Lohnt sich der Bremsenumbau?

Audi A6 C5/4B

Bei unserem 2,4èr Automatik sind die vorderen Klötze runter.
Da ich sowieso die 288èr Scheiben und Klötze erneuern wollte,
dachte ich mir rüstest Du direkt auf 312mm Zimmermann-Scheiben um.
Wie ich schon rausgesucht habe benötigt man ja nur Sattelträger, Scheiben und Klötze.
Nun die Frage lohnt sich der Umbau?
Von der optischen Seite mal abgesehen, verbessert sich die Bremswirkung merklich?
Hat schon jemand so einen Umbau vollzogen?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

Das sollte alle Fragen klären 😉

123 weitere Antworten
123 Antworten

http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

Das sollte alle Fragen klären 😉

Hallo Zusammen,

habe einen 2.5 tdi kombi 179 PS Modell 2004. Was hat der denn für eine Bremse drin?
Danke für die Antworten.
Gruss Christian

Tippe mal auf die G60.

zusätzlich muss bei dem umbau jeder wissen, daß er eventuelle 15" winterräder nicht mehr fahren kann.

Ähnliche Themen

Hallo,
da ich bei meinem 2.8er auch nur 195/65 R15 eingetragen hab und im Winter mit Stahlfelgen fahre habe ich wohl auch die 288er Bremse.

Auf jeden Fall kriegt man Angst wenn man bei über 200 voll in die Bremsen tritt da sehr wenig passiert.

Würde der Aufwand auf 321* 30mm umzurüsten wesentlich größer als auf die 312*25mm sein?

Was benötige ich mehr an teilen als beim 312 Umbau?

Der Aufwand wäre enorm größer.

Der Lochabstand des Sattelträgers ist beim FL größer. Somit brauchst du zur Bremse auch die kompletten Radlagerträger.

Hallo Leute,

ich hab in meinem A6 die ATE Power-Disc und die dazugehörigen Klötze von ATE verbaut, seitdem kommt mir beim "voll in die Eisen gehen" das Frühstück hoch 😉 .

Hatte die Power-Disk schon im 1er GTI gefahren, kann sie nur empfehlen, kein Fading, keine Verzögerung bei Nässe.

Und wie sieht es mit den hinteren Bremsscheiben aus?
Gibt es da auch eine Nummer größer, die man ohne großen Aufwand mnontieren kann?

Hallo RomanA6,

passen die 15-Zöller dann nicht mehr drauf oder warum darf man die nicht mehr fahren?

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Hallo RomanA6,

passen die 15-Zöller dann nicht mehr drauf oder warum darf man die nicht mehr fahren?

Ja, 16" werden dann Pflicht da 15" nicht mehr passen würde.

Zu Deiner ersten Frage - nein, noch größer geht es nur mit erheblichen Mehraufwand - für 322mm HP-2 muss viel umgebaut werden. Radlagergehäuse etc.

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Hallo RomanA6,

ja genau so ist es. mit den gr bremscheiben wurde auch die kleinste berrifung gestrichen...sprich 15".

fahre auf meinem im winter auch die orig. räder (wozu auch mehr).

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

Hallo asechsle
Hast Du mal Bilder?
Warum sind die Brembo Sportmax eigentlich so dunkel.😰
Sind die gehärtet?
Auf Fotos wirken neue Scheiben fast schwarz😕

Hallo Linienbus !

Ja,die Scheiben sind neu fast schwarz ! Ist ein spezieller Graugruss aus Italien,nach ein paar mal bremsen sind die aber schön blank.Hab jetzt knappe 30000km runter mit den Scheiben,die Verschleissanzeige ist immer noch zu sehen !

A6le

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

Hallo asechsle
Hast Du mal Bilder?
Warum sind die Brembo Sportmax eigentlich so dunkel.😰
Sind die gehärtet?
Auf Fotos wirken neue Scheiben fast schwarz😕

Hallo Linienbus !

Ja,die Scheiben sind neu fast schwarz ! Ist ein spezieller Graugruss aus Italien,nach ein paar mal bremsen sind die aber schön blank.Hab jetzt knappe 30000km runter mit den Scheiben,die Verschleissanzeige ist immer noch zu sehen !

A6le

Warum sind die nicht geputzt? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

Warum sind die nicht geputzt? 😁

Na Bassi,weil die Putze Urlaub hat......😮

Hallo,

meine Frage mit "der nummer größer" war auf die hinteren Bremsscheiben bezogen. Ich habe wahrscheinlich auch die kleinsten (2.4 bj.99) und würde auch hinten etwas größerere haben.

Was braucht man dazu, welche Größen gibt es?

Deine Antwort