ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfter dreht permanent mit

Lüfter dreht permanent mit

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:06

Guten Tag,

mein Kumpel hat sich heute einen 330 Diesel gekauft und der Ventilator läuft permanent mit ... gibt man gas kann man kaum den Motor hören sondern nur das rauschen der Luft bzw Lüfter. Die Temperatur ist auch immer auf 1/3 und auf der Autobahn bei 180-200knh steht die Temperaturabzeige auf 90 grad sobald man aber locker fährt wieder 1/3. Ist das nornal?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:05

Mittlerweile wurde der Visco getauscht und Fehler wurde behoben. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Mai 2014 um 18:32

Nein, die Viscokupplung ist defekt. Ca. 90€ - 120€ je nach Ausführung und Hersteller und 10 Minuten Arbeit. Sollte bald gemacht werden. Habe schon von Fällen gehört, wo der mitlaufende Lüfter zersprungen ist und den gesamten Vorderwagen durchlöchert hat. Also lieber früher als später reparieren. Muss ja eh gemacht werden.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 18:33

Kann man es zuvor irgendwie testen ob das der Visco ist? Oder bist du dir da ganz sicher?

Kann man, in dem man - bei stehendem, kaltem / ausgekuehltem Triebwerk - versucht das Luefterrad mit der Hand zu drehen.

Das sollte rel. leicht drehbar sein, ist es das nicht (rel. hoher Kraftaufwand noetig), dann ist die Viso-Kupplung defekt und kuppelt nicht mehr (richtig) aus.

am 24. Mai 2014 um 18:42

Ich habe einen 530dA und bin mir daher 100% sicher ;) . Auf der Autobahn sollte der Lüfter einfach nicht mitdrehen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:06

Gleich in der Halbzeit schaue ich mal obs per Hand dreht ... sind ja nur 2 Strassen entfernt.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:39

Lüfter lässt sich ganz easy drehen, was nu?

Kann man den Lüfter bei laufendem Motor anhalten? Am besten mit einer Zeitung oder sowas versuchen, nicht mit der Hand! Wenn die Kupplung wirklich im Eimer ist, könnte das schmerzhaft enden. ;)

 

Und was noch interessant wäre: Ist es denn tatsächlich ein Visco? Nicht, dass das Ding mal gegen einen E-Lüfter getauscht wurde - aus welchem Grund auch immer - und der dann einfach auf Dauerplus hängt oder sowas.

Einen E-Lüfter erkennt man daran, dass der Lüfter nicht über den Keilriemen angetrieben wird. Auf dem Gewinde an der Wasserpumpe ist keine Mutter.

Im Zweifel mach ein Foto von oben auf die Nabe des Lüfters.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:57

Ich mach morgen davon ein Foto davon. Per Hand anhalten hehe das hatte ich schon vorhin probiert.... keine Chance ausser schmerzen :D

Also für mich klingt das sehr stark nach E-Lüfter.

Es wurde auch noch nicht erwähnt ob es sich um nen automatik oder schalter handelt.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:09

6Gang Schaltgetriebe

Dann hat er nen E-Lüfter.....

Upps.... kann es sein das es den 330d nur mit visco gibt?

Der M57 hatte beide Varianten verbaut, entweder el. Saugluefter oder Luefter mit Visco auf der WaPu-Welle

Der M57N ab 08/2002 hat nur den Luefter mit Visco auf der WaPu-Welle, nichts elektrisches mehr ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfter dreht permanent mit