ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LPG Focus (technisch und preislich)

LPG Focus (technisch und preislich)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:11

Hallo zusammen,

bei einem Freund steht bald die Entscheidung nach einem neuen Auto an. Aktuell fährt er noch aus Studienzeiten einen Citroën C1, von 2011, mit rd 105.000 km. Täglich werden zur Arbeit etwa einfache Strecke 30 km gefahren, mitunter wird der Wagen auch für dienstliche Zwecke genutzt. Hinzu kommen wenige Privatfahrten, längere Urlaubsfahrten etc so gut wie nicht.

Jahresfahrleistung etwa 20.000 km.

Unser Interesse hat der Focus LPG geweckt. Dazu habe ich allerdings einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

1) Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, zB im Vergleich zum Diesel, bei der genannten Fahrleistung?

2) Ist der LPG Motor grundsätzlich empfehlenswert (Leistung, Durchzug im Focus)?

3) Wie schaut es aktuell mit Rabatten aus? Bei den üblichen Reimport Händlern scheint sich kein LPG Focus ordern zu lassen. Tageszulassungen sind nicht im Angebot.

Aktuell bietet Ford irgendwelche Aktionspreise an. Kann man da erwarten, weiteren Nachlass zu bekommen? Evtl könnte auch ein Schwerbehindertenrabatt (gewährte Ford da nicht mal 20%?) in Anspruch genommen werden?

Vielen Dank für etwas Aufklärung.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Juni 2016 um 7:43

servus, ich habe den focus titanium mit lpg ab werk, bj.2013. das wollte ich nach meinem mondeo, da hatte ich dies nachträglich einbauen lassen. mit dem focus kann ich nun fahren wie ich möchte ( ventile und zylinderkopf gehärtet ) dadurch brauch ich nicht mehr auf die geschwindigkeit oder drehzahl achten.

ich fahre meistens nur auf arbeit und da reichen mir die 120 PS und wenn ich mal auf der autobahn fahre kann ich auch richtig gas geben. der preis für`s auto lag damals so wie der 180 PSer, tüv bezahle ich 105 euro komplett und bei der inspektion fällt auch nicht viel mehr an. ich brauche max. 2 tankfüllungen pro jahr, kommt allerdings drauf an wievilele starts man hat, da man immer mit benzin los fährt.

ich werde immer mit lpg fahren solange der preisunterschied zu super so bleibt.

zur zeit kostet bei uns lpg verschiedene tankstellen zwischen 45,9- 49,9 cent und super kostet im schnitt 1,359.

da ist ein 40 liter tank verbaut und ich komme da zwischen 450-500 km

der verbrauch liegt im schnitt bei 8,5 liter gas und bei super soll der focus bei 6,5 liter liegen.

ich werde den auch 8 jahre fahren

am 3. Juni 2016 um 7:45

ich habe mir den als jahreswagen geholt, listenpreis 30000 euro und ihn nach 6 monaten abgeholt mit 9000km für 20500.

Den Gasfocus gibt's ja nur mit 1,6er Sauger und glaub 117Gas PS.

Gehe davon aus das selbst der kleinste Diesel bessere Fahrleistungen bietet in allen Bereichen.

Bei 20tkm wäre natürlich eine genaue Rechnung gegenüber dem Diesel zu empfehlen da zum Gas fahren zusätzlich Benzin nötig wird,die Anschaffung teurer istund die Wartungskosten höher ausfallen,gibt ja spezielle Zündkerzen für Gas und die allein sind 3 mal so teuer wie normale.

Läuft die Förderung bei Gas nicht sogar 2018 etwa aus?Da war doch was mal zu hören.

Wie würde sich denn das Fahrprofil zusammenstellen?Der Kurzstreckenanteil sollte nur ganz gering ausfallen.

am 3. Juni 2016 um 8:09

zündkerzen 43 euro für 4 stück. laut meiner rechnung.

ich bin mit der motorleistung zufrieden. auf der autobahn im bergischen fehlt manchmal mehr leistung, aber das stört mich nicht. mit 150-180 ps motoren ist das nicht zu vergleichen. ich fahre aber zur zeit für die hälfte preislich. lpg soll wohl bis ende 2023 verlängert, mal sehen,und wenn nicht dann kommen ca. 7,5 cent drauf.

jede ausstattung hat vor und nachteile. das muss jeder für sich entscheiden

am 3. Juni 2016 um 8:12

ich finde du bist kein lpg freund. viel spaß mit super.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:45

Danke für die Infos.

Dann hattest du ja Glück mit dem Jahreswagen.

Aber was, wenn man neu konfigurieren will? Wieviel Rabatt kann man da erwarten?

Die Reimporthändler scheinen bei Gas ja rauszufallen.

Gewünscht ist ein weißes Auto mit Navi und Freisprecheinrichtung. Das finde dann mal mit Gas als Jahreswagen zu einem guten Preis.

am 3. Juni 2016 um 9:01

ich habe das damals über meine werkstatt gemacht

Ich, Urgrufty, bin absolut kein Lpg Freund :(

Nur Ärger mit den Kisten, und unterm Strich zahlt der Fahrer/Halter drauf.

Wartungskosten höher, TÜV Kosten höher, und wenn ein neuer Kopf fällig ist, dann hat es sich mit "billig fahren"

20 T, da rechnet sich kein Diesel mehr, inzwischen sind kleine Benziner fast genauso sparsam. Allerdings nur, wenn man sie nicht tritt :)

Nur als Vergleich: MK3 125 PS gegen 90 PS (hat auch 120) Focus TDDI:

Bei gleicher Geschwindigkeit auf der BAB verbraucht der Diesel weniger, je höher die Geschwindigkeit wird, umso krasser, ab 140 - 150 säuft der Benziner :) (erwartungsgemäß :D)

Im Stadtverkehr und mal Umland, da nehmen sich Beide nichts.

Aber, muss Jeder selbst wissen :D

Notfalls kann man sich den Verbrauch ja schön rechnen :D, aber dann bitte im eigenen Interesse keine Vergleichsfahrten mit anderen Autos fahren :D

 

 

 

 

am 5. Juni 2016 um 8:04

Ich fahre seit 10 Jahren mit LPG und habe noch nie ein Problem mit den Anlagen gehabt. Ich lass immer die Inspektionen machen.

Habe jetzt den Focus und bezahle 56 € KFZ Steuer, 215 € Haftpflicht und Kasko, letzte Inspektion 134 € und 105 € TÜV, und ich fahre ca 12000 km pro Jahr. Ich benötige zur Zeit 4,25 € pro 100 km. Das sind bei 12000 km sind 510€. Bei Autobahnfahrt braucht er auch 8,5 Liter LPG bei 150 km/h

Nun schick mal deine Daten.

Und ich bin mit LPG zufrieden.

Zitat:

@richtexuwe schrieb am 5. Juni 2016 um 10:04:35 Uhr:

Ich fahre seit 10 Jahren mit LPG und habe noch nie ein Problem mit den Anlagen gehabt. Ich lass immer die Inspektionen machen.

Habe jetzt den Focus und bezahle 56 € KFZ Steuer, 215 € Haftpflicht und Kasko, letzte Inspektion 134 € und 105 € TÜV, und ich fahre ca 12000 km pro Jahr. Ich benötige zur Zeit 4,25 € pro 100 km. Das sind bei 12000 km sind 510€. Bei Autobahnfahrt braucht er auch 8,5 Liter LPG bei 150 km/h

Nun schick mal deine Daten.

Und ich bin mit LPG zufrieden.

hallo,

bei solchen werten(ersparnissen) überlege ich mir beim nächsten auch einen lpg.

ich frage mich allerdings, warum nicht alle auf diesen zug aufspringen? man, sind wir(ich) blöd.

nun gut. man lernt nie aus danke, das sie mir die augen geöffnet haben.

gruß

sinasi

am 5. Juni 2016 um 11:05

Ich gehe davon aus das wie bei meinem Focus 2200€ für die Gasanlage fällig sind und das wollen bestimmt viele nicht . Dieser hat nur 120 PS, was mir reicht. Habe den Focus Titanium der kostet Peislich soviel wie der 180 PS mit Ecoboost Benzin Grundpreis.

am 5. Juni 2016 um 11:16

Bei der Inspektion kommt natürlich das Material dazu, Motorenöl usw. Das ist aber bei jedem so.

am 5. Juni 2016 um 11:20

@richtexuwe

Zitat:

letzte Inspektion 134 €

das ist ja wirklich billig, ist das inc. Gasinspektion ?

Komponenten der Flüssiggasanlage Allgemeine Sicht- und Montageprüfung

Gasrohrleitungen und Schlauchleitungen Sichtprüfung auf sichere Befestigung und/oder Scheuerstellen

Kühlmittelleitungen Sichtprüfung der auf sichere Befestigung, Scheuerstellen und Dichtheit

Elektrische Installation Sichtprüfung

Gaskartuschenfilter Erneuern (Niederdruck und Nassfilter Magnetventil)

Flüssiggassystem Dichtheitsprüfung; Funktionsprüfung, ggfls. Reglerdruck einstellen

Probefahrt Abschließende Probefahrt; Funktionsprüfung der Flüssiggasanlage

am 5. Juni 2016 um 14:03

Ja,das gehört automatisch mit zur Inspektion. Die Anlage wird direkt von von Ford eingebaut. Gehärtete Ventille usw.

Daher muss ich nicht menr auf die Drehzahl achten. Bei meinen Mondeo hat ich die Anlage nachträglich einbauen lassen und da durfte ich nicht ständig über 4200 umd. promin. fahren, wenn ich das wollte dann muss man mit Benzin fahren.

Das ist da nicht mehr der Fall. Kannst volle Kante fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LPG Focus (technisch und preislich)