ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2L 310mm HA Bremsenumbau

4,2L 310mm HA Bremsenumbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 0:23

Hi hab meine Bremse hinten von 269x22 auf 310x22 Bremsscheibe umgebaut

Bremsssattel 43mm Kolben + Halter,Bremsseil,Bremsschlauch und alles Original weiter übernommen.

Lediglich Bremssattel Adapter 12mm dick mit neuen Schrauben ersetzt.

Bremsscheibe ist vom Audi A8 4E hinten Maße sind 310x22 Gesamthöhe 42 mm,Radnabe 68 mm,

Lochkreis 112 mm.

Dank an Pink Power alles Plug und Play Ich brauchte nix ändern.

Aber da der Wagen 273.000 km auf der Uhr stehen hat gab es ein Problem.Bremssattel Halter eine

Schraube wollte nicht raus saß Bomben fest (Schlagschrauber wäre gut gewesen) sonst ging es gut.

Hat einen Nachteil gebracht beim Umbau,16" Felge nicht mehr befahrbar 17" oder 18" ist zu empfehlen

Hab dann wieder meine 19" aufgezogen.

So nun zu den Bildern beim Umbau.Ich hoffe Ich konnte euch helfen kann nur sagen wenn eure Bremsen

hinten fällig sind Sie auf große Scheiben umzubauen.Hätte Ich das gewußt das die 16" nicht mehr passen

dann hätte Ich 335 Scheibe genommen und 18 oder 19" Felgen genommen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChaosBenni2008 schrieb am 11. Januar 2015 um 02:31:53 Uhr:

Nur mal so aus Interesse, warum baut man größere Scheiben ein und behält dann die gleichen (kleineren) Bremsbeläge?

Die bremsleistung steigt ja trotzdem, weil der Sattel weiter vom Drehpunkt der Scheibe weg sitzt... (Hebelgesetz)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nur mal so aus Interesse, warum baut man größere Scheiben ein und behält dann die gleichen (kleineren) Bremsbeläge?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 1:34

Ist mein erster Bremsen Umbau gewesen wußte vorher nicht das es so aussieht muss halt schauen wie sich die Bremse Verhält

Zitat:

@ChaosBenni2008 schrieb am 11. Januar 2015 um 02:31:53 Uhr:

Nur mal so aus Interesse, warum baut man größere Scheiben ein und behält dann die gleichen (kleineren) Bremsbeläge?

Die bremsleistung steigt ja trotzdem, weil der Sattel weiter vom Drehpunkt der Scheibe weg sitzt... (Hebelgesetz)

Zitat:

 

Die bremsleistung steigt ja trotzdem, weil der Sattel weiter vom Drehpunkt der Scheibe weg sitzt... (Hebelgesetz)

Ja, aber ist das Problem wirklich, dass die Bremse zu schwach ist? Wenn man bremst ist sie in der Lage das RAd zu blockieren, also würde ich meinen, dass sie ausreicht.

Beim Vergrößern geht es normalerweise um die thermische Stabilität und da sind natürlich auch größere Beläge nötig. Ich finde es so wie es gemacht wurde sinnlos.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:55

Ich werde es nächste Woche Autobahn längere fahrt test und einfahren und mal schauen ob das nicken bei hohen Geschwindigkeiten reduziert wird Optisch gesehen sieht es schon sehr gut aus.

Zitat:

@Nikolabob schrieb am 11. Januar 2015 um 10:54:57 Uhr:

 

Beim Vergrößern geht es normalerweise um die thermische Stabilität und da sind natürlich auch größere Beläge nötig. Ich finde es so wie es gemacht wurde sinnlos.

Dein recht auf eine eigene Meinung möchte ich dir natürlich nicht nehmen. Und es stimmt, es geht um die thermische Stabilität. Die viel größere Rolle hierbei spielen aber die Scheiben, deswegen sind die im Gegensatz zu den Belägen ja Belüftet... Klar spielt die Temperatur der Beläge auch eine Rolle. Da es aber bei den Herstellern selbst auch gängige Praxis ist nur die Scheiben zu ändern und gleiche Beläge zu verwenden (siehe fs-3 bremse von VW), scheint das eher weniger wichtig zu sein ;)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:34

So für alle zur Info hat sich definitiv gelohnt der Umbau hab ca. 1200km gemacht,bei 200 km/h+

Merkt man die Bremse sehr gut arbeiten das nicken

Deutlich reduziert. Nochmals danke an Pinky Bremssattel Halter perfekt gepasst und Bremsscheibe auch. Leider passen keine 16" mehr

17 wird eng 18 "passt definitiv

Schon das es deinen vorstellungen entspricht u d es sich gelohnt hat. Dann viel spass beim bremsen ;-)

am 23. Februar 2015 um 21:11

Interessant! Was mich ja brennend interessiert, sind deine Erfahrungen mit dem TÜV bei der Eintragung. Meine Fragen beim TÜV zu dem Thema werden immer mit einer warndurchsage und Gelben Warnlicht beschieden, dass ich nun eine falsche Frage gestellt habe.

Also mein Tüver trägt sowas nicht ein da passt die Bremsbelagsfläche schon nicht zur Scheibe aber egal jedem das seine. Vor ein paar Jahren gabs hier auch mal einen (Ich nenn mal keine Namen) der hat Bremsen dann ganz wild umgebaut und Bremssattelträger und Sättel mit dem Schleifbock oder der Flex bearbeitet.

Ich finde wenn man so einen Aumbau macht dann mit einen Tüver zusammen und den passenden Komponenten auch wenn die Low Budget Lösung wie in diesem Fall erstmal günstiger erscheint.

Wenn der TÜV dir zeigen kann wo geschrieben steht wie eine Reibfläche sich zum Belag verhalten muss, dann stell ihn mir bitte vor.

Es muss gewährleistet sein das der Belag nicht über die Reibfläche raus steht, das die Reibfläche auch auffallend größer sein kann, dagegen habe ich bisher nichts gefunden. Auch wurden diese Scheibe und diese Belagsgrösse, also in dieser Kombination wurde sogar original im A8 verbaut. Nicht sehr oft aber genauso.

und was spricht gegen diese grosse Reibfläche, ausser weniger Komfort durch höhere bewegte Massen.

Hey leute hab genau das selbe vor

Allerdings frag ich mich wo du den Adapter machen lassen hast.

Kannst du mir da ein Tipp geben?

Danke und schöne Weihnachten:)

Frag mal "Pink Power"

So war, glaub ich, der Username.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 19:09

Ich hab die mit Gutachten von Pink Power

TÜV hat es nicht einmal bemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2L 310mm HA Bremsenumbau