ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW springt nicht an, finde die Ursache nicht ?

BMW springt nicht an, finde die Ursache nicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:22

Ich fahre: BMW Bj-2002 320d Touring e46

Laut meiner Mutter:

Morgens: springt sofort an, vormittags: springt sofort an.

Nachmittags fuhr ich los dreht der Anlasser auf einmal merklich länger, nachdem ich eingekauft habe hatte ich angst das er nicht anspringt... ging noch gut, dann noch circa 2-3 mal gut gegangen aber der Anlasser drehte am Abend schon ca 8 mal bis das Auto ansprang.

Am nächsten Morgen ging dann nach mehrmaligem Versuch gar nichts mehr:

Danach wurden so die sichtbarsten Schläuche auf Marderbisse oder Rattenknabberattacken überprüft...

Der Motor springt mit Fremdstarthilfe an. Motor läuft sauber, Kraftstofffilter gestern gewechselt. Batterie ist ziemlich stark nur 3 Monate alt. Wurde von mir auch ein wenig aufgeladen beim Fahren (ohne Licht ohne Klima bei höheren Umdrehungen gefahren.). Der Anlasser rotiert ziemlich Kraftvoll und hält seine "Kraft" auch wenn man den Anlasser mehrmals und lange drehen lässt.

Das Auto fährt sich ohne Probleme.

Also an der Batterie liegt es denke ich mal nicht

Der Anlasser dreht auch... woran kann es dann liegen?

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:10

edit:

Sicherungen im Handschuhfach überprüft scheinen alle in Ordnung zu sein !

Wie viel Km hat der Wagen den gelaufen?

Bei den Symptomen könnte es der Kurbelwellensensor sein. Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht bestimmt was drin.

am 3. Mai 2014 um 10:33

Evtl. bekommt der Motor keinen Sprit. Wenn du den Fehler selbst suchen möchtest würde ich mal mit Starterspray rangehen.

Edit: Nachdem der Motor mit Fremdstarthilfe anspringt ist es wohl doch die Batterie...

Nein er hat doch geschrieben das der Anlasser dreht und orgelt...

am 3. Mai 2014 um 12:04

Dann macht es aber keinen Sinn dass der Motor bei Fremdstarthilfe anspringt. War dann wohl zufall.

Das kann bei defektem KWS schon hin hauen... aber auslesen, sonst alles Vermutungen. Kann auch ews sein hahah

am 3. Mai 2014 um 12:13

Wieso sollte ein Motor bei defektem KWS durch Überbrückung der Batterie anspringen?

Wie gesagt, wenn er die Position im dem Moment hat, dann geht es. Kann aber auch beim nächsten mal nicht hin hauen - sonst wäre er ja nicht kaputt.

Er kann ja mal den Ladestrom messen - ist aber nicht das Problem was er da hat.

Zitat:

Original geschrieben von preebo94

[...]

Am nächsten Morgen ging dann nach mehrmaligem Versuch gar nichts mehr:

[...]

Der Motor springt mit Fremdstarthilfe an. Motor läuft sauber, Kraftstofffilter gestern gewechselt.

  • "Gar nichts mehr": Heißt das, Du hast georgelt, bis die Batterie alle war?
  • Wie lange braucht der Motor zum Anspringen mit Fremdstarthilfe?
  • Wenn der Motor dann ansprang, was kam dann zum Auspuff 'raus: Blau, schwarz, weiß, grau, farblos?
  • Was leuchtet denn die DDE-Lampe?
  • Hast Du 'mal die Haube vorne aufgemacht und geschnuppert, ob es nach Dieselöl riecht?
  • Hast Du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher der DDE auszulesen oder auslesen zu lassen?

Mit der bisherigen Beschreibung vermute ich ein Problem mit der Kraftstofversorgung in der Startphase (Luft im System, zu wenig Rail-Druck, ...)

Ist ein Diesel, hab ich völlig überlesen :-(

Schließe mich da meinem Vorredner an...

Was Du noch mal kontrollieren kannst, ob die Batteriepole fest sind? Also richtig fest...

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:53

  • "Gar nichts mehr": Heißt das, Du hast georgelt, bis die Batterie alle war?
  • Wie lange braucht der Motor zum Anspringen mit Fremdstarthilfe?
  • Wenn der Motor dann ansprang, was kam dann zum Auspuff 'raus: Blau, schwarz, weiß, grau, farblos?
  • Was leuchtet denn die DDE-Lampe?
  • Hast Du 'mal die Haube vorne aufgemacht und geschnuppert, ob es nach Dieselöl riecht?
  • Hast Du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher der DDE auszulesen oder auslesen zu lassen?

  • [/list]

    Mit der bisherigen Beschreibung vermute ich ein Problem mit der Kraftstofversorgung in der Startphase (Luft im System, zu wenig Rail-Druck, ...)

    *Nein ich habe circa 5-6 mal georgelt,

    *beim Fremdstarten geht sie fast sofort an, sowie beim Anschieben.

    *bevor wir den kraftstofffilter gewechselt haben kam immer ne schwarze wollke hinten raus wenn man dem auto ab 3000 u/min das pedal durchtrat.

    ***************************************************************************

    *Fehler wurde heute im ATU ausgelesen der Motor bekommt zuviel Luft allerdings hat mein Vater heute die Halbe front zerlegt und jeden schlauch durchgepustet und gecheckt ob die dicht sind. Er hat nichts gefunden, also die Schläuche selbst müssten okay sein...

    ***************************************************************************

    Bremsenreiniger vorne reinsprühen würde ich zum Beispiel ungerne habe damit noch keine Erfahrung und weiß nicht wie ich das dosieren soll... könnte einem ja um die Ohren fliegen...

Zitat:

*Nein ich habe circa 5-6 mal georgelt,

Und dann war genau was?

Zitat:

*beim Fremdstarten geht sie fast sofort an, sowie beim Anschieben.
*bevor wir den kraftstofffilter gewechselt haben kam immer ne schwarze wollke hinten raus wenn man dem auto ab 3000 u/min das pedal durchtrat.

Und jetzt, mit neuem Dieselfilter?

Nochmal: Was kommt "hinten raus" wenn der Motor startet?

Zitat:

***************************************************************************
*Fehler wurde heute im ATU ausgelesen der Motor bekommt zuviel Luft allerdings hat mein Vater heute die Halbe front zerlegt und jeden schlauch durchgepustet und gecheckt ob die dicht sind. Er hat nichts gefunden, also die Schläuche selbst müssten okay sein...
***************************************************************************

ATU: Kein Kommentar. Kannst Du bitte hier präzise den Fehlerspeicher der DDE zitieren?

Ein Diesel kann im Prinzip nie "zuviel" Luft bekommen. Nur zu wenig Luft oder zu wenig oder zu viel Diesel.

Zitat:

Bremsenreiniger vorne reinsprühen würde ich zum Beispiel ungerne habe damit noch keine Erfahrung und weiß nicht wie ich das dosieren soll... könnte einem ja um die Ohren fliegen...

Nix. Keinen Bremsenreiniger.

Du könntest 'mal die Schlauchschelle vom Turboschlauch am AGR Ventll aufmachen und den Schlauch abziehen:

  • Ist im AGR-Ventil viel schwarzer Öl-Ruß-Schlamm?
  • Ist das AGR Ventil geschlossen?

Hatte damals auch so einen Problem bei meinem e39 530dA bei mir war es die inline- Pumpe

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:18

agr ventil getauscht, ne Menge geld in Teile reingesteckt die es eventuell gar nicht gewesen sind. Krafstofffilter Ölabscheider AGR Ventil, Schläuche, ersetzt. Motor springt an. Aber Orgelt mehr. Und springt nicht mehr so direkt an wie früher. Sehr ärgerlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW springt nicht an, finde die Ursache nicht ?