ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Lohnt sich ein Smart?

Lohnt sich ein Smart?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 6:28

Guten Morgen allerseits,

Nachdem mein GTI den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas kleinem für die nächsten Jahre (4-6 Jahre). Bisher ist der Smart mein Favorit, allerdings habe ich seit gestern meine Bedenken, ob dieser auch wirklich der richtige für mich ist, wegen der Laufleistung auf längere Zeit und diversen Problemen die man halt so im Internet liest.

Mein Fahrprofil ist wie folgt:

- Fahrleistung Durchschnittlich im Jahr 20.000-22.000 Km

- Stadt/Land/Autobahn und auch mal längere Strecken sind alles dabei.

Jetzt bin ich gestern darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Motor eine nicht so hohe Laufleistung hat, ich lese von 136.000km bis hin zu 175.000km und dann ist Schluss. Kommt das in etwa hin?

Wie sind da eure Langzeiterfahrung? Kann man jemanden so ein Auto empfehlen bei durchschnittlichen 20.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr?

Ich freue mich auf euer Feedback

Beste Grüße

Ähnliche Themen
77 Antworten

Die Prämie erhöht aber auch nicht die extrem kurze Reichweite...sie macht aber die Teil verkäuflich, die sonst niemand für diese Preise kaufen würde.

Allerdings gibt es inzwischen E Mobile mit deutlich besseren Werte in sehr ähnlicher Preisklasse.

Zitat:

@sam66 schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:20:09 Uhr:

 

Allerdings gibt es inzwischen E Mobile mit deutlich besseren Werte in sehr ähnlicher Preisklasse.

Aber keines dieser Exemlare ist so wendig und wegen seiner Kürze so erfolgreich bei der Parkplatzsuche.

Allerdings habe ich wegen miserabler Reichweite der e-Version einen Benziner gekauft - aber ein SMART musste es aber schon sein !!! (Mein dritter, 5 Jahre 450er, 12 Jahre 451er, seit Dez. 2019 einen 453er - alles Cabrios).

 

am 25. Dezember 2021 um 2:18

Zitat:

@sam66 schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:20:09 Uhr:

Die Prämie erhöht aber auch nicht die extrem kurze Reichweite...sie macht aber die Teil verkäuflich, die sonst niemand für diese Preise kaufen würde.

Allerdings gibt es inzwischen E Mobile mit deutlich besseren Werte in sehr ähnlicher Preisklasse.

Das stimmt ... das Dacia Spring ... . Der eSmart beschleunigt mit über 80 ElektroPS aber wohl besser.

... und nur ein SMART ist ein SMART. Das gilt ganz besonders für den FORTWO.

am 25. Dezember 2021 um 2:21

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:30:54 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:20:09 Uhr:

 

Allerdings gibt es inzwischen E Mobile mit deutlich besseren Werte in sehr ähnlicher Preisklasse.

Aber keines dieser Exemlare ist so wendig und wegen seiner Kürze so erfolgreich bei der Parkplatzsuche.

Allerdings habe ich wegen miserabler Reichweite der e-Version einen Benziner gekauft - aber ein SMART musste es aber schon sein !!! (Mein dritter, 5 Jahre 450er, 12 Jahre 451er, seit Dez. 2019 einen 453er - alles Cabrios).

Es ist der Beste FORTWO seiner Zeit ... und wer weiß, ob jemals noch ein Nachfolger kommen wird.

Bei kleinen Autos dominiert zur Zeit der Rotstift in der Modellpolitik.

Hallo

Und dann schaut euch mal den Crashtest von dieser Daciagurke an.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 25. Dezember 2021 um 03:18:19 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:20:09 Uhr:

Die Prämie erhöht aber auch nicht die extrem kurze Reichweite...sie macht aber die Teil verkäuflich, die sonst niemand für diese Preise kaufen würde.

Allerdings gibt es inzwischen E Mobile mit deutlich besseren Werte in sehr ähnlicher Preisklasse.

Das stimmt ... das Dacia Spring ... . Der eSmart beschleunigt mit über 80 ElektroPS aber wohl besser.

... und nur ein SMART ist ein SMART. Das gilt ganz besonders für den FORTWO.

Der Dacia ist für das Gebotene überteuert. Lahm, billig gebaut und unsicher, Vorteil aber der größere Akku.

Ansonsten kommt noch der 500er und vor allem der Twingo in Betracht. Genauso wenig, aber zumindest etwas mehr Reichweite. Motor ist ja der gleiche.

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:57:26 Uhr:

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:51:13 Uhr:

Hallo t0ny86,

5 Jahre Smart 453, 71 PS Automatik, als Zweitwagen zum Einkaufen und in der Stadt super, zuverlässig, wendig, aber jährlicher Ölwechsel teuer. Bei deinem Fahrprofil kauf dir ein richtiges Auto.

E-Smart lt. Mercedes-Verkäufer 2021 praktische Reichweite 90 km, also indiskutabel.

Gruß B-Bernie

71 PS und Automatik, kommt der überhaupt vom Fleck?

Hallo

0 bis 100 in 14 Sekunden. Besser hat das in den 60er Jahren nicht mal ein Porsche SC geschafft (60 und 75 PS).

Für Stadtverkehr völlig ausreichend, Überholen auf der Landstraße kann allerdings abenteuerlich werden.

Die Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) ist übrigens gut, nimmt keine Leistung weg, weitgehend ruckfrei. Schaltgetriebe ist auch nicht schneller. Automatik seit 2015 neu, nicht mehr zu vergleichen mit den älteren Smart-Automatiken.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 28. Dezember 2021 um 11:17:45 Uhr:

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:57:26 Uhr:

 

71 PS und Automatik, kommt der überhaupt vom Fleck?

Hallo

0 bis 100 in 14 Sekunden. Besser hat das in den 60er Jahren nicht mal ein Porsche SC geschafft (60 und 75 PS).

Für Stadtverkehr völlig ausreichend, Überholen auf der Landstraße kann allerdings abenteuerlich werden.

Die Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) ist übrigens gut, nimmt keine Leistung weg, weitgehend ruckfrei. Schaltgetriebe ist auch nicht schneller. Automatik seit 2015 neu, nicht mehr zu vergleichen mit den älteren Smart-Automatiken.

Gruß B-Bernie

Ich meine natürlich den Porsche 356, bis 1963 gebaut, nicht den 911 SC.

Nur zur Klarstellung für die wahren Freaks.

Gruß B-Bernie

In den 60ern hatten wir auch einen ganz anderen Verkehr, und die offiziellen 14,4 Sekunden des 71ers (der 90er braucht ganze 4 Sekunden weniger) fühlen sich irgendwie schon an wie eine Ewigkeit, ich finde den Motor von der ganzen Charakteristik irgendwie drehfaul, behäbig und reaktionslam, eben alles andere als spritzig/agil.

Damals die erste Probefahrt hat mich doch stark an meinen ehemaligen 450er CDI mit nur 41 PS und den Käfer erinnert. Aber gut, auch damit bin ich überall und das dazu, zumindest mit dem CDI sehr sparsam hingekommen. Trotzdem würde ich wenn ich die Wahl habe, definitiv zum 90er greifen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:30:39 Uhr:

In den 60ern hatten wir auch einen ganz anderen Verkehr, und die offiziellen 14,4 Sekunden des 71ers (der 90er braucht ganze 4 Sekunden weniger) fühlen sich irgendwie schon an wie eine Ewigkeit, ich finde den Motor von der ganzen Charakteristik irgendwie drehfaul, behäbig und reaktionslam, eben alles andere als spritzig/agil.

Damals die erste Probefahrt hat mich doch stark an meinen ehemaligen 450er CDI mit nur 41 PS und den Käfer erinnert. Aber gut, auch damit bin ich überall und das dazu, zumindest mit dem CDI sehr sparsam hingekommen. Trotzdem würde ich wenn ich die Wahl habe, definitiv zum 90er greifen.

So isses.

Moin, na da kommen ja Vergleiche auf. Spontan fallen mir nur 2 tatsächlich unschlagbare Vorteile des 453 ein: Das Image und der Wendekreis. Ansonsten ist das Auto hoffnungslos überteuert und apita (Multimedia-Katastrophe, Lenkung, die "Automatik" die nur im S-Mode funktioniert, Heizung, Gurtführung, Sitze und die ganz allgemeine Kostenbremse - außer bei den horrenden Unterhaltskosten...).

Der 452 war noch ein "richtiger" Smart, ordentliche Qualität, und KLEIN!

Mit 90PS ist er zwar schnell - aber mit der Lenkung krieg ich ab 130 ne Kriese...

Nee - das war nix. Und mit "E" schon garnicht.

Gruß, Mike

Hallo

Was, ab 130 ne Kriese?? Fahre den 90 PS Schalter. Bis Abregelung ungefähr bei 160 keine Probleme. Spaß ohne Ende.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:10:15 Uhr:

Hallo

Was, ab 130 ne Kriese?? Fahre den 90 PS Schalter. Bis Abregelung ungefähr bei 160 keine Probleme. Spaß ohne Ende.

Ich weiß ja nicht ob da mittlerweile was geändert wurde, ist schon ne Weile her dass ich den 453er das letzte Mal gefahren bin.

In der Stadt ist die Servo genial leichtgängig, auf der Autobahn war sie das leider auch, da war ich bei über 130 auch nur am Schwimmen, bei ner stärkeren Bremsung bei Höchstgeschwindigkeit (mir ist so eine Schlafmütze vor den Wagen gezogen), hat die Kiste ne halbe Spur nach rechts gezogen, hatte nur Glück dass da keiner war.

Dagegen liegt mein 451er wie nen Brett auf der Straße, ich war jedenfalls froh als ich dann wieder in meinem saß, auch wenn die Servo in der Stadt beim 451er leider deutlich schwergängiger als beim 453er ist.

Der Moderator kann doch den Thread hier schließen. Ich denke mal, wir sind durch ob sich ein smart lohnt oder nicht.

Allerdings, bin überrascht was sich hier getan hat, seit der Eröffnung des Threads von mir :D Bin mittlerweile fündig geworden (es wurde kein Smart) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Lohnt sich ein Smart?