Lohnt ein E36 noch?

BMW 3er E36

Hey!

Habe jetzt nach einigem Hin und Her jetz wieder vor, mir einen E36 Compact 323er zu holen mit ca 80000 drauf.
Ich mein, ok is vielleicht bisschen doof, das ins E36 Forum zu posten, weil hier ja die meisten einen fahren 🙂, aber hoffe mal auf objektive Meinungen.

Weil ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob sich ein E36 überhaupt noch lohnt. Ich mein, nen vergleichbaren E46 Compact bekommt man schon für knappe 15000, der E36 so ca. für 9500. Ich bin mal das 328er Coupe E46 gefahren und den 323er Compact E36. Und so im Allgemeinen is mir eigentlich nur aufgefallen, dass das Cockpit halt veraltet is, was mir ziemlich egal ist. Und dass der neue halt moderner/besser ausschaut (meine Meinung).
Aber ansonsten so vom Motor her und so sind mir eigentlich keine großen Unterschiede aufgefallen, der 323 ging meiner subjektiven Meinung nach wegen des geringeren Gewichtes sogar besser.

Also klärt mich mal auf, gibt es da noch weitere wichtige Sachen, außer den aufgezählten Dingen, die weiterentwickelt sind im E46? Und würde sich ein Kauf eines E36 eurer Meinung überhaupt noch lohnen?

Danke und Grüße!

57 Antworten

Lohnt immer

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Naja, man kann mit beiden Modellen Pech oder Glück haben.

Ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von Bacardi-O

Lohnt immer

😁 Yes.

@Hiro

das iss in deiner Signatur ist aber auch nur die halbe wahrheit. Also der Compact der die meißte freude am Fahren bildet ist wohl eindeutig der hier!!!!

der beste kleine

Also finde ja dass der compact schon eher an ein coupe/limo ohne arsch erinnert 😉 er trägt ja hier zu lande nicht umsonst den beinahmen "der abgehackte" aber finde grade das hat auch seine vorteile, soweit ich weiß ca 100kg auf der Wage. Hab aufm ring schon einige M3 umbauten gesehen, sowas würd ich auch fahren 😉

edit: der link iss besser

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SchnitzerACS3

@Hiro

das iss in deiner Signatur ist aber auch nur die halbe wahrheit. Also der Compact der die meißte freude am Fahren bildet ist wohl eindeutig der hier!!!!

der beste kleine

Also finde ja dass der compact schon eher an ein coupe/limo ohne arsch erinnert 😉 er trägt ja hier zu lande nicht umsonst den beinahmen "der abgehackte" aber finde grade das hat auch seine vorteile, soweit ich weiß ca 100kg auf der Wage. Hab aufm ring schon einige M3 umbauten gesehen, sowas würd ich auch fahren 😉

edit: der link iss besser

Den nehm ich. 😰

musste dich aber beeilen.. gibts nur 10 stück von und ich wette einer davon gehoehrt schnitzer einer bmw und einer liegt in teilen bei alpina zur spionage 😉 die andereren 7 sind abwechselnd in sammlerhallen und bei mobile.de 🙂

Zitat:

musste dich aber beeilen.. gibts nur 10 stück von und ich wette einer davon gehoehrt schnitzer einer bmw und einer liegt in teilen bei alpina zur spionage 😉 die andereren 7 sind abwechselnd in sammlerhallen und bei mobile.de 🙂

Was kostet so´n Gerät denn?! 😁

bei mobile.de stehen 3 stück drinne, allerdings die nr5/10 2 mal an nem anderen ort in deutschland 😉

glaube die waren so bei 18.000€

Hallo,

also ich habe durch den Wechsel, vor ca. 3 Wochen von e36 auf e46, einen guten Vergleich! Der e46 Compact ist wirklich ein Traumauto. Von außen gefällt er oder eben nicht, ist jedem selbst überlassen. Die Verarbeitung ist um Welten besser. Von innen ist der e46 einfach nur schön, der e36 compact hat mir bei meinem alten auch nie wirklich gut gefallen. Und vom Fahrgefühl wollen wir mal gar nicht reden, da ist mein neuer einfach top im Vergleich zum e36.
Zu dem Rost: Die Teile, die von Rost betroffen sind, werden sofort und anstandslos vom Freundlichen getauscht.
Was ich zugeben muss, der e46 hat einfach ein bisschen zu viel Technik.
Ich aber bereue meinen Umstieg auf keinen Fall. Gut, war halt auch von nem 316i auf nen 325ti, ist halt schon ein gewaltiger Umstieg.
Und wenn der e46 Compact nur etwas von außen verändert wird (zB. M-Paket) schaut der auch richtig nett aus. Hier mal ein Bild von meinem.

gruß

Nico

noch eins

und noch eins

Ach ja, das habe ich ganz vergessen. Der Innenraum des E36er Compacts ist ja wohl eine Zumutung (E30 lässt grüssen). Der war vor ca. 20 Jahren modern, aber heute nicht mehr.

hab ja jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

das cockpit im e46 ist immer noch fahrerorientiert!
die qualität und materialanmutung ist definitiv BESSER.

@path
soweit ich weiß, lassen sich seit facelift auch nur die traggelenke auswechseln und nicht der ganze querlenker.
aber beim querlenkertausch ist bmw meist sehr kulant, zahlt man oft nur den lohn.

@barcode

ausgerissene hinterachse kommt ja nun SEHR selten vor. wird auch kostenlos von bmw repariert und wurde dann auch nachgebessert, so dass es gar ncith mehr passiert.

rost bei 2-3 jahre altem auto? ABSOLTUER einzelfall!!

ich wüsst nix was gegen den e46 spricht.
unser 320d tourung facelift hat mittlerweile (seit anfang 02) 75000km runter und macht immer ncoh sehr viel spaß 🙂. querlenker waren mal fällig auf garantie, dann war hinten was an der heckscheibe kaputt (schließmechanismus). das wars!

pech kann man immer mal haben.
aber allgemein kann man definitiv nich tvom e46 abraten!

.

Moin,

ich denke das kommt auch drauf an, was man dann Definitiv für das Auto ausgeben will. Also ich Persönlich find halt die Form des E 36 wesentlich schöner.Aber Geschmäcker sind(ein Glück)ja Verschieden.

Also wenn einen E36 der letzen Baujahre.Weil es bleibt da zu hoffen, das so Sachen wie knarrzende Armaturen und die Verarbeitung da halt beim E46 verbessert wurde. Ich würde kein "so altes"Auto mehr Kaufen am Alter gemessen. Ansonsten wohl ein paar Kriterien die man für sich selbst ausmachen muß.

Also schlecht find den E46 auch nicht..Und mal sehen wenn der Preis noch interessanter wird, und dann nen feinen 6 Pack ..Hmm.. Wenn die Kohle dann Über is..

Na meiner fährt ja😉

MfG

Zitat:

@Hiro

Das ist ja nicht nur meine Meinung, sondern auch die der Fachpresse. 😉

Deine Antwort