Low-Tech
Mein Golf Plus hat runde 25.000 Euro gekostet.
Er kann alleine die Scheiben wischen wenn´s regnet, das Licht anmachen wenns dunkel wird, rechnet mir Verbräuche und Durchschnittsgeschwindigkeiten, das DSG wertet mein Fahrverhalten aus und passt seine Schaltvorgänge entsprechend an. Die Geschwindigkeit kann er allein halten, den Abstand beim parken zum Hintermann messen. Er weiß, wie kalt es draussen ist und ab wann man mit Glatteis rechnen muss. Über die Technik des Pumpe-Düse-Prinzips staune ich sowieso nur ehrfürchtig.
Aber für eine automatische Zeitumstellung zur Sommer- und Winterzeit, da hats nicht gereicht. Nicht mal gegen Geld. So ein Funkuhrempfänger liegt, bei Abnahme von > 500.000 Stück jährlich bestimmt im zweistelligen Centbereich.
Armutszeugnis. 😠
32 Antworten
nun ja ich denke nicht dass eine Funkuhr ein SOOO teueres bauteil ist da der chipsatz dafür in die Tachoplatine einfach mit eingelötet werden kann...aber es ist auch nicht allzuschwer von sommer - auf winterzeit umzustellen...mit der normalen MFA weiß ich aber nicht ob das da auch so einfach ist.
auf alle fälle denke ich nicht dass es so umständlich wäre das einzubauen,und ich würde es auch wollen...aber dann käme der nächste daher "wieso hat der golf das und das nicht..."
irgendwo muss einfach mal schluss sein.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
auf alle fälle denke ich nicht dass es so umständlich wäre das einzubauen,und ich würde es auch wollen...aber dann käme der nächste daher "wieso hat der golf das und das nicht..."
Exakt!
Aber du würdest dich wundern, bei welchen für das Einzelfahrzeug wirklich lächerlichen Beträgen die Autofirmen bezüglich Kosteneinsparungen rummachen.
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
@nuke:Warte mal ab, bis Dir jemand erzählt, sein 102-PS A3 mit Stoffsitzen sei Premium und Dein R32 mit DSG und Leder nicht 😉 😁
Btw. im 1er-Forum gibt´s ne Menge 116i-Fahrer, die das ohne zu zögern machen würden 😁
Ja, mei, dann soll er doch. Das würde dich auch nicht stören, oder?
Dann grins ich den ganz lieb an, lass den Motor bisschen Röhren und fahr ihm einfach davon.
Und zum 116i:
Leute, deren Fahrgastzelle weniger Volumen hat als mein R32 Hubraum sollen einfach die Backen halten. 🙂
Hehe, DER war gut!😁
Ähnliche Themen
Ich würde aber klar an erster Stelle die Tankentrieglung wählen, weil es einfach auch nicht viele Autos haben und das was besonderes ist, ich finds Klasse so nen extra Schalter zu haben.
Meine Uhr geht 2 min vor und ich lass mich trotz Abi jeden Morgen von Ihr verarschen und denke es ist schon später, so komm ich wenigstens pünktlich...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Armutszeugnis. 😠
omg,
hast du schonmal überlegt, das der Golf V nicht nur in europa verkauft wird? das man für eine automatische umstellung einen kalender bräuchte?
gott schmeiss hirn vom himmel, du wirst immer den richtigen treffen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von FrohesNeues
Zitat:
Exakt!Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Aber du würdest dich wundern, bei welchen für das Einzelfahrzeug wirklich lächerlichen Beträgen die Autofirmen bezüglich Kosteneinsparungen rummachen.
lächerliche beträge? ich glaube du hast wenig ahnung von massenfertigung!
2euro für lautsprecherkabel macht bei 2mio stück mal eben 2.000.000euro. das sind nur poplige 100 Golf V zum VW-VK...
zudem es ist schwer sowas zu realisieren, da kein bedarf für einen kalender besteht in einem automobil, aber hat man den und die GMT vorgabe, dann geht das wirklich einfach...
mfg
Nachdem ich heute morgen 23 x auf 'h' gedrückt habe, war das Thema heute morgen für mich erledigt. 😛
Mein Auto muss nicht alles selber können. Schließlich ist es ein gutes Gefühl auch noch ein wenig gebraucht zu werden.
Die Winterzeitumstellung hat ja noch nicht einmal mein brandneues Mobiltelefon hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Meine Uhr geht 2 min vor und ich lass mich trotz Abi jeden Morgen von Ihr verarschen und denke es ist schon später, so komm ich wenigstens pünktlich...🙂
GENAU DAS GLEICHE HAB ICH AUCH GEMACHT!!!! 😁😁😁
Da ich generell immer zu spät komme, hab ich mir die Uhr im Auto extra 2 Min vorgestellt. So denke ich immer "Schei..., bist du schon wieder spät dran!" und komm dann letztlich doch nicht mit so ner großen Verspätung an, wie eigentlich befürchtet...😉
Back to topic:
ich hab es verkraftet, dass ich bei der MFA (nicht +) gestern früh 11mal auf das "h" gedrückt habe und dadurch die Sommer- auf die Winterzeit umgestellt habe... 🙂
Und wenns dann wieder soweit ist, dass die Stunde vor zu stellen ist, dann werd ich mir durch NUR EINMALIGES Drücken des "h" auch keinen Muskelkater im Finger holen 😁
Gruß und zerbrecht euch nicht wegen jeder Kleinigkeit euern Kopf!!
Ooooooops, da hab ich mich verrechnet 😕
Ich meinte natürlich statt "11" "23" 🙂
Das hat man davon, wenn man aus ner Mücke nen Elefanten macht... 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Zitat:
Zitat:
lächerliche beträge? ich glaube du hast wenig ahnung von massenfertigung!Zitat:
Exakt!
Aber du würdest dich wundern, bei welchen für das Einzelfahrzeug wirklich lächerlichen Beträgen die Autofirmen bezüglich Kosteneinsparungen rummachen.2euro für lautsprecherkabel macht bei 2mio stück mal eben 2.000.000euro. das sind nur poplige 100 Golf V zum VW-VK...
zudem es ist schwer sowas zu realisieren, da kein bedarf für einen kalender besteht in einem automobil, aber hat man den und die GMT vorgabe, dann geht das wirklich einfach...
mfg
einigen wir uns darauf, dass er keine Ahnung von Massenfertigung hat, und Du keine von Mathematik...VW würde euch also beide nicht wollen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Fällt mir gerade so ein:Bei einer Umfrage unter Golffahrern, ob sie lieber eine motorisierte Tankentriegelung mit Extraschalter, gut versteckt, hätten oder eine Funkuhr im Cockpit, tippe ich im Ergebnis auf Funkuhr.
Warum ist der nicht wie bei anderen Autos schlicht an die ZV gekoppelt?
Und wenn ich ihn auf haben will, tippe ich kurz die hintere Seite an schon ist er auf, der Tankdeckel.Das ist für mich so ein typisches Beispiel für "Unnützkomfort" und bestimmt in der Herstellung deutlich teurer als eine Funkuhrenmodul.
G5 Variant - Der Tankdeckel ist mittlerweile an die ZV gekoppelt ...
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
Zitat:
lächerliche beträge? ich glaube du hast wenig ahnung von massenfertigung!
2euro für lautsprecherkabel macht bei 2mio stück mal eben 2.000.000euro. das sind nur poplige 100 Golf V zum VW-VK...
mfg
einigen wir uns darauf, dass er keine Ahnung von Massenfertigung hat, und Du keine von Mathematik...VW würde euch also beide nicht wollen 😁
Sag mal, was habt ihr denn eigentlich genommen?
Zunächst möchte ich klarstellen, DASS er BEWIESENERMASSEN keine Ahnung von Mathe hat.
Dass ich keine Ahnung von Massenfertigung habe, ist erstens nicht bewiesen und zweitens stark anzuzweifeln.
Davon abgesehen scheint mich wing2579 falsch verstanden zu haben. Ich meinte doch gerade, dass bezogen auf einen einzigen Golf 2 Euro als wenig Geld (lächerllich) erscheinen, bei einer Massenfertigung in großer Stückzahl sich solche Einsparungen für eine Firma durchaus lohnen.
Vielleicht sollte man ersteinmal das Hirn einschalten, zudem noch genau lesen, und dann erst im Glashaus mit Steinen werfen.
Zitat:
Original geschrieben von Smexer
Motortalk wie ich es liebe.. will nicht mal jemand closen?
wäre wohl angebracht... 😉