ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. allgemeine Fragen Bremsenumbau S6

allgemeine Fragen Bremsenumbau S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 12:48

Hallo !

Spätestens im Winter soll mein Dicker dann auch mal eine dickere Bremse bekommen.

Ich möcht dann mal langsam planen, was ich brauche und dann die Teile nach und nach kaufen.

Das PDF vom Scholli hab ich in 3 Versionen vorliegen.

 

1: Wo liegen die Vor und Nachteile von Schwimm und Festsätteln ?

Was empfehlt ihr ?

2: welche Versionen habt ihr verbaut und warum ?

 

An der HA hab ich mich schon für die recht einfache Version mit Adaptern von Epytec entschieden.

Dabei bleibt der originale Sattel erhalten , eine 330er Bremsscheibe wird verbaut und es kommen eben diese Epytec Adapter zum Einsatz.

Gibt es auch eine Variante für die HA, wo der Sattel erhalten werden kann, mit Sattelhaltern aus dem Konzernregal ?

Meine derzeitige Bremse: VA 321mm

HA 269mm

Audi S6 Bj. 2003

 

MfG

Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, ich hatte auch überlegt auf eine größere Bremsanlage zu wechseln. Ich bin dann eine weile die 356mm Variante vorn gefahren und unterm Strich braucht man das als Ottonormalautofahrer nicht. Die größere Bremse ist standfester aber das wars.

 

In Verbindung mit einer Leistungssteigerung klar keine Frage aber sonst...

 

Ich fahre also wieder Original mit Stahlflexleitungen. Das Pedal spricht auf den ersten Millimetern an und ist dann schön hart.

 

Ich habe auch mit beiden Bremsanlagen Vollbremsungen durchgeführt und die Verzögerung nimmt sich nichts. Mehr als blockieren können die Räder nicht bis zum ABS Einsatz.

 

Du solltest dich also fragen, warum??^^

Tip von mir: spar Dir den epytech- Müll und nimm entweder was von Wolfgang (pink power), oder hinten Sättel vom Phaeton mit Haltern und 330x22er Scheiben vom A6/4F.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:24

warum ?

Ich bin Aussendienstler, fahre sehr viel und auch sehr gern schnell. Und meinem Empfinden nach, gehen die originalen Bremsen schon öfters mal stark in die Knie. Von verzogenen Scheiben ganz zu schweigen.

Ist Epytech denn Müll ? Für hinten bisher die am wenigsten aufwendige Variante.

Gern schau ich mir Pink-Power mal an, gibts dazu nen Link bzw. eine Webseite ?

MfG

Micha

Pink ist User hier

Ich erinnere mich an einen 4B, den wir mit epytech umbauen wollten, aber diese Adapter noch massiv bearbeiten mussten, damit die überhaupt passten.

Genau darum geht es, um Standfestigkeit und das macht die 356mm schon recht ordentlich. Nur ein grosse VA ist nur die halbe miete wichtiger ist bald das die HA ausreichend dimensioniert ist um die Balance zuverbessern und vor allem die HA zu unterstützen. Wenn die original hp2 wenigstens eine zusätzlichen Belüftung bekommt und dazu eine 310mm HA Scheibe, dann kann man durchaus die hp2 behalten. Ansonsten ist die hp2 nur begrenzt einsetzbar. Und ich rede nicht von runden heizen auf dem Ring.

Die einfachste Variante ist den 4k Sattel vom Q5 für die 320mm Scheibe und etwad zusätzliche Belüftung für die VA, dazu stahlflexleitungen und an der HA ein Halter vom A8 (bda 511 müsste es sein) dazu die 310mm Scheibe, längere Schrauben vom A8 und Distanzstücken um den Halter wieder mittig über der Scheibe zuplatzieren.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:02

von Distanzstücken halte ich garnix. Sorry. Wenn, dann nehm ich eine Lösung her die komplett aus VAG-Teilen besteht. Auch wenn es dadurch etwas aufwändiger wird.

Ist denn die Lösung mit dem 4k-Sattel vom Q5 mit 320mm Scheibe so viel besser als die 322er Scheibe , die ich eh schon drin hab ?

Oder warum sollte ich ne 322er gegen ne 320er tauschen ?

mfg

Micha

Erstens sind es nur 321mm und es ist 1mm auf den Gesamtdurchmesser. Beim Q5 gibt es zu dem keine 321mm Scheibe, auch habe ich nix von Scheibe wechseln gesagt. Es ging lediglich darum dir mit zuteilen das es eine Möglichkeit gibt 4k ( 4x42mm) Sattel aus dem Konzernregal auf deiner 321mm verwenden zu können. Den es gibt den Sattel auch für 345mm, nur kann man die Halter nicht tauschen, da aus einem Guss.

Und ja deutlich besseres Ansprechverhalten sowie bessere bremskraft.

Wenn du kein Fan von Distanzstücken bist dann verstehe ich nicht warum du adapter verbauen möchtest, sorry

Ich fahre am 2,7T die 345mm S4 B6 Bremse in Verbindung mit Phaeton Luftleitblechen und RS6 4B Radhausschalen, Sattel ist vorn geblieben du brauchst nur den Bremssattelträger von der ATE 981 Bremse. Von der Bremse her sind das Welten zur 320/321er Bremse vorher. Allerdings muss zwingend hinten gemacht werden sonst nutzt dir das auf Dauer wenig. in meinem Fall verbaue ich hinten noch die RS4 B5 312mm Bremse.

Der v8 hat an der va einen andere. Sattel. Beim v8 gab es nur hp2 und dafür gibt es keinen halter auf 345mm :-) Slowfinger die rs4 b5 witd nicht so passen die scheibe ist zu klein wenn du das 435p Gehäuse verbaut hast. Dann musst du S4 b6 sattel und Halter nehmen fur die 310mm scheibe bei schmaler spur passt es soweit ich mich erinnere p&p

am 12. Juni 2016 um 14:58

Also ich hab jetzt vor kurzem erst die HA auf 310mm umgebaut mit einem Epytec Adapter und dieser ist aus so hochwertigen Materialien verarbeitet, von den Abmessungen echt massiv und bearbeiten musste ich da garnichts hat alles 1a gepasst nur du musst wissen wie du es korrekt verbaust weil du nur den Adapter bekommst ohne Schrauben o.ä., ich glaub bevor dir der kaputt geht reisst jede orig Audi M10 schraube sammt kompletten Sattel ab

Vorne hab ich die HP2 mit den Phaeton blechen, mit dieser Konfiguration (inkl. Stahlflex und ATE Typ200 Flüssigkeit) ist es ein ganz anderes Bremsen jetzt, richtig bissig und auch aus hohen Geschwindigkeiten sehr standfest.

Wenn ich mal die RS6 Radhausschalen günstig bekomme werden diese auch noch verbaut aber bis dahin bin ich echt begeistert mit der jetztigen Bremse

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:27

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 12. Juni 2016 um 09:27:28 Uhr:

Und ja deutlich besseres Ansprechverhalten sowie bessere bremskraft.

das ist natürlich ein Grund zu wechseln , das sehe ich ein.

 

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 12. Juni 2016 um 09:27:28 Uhr:

Wenn du kein Fan von Distanzstücken bist dann verstehe ich nicht warum du adapter verbauen möchtest, sorry

ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, aber solche Distanzstücke haben was von Unterlegscheibe für mich :D

Auf Adaptern stehen zur Not noch Nummern zur Eintragung drauf oder originale Teilenummern.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch bischen komisch, wer weiß.

 

Also ich verstehe das so richtig.

Um einen komplett anderen Sattel an der VA komme ich nicht herum, wenn ich vernünftig umbauen möchte ?

MfG

Micha

 

am 12. Juni 2016 um 15:35

Beim Eintragen musst du aber den richtigen finden, der Tüv hier hatte da überhaupt keine lust zu, kann dir da gerne helfen wenns es soweit ist schreib mir mal eine PN

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:44

Deswegen wäre es mir ja auch am liebsten, wenn überall ne Audi-Nummer drauf stünde.

Sieht aus als passen bei der 310mm mit dem Adapter noch 17" drüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. allgemeine Fragen Bremsenumbau S6