ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Longlife beim 2,5TDI

Longlife beim 2,5TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 9:07

Hi!

Was sagt ihr zum Longlife-Intervall beim Ölwechsel?

Gerade über den 2,5TDI liest man ja die traurigsten Dinge.

Ich habe mich heute entschlossen, wieder einen Ölwechsel machen zu lassen, obwohl die Anzeige noch 10.000km anzeigt bis zum nächsten Wechsel. Es sind aber mittlerweile 17 Monate rum und ich denke, dass nach so einer Zeit einiges an Abrieb im Motorraum und im Öl unterwegs ist.

Wie haltet ihr das mit den Intervallen?

Gruß

Nappo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juni 2006 um 9:55

Alle 20TKm

Shell Helix 0W40

der Wechsel inkl. Filter (Mann) kostet mich nur 59€, bei dem Preis kann man das gut verkraften

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:27

Hab gerade 129,- Euro bezahlt für Longlife.....ganz schön happig......

Longlife

 

Moin zusammen,

hatte vor einiger Zeit dieses Thema ebenfalls aufgegriffen und nachgefragt, ob eine problemlose Umstellung von Longlife auf Normalintervall (15 tkm) möglich ist.

Habe mich für Normalintervall entschieden und verwende Mobil-Oil 0 W 40. Kosten ca. 8,- € / Liter plus Filter. Hoffe damit den im Forum angeprangerten Nockenwellenproblemen entgegenwirken zu können.

Im Saab-Forum wird auch von den Longlife-Intervallen intern abgeraten.

Gruß und weiterhin gute Fahrt

Bernd

Nockenwellenschäden sind unabhängig von LL oder normalen Intervallen. Mit einem 03er stehen die Chancen ja gut. Viel Glück.

re

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:04

Ich fahre einen Avant 2,5TDI, 110 kW, EZ 07/2000. Motorkennung AKN.

Da müssten die Probleme doch behoben sein, oder?

Sind doch meist beim AKE aufgetreten, richtig?

Falsch. AFB, AKN, AKE auf jeden Fall. Ich würde aber vorsichtshalber feste Intervalle wählen und das beste Öl, Mobil1 0W40. Wenn dann trotzdem Schäden auftreten, was es halt auch schon gegeben hat, dann war es unabwendbar.

am 18. Juni 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von christians

Falsch. AFB, AKN, AKE auf jeden Fall.

FALSCH

AKN selten, FL AKE so gut wie nie.

Was heisst FK AKE? Facelift? Wann war der genau motorseitig?

Gruss

merczeno

am 18. Juni 2006 um 21:01

FL heißt Facelift. Also ab 06/01.

die späten AKN waren auch besser. ab 2000.

Die AKE ab Facelift sind sehr selten betroffen.

Hi,

also Lönglife ist OK solange man ordentlich KM frisst. Es gibt ja Leute die problemlos 70000KM im Jahr bewältigen, und dann ca alle 6 Monate Ölwechsel haben.

Problematischer wird es wenn das Öl zu lange drinbleibt, oder häufig Kurzstrecken anstehen, dann altert das Öl rapide und wird uinbrauchbar.

Da ich nun ca 15-20TKM pro Jahr fahre bin ich auch auf einen festen Interwall umgestiegen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Hi,

also Lönglife ist OK solange man ordentlich KM frisst. Es gibt ja Leute die problemlos 70000KM im Jahr bewältigen, und dann ca alle 6 Monate Ölwechsel haben.

Da stimme ich zu.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

FALSCH

AKN selten, FL AKE so gut wie nie.

Interessant.

Hi, da kann ich aber nichts gutes erzählen von meinen( Ake)

Bj 2002, 248000km ,Gestern Motorschaden!!Nockenwellen bis auf das letzte eingelaufen und Kipphebel rausgefallen,verkeilt und Zylinderkopf gleich mit gesprengt!!Habe überhaupt kein Glück mit dem Auto.Letzte Woche Tiptronicgetriebe im Arsch. Dann neues um 4500€rein,1 Tag sorgenfrei gefahren und gefreut ,dann wollte ich in die Garage reinfahren,aufeinmal blubb---------bummmmmm.

Nur noch wie ein alter Traktor ohne Auspuff dran hat sich das angehört.Jetzt weiss ich auf die schnelle auch nicht weiter.Tauschmotor oder neue Zylinderköpfe samt allen drum und dran??? Was würdet ihr mir raten???

am 19. Juni 2006 um 20:54

Hallo Luiggi,

es trifft Dich gerade voll.

Erst Getriebe dann der Motor.

Spreche mal mit der Werkstatt über ein Angebot / Festpreis.

Vielleicht kommt ein gebrauchter in Frage mit Garantie

Habe für meinen 2.800 € bezahlt.

 

Zum Thema Öl möchte ich mich wiederholen

Festintervall und Mobil 1

und die Karre läuft

Bei spezielen Frage bitte Mail

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Longlife beim 2,5TDI