Lohnt sich der Bremsenumbau?

Audi A6 C5/4B

Bei unserem 2,4èr Automatik sind die vorderen Klötze runter.
Da ich sowieso die 288èr Scheiben und Klötze erneuern wollte,
dachte ich mir rüstest Du direkt auf 312mm Zimmermann-Scheiben um.
Wie ich schon rausgesucht habe benötigt man ja nur Sattelträger, Scheiben und Klötze.
Nun die Frage lohnt sich der Umbau?
Von der optischen Seite mal abgesehen, verbessert sich die Bremswirkung merklich?
Hat schon jemand so einen Umbau vollzogen?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

Das sollte alle Fragen klären 😉

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von friday84

Zitat:

Original geschrieben von LaZeR001

Also wenn jemand 2 Bremssattelträger 4B0 615 125 A besorgen könnte wärs echt super 😁
ich bin grad dran..evtl bekomm ich die übern teilehändler, sollten dann einiges günstiger sein als direkt bei vag..

wenn das klappt sag mal bescheid 😉

Die gibt's im Zubehörhandel!? Hätte ich nicht gedacht ... Sowas braucht doch seltenst jemand, außer solche Verrückte, denen die Bremsscheibe zu klein ist.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Die gibt's im Zubehörhandel!? Hätte ich nicht gedacht ... Sowas braucht doch seltenst jemand, außer solche Verrückte, denen die Bremsscheibe zu klein ist.

Und davon gibt es sicher mehr als genug. 😁😁😁

joa also wenn sich was ergibt meld ich mich..die dinger gitbs wohl so net im handel aber er will gucken sie direkt vom hersteller zu bekommen..
wenns soweit ist geb ich meldung ab😁😁😁

Ähnliche Themen

Ich hatte zuerst auch versucht über den freien Handel die Sattelträger zu bekommen. Aber selbst bei ATE sind die nicht zu ordern.
Der einzige Weg ist da nur der Gang zu Audi. Aber vieleicht hat jemand noch andere Quellen.
Ich selber hab sie auch fast zu EK bekommen aber nur über Beziehungen.
200 Euro für den Satzt ist schon echt umverschähmt.

MFG

ich prüfe..noch keine rückmeldung..

Hat vielleicht jemand die ATE Teilenummer dafür, dann könnte ich mal nachfragen was das kostet, habe schon mal angefragt bei meinem Teilehändler wir haben auch nen Satz Bremssattelhalter gefunden für ca. 130.- € nur bräuchte ich eben die ATE Teilenummer um sicher zu gehen das es der richtige Satz ist. Nicht die Audi Teilenummer die habe ich ja schon!

habe die halter hier billiger gefunden. evtl auch als gebrauchte möglich.. guckt mal
(startseite )

Hallo !

Also ich habe hier ein paar Teilenummern für die Hochleistungsbremse. Man findet die bei :

http://www.contiteves-am.com/.../productinfo_cataloging_de.html

13.0230-0016.2 links ????
13.0230-0017.2 rechts ????

13.0230-0031.2 links ????
13.0230-0032.2 rechts ????

Man findet unter der ATE Nummer bei googel zwar genugt Anbieter, auch preislich im Rahmen, nur steht meist nicht die OE- Nummer da zum Vergleichen.

Möglich das die Nummer nicht die für den Halter sein können denn das komisch daran ist das es Links-Rechts gibt was bei dem Halter für die 312 Scheibe nicht ist. Der passt links wie rechts.

Halt nur mal beim Händler nachfragen.

mfg

Also diese Nummern hatte ich auch aber die können es leider nicht sein, was auch komisch ist passend für 1LB/1LE/1LT/1LF nur sind ja genau da die Unterschiede! 1LB 288 und 1LF 312, also was soll das dann für ein Halter sein?

Eine andere Nummer finde ich auch gerade nicht. Zumal aber zu der ATE- Nummer - Hochleistungsbremse steht.

Vieleicht ist es auch der Halter für den Alusattel ?😕

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Weiden19

Also diese Nummern hatte ich auch aber die können es leider nicht sein, was auch komisch ist passend für 1LB/1LE/1LT/1LF nur sind ja genau da die Unterschiede! 1LB 288 und 1LF 312, also was soll das dann für ein Halter sein?

hey glaub du hast dich da verlesen da steht:

Passend für PR-1LB, 1LE mit bel. Bremsscheibe: 288x25mm

bzw.

Passend für PR-1LT, 1LF mit bel. Bremsscheibe: 312x25mm

oder hab ich da nun was falsch verstanden ?

Wo steht das denn? Ich sehe nichts davon!

Ate

asoooooo, hab das hier gesehn : http://catalogue.auditeileshop.de/deu/D615K29-1.htm
war der Beitrag von golfcabriocarsten

Dort sind sie getrennt angegeben aber keine ATE Teilenummer sondern so wie aussieht nur die interne Bestellnummer von denen! Bräuchte aber die ATE Teilenummer!

Deine Antwort