Lohnt sich MB100?

Mercedes A-Klasse W177

Die JS Garantie meines W177 endet bald somit muss ich mich entscheiden ob ich den 1000er für MB100 drauflege und meine Services weiterhin zu fürstlichen Preisen in der MB Niederlassung mache oder auf Risiko setze und mir eine freie Werkstätte suche. Ich fahre unter 10k km pro Jahr und bin jetzt nach etwas unter 3 Jahren unter 30k KM. Das Auto hat keine teure Sonderausstattung wie Schiebedach, Multibeam oder 4-Matic, (nur die High Performance LED und Automatikgetriebe), folglich kann nicht soviel kaputt gehen. MB100 kostet etwa 1000€, die Services bei MB im Schnitt etwa 300€ mehr als bei der freien Werkstätte. Macht in Summe etwa 2000€, die ich mehr bezahle für die Garantieversicherung. Davon könnte ich locker einen kaputten LED Schweinwerfer reparieren oder für nocheinmal 2k mehr das Getriebe tauschen lassen (das sollte bei meiner Fahrleistung aber nicht sobald nötig sein). Der einzige denkbare Fall, in dem sich die Versicherung lohnen könnte, wäre also ein Motorschaden für mehr als 10k.

Seht ihr das auch so?

145 Antworten

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/warranty.html

Bild #211531841

Die MB 100 wollte ich wegen den Zylinderkopfproblemen beim M260 Motor abschliessen.Wäre das Garantiepaket dann sinnvoller oder reicht die MB 100.Preislich sind sie ja verschieden.

Das benannte Garantie Paket, ist die MB 100 Versicherung

https://www.mercedes-benz.de/content/dam/germany/passengercars/Owners/service-und-wartung/Garantien-und-Servicepakete/Aktionspraemien-5-Jahre-Garantie-Paket.pdf

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/online-extended-warranty.html

Gruß

wer_pa

Bild #211531940

Danke für die Aufklärung da war ich wohl auf dem falschen Pfad ;-)

Ähnliche Themen
Zitat:
@wer_pa schrieb am 23. Mai 2025 um 15:51:35 Uhr:
Zitat:@Holger_W schrieb am 23. Mai 2025 um 14:30:51 Uhr:
autorisierten Mercedes-Benz Werkstatt liegt zum Zeitpunkt der Garantievergabe nicht länger als sechs Monate zurück und die Fahrleistung seit Durchführung der letzten Wartung beträgt maximal 10.000 Kilometer. Eventuell notwendige Reparaturen wurden in einer autorisierten Mercedes-Benz Werkstatt durchgeführt.

Bei mir wurde die MB100 auch ohne Servicetermin in den letzten Monaten bzw. 10.000 km Vorgabe per Emailverkehr verlängert. Es ist aber zu beachten, dass bei mir zum Zeitpunkt der Verlängerung die MB100 bzw. Neuwagengarantie noch wenige Tage gültig war.

Ich kann aber nun berichten, dass die Fahrzeugabgabe wegen wahrscheinlich Turboladerschaden dieses Mal deutlich angenehmer verlief als damals mit dem W176 A45 in 2018. Ich war vor Ort, es wurde kurz das Thema besprochen, es wurde mir für 5 Tage ein C43 als Ersatzwagen gegeben (nachdem geklärt wurde wo das Auto gekauft wurde und wie der aktuelle Servicestatus ist), es wurde nach MB100 gefragt und ich musste nichts zum Thema möglicher Kostenübernahme (Fehlersuche) unterschreiben. Mal sehen, wie es weitergeht. Der Mietwagen kostet sonst 210 EUR pro Tag. Für mich kostenlos.

Der Mietwagen ist Kulanz und nicht in der MB100. Für AMG Kunden möchte sich die Werkstatt aber auch mehr „anstrengen“. Die bringen ja sonst für jeden Service auch mehr Geld mit.

Zitat:
@kievit schrieb am 24. Mai 2025 um 11:54:07 Uhr:
Der Mietwagen ist Kulanz und nicht in der MB100. Für AMG Kunden möchte sich die Werkstatt aber auch mehr „anstrengen“. Die bringen ja sonst für jeden Service auch mehr Geld mit.

Du meinst sicher Mobilo Pannenhilfe. Bis zu 3 Tage Ersatzwagen. In meinem Fall plus Wochenende. Das es ein C43 ist, ist sicher eine nette Geste von der Werkstatt, weil ich das Auto auch dort gekauft habe. Aber auch Werbung für neue Modelle.

Die Mobilo Hilfe tritt nur ein, wenn man liegenbleibt und abgeschleppt wird. Bring man das Auto selbst zur Werkstatt, ist nichts mit Mobilo Ersatzwagen. So steht es in den Bedingungen. Also, wenn eine Lampe angeht und es heißt „Werkstatt aufsuchen“ lieber die Hotline anrufen „Ich traue mich nicht mehr zu fahren“ und sich abschleppen lassen, falls man sicher einen Ersatzwagen haben möchte.

Ist eine blöde Regel, aber so zumindest festgelegt. Bei AUDI war der Ersatzwagen für bis zu 5 Tage sicher, wenn eine Reparatur länger als ein paar Stunden dauerte. Mercedes ist mit seinen Regeln auf VW Niveau.

Einer, der schon den 2. AMG fährt und somit ein möglicher Kunde für den nächsten AMG ist, wird gerne von den Werkstätten „gepflegt“. Dazu kommt noch, dass der AMG Stundensatz höher ist und dadurch auch die MB100 teurer ist (oder auch weil mehr Kaputt geht). Somit wird vermutlich ein Teil der Kosten für den Ersatzwagen durch den AMG Aufschlag bezahlt sein und der Rest ist dann „Markting/Werbung“

Zitat:
@kievit schrieb am 24. Mai 2025 um 14:33:32 Uhr:
Die Mobilo Hilfe tritt nur ein, wenn man liegenbleibt und abgeschleppt wird. Bring man das Auto selbst zur Werkstatt, ist nichts mit Mobilo Ersatzwagen. So steht es in den Bedingungen.

Interessant. Wusste ich nicht. Die Mitarbeiter haben vor Ort den Mobilo-Status geprüft und mir dann ein Auto gegeben. Ich wollte auch erst keins haben, weil ich ein anders Auto nehmen kann. Aber die meinten nur, dass es doch eh von Mercedes bezahlt wird. War mir auch nicht bekannt. Ich dachte, dass Mobilo nur Pannenservice bedeutet .

Zitat:@Halema schrieb am 24. Mai 2025 um 20:51:53 Uhr:

Interessant. Wusste ich nicht. Die Mitarbeiter haben vor Ort den Mobilo-Status geprüft und mir dann ein Auto gegeben. Ich wollte auch erst keins haben, weil ich ein anders Auto nehmen kann. Aber die meinten nur, dass es doch eh von Mercedes bezahlt wird. War mir auch nicht bekannt. Ich dachte, dass Mobilo nur Pannenservice bedeutet .

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/breakdown.html?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20904150170&gclid=CjwKCAjw3MXBBhAzEiwA0vLXQRcx39Z8f5Q97JbWxsgAA4M70yr4f1VHI1tm5fJJFyJPWvF_NQD7fxoC1TQQAvD_BwE

Gruß

wer_pa

Bild #211533650

Kann man die MB100 jederzeit abschliessen, oder muss ich warten bis die 2.jährige Garantie abläuft?

Erfolgt eine Benchrichtigung über die Me App?

Viele Grüsse

Zitat:
@SirHitman schrieb am 26. Mai 2025 um 13:39:28 Uhr:
Kann man die MB100 jederzeit abschliessen, oder muss ich warten bis die 2.jährige Garantie abläuft?
Erfolgt eine Benchrichtigung über die Me App?
Viele Grüsse

Meine Werksgarantie läuft am 12.06. ab. Habe letzte Woche die MB100 gekauft, startet automatisch am 13.06.

Ja, vor dem Garantieablauf taucht eine Warnung in der App auf.

Hallo zusammen,

ich habe eine A-Klasse A200d, die noch bis zum 10.01.2026 Werksgarantie hat. Aktuell würde die MB100-Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre 1.049 € kosten.

Weiß jemand, ob der Preis dafür mit der Zeit steigt, je näher das Ende der Werksgarantie rückt – ähnlich wie bei VW – oder bleibt der Preis stabil?

Ich überlege nämlich, erst im Herbst zu verlängern (so in 4-5 Monaten), wenn’s finanziell entspannter ist. Würde mich interessieren, ob das ein Risiko ist oder eher unkritisch.

Danke euch!

Du musst die Garantie Verlängerung vor Ende Garantie Abschließen.

Und es kann auch sein, das es mal Angebote gibt, wenn es teuerer wird, dann wahrscheinlich für alle.

https://www.kunzmann.de/de/services/garantie/garantieverlaengerung-mercedes-benz/

Falls die Frage war, das ein abgeschlossener Vertrag teurer wird…. Nein, es bleibt bei der Laufzeit bei dem Preis.

Deine Antwort