Lohnt es sich von F30 auf G20 umzusteigen?

BMW 3er F30

Mir geht es jetzt nur um die Technik, bedeutet Motor Bremsen etc.. hat sich da sehr sehr viel getan das man sagen würde man muss unbedingt Wechsel weil dies oder das? Mir wäre es nähmlich erlich gesagt zu schade um das Geld 45.000€+ nur für das neue Design des G20 auszugeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 31. Mai 2019 um 09:29:13 Uhr:

Jetzt hat man halt einen größeren Grill 😁

Gerade den finde ich besonders häßlich.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ja, jeweils 40i. Den G21 mit Akustikverglasung. Welten zum F31! Das Auto ist richtig ruhig. Der Motor von 326PS auf 374PS plus den MH. Die 50PS merkt man brutal. Das Auto schiebt noch mal deutlich besser als der F31. Wermutstropfen ist der Zwangsallrad. Mögen viele nicht. Mich stört er nicht und das Auto liegt super auf der Straße, kann mich nicht beschweren. Wendekreis ist etwas größer. Trotz deutlichem Mehrgewicht geht der G21 überall besser.
Ich möchte nicht mehr zurücktauschen. Habe aber den VFL. Das LCI mit dem CurvedDisplay ist nicht so meins.

Danke. Wie sieht es mit dem Motorsound aus in Kaltstart, Comfortmodus und Sport? 🙂

O-Ton der Nachbarn, wir interessieren uns nicht für Autos, aber wenn du aus der Garage fährst, wissen wir welches Auto das ist. - Kurzum beide auf ähnlichem Niveau.

Aber Achtung, mein F31 hatte auch schon den OPF.

Trotz OPF, das ist interessant. Ich glaube ich muss den M340i mal testen, das interessiert mich schon, genauso wie der Allrad-Zwang.

Ähnliche Themen

Was mich an diesem Fahrzeug auch sehr stört ist das es keine Option für s-Drive gibt aber das kann man halt leider nicht ändern.
Die Armaturen sind leider auch so eine Sache für sich......

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 21. Januar 2023 um 21:41:12 Uhr:

Trotz OPF, das ist interessant. Ich glaube ich muss den M340i mal testen, das interessiert mich schon, genauso wie der Allrad-Zwang.

Ich bin jetzt nicht der „Das Auto-muss-dröhnen-und-ballern“-Fetischist und mag es eher ruhiger, aber der Motorklang geht meines Erachtens schwer in Ordnung. Hört sich nach einem tollen Sechszylinder an.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 21. Januar 2023 um 20:13:37 Uhr:

Ja, jeweils 40i. Den G21 mit Akustikverglasung. Welten zum F31! Das Auto ist richtig ruhig. Der Motor von 326PS auf 374PS plus den MH. Die 50PS merkt man brutal. Das Auto schiebt noch mal deutlich besser als der F31. Wermutstropfen ist der Zwangsallrad. Mögen viele nicht. Mich stört er nicht und das Auto liegt super auf der Straße, kann mich nicht beschweren. Wendekreis ist etwas größer. Trotz deutlichem Mehrgewicht geht der G21 überall besser.
Ich möchte nicht mehr zurücktauschen. Habe aber den VFL. Das LCI mit dem CurvedDisplay ist nicht so meins.

Wenn man den F30 340i so wie den G20 M340iX aufrüstet (MPPSK + M-Sperrdiff) wird der unterschied aber deutlich geringer bzw. ist dann gar nicht mehr vorhanden ;-P

Außerdem Kostet der g20 auch viel mehr.
- Zwangsweise M-Paket
- Zwangsweise X-Drive
- Zwangsweise M Sperrdiff
- Zwangsweise M Bremse
- Mindestens 18 Zoll Räder
uvm.
Das macht mal eben ~20K€ Differenz bzw. +~36%
M340ix LP 71K€
340i LP 52K€

Ich finde es auch schade das es den 6 Zylinder nur noch in diesem Paket gibt und nicht jedem selber überlassen wird wie er diesen möchte:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 22. Januar 2023 um 12:42:39 Uhr:

Ich finde es auch schade das es den 6 Zylinder nur noch in diesem Paket gibt und nicht jedem selber überlassen wird wie er diesen möchte:

Das sehe ich genauso!

Beim F30 hatte man noch die Wahl und konnte Motor/Getriebe/anzahl der angetriebene Achsen/ und die Austattungslinie frei wählen. Das war Premium!

Heutzutage bekommt man den M340iX-Einheitsbrei aufgetischt sobald man einen 6 zylinder Benziner haben will *kotz*

Man könnte meinen, die wollten den 40i-Opa-Fahrer als Zielgruppe aussortieren 😁

Zitat:

@mikydee schrieb am 22. Januar 2023 um 11:07:26 Uhr:

- Zwangsweise M-Paket
- Zwangsweise X-Drive
- Zwangsweise M Bremse
uvm.
M340ix LP 71K€
340i LP 52K€

Der M340i hat ein M-Sperrdiff? Das mag ich kaum glauben, denn das hätte ich mir für den 30d geordert wenn es das noch gegeben hätte. Meiner Meinung nach komplett aus der Modelllinie gestrichen, nur noch beim M3 - M4.

EDIT stimmt aber: M Sportdifferenzial im Serienumfang beim M340i/d und bei den anderen nicht mal optional erhältlich. Obwohl es gerade im sDrive mehr Sinn machen würde.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:57:36 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 22. Januar 2023 um 11:07:26 Uhr:

- Zwangsweise M-Paket
- Zwangsweise X-Drive
- Zwangsweise M Bremse
uvm.
M340ix LP 71K€
340i LP 52K€

Der M340i hat ein M-Sperrdiff? Das mag ich kaum glauben, denn das hätte ich mir für den 30d geordert wenn es das noch gegeben hätte. Meiner Meinung nach komplett aus der Modelllinie gestrichen, nur noch beim M3 - M4.

EDIT stimmt aber: M Sportdifferenzial im Serienumfang beim M340i/d und bei den anderen nicht mal optional erhältlich. Obwohl es gerade im sDrive mehr Sinn machen würde.

Beim g20 vfl 330d gab's das sperrdiff als option zum m-paket. Beim lci ist es nicht mehr verügbar gewesen

Ich habe es auch drin in meinem G20 330i, Bj. 2020.

Deine Antwort