ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LPG Focus (technisch und preislich)

LPG Focus (technisch und preislich)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:11

Hallo zusammen,

bei einem Freund steht bald die Entscheidung nach einem neuen Auto an. Aktuell fährt er noch aus Studienzeiten einen Citroën C1, von 2011, mit rd 105.000 km. Täglich werden zur Arbeit etwa einfache Strecke 30 km gefahren, mitunter wird der Wagen auch für dienstliche Zwecke genutzt. Hinzu kommen wenige Privatfahrten, längere Urlaubsfahrten etc so gut wie nicht.

Jahresfahrleistung etwa 20.000 km.

Unser Interesse hat der Focus LPG geweckt. Dazu habe ich allerdings einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

1) Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, zB im Vergleich zum Diesel, bei der genannten Fahrleistung?

2) Ist der LPG Motor grundsätzlich empfehlenswert (Leistung, Durchzug im Focus)?

3) Wie schaut es aktuell mit Rabatten aus? Bei den üblichen Reimport Händlern scheint sich kein LPG Focus ordern zu lassen. Tageszulassungen sind nicht im Angebot.

Aktuell bietet Ford irgendwelche Aktionspreise an. Kann man da erwarten, weiteren Nachlass zu bekommen? Evtl könnte auch ein Schwerbehindertenrabatt (gewährte Ford da nicht mal 20%?) in Anspruch genommen werden?

Vielen Dank für etwas Aufklärung.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Juni 2016 um 14:06

Das war die 40000 km Inspektion, es gibt ja die sogenannte kleine und große Jnspektion.

Wenn ich das lese, 134€ ne kleine Durchsicht mit den von southernrock genannten Punkten ist unmöglich.

Da müssen mir die Leute die Gas fahren und mit mir sich darüber unterhalten.haben selten doof gewesen sein wenn sie deutlich mehr Wartungskosten haben wie du hier.

Reines fahren mit Gas ist billig klar,aber das hat Nachteile was sich in höheren Wartungsaufwand niederschlägt und dessen Kosten inkl.Einspritzung von Benzin ab 3000 o.vielleicht erst auch bei 4000rpm.

 

Und nein,ich hab keine LPG Allergie.

am 5. Juni 2016 um 17:48

Und was sagt man nun

Habe mich in den letzen Wochen etwas mit dem Thema beschäftigt.

Vorbemerkung:

Ich fahre seit 8 Jahren einen Ford Focus MK2 FFV mit selbst umgerüsteter Gasanlage (Einbau bei 24 TKM derzeitiger Stand 272 TKM und läuft noch immer gut :-)

War auf der Suche jetzt nach einem Ford Focus MK3 (werde den Focus MK2 aber noch länger als Zweitwagen behalten !)

Fahrprofil: Pendler ca 130 km /Tag, im Schnitt 33.000 pro Jahr

Meine Erkenntnisse:

* Jederzeit immer wieder LPG (wenn von Werk aus eingebaut)

* FFV Motoren werden von Ford leider nicht mehr angeboten

* Finger weg von Umbau anderer Ford-Motoren

Entscheidungskriterien:

* Kaufpreis

* zu erwartende Folgekosten

* Verbrauch

Zum Ford 1.6 LPG:

* Beschaffung als Neuwagen Poblemfrei

* Tanken / Fahren in Dtl/Europa Problemfrei

* Werden als Tagesszulassung/Gebrauchtwagen kaum angeboten

* Als ReImport ggf. nur aus Italien; habe jedoch keinen Händler gefunden

* Aufgrund Internet-Erfahrungsberichte kam bei Autos...24 die Agentur mit dem blauen EU-Hintergrund nicht in Frage

* kalkulierter Verbrauch 9L LPG/100

* Nachteile: kleiner Tank (Reichweite +-400 km),

* Inspektionskosten LPG nicht in Flatrate enthalten,

* ggf. höhere Inspektionskosten wegen Ventilspiel prüfen/einstellen

Zum Ford 1.5 TDCI:

* Gibt es an jeder Ecke

* Auch als ReImport

* kalkulierter Verbrauch 5,5L Diesel/100

* Nachteile: (nach den Erfahrungen mit Ford 1.6 TDCI PSA Motor (C-Max Bj 2004)

Diesel anfälliger als alte SaugerMotoren (wenn Austausch von AGR, DPF, Düsen)

 

Einflusskriterien:

* Nutzungsdauer (für mich 8 Jahre++)

* Wartungsintervalle gleich

* Spritpreis/Entwicklung:

Kennzahlen Apr 2016 1,00€ Diesel vs. 0,50 Cent LPG

Kennzahlen Sep 2012 1,54€ Diesel vs. 0,75 Cent LPG

* Damit: Spritkosten bei LPG rd. 1++ Euro auf 100 km günstiger

* Politik: Höhere Dieselpreise demnächst ?

* Politik: Schlechtere LPG Subventionierung ab 2018ff ?

Fazit:

Habe mich für den Diesel entschieden, weil

* Differenz Beschaffungspreis (bei gleicher Ausstattung) einige Tausend Euro günstiger war als was der Markt/Hersteller derzeit für LPG´-Fahrzeuge hergibt. Daher dürfen die Spritkosten ruhig höher sein als beim LPG, es wird einige Jahre dauern bis ich "bei" bin.

* Ich darauf vertraue, das der 1.5 TDCI technisch besser ist als der alte 1.6er TDCI

* Der Drehmoment beim Diesel mehr Spass macht :)

Würde ich grenznah zu Belgien wohnen (LPG-Preis dort nur die Hälfe), sähe die Rechnung und Entscheidung ggf. anders aus.

Trotzdem bedauere ich irgendwie die Entscheidung, weil ich LPG als alte, bewährte, sichere Technologie betrachte, günstiger im Verbrauch ist und bessere Werte bzgl. Feinstaub/CO2 als Diesel und Benzin hat.

Aber unsere "Mutti" will unbedingt E-Autos; nur das dieses noch viele Jahre dauern wird, bis diese

technisch und finanziell) auf gleicher Stufe liegen werden.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 23:44

Also mal zusammengefasst:

1) Der LPG Focus ist als junger Gebrauchter/Tageszulassung/Reimport etc praktisch nicht verfügbar. Folge: Neubestellung beim Händler (incl der üblichen Rabatte) oder evtl (falls der Händler mitmacht) gezielte Bestellung und Anmeldung auf Händler als Tageszulassung.

2) Bedingt durch die hohen Nachlässe bei Jahreswagen etc mit Benzin/Dieselmotor regulär kommen solche Wagen letztlich billiger, weil beim LPG Modell 1) zutrifft und man dann deutlich mehr zahlt und ggf den hohen Wertverlust im 1. Jahr tragen muss

3) Sind LPG Autos nach einigen Jahren nur schwer verkäuflich

Soweit richtig?

In der Folge hieße das dann, dass der LPG Focus nur dann in Frage kommt, wenn man eh n Neuwagen bestellen möchte und den Wagen fast bis zum Exitus fahren möchte.

Technisch ist er jedoch empfehlenswert, wenn auch vergleichsweise lahm für den aufgerufenen Preis.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.

am 6. Juni 2016 um 6:52

Hallo MEK GG 26 wo bleiben deine Daten von Inspektion , TÜV , Versicherung usw.. Würde mich Interessieren.

Zitat:

@richtexuwe schrieb am 6. Juni 2016 um 08:52:39 Uhr:

Hallo MEK GG 26 wo bleiben deine Daten von Inspektion , TÜV , Versicherung usw.. Würde mich Interessieren.

Kann auf deiner Rechnung nix erkennen von Lpg Wartung.

Wo sind deine Daten?

am 6. Juni 2016 um 7:50

Das gehört zur Inspektion dazu, wie schon geschrieben, und wie siehts nun bei dir aus. Ich denke nicht so gut, sonst würde ich ja die Daten sehen können.

am 6. Juni 2016 um 7:58

Das sollte man wissen das zur Inspektion alles kontrolliert wird. Wo bleiben den die Daten für Versicherung und KFZ Steuer sowie TÜV.

Glaubst hab nix anderes zu tun gehabt gestern als mich um deine Wünsche zu kümmern.

am 6. Juni 2016 um 8:14

schönen Tag, mit fast 10€ pro 100km fahr ich doppelt soweit. Viel Spass weiterhin mit deinem Focus. Wenns den LPG Focus nicht geben würde dann hätte ich mir auch den 180 PS geholt. Ich höre jetzt auf.

Laut Spritmonitor hab ich keine 10€ Spritkosten pro 100km aber ich denke du hast dich nur falsch ausgedrückt.

@ventomat121

Nach meiner Meinung nach:

zu Pkt1)

Richtig.

zu Pkt2)

Richtig.

zu Pkt3)

Stimmt so grundsätzlich nicht; ist (auch) eine Frage des Preises.

Die allermeisten aktiven Gasfahrzeuge heutzutage haben die alten Saugermotoren (Preis Gaseinbau 2000-2500€) in (jetzt) älteren Autos.

Wie bei Ford mit den Benzin EB-Motoren gehen die Hersteller immer mehr in Richtung

Benzin-Direkteinspritzer(?). Die kann man theoretisch auch auf Gas umrüsten (Kosten 2500 - 3000€),

jedoch ist das noch nicht soooo weit verbreitet, bzw. die Gasumrüster warten tendenziell eher ab, weil

noch nicht die Erfahrungswerte vorliegen.

Daher: Ein Auto neueren Baujahres mit LPG wird vermutlich sofort verkäuflich sein.

Und Klar - Je länger die Nutzung, desto größer die Ersparnis !

Das alles zusammen ist aber eine vielschichtige Berechnung, weil jeder andere Vorstellungen und Planungsgrundlagen hat.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:35

Danke. Dann muss man eben jetzt, mit dem Wissen, konkret sich einige Modelle (auch andere Marken, die in Frage kommen) raussuchen und vergleichen.

Wenn man dann zB einen Dieselfocus als Tageszulassung mit 30% Rabatt bekommt, aber den LPG Focus zB nur mit 15% neu (oder evtl mit 20% Schwerbehindertenrabatt), lässt sich der Mehrpreis für den Neuwagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum rausfahren und LPG ist, allerdings nicht aus technischer Sicht, gestorben.

PS: Umrüstung:

Bei meinem Golf TSI überlegte ich auch, ne Prins Liquimax Gasanlage einbauen zu lassen. Nur, wie schon geschrieben, bei Preisen von 3000€, einem Benzinverbrauch von rd 6,5l und der anschließenden Unverkäuflichkeit des Wagens (abgesehen von der Gefahr der abbrennenden Einspritzdüsen) erscheint mir das nicht sinnvoll.

am 9. Dezember 2017 um 5:56

Zitat:

@e.schaefer schrieb am 5. Juni 2016 um 23:36:46 Uhr:

Habe mich in den letzen Wochen etwas mit dem Thema beschäftigt.

Vorbemerkung:

Ich fahre seit 8 Jahren einen Ford Focus MK2 FFV mit selbst umgerüsteter Gasanlage (Einbau bei 24 TKM derzeitiger Stand 272 TKM und läuft noch immer gut :-)

War auf der Suche jetzt nach einem Ford Focus MK3 (werde den Focus MK2 aber noch länger als Zweitwagen behalten !)

Fahrprofil: Pendler ca 130 km /Tag, im Schnitt 33.000 pro Jahr

Meine Erkenntnisse:

* Jederzeit immer wieder LPG (wenn von Werk aus eingebaut)

* FFV Motoren werden von Ford leider nicht mehr angeboten

* Finger weg von Umbau anderer Ford-Motoren

Entscheidungskriterien:

* Kaufpreis

* zu erwartende Folgekosten

* Verbrauch

Zum Ford 1.6 LPG:

* Beschaffung als Neuwagen Poblemfrei

* Tanken / Fahren in Dtl/Europa Problemfrei

* Werden als Tagesszulassung/Gebrauchtwagen kaum angeboten

* Als ReImport ggf. nur aus Italien; habe jedoch keinen Händler gefunden

* Aufgrund Internet-Erfahrungsberichte kam bei Autos...24 die Agentur mit dem blauen EU-Hintergrund nicht in Frage

* kalkulierter Verbrauch 9L LPG/100

* Nachteile: kleiner Tank (Reichweite +-400 km),

* Inspektionskosten LPG nicht in Flatrate enthalten,

* ggf. höhere Inspektionskosten wegen Ventilspiel prüfen/einstellen

Zum Ford 1.5 TDCI:

* Gibt es an jeder Ecke

* Auch als ReImport

* kalkulierter Verbrauch 5,5L Diesel/100

* Nachteile: (nach den Erfahrungen mit Ford 1.6 TDCI PSA Motor (C-Max Bj 2004)

Diesel anfälliger als alte SaugerMotoren (wenn Austausch von AGR, DPF, Düsen)

 

Einflusskriterien:

* Nutzungsdauer (für mich 8 Jahre++)

* Wartungsintervalle gleich

* Spritpreis/Entwicklung:

Kennzahlen Apr 2016 1,00€ Diesel vs. 0,50 Cent LPG

Kennzahlen Sep 2012 1,54€ Diesel vs. 0,75 Cent LPG

* Damit: Spritkosten bei LPG rd. 1++ Euro auf 100 km günstiger

* Politik: Höhere Dieselpreise demnächst ?

* Politik: Schlechtere LPG Subventionierung ab 2018ff ?

Fazit:

Habe mich für den Diesel entschieden, weil

* Differenz Beschaffungspreis (bei gleicher Ausstattung) einige Tausend Euro günstiger war als was der Markt/Hersteller derzeit für LPG´-Fahrzeuge hergibt. Daher dürfen die Spritkosten ruhig höher sein als beim LPG, es wird einige Jahre dauern bis ich "bei" bin.

* Ich darauf vertraue, das der 1.5 TDCI technisch besser ist als der alte 1.6er TDCI

* Der Drehmoment beim Diesel mehr Spass macht :)

Würde ich grenznah zu Belgien wohnen (LPG-Preis dort nur die Hälfe), sähe die Rechnung und Entscheidung ggf. anders aus.

Trotzdem bedauere ich irgendwie die Entscheidung, weil ich LPG als alte, bewährte, sichere Technologie betrachte, günstiger im Verbrauch ist und bessere Werte bzgl. Feinstaub/CO2 als Diesel und Benzin hat.

Aber unsere "Mutti" will unbedingt E-Autos; nur das dieses noch viele Jahre dauern wird, bis diese

technisch und finanziell) auf gleicher Stufe liegen werden.

Hallo,

ich kann die Erfahrungen bei fast identischen Fahrleistungen nur bestätigen.

Fahre seit 9 Jahren einen umgebauten 1,8L-Flexifuel mit BRC-Anlage und habe, außer einem Satz neuer Ventile nach ca. 220000km, noch keinen nenneswerten Ärger gehabt. Bin jetzt bei 302.000 Gaskilometern angekommen und werde mangels Alternativen auch mein nächstes Fahrzeug umrüsten lassen.

Lediglich der generell zu hohe Benzin-/Gasverbrauch des Focus ärgert mich. Obwohl ich ein sehr verbrauchsorientierter Fahrer bin, geht unter 7,5L (Benzin), bzw. 8L (Gas) gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LPG Focus (technisch und preislich)