Lohnt ein E36 noch?
Hey!
Habe jetzt nach einigem Hin und Her jetz wieder vor, mir einen E36 Compact 323er zu holen mit ca 80000 drauf.
Ich mein, ok is vielleicht bisschen doof, das ins E36 Forum zu posten, weil hier ja die meisten einen fahren 🙂, aber hoffe mal auf objektive Meinungen.
Weil ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob sich ein E36 überhaupt noch lohnt. Ich mein, nen vergleichbaren E46 Compact bekommt man schon für knappe 15000, der E36 so ca. für 9500. Ich bin mal das 328er Coupe E46 gefahren und den 323er Compact E36. Und so im Allgemeinen is mir eigentlich nur aufgefallen, dass das Cockpit halt veraltet is, was mir ziemlich egal ist. Und dass der neue halt moderner/besser ausschaut (meine Meinung).
Aber ansonsten so vom Motor her und so sind mir eigentlich keine großen Unterschiede aufgefallen, der 323 ging meiner subjektiven Meinung nach wegen des geringeren Gewichtes sogar besser.
Also klärt mich mal auf, gibt es da noch weitere wichtige Sachen, außer den aufgezählten Dingen, die weiterentwickelt sind im E46? Und würde sich ein Kauf eines E36 eurer Meinung überhaupt noch lohnen?
Danke und Grüße!
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Also ich bin mit meinem 323ti mehr als zufrieden. Einzig die etwas weiche Karosserie und Rost (okay, was will man nach 10 Jahren erwarten) kann ich bemängeln. Sonst nix.
Wenn ich jetzt vor der Anschaffung eines Neuen stehen würde, würde es wohl entweder ein Alpina B3 (E36) oder 330i (E46) werden. Wahrscheinlich eher E46...Gruß
Danny
Ja. Nach 10 Jahren.
Beim E46 gammeln die Motorhauben nach 2-3 Jahren. Mehr als arm.
Ich würd lieber nen E36 mit Vollausstattung kaufen als einen mageren E46. Wenn du allerdings das Geld hast dir nen sauber ausgestatteten E46 zu kaufen dann mach das. Der E46 ist auf jedenfall ein top Auto, hab noch nie was von Rostproblemen oder dergleichen gehört. Ich find auch den E46 Compact ziemlich fresh solange er das M-Paket dran hat, aber würde doch eher zum Coupé tendieren. Aber wie gesagt würd ich mich hauptsächlich auf die Ausstattung fixieren, das ist für mich das wichtigste.
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Schaut euch mal den Fred an. Da berichten die E46-Fahrer alle.
da kriegt man ja angst... ich glaub ich behalte meinen E36 dann doch bis ich RICHTIG viel kohle hab und mir die ganzen reparaturen leisten kann 😁
Ähnliche Themen
ich stande damals auch vor der entscheidung, E36 Compact oder E46 Compact. Habe mich dann für den E36 entschieden, da mir da das Design besser gefallen hat hat als beim E46 Compact. Das Geld was ich übrig hatte hab ich wieder schön an die Seite gelegt.
Ok Leutz, meld mich grad mal wieder zurück!
Bin also heut mit nem türkischen Kumpel extra in das nudelige Schwabenland gefahren (der hat nen deutlich besseren Blick für sowas als meinereiner), um mir mein Objekt der Begierde anzugucken. Aber es folgte schon sehr schnell große Ernüchterung. Leider ein total krummes Ding war das ... angeblich ja unfallfrei und 1 Vorbesitzer. Vorne und an der Seite aber auffällige Schrammen und mein Kollege hat gemerkt, dass die Motorhaube vorne vom Winkel her verzogen war. Da wollte wohl jemand einen deftigen Auffahrunfall vertuschen. Auch von Innen machte die Karre alles andere als einen gepflegten Eindruck. Mein Kollege vermutet sogar, dass da sehr wahrscheinlich am Tacho rumgedreht wurde, so abgenutzt, wie alles schon aussah.
Naaaja, jetz bin ich mir wirklich sicher, dass ich also einen e36 323er compact möchte, aber einen zu finden, der wenig genutzt ist, in schwarz, mit wenig Kilometern und unfallfrei pfff das is wie die Nadel im Heuhaufen!
Schade Schade ... nun geht die Suche wohl wieder weiter.
Grüße
also ich hab ja mir letztens meinen für 9200€ gekauft... mit paar 1000€ mehr hät ich auch n e46 bekommen.. aber da daddy (mit gutes ausstattung) einen fährt und ich lieber einen mit fast vollausstattung wollte hab ich mich fürn e36 entschieden... und ich kan dir eins sagen... der 323i vom daddy hängt halb so gut am gas wie meiner und klingt net so geil wie meiner ...naja 67tkm hab ich grad drauf... hat innen noch nach neuwagen gerochen... lack war noch ganz gut... und sosnt auch alles sauber...
musst halt lange suchen (kleiner tipp sat1auto.de oder autoboerse.de..von sat1 hab ich meinen her)
Also ich würd mal sagen es ist eine Geschmacksache,wenn dir der E36 noch gefällt dann hol dir einen.
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Also ich bin mit meinem 323ti mehr als zufrieden. Einzig die etwas weiche Karosserie und Rost (okay, was will man nach 10 Jahren erwarten) kann ich bemängeln. Sonst nix.
Wenn ich jetzt vor der Anschaffung eines Neuen stehen würde, würde es wohl entweder ein Alpina B3 (E36) oder 330i (E46) werden. Wahrscheinlich eher E46...Gruß
Danny
Immer diese gefälschten 323ti. 😉
Hi
Vom Design her finde ich den E46er Compact um Welten schöner als den E36er Compact. Der E36er sieht wie ein kastriertes E36er Copué aus, während der E46er Compact ein eigenständiges Design hat.
Was die Qualität angeht kann ich über die "Meckerer" nur lächeln. Bei meinem E36er musste ich auch die Kupplung wegen rupfens austauschen, den BC wegen Displayausfälle, ausgeschlagene Dämpferaufnahmen, Waserpumpe.... jaaajaaa, der E36er ist schon perfekt. Was träumt ihr in der Nacht? 😉
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Vom Design her finde ich den E46er Compact um Welten schöner als den E36er Compact. Der E36er sieht wie ein kastriertes E36er Copué aus, während der E46er Compact ein eigenständiges Design hat.
Was die Qualität angeht kann ich über die "Meckerer" nur lächeln. Bei meinem E36er musste ich auch die Kupplung wegen rupfens austauschen, den BC wegen Displayausfälle, ausgeschlagene Dämpferaufnahmen, Waserpumpe.... jaaajaaa, der E36er ist schon perfekt. Was träumt ihr in der Nacht? 😉
Wer hat gesagt der E36 ist perfekt?! Niemand.
Aber der E46 ist fast noch schlimmer. 😁
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Kastriertes Coupé? Jetzt mach mal halblang Kollege😉
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Wer hat gesagt der E36 ist perfekt?! Niemand.
Aber der E46 ist fast noch schlimmer. 😁
Naja, man kann mit beiden Modellen Pech oder Glück haben.
Für den E46er spricht halt die neue Technik und wie schon erwähnt das Design (meiner Meinung nach). Das Interieur war schon beim E36er sehr hochwertig, doch beim E46er kommt es ein bisschen hochwertiger rüber.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Kastriertes Coupé? Jetzt mach mal halblang Kollege😉
Sorry, ist nur meine Meinung 😉
Das Stummelheck passt meiner Meinung nach einfach nicht zu dieser Front, welche ja ursprünglich ein Teil des Coupé und Limo Designs war. Das Coupé und die Limo wurden von A bis Z neu designed, während beim Compact hinten abgehackt wurde und etwas ideenloses angeklatscht wurde. Das Heck passt meiner Meinung nach absolut nicht zur Linie der Front.