ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt es noch zu VW zu gehen bzw ist es sinnvoll?

Lohnt es noch zu VW zu gehen bzw ist es sinnvoll?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:53

Hallo,

fahre seit kurzem nen Golf V GTI BJ 2005, Erstbesitzer war ein VW Autohaus, zweitbesitzer, war ein VW-Mitarbeiter, und nun ich.

 

Service is nun fällig, auto stand bisher ausschliesslich bei VW. Sollte ich das bei 9 Jahren und 126 Tkm weiterführen ?

Ich mein es wäre jetzt das einstellen der Xenon-SW , Bremsflüssigkei und Öl wechsel dran, ohne ÖL zahle ich durch meinen Schwager ca 190€ bei VW + ÖL (Internet ca 29€ Menguin 5W30) komplett also ca 220€

Lohnt es sich ? Oder soll ich einfach iwo nen Ölwechsel machen lassen und nen Bremsflüssigkeitswechsel ?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 18:23

Zitat:

... und das Scheckheft pflegen lassen. Es ist das Beste für das Auto und beschleunigt den Werteverlust nicht unnötig.

Du machst wohl einen Witz ?

Ein neun Jahre alter Golf V ( Großvatergeneration) und noch von " Wert " reden ?

Wenn man derart " leichte " Arbeiten selbst nicht erledigen kann dann halt in der Freien.

Von VW gibt es nichts mehr zu erwarten in diesem Alter.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Mai 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ganz ehrlich, ich würde kein Fahrzeug ohne vollständiges VW Serviceheft mehr kaufen.

WO liegt denn der unterschied zwischen einer inspektion nach herstellervorgaben in einer freien werkstatt und der selben inspektion in einer vw-werkstatt? :confused:

Zitat:

Lächerlich !

für dich vllt. lächerlich, für andere sind 200€ fast 3tankfüllungen, ein saufwochenende in malle oder ein konzertbesuch mit übernachtung mit der besseren hälfte!

Zitat:

Wer da schon "geizig" ist fährt auch Fern Ost Schlappen, Auktionshaus No Name Bremsen, das billigste Baumarktöl und tankt auch sicher kein Super Plus.

tankst du nur von der markentankstelle, die dein hersteller empfiehlt??

kaufst du deine reifen nur vom vw-autohaus??

nutzt du nur die original pflegemittel aus dem vw-programm?

fährst du immer zur werkstatt um dir original vw-scheibenwischwasser einzufüllen?

sry, aber selten so einen stuss gelesen wie du hier vom stapel lässt!

nicht wenige die die inspektion selbst bzw. in einer freien werkstatt durchführen lassen, fahren qualitativ hochwertigeres öl, als die 0815plörre die der freundliche dir aus dem 200l fass einfüllt!

Zitat:

In meinen Augen fährt man dann also ein Auto welches man sich eigentlich nicht leisten kann.

demnach dürfte man sich auch kein gebrauchtauto kaufen - weil man sich die marke nicht leisten kann, oder wie? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

WO liegt denn der unterschied zwischen einer inspektion nach herstellervorgaben in einer freien werkstatt und der selben inspektion in einer vw-werkstatt? :confused:

Es muss keinen Unterschied geben. Aber ich habe ja auch geschrieben das ich mir kein Fahrzeug kaufen würde welches nicht bei VW gewartet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

für dich vllt. lächerlich, für andere sind 200€ fast 3tankfüllungen, ein saufwochenende in malle oder ein konzertbesuch mit übernachtung mit der besseren hälfte!

Wenn es 200 € sind, ist ja auch nur ein Beispiel. Beim TE kostet der ganze Service ja "nur" 220 €, eine freie Werkstatt macht das auch nicht für die hälfte. Und selbst wenn, das sind keine 10 € im Monat die der Service bei VW mehr gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

1.tankst du nur von der markentankstelle, die dein hersteller empfiehlt??

2.kaufst du deine reifen nur vom vw-autohaus??

3.nutzt du nur die original pflegemittel aus dem vw-programm?

4.fährst du immer zur werkstatt um dir original vw-scheibenwischwasser einzufüllen?

1.Ich tanke das was der Hersteller vorschreibt, aber an welcher Tankstelle ist egal. Es ging übrigens auch um den Sprit, nicht darum wo man den Sprit kauft.

2.Wenn das Angebot günstiger ist wie bei meinem Reifenhändler würde ich auch das tun. Es ging aber auch hier um die Reifenmarke, nicht darum wo man die Reifen kauft.

3.Nein, habe ich das irgendwo geschrieben ?

4.Auch das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Die letzten 2 Punkte, naja... eigentlich Kommentarlos.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sry, aber selten so einen stuss gelesen wie du hier vom stapel lässt!

Du schreibst hier über Dinge die gar nicht zur Diskussion standen. Lesen und verstehen...

Da frage ich mich wer Stuss loslässt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nicht wenige die die inspektion selbst bzw. in einer freien werkstatt durchführen lassen, fahren qualitativ hochwertigeres öl, als die 0815plörre die der freundliche dir aus dem 200l fass einfüllt!

Ich bringe das Öl zum Service selber mit

Und mal ganz ehrlich, so lange das Öl die Norm erfüllt...

Schön das du trotzdem beurteilen kannst welches Öl besser bzw. schlechter ist...

Erstaunlich, auch darüber ging in meinem Beitrag eigentlich gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

demnach dürfte man sich auch kein gebrauchtauto kaufen - weil man sich die marke nicht leisten kann, oder wie? :rolleyes:

Willst oder kannst du es wirklich nicht verstehen ?

Ich könnte mir einen gebrauchten Ferrari kaufen, nur den Unterhalt nicht leisten. So einfacher zu verstehen ? Ich glaube aber kaum.

Schade das so viel geistiger Dünnpfiff dazu gedichtet wird.

am 23. Mai 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ganz ehrlich, ich würde kein Fahrzeug ohne vollständiges VW Serviceheft mehr kaufen.

Selbst wenn man 200 € pro Jahr bei der Wartung spart wenn man nicht zu VW geht.

Sorry, aber was ist das schon ? Das sind nichtmal 55 cent am Tag. Lächerlich !

Wer da schon "geizig" ist fährt auch Fern Ost Schlappen, Auktionshaus No Name Bremsen, das billigste Baumarktöl und tankt auch sicher kein Super Plus.

In meinen Augen fährt man dann also ein Auto welches man sich eigentlich nicht leisten kann.

In Bezug auf Billigkram aus dem Internet etc. gebe ich Dir gern recht, nur eben nicht generell, schon aufgrund eigener gew. Erfahrung (als ehem. KFZ-Mechaniker).

Du unterstellst oben einen Mehrwert eines insbesondere bei der Vertragswerkstatt gewarteten Fahrzeuges und dort geführten Scheckhefts, lässt allerdings die Realitäten ganz außen vor, dass man ein SH auch fälschen und nachträglich durchstempeln kann (was ja tatsächlich passiert und zwar nicht der Regelfall ist, aber eben auch nicht die absolute Ausnahme. Selbst Vertragshändlern wurde dieser Betrug schon nachgewiesen).

Zudem ist der reale, quasi technische Mehrwert einer Wartung in einer Vertragswerkstatt nicht zwingend.

Wenn man zwei gute Werkstätten besucht, eine Vertragswerkstatt und eine freie, dann dürfte der Inspektionsumfang und die Qualität der ausgeführten Arbeiten identisch sein.

Es gab und gibt Pfuscher hier wie dort. Generell einer Vertragswerkstatt eine bessere, umfangreichere Arbeitsgüte zu unterstellen, halte ich persönlich etwas für naiv.

Schon mit Lackarbeiten, Glas oder Klima empfiehlt es sich im ggf. oft, damit einen kleineren Freundlichen besser nicht zu behelligen, sondern zu einer freien, darauf spezialisierten Werkstatt zu gehen.

Mit meinen ZR-Wechseln gehe ich aus gutem Grund allerdings nach wie vor zum Freundlichen, hier zeigen mir zu viele mir bekannte Beispiele, dass da oft das letzte Quentschen Erfahrung fehlt, zumal die Routine und man sich ggf. nicht immer an Wechselvorschriften zu Nebenaggregaten, Teilen (Spannrollen-Stehbolzen, Dehnschrauben etc.) und Drehmomenten hält, mit entsprechenden Folgen (siehe Bilder).

Ein Ölwechsel und auch eine Inspektion sollte weder die eine noch die andere Werkstatt überfordern (tut es manchmal aber dennoch, auch die Vertragswerkstatt von Fall zu Fall) und daher ist der Mehrwert für den meist weit höheren Preis (angefangen beim Literpreis für´s Öl bei VW) für mich nicht erkennbar.

Die Mobilitätsgarantie, auf die hier dann immer gleich verwiesen wird, ist meist eh nur ein schwaches Argument (ich bin eh beim ADAC, noch immer) und oft den Mehrpreis auch nicht wert.

Und dass ein durchgehend gem. Herstellervorgaben beim Vertragshändler gewartetes und dieses per SH dokumentierendes Fahrzeug am Ende eine besseren Wiederverkaufswert erzielt als ein in gleicher Weise in einer freien Werkstatt gewartetes Fahrzeug (inkl ebenfalls gestempeltem SH und aller Reparatur- und Rg.-Beläge), das wage ich eher zu bezweifeln.

Schon unterschiedliche Pflegezustände haben, in der gesamtwirtschaftlichen Berechnung der Pflegekosten des Fahrzeugs über die Jahre vs. erzielbarer Verkaufspreis hier zumindest vielen widersinnig erscheinende Ergebnisse gezeitigt, wie man auch mal schön in einem TV-Bericht (ich glaub in VOX automobil) sehen konnte. Der eine Minivan wurde über Jahre vom Halter als Lieblings gehätschelt, per Hand gewaschen und quasi wöchentlich gewienert, poliert etc. etc. Der andere, technisch vergleichbare war eine reine Familienkutsche mit Blumenbeeten im Fußraum und so etlichen Kratzern und vor allem Polsterverunreinigungen etc. Wurde alles vom professionellen Aufbereiter beseitigt.

Die Endabrechnung zeigte: Die Aufbereiterkosten waren weit günstiger als die der jahrelangen Über-Pflege und die Händlerankaufswerte waren identisch.

Mit "sich nicht leisten können" hat das daher, so pauschal, zunächst erstmal gar nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass auch jeder BWLer oder Kaufmann schaut, wo er identische Leistungen ggf. günstiger einkaufen kann, ohne dass er bei Qualität und Folgekosten etc. Einbußen hinnehmen muss.

So ein Preisbewusstsein sollte uns alle als Verbraucher doch eigentlich generell auszeichnen, oder?

am 23. Mai 2014 um 19:02

Meine Erfahrung mit dem Verkauf eines älteren , nicht scheckheftgepflegten aber selbst tadellos gewarteten und daher im für das Alter sehr guten Zustand des Fahrzeuges ist die daß man das Auto immer verkaufen kann wenn der Preis halbwegs stimmt.

Es zählte der Eindruck. Nach dem Scheckheft hat eigentlich keiner gefragt und wenn habe ich gesagt daß ich die Wartungsarbeiten selbst erledigt habe.

Bei Inzahlungnahme beim Händler zählte der Befund den er selbst bei der Untersuchung hatte.

Da kam es dann auch vor daß er mir einen guten Zustand bescheinigte.

Auf den Verkaufspreis hatte das aber nie einen besonders positiven Einfluß.

Da geht man nach Liste und fertig.

Bei relativ "jungen" Fahrzeugen zählt das Scheckheft weil man dann beim Abschluß einer ev. Reparaturversicherung keine Probleme hat.

Aber die lohnt sich bei Autos mit höherer Laufleistung und Alter auch nicht mehr denn man sollte die vielen Einschränkungen und Ausschlüsse gründlich lesen.

Ansonsten stimme ich Taubitz voll zu. Oft gleiche Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Ich bringe das Öl zum Service selber mit

Grosses Kino. Erst Leute als "Arm" denunzieren, weil diese den Servce nach Herstellervorgabe nicht bei VW machen lassen, 55ct am Tag als lächerlich bewerten, aber selber das Öl mit zu VW bringen.

 

Alter Falter...

Hallo, kurz und schmerzlos, welchen Vorteil bietet dir der Kundendienst bei VW ==> keinen und ist teurer als bei den Freien. Mein Golf war damals etwas neuer (3 - 3,5 Jahre alt) aber in Punkto Kulanz ist VW in der Zwischenzeit schwerhörig geworden, es gab mehrfach Themen die mein VW-Händler bei VW sah, die aber nicht. Eine Garantie das deine Kundendienstliste sauber abgearbeitet wurde erhältst du auch nirgends, also letztendlich eine Geld / Vertrauensentscheidung. Da hat bei mir komplett verloren!

Gruß

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Du unterstellst oben einen Mehrwert eines insbesondere bei der Vertragswerkstatt gewarteten Fahrzeuges und dort geführten Scheckhefts...

Echt ? Wo ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ganz ehrlich, ich würde kein Fahrzeug ohne vollständiges VW Serviceheft mehr kaufen.

Was hat das bitte mit Mehrwert zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn man zwei gute Werkstätten besucht, eine Vertragswerkstatt und eine freie, dann dürfte der Inspektionsumfang und die Qualität der ausgeführten Arbeiten identisch sein.

Habe auch nie etwas anderes behauptet, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Generell einer Vertragswerkstatt eine bessere, umfangreichere Arbeitsgüte zu unterstellen, halte ich persönlich etwas für naiv.

Wo habe ich das ? Bleibt doch mal bei den Tatsachen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ein Ölwechsel und auch eine Inspektion sollte weder die eine noch die andere Werkstatt überfordern (tut es manchmal aber dennoch, auch die Vertragswerkstatt von Fall zu Fall) und daher ist der Mehrwert für den meist weit höheren Preis (angefangen beim Literpreis für´s Öl bei VW) für mich nicht erkennbar.

Die Mobilitätsgarantie, auf die hier dann immer gleich verwiesen wird, ist meist eh nur ein schwaches Argument (ich bin eh beim ADAC, noch immer) und oft den Mehrpreis auch nicht wert.

Wo ist da der weit höhere Preis ? Den TE kostet der Service bei VW 220 €, denkst du eine freie Werkstatt macht das für die hälfte ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und dass ein durchgehend gem. Herstellervorgaben beim Vertragshändler gewartetes und dieses per SH dokumentierendes Fahrzeug am Ende eine besseren Wiederverkaufswert erzielt als ein in gleicher Weise in einer freien Werkstatt gewartetes Fahrzeug (inkl ebenfalls gestempeltem SH und aller Reparatur- und Rg.-Beläge), das wage ich eher zu bezweifeln.

Klasse, hat das irgendwer behauptet ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mit "sich nicht leisten können" hat das daher, so pauschal, zunächst erstmal gar nichts zu tun...

Der eine sieht das so, der andere eben etwas anderst.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Grosses Kino. Erst Leute als "Arm" denunzieren, weil diese den Servce nach Herstellervorgabe nicht bei VW machen lassen, 55ct am Tag als lächerlich bewerten, aber selber das Öl mit zu VW bringen.

Ich glaube du hast nicht verstanden warum ich 55 cent am Tag lächerlich finde, oder ?

Und schon gar nicht warum ich weitere Beispiele aufgezählt habe an denen garantiert genau so gehandelt wird, hauptsache ein paar Cent sparen.

Und ja, ich bringe das Öl zum Service bei VW selber mit. Hat auch einen ganz einfachen Grund, der Händler hat nicht das Öl das ich gerne im Motor hätte.

Bei meinem anderen Auto hat der Händler das Öl, und ob der dafür nun ein paar € mehr will oder nicht, das ist mir persönlich vollkommen egal. Weil die paar € im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten ein absoluter Witz sind. Rechnet das doch mal hoch, vielleicht klappt es ja.

Zitat:

Original geschrieben von Nachbar61

Hallo, kurz und schmerzlos, welchen Vorteil bietet dir der Kundendienst bei VW ==> keinen und ist teurer als bei den Freien.

Vorteil ? Ganz klar. Ich will es einfach so. Wenn du darin keinen Vorteil sieht ok, auch das kann jeder sehen wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von Nachbar61

Eine Garantie das deine Kundendienstliste sauber abgearbeitet wurde erhältst du auch nirgends, also letztendlich eine Geld / Vertrauensentscheidung.

Richtig, mein Händler hat mein Vertrauen, das ist mir ggf. auch einen kleiner Aufpreis wert.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Richtig, mein Händler hat mein Vertrauen,

Und das,ist doch des Pudels Kern!

Ich verstehe den ganzen "Glaubenskrieg" in diesem Thread überhaupt nicht.

Eine Geschäftsbeziehung basiert doch hauptsächlich auf Vertrauen.

Was habe ich von einem günstigen Preis wenn ein mulmiges Gefühl bleibt

ob der ausgeführten Arbeiten?

am 25. Mai 2014 um 9:58

Dagegen ist auch nichts zu sagen, außer:

Es gibt auch viele, viele vertrauensvolle, hervorragende und alt eingesessene freie Werkstätten.

Eine dieser löste damals das Problem mit unserem neuen Golf II (einem der letzten), der immer während der Fahrt ausging. Div. Versuche bei VW und auch bei Bosch blieben kurz- oder mittelfristig ohne Erfolg.

Erst eine kompetente freie Werkstatt, die u.a auch Oldtimer reparierte, fand den Fehler.

Keine empirische Aussage, kein empirischer Beleg, ganz klar, hab aber damals meine Einschätzung in die Kompetenz guter freier Werkstätten enorm vertieft, zumal ich selbst ja mal in einer recht großen Filiale eines MB-Vertragshändlers mit (damals) 8 Filialen KFZ-Mechaniker gelernt habe.

Umgekehrt: Es gibt noch immer gute, vertrauensvolle und zumal ungleich günstigere VW-Vertragswerkstätten, gerade in der Fläche auf dem Land und am Rande von Ballungsgebieten, wie von mir geschildert. Einem solchen halte auch ich die Treue, wenngleich nicht mehr für Ölwechsel, Inspektion u.ä. Dinge, die ich aus Spaß wieder selbst mache.

Ergo: Vergleichen lohnt sich und es gibt immer Alternativen.

Insofern natürlich auch solche zum SH bei VW und Literpreisen beim Öl von EUR 30,- und mehr.

In diesem Sinne:

Nicht aufregen!:)

p.s.: Ich wundere mich noch immer, dass die VW-Vertragswerkstätten noch akzeptieren, das eigene Öl mitzubringen. Nicht zuletzt stellt gerade das Öl ja eines der wenigen Punkte dar, wo der Freundliche noch frei kalkulieren kann und trägt insofern ganz erhelblich zur Wertschöpfung bei.

Mir kommt das immer so vor, als wenn ich zwar gern in ein bestimmtes Wirtshaus gehe, wg. des guten Essens und er überhaus schönen Atmossphäre der Räumlichkeiten etc. etc., aber mein eigenes Bier mitbringe, weil mir die Kostenumlage für die schöne Atmossphäre auf´s Bier eben doch zu teuer ist.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt es noch zu VW zu gehen bzw ist es sinnvoll?