ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lokale Gefahreninformation im MMI / VC

Lokale Gefahreninformation im MMI / VC

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. September 2017 um 8:51

Liebe Forumskollegen,

ich fahre nunmehr seit rund 6 Monaten meinen B9 mit großem Navi / MMI und VC und bin navigationstechnisch über meine private SIM immer online.

Mir ist aufgefallen, dass ich bis dato keinen einzigen Gefahrenhinweis zu bspw. Geisterfahrern, ungesicherten Unfallstellen etc. erhalten habe. Die Bordliteratur sagt mir aber, dass wenn die Verkehrsinformationen auf "online" stehen (was bei mir der Fall ist), solche Meldungen automatisch und ad hoc im MMI / VC angezeigt werden. Bei mir passiert allerdings gar nichts (sogar bei dem Q3 meiner Frau mit kleinem Navi funktioniert dieses Thema tadellos...).

Hat noch jemand dieses Problem und kann ggf. Abhilfe schaffen? Habe leider im Forum keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus und Gruß!

olliwi

Beste Antwort im Thema

Also bei mir kommen solche Durchsagen eigentlich immer von der Blitzer.de App vom gekoppelten Smartphone…

Bemerke ich nur deshalb, weil dabei dann die Hintergrundmusik komplett aus ist und einer entsprechenden Einblendung im Monitor.

Vom Wagen selbst (MMI) habe ich auch noch nie bewußt eine Durchsage über "spontane Gefahrenquellen" gehabt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie bereits geschrieben hatte ich einen Vorführwagen und bei der Probefahrt kam auf einmal die Warnung ACHTUNG STAU und tatätzlich waren schon rote Lichter zu sehen, bei meinem MJ 2018 kam diese Meldung noch nie obwohl ich schon öfters in solche Staus kam oder auch Falschfahrer auf meiner Strecke und das habe ich im Radio erfahren

Achtung Stau muss aber nicht zwangsläufig über einen anderen Audi kommen ; sondern da ist auch TMC online für verantwortlich

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 12. September 2017 um 15:20:47 Uhr:

Wie bereits geschrieben hatte ich einen Vorführwagen und bei der Probefahrt kam auf einmal die Warnung ACHTUNG STAU und tatätzlich waren schon rote Lichter zu sehen, bei meinem MJ 2018 kam diese Meldung noch nie obwohl ich schon öfters in solche Staus kam oder auch Falschfahrer auf meiner Strecke und das habe ich im Radio erfahren

Dies kommt durch TMC wie @Scotty18 sagte und durch Verkehrsinfornationen online, was von TomTom kommt.

 

Das Car2X verschmelzt sich mit vorhandenen Systemen, aber nur mit mehr Informationen.

Themenstarteram 13. September 2017 um 9:58

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. September 2017 um 14:24:15 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 12. September 2017 um 13:46:15 Uhr:

könnte es da den gleichen Schnitt in den Modelljahren geben, wie mit der eSIM? Evtl. sogar genau da?

Also wer eSIM hat, kann Car2x aktivieren und die 2016er (ohne eSIM) mal wieder nicht?

Also ich habe einen ganz neuen A4 mit großem MMI, eSim und so weiter und merke von diesem System Nichts.

Dito! Allerdings ist meiner 6 Monate alt. Ich habe auch die eSIM, nutze aber eine private SIM im Slot im Handschuhfach...

Erstmal müssen genügend Audis das haben. Desweiteren muss auch erstmal was aif eurer Strecke was sein. Der Wagen wird das schon tun.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 12. September 2017 um 13:46:15 Uhr:

könnte es da den gleichen Schnitt in den Modelljahren geben, wie mit der eSIM? Evtl. sogar genau da?

Also wer eSIM hat, kann Car2x aktivieren und die 2016er (ohne eSIM) mal wieder nicht?

Ich fahre ja eine 2016er ohne eSim. Handy ist über WLAN mit MMI verbunden.

Ich hole den Faden mal wieder hoch, weil heute eine kuriose Situation stattfand, die ich bisher nicht hatte.

War heute auf der A14 unterwegs, MMI war online, aber hatte keine Strecke vorgegeben.

Zu Haus angekommen, stelle ich den Wagen und die Zündung ab, trenne das Handy vom MMI und mache die Tür auf. Plötzlich springt das MMI aus heiterem Himmel an und die freundliche MMI-Dame warnt mich sprachlich und schriftlich (Betroffene Strecke und genauer Text wurde umfangreich auf dem Bildschirm angezeigt!) vor einem Falschfahrer. Ich war so perplex, das ich leider kein Foto gemacht habe.

Nachdem die Sprachassistentin mir ca. 1 Minute lang alles genau erklärt hatte, ging der Bildschirm wieder aus und ich konnte abschließen.

Hatte das schon mal jemand? Finde ich ziemlich cool!

Ja, sobald das System eine Meldung über einen Geisterfahrer bekommt, wird es groß angezeigt, sofern das Fahrzeug auf dieser Route fährt bzw. in der Umgebung ist.

Meldungen werden über TMC Plus und Pro empfangen. TMC Pro ist glaube ich beim Connect-Paket dabei. Bin mir aber nicht mehr sicher, bei welchem Paket das jetzt dabei ist oder nicht. In Österreich haben wir TMC Plus über Ö3. Ö3 ist quasi der "Standard"-Sender für Österreich.

so lange das System aktiv ist ; daher nicht in der Busruhe ist- macht er das auch noch nach dem "abstellen"

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Oktober 2017 um 05:29:11 Uhr:

so lange das System aktiv ist ; daher nicht in der Busruhe ist- macht er das auch noch nach dem "abstellen"

Ok, das war mir neu. War nur überrascht, das plötzlich das MMI ansprang, obwohl ja alles ausgeschaltet war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lokale Gefahreninformation im MMI / VC