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Lohnt es noch zu VW zu gehen bzw ist es sinnvoll?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:53

Hallo,

fahre seit kurzem nen Golf V GTI BJ 2005, Erstbesitzer war ein VW Autohaus, zweitbesitzer, war ein VW-Mitarbeiter, und nun ich.

 

Service is nun fällig, auto stand bisher ausschliesslich bei VW. Sollte ich das bei 9 Jahren und 126 Tkm weiterführen ?

Ich mein es wäre jetzt das einstellen der Xenon-SW , Bremsflüssigkei und Öl wechsel dran, ohne ÖL zahle ich durch meinen Schwager ca 190€ bei VW + ÖL (Internet ca 29€ Menguin 5W30) komplett also ca 220€

Lohnt es sich ? Oder soll ich einfach iwo nen Ölwechsel machen lassen und nen Bremsflüssigkeitswechsel ?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 18:23

Zitat:

... und das Scheckheft pflegen lassen. Es ist das Beste für das Auto und beschleunigt den Werteverlust nicht unnötig.

Du machst wohl einen Witz ?

Ein neun Jahre alter Golf V ( Großvatergeneration) und noch von " Wert " reden ?

Wenn man derart " leichte " Arbeiten selbst nicht erledigen kann dann halt in der Freien.

Von VW gibt es nichts mehr zu erwarten in diesem Alter.

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Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und du wirst hier wieder die verschiedensten Argumente Pro & Kontra hören bzw. lesen.

Als erstes, für dein Mj gibt es seitens VW vergünstigte Preise für den Intervall-u. Inspektionsservice und den Bremsflüssigkeitsservice. Da lohnt es kaum, zu einer Freien zu gehen.

Du kannst es noch günstiger gestalten, wenn dir dein Schwager die Filter besorgt(bis zu 50% Nachlass) oder du sie dir bei www.ahw-shop.de besorgst.

Welche Arbeiten durchzuführen sind, glaubt man nicht, sondern man entnimmt sie dem Serviceplan.:D

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:17

Filter ? wird doch nur Ölfilter gewechselt , und evtl Luftfilter?

Öl von Menguin is in Ordnung oder ?

am 21. Mai 2014 um 8:56

Die Filter etc. (auch bei künftigen Wartungsarbeiten wie dann z.B. auch der LuFi) dürften bei weitem günstiger sein, wenn man sie entweder im freien Teilehandel örtlicher gew. Teilehändler einkauft (in HH ist das z.B. Kraft Autoteile oder Matthies etc.) oder bei einer seriösen Adresse wie z.B. profiteile.de von Markenherstellern (MANN) bestellt.

Hatte vor Jahren den großen Inspektionssatz von ahw, war über den "billig" wirkenden orig. VW-DiFi (Made in China) etwas irritiert, der in etwa halb so leicht war wie der orig. ab Werk (was immer das nun zu bedeuten oder eben NICHT zu bedeuten hat...).

Letztes Jahr hab ich direkt beim gew. Teilehändler vor Ort eingekauft (LuFi, PoFi, ÖlFi, DiFi), alles von MANN, und der neue DiFi entsprach völlig dem damaligen originalen ab Werk (den ich aufgehoben und später vergessen hatte...).

Das ganze ein ganzes Stück günstiger als bei ahw, der ja auch nur ein VW-Autohaus ist.

Vergleichen lohnt sich also immer.

p.s.: Was günstiger ist, weiß man auch bei der Werkstatt erst, wenn man vergleicht. Das Einholen eines Preisangebotes einer guten, alteingessenen freien Werkstatt (bei der es innen und außen nicht aussieht wie bei Hempels unterm Sofa) lohnt sich zum Vergleich immer.

Bei mir war damals allerdings dort die kpl. Bremsenreparatur (vor+hi, Beläge+Scheiben, mir OEM/orig. Teilen) nicht günstiger als das Angebot für ältere Volkswagen bei meinem Stamm-Freundlichen, im Ggt., es war sogar ein paar wenige Euro teurer.

Franchiseketten wie ATU, PitStop etc. meide ich selbst allerdings, wo es nur geht.

Zudem gibt es als dritte Möglichkeit ggf. noch die Volkswagen Direkt Express Werkstätten:

http://www.volkswagen.de/.../direkt_express_adressen.html

Hier im Beispiel entfällt aufgrund des Schwagers ja die freie Wahl des Freundlichen.

Ansonsten sollte man auch innerhalb dieser vergleichen.

Gerade kleinere Freundliche am Rand von städtischen Ballungsräumen oder gar "auf dem Land" haben meist erheblich geringere Verrechnungssätze für einen Arbeitswert, den Liter Öl (ggf.) und bieten eben auch Standard-Sachen meist erheblich günstiger an als die "Apotheken" in der Großstadt. Meist ist der Service auch besser, freundlicher, direkter und individueller und nicht so unpersönlich wie in den großen Glaspalästen, wo man am Ende doch nur eine Melkkuh mit Nummer ist.

Mein kleiner, feiner Freundlicher in HH ist dafür das beste Beispiel (von VW mehrfach prämiert).

.....oder diy wenn man kann.....

Das ist das günstigste.

 

cu

am 21. Mai 2014 um 18:15

Ich würde zum Vertragshändler gehen und das Scheckheft pflegen lassen. Es ist das Beste für das Auto und beschleunigt den Werteverlust nicht unnötig.

am 21. Mai 2014 um 18:23

Zitat:

... und das Scheckheft pflegen lassen. Es ist das Beste für das Auto und beschleunigt den Werteverlust nicht unnötig.

Du machst wohl einen Witz ?

Ein neun Jahre alter Golf V ( Großvatergeneration) und noch von " Wert " reden ?

Wenn man derart " leichte " Arbeiten selbst nicht erledigen kann dann halt in der Freien.

Von VW gibt es nichts mehr zu erwarten in diesem Alter.

am 21. Mai 2014 um 18:43

Korrekt.

Und dass man zumindest einen Ölwechsel eigentlich selbst durchführen kann, versteht sich von selbst und wurde daher von mir deshalb auch nicht explizit erwähnt.

Ölwechsel selbst durchführen? Wer kann/macht es und wozu?

Man braucht eine Hebebühne/Grube. Wenn man die nicht hat, wie wohl die meisten Leute, muß man sich eine mieten.

Man muß das Öl besorgen, den Ölfilter, muß das Altöl wieder zur Entsorgung bringen, benötigt Zeit für den Ölwechsel.

Wenn ich da die Aktionspreise der Werkstätten sehe, wo ich das Auto abgeben kann, eine Tasse Kaffee trinke und dann mit frischem Öl wieder fahre, erschließt sich mir nicht der Sinn/Gewinn des Selbermachens.

Einzige Ausnahme: Man hat Spaß daran.

am 21. Mai 2014 um 20:20

Das ist wie bei Verbrechern:

Zeit, Gelegenheit und Motiv. :D

am 22. Mai 2014 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

Lohnt es sich?

die bremsflüssigkeit wechselt dir jede freie werkstatt bzw. werkstattkette für ~35€...

...ölwechsel liegt bei ~20€ arbeitslohn (zzgl. 15€ für filter und dichtung) wenn du das öl selbst mitbringst...

...da kannst du dir ja selbst ausrechnen was sich 'lohnt'

Zitat:

Original geschrieben von gttsifahrer

Es ist das Beste für das Auto...

WAS sollte vw hier besser machen, als jede andere werkstatt?! :confused:

Zitat:

...und beschleunigt den Werteverlust nicht unnötig.

welchen wertverlust?!

-9 jahre

-über 100.tsd. km

-3 vorbesitzer

...die karre ist nichtmehr wert!

der einzige verlust der hier entsteht, ist wenn der te das ding zu vw karrt - nämlich in seinm geldbeutel!

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Man muß das Öl besorgen, den Ölfilter, muß das Altöl wieder zur Entsorgung bringen, benötigt Zeit für den Ölwechsel.

zeitlich tut sich da nichts!

das öl lässt sich aus dem inet bestellen, wird bis an die haustür geliefert - und das altöl an der haustür wieder abgeholt...

...und der ölwechsel dauert zuhause genausolang wie in der werkstatt!

Zitat:

Wenn ich da die Aktionspreise der Werkstätten sehe,

der teufel steckt im detail...

...oft sind dinge wie der ölfilter, die altölentsorgung und ne neue dichtung/ablassschraube nicht incl. und hier hauen die werkstätten dann richtig zu...so werden aus nem 35€ angebot ganz schnell 50€!

zum Wertverlust

280000 € Neupreis heutiger Listenpreis nach 6 Jahren 7000 €

was habe ich da nach weiteren 3 Jahren noch zu erwarten ?

meine Garantieverlängerung lass ich bis 1000000 Km noch laufen

Bei VW gibts immerhin eine Mobilitätsgarantie wenn die Inspektion

dort gemacht wird.

Es gibt auch freie Werkstätten die sowas anbieten.

Aber scheinbar nicht viele.

am 22. Mai 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

...immerhin eine Mobilitätsgarantie...

wenn man den aufpreis der inspektion dem gegenrechnet, kann man auch direkt ne adac+ mitgliedschaft abschließen, die wesentlich mehr abdeckt als 0815mobilitätsgarantie, die nur im pannenfall einspringt...

...und deren leistungsumfang eh über den adac bzw. einen schutzbrief der versicherung abgedeckt ist.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:20

hm wenn ich bei mobile usw gucke, kostet mein golf zw 9000-10000€ in dem Zustand und mit der Austattung.

Für mich persönlich, und dafür das er 9 Jahre alt ist, finde ich das noch viel Wert.

Ich mein Auto war nur bei VW, jedes Jahr inspektion gemacht, bei 112tkm kam neuer Turbo, neue Steuerkette und Zahnriemen rein. Auto ist Tip Top.

Viele meiner Mechaniker freunde sagen, der fährt ja noch fast wie n Neuwagen, nichts abgegriffen oder abgenutzt, alles funktioniert.

Ich liebe dieses Auto :)

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