ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lokale Gefahreninformation im MMI / VC

Lokale Gefahreninformation im MMI / VC

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. September 2017 um 8:51

Liebe Forumskollegen,

ich fahre nunmehr seit rund 6 Monaten meinen B9 mit großem Navi / MMI und VC und bin navigationstechnisch über meine private SIM immer online.

Mir ist aufgefallen, dass ich bis dato keinen einzigen Gefahrenhinweis zu bspw. Geisterfahrern, ungesicherten Unfallstellen etc. erhalten habe. Die Bordliteratur sagt mir aber, dass wenn die Verkehrsinformationen auf "online" stehen (was bei mir der Fall ist), solche Meldungen automatisch und ad hoc im MMI / VC angezeigt werden. Bei mir passiert allerdings gar nichts (sogar bei dem Q3 meiner Frau mit kleinem Navi funktioniert dieses Thema tadellos...).

Hat noch jemand dieses Problem und kann ggf. Abhilfe schaffen? Habe leider im Forum keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus und Gruß!

olliwi

Beste Antwort im Thema

Also bei mir kommen solche Durchsagen eigentlich immer von der Blitzer.de App vom gekoppelten Smartphone…

Bemerke ich nur deshalb, weil dabei dann die Hintergrundmusik komplett aus ist und einer entsprechenden Einblendung im Monitor.

Vom Wagen selbst (MMI) habe ich auch noch nie bewußt eine Durchsage über "spontane Gefahrenquellen" gehabt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Huch… Wieviele Geisterfahrer sind denn schon an euch vorbei gefahren, wo ihr eine Vorabmeldung gewünscht hättet?

BTW. Wie in deinem Screenshot der BDA geschrieben steht, hast Du die Connect-Dienste auch bei Audi gebucht?

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:37

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 6. September 2017 um 10:58:23 Uhr:

 

BTW. Wie in deinem Screenshot der BDA geschrieben steht, hast Du die Connect-Dienste auch bei Audi gebucht?

Yup, habe ich. Alle Pakete, die es gibt...

grossraum köln düsseldorf mönchengladbach bonn gibt es öfters mal welche und werden zuverlässig angezeigt, schneller als radiodurchsagen. zuletzt sogar richtung gardasee aufm brenner....

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:48

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 6. September 2017 um 12:32:21 Uhr:

grossraum köln düsseldorf mönchengladbach bonn gibt es öfters mal welche und werden zuverlässig angezeigt, schneller als radiodurchsagen. zuletzt sogar richtung gardasee aufm brenner....

Und genau das (Großraum Frankfurt) fehlt bei mir eben...

Nutzt Du die eSIM oder eine eigene SIM?

Ich habe das kleine MMI-Navi, kein Connect usw, aber Warnmeldungen hab ich in den Letzten 17 Monaten sicher 5 mal bekommen. Eingestellt habe ich nichts extra im MMI

ich habe eine eigene sim

Zitat:

@443-B9 schrieb am 6. September 2017 um 13:09:17 Uhr:

Ich habe das kleine MMI-Navi, kein Connect usw, aber Warnmeldungen hab ich in den Letzten 17 Monaten sicher 5 mal bekommen. Eingestellt habe ich nichts extra im MMI

die kommen über TMC / TMCpro

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:50

 

"die kommen über TMC / TMCpro"

Kann nicht sein. Siehe Bordbuch: Die Online-Verkehrsdaten müssen aktiviert sein. Bei mir kam noch nie so ein Hinweis...

die hinweise kommen auch über tmc : z.b. für die die kein online haben

Das heißt der Audi sieht mit seiner Kamera z.B. Autos mit Warnblinker und meldet die dann weiter?

Habe MMI Touch und Audi Connect, macht meiner das auch?

Wäre ja richtig cool!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. September 2017 um 11:56:23 Uhr:

die hinweise kommen auch über tmc : z.b. für die die kein online haben

Aber nicht was hier gemeint ist. Hier geht es eher um das Car2X. Sprich ein Audi merkt Glatteis oder so, das wird nicht über tmc verteilt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. September 2017 um 00:17:53 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. September 2017 um 11:56:23 Uhr:

die hinweise kommen auch über tmc : z.b. für die die kein online haben

Aber nicht was hier gemeint ist. Hier geht es eher um das Car2X. Sprich ein Audi merkt Glatteis oder so, das wird nicht über tmc verteilt.

nein nicht das selbst erkennen

sondern das was eben über Radio / TMC kommt- und da gehören div. Warnmeldungen zu

Falschfahrer

Glatteis u.a. auch

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 8. September 2017 um 22:00:03 Uhr:

Das heißt der Audi sieht mit seiner Kamera z.B. Autos mit Warnblinker und meldet die dann weiter?

Habe MMI Touch und Audi Connect, macht meiner das auch?

Wäre ja richtig cool!

nein; vernetzt untereinander sind die Audis "noch" nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. September 2017 um 06:43:45 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 8. September 2017 um 22:00:03 Uhr:

Das heißt der Audi sieht mit seiner Kamera z.B. Autos mit Warnblinker und meldet die dann weiter?

Habe MMI Touch und Audi Connect, macht meiner das auch?

Wäre ja richtig cool!

nein; vernetzt untereinander sind die Audis "noch" nicht

In der Beoschüre weiter oben steht aber:

„Gefahrenstellen (...) können durch vorausfahrende Audi Fahrzeuge (...) erfasst und an ihr Fahrzeug weitergeleitet werden.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lokale Gefahreninformation im MMI / VC