an.

Sollte dieser auch sehr heiß werden und er Lüfter nicht laufen, Lüfter und Fühler prüfen.

Temperatur über das Geheimmenue beobachten:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

hallo,

also, wenn der Kühler keine Flüssigkeit mehr hatte, dann

steht die Nadel ganz sicher soweit rechts, daß die Skalie-

rung nicht mehr ausreicht (ausserhalb der roten Zone)

beim Nachfüllen eines leeren Kühlers muss entlüftet wer-

den - wie steht hier im Forum mehrfach - eventuell ist

auch der Deckel defekt - wenn man den abnimmt und

in der Hand schüttelt sollte ein Klacken zu hören sein,wo-

ei, wenn sichtbarer Dampf austritt, dann müsste der aber

o.k. sein - der Fühler hat entweder eine Sicherung, und/

oder auch 1 Relais (prüfen)

good lack

Themenstarteram 29. März 2017 um 22:17

Hat sich erledigt, wurde vom ADAC richtig entlüftet, Lüfter lüftet auch das erste mal seit 2 Jahren wieder also er läuft

BINGOOO !

Und weiterhin immer bissl nach'm Wasser schauen, nicht daß da was undicht ist, haben die ja auch gern mal.

Themenstarteram 30. März 2017 um 11:41

Ja hast Recht, Ausgleichsbehälter hat irgendwas, ADAC meinte gestern der ist aufgebläht, heute bei der Fahrt stelle ich fest das er wieder Kühlflüssigkeit verliert, einfach austauschen dann passt die Sache, hoffe ich ^^

Hallo freut mich das du dein Problem beheben konntest.

Da das Thema noch ziemlich jung ist wollte ich mich mal hier ein klinken.

Und zwar habe ich auch seit ein paar Wochen Kühlwasser Verlust.

Konnte es die ganze Zeit nicht feststellen warum.

Hatte damals hinter dem Motor das t Stück erneuert seitdem waren jetzt 6 Monate ruhe .

Nun seit 2 wochen wieder Verlust.

Bin dauerhaft am nachkippen nachdem er mir anzeigt Wasser fehlt.

Abkühlen lassen Wasser auffüllen. Am nächsten Tag wieder und immer so weiter .

Nun habe ich heute das komplette System noch mal entlüftet.

Alles wunderbar bis er richtig warm wurde und siehe da es spritze wie eine fontäne seitlich aus dem ausgleichsbehälter.

Meint ihr das es das ist das ich das vorher nicht war genommen habe weil ich ihn immer Abkühlen lassen habe usw .

Werde mir jetzt nen neuen besorgen und diesen einbauen und neu entlüften.

Ich habe aber ne kurze Frage zu den Deckeln.

Soll ich den orginalen wieder nehmen einen neuen holen mit weniger Druck oder den gleichen den ich drauf hatte nur neu.

Positive und negative Seiten zwichen den zwei Deckeln mit mehr Druck und dann der andere mit geringerem Druck

Danke lg

Tausch den Behälter aus und checke auch den Kühler (Blähkühler).

Ich habe auch den Deckel ausgetauscht (Orig. BMW) mit 2,0bar für Benzin. Ich weiß nicht warum manche den 1,4er Deckel vom Diesel nehmen?? Habe keinerlei Probleme mit dem Druck etc.

Wenn die Schläuche steinhart werden, werden meistens Abgase ins Kühlsystem gedrückt.

Zitat:

@Standi schrieb am 31. März 2017 um 20:25:44 Uhr:

Tausch den Behälter aus und checke auch den Kühler (Blähkühler).

Ich habe auch den Deckel ausgetauscht (Orig. BMW) mit 2,0bar für Benzin. Ich weiß nicht warum manche den 1,4er Deckel vom Diesel nehmen?? Habe keinerlei Probleme mit dem Druck etc.

Wenn die Schläuche steinhart werden, werden meistens Abgase ins Kühlsystem gedrückt.

Meine Schläuche sind nicht steinhart . Zwar heiß das man sie kaum anfassen kann .

Aber bekomme sie zusammen gedrückt leicht

Der kühler sieht auch ganz normal aus .

Ich werde einfach mal das Dinge wechseln.

Und dann weiter sehen.

Würde trotzdem noch gerne Meinungen

Positive und negative Seiten zu den Deckeln hören.

Danke

Ich wüßte keinen Grund, vom vorgeschriebenen Deckel abzuweichen.

Den alten Deckel würde ich vorsorglich durch einen Originaldeckel ersetzen, wenn der alte Deckel aber noch intakt ist, muss das nicht unbedingt sein.

Kann man den ausgleichsbehälter notdürftig flicken .

Lötkolben verschweißen etc.

Da ich nen neuen Behälter erst nächste Woche Dienstag bekomme ich das Auto aber brauche

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