Löst Magnetic Grau das Pirineos Grau mit Modelljahr 2019 ab?
Stimmt es, dass Pirineos Grau mit Modelljahr 2019 nicht mehr lieferbar ist und durch Magnetic Grau ersetzt wird? Gilt das auch für bestellte aber noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge?
Wer hat nähere Infos?
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen Wagen jetzt in dieser Farbe erhalten ! Ich habe einen Nachlass in Höhe von 1290€ rausgehandelt . Die Farbe gefällt mir nach wie vor nicht richtig ! Aber ich brauche einen 5 türer ! Und kann nicht länger warten ! Die Farbe sieht je nach Licht schon echt unterschiedlich aus ! Von schwarz über grau nur grün blau
Ähnliche Themen
130 Antworten
Hmm, in dem oben verlinkten Artikel @UnclaimedUserName scheint es aber eher darum zu gehen, dass sich der Händler bei der Bestellung vertan hat oder aus sonstigen Gründen die falsche Farbe geliefert wurde (Fehler bei der Produktion beispielsweise). Verstehe ich jedenfalls so... Bei den ganzen Ausstattungsmöglichkeiten kommt es sicher auch mal vor, dass das falsche Felgendesign geliefert wird oder eine bestellte Option schlicht fehlt. Ob das in dem Artikel gesagte aber auch gilt, wenn ein Grauton aufgrund des neuen Modelljahres durch einen anderen Grauton ersetzt wurde oder ein neues Felgendesign ins Programm genommen wurde und das ursprünglich bestellte dadurch abgelöst wurde? Da kann das womöglich schon anders ausgelegt werden und wird es sicher auch. Egal wie die AGB des Händlers sind. Entscheidend ist sicher der Zusatz auf jeder Broschüre und auch im Kaufvertrag, dass sich die Ausstattung und somit auch die Details bis zur Lieferung ändern können... Und wenn der ursprünglich bestellte Farbton aus dem Programm genommen wurde und durch einen anderen (ähnlichen) ersetzt wurde, kann der Händler sowieso genauso wenig daran ändern wie der Kunde... Muss man eben hinnehmen...
Ab wann ist Magnetic Grau eurer Einschätzung nach denn wohl bestellbar? Entsprechende Änderungen im Konfigurator zum neuen Modelljahr sollten ja bald abrufbar sein. Und wenn Magnetic Grau zum 4. Quartal, also ab Oktober, lieferbar sein soll, müssten entsprechende Bestellungen ja schon einige Wochen vorher auf den Weg gebracht werden (bei den derzeitigen Lieferzeiten sicher Ende Juli/Anfang August). Bestellbar ab 4. Quartal würde dagegen ja bedeuten, dass in diesem Jahr sicher kein Fahrzeug mehr in Magnetic Grau ausgeliefert würde, was ich mir absolut nicht vorstellen kann...
Die entsprechenden Klauseln im Kaufvertrag wurde von den Gerichten in dem Fall übereinstimmend für nichtig erklärt. Zitat aus
einem weiteren Bericht:
Zitat:
Die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verkäuferin, dass Abweichungen im Farbton vorbehalten blieben, wenn die Änderung nicht erheblich und für den Käufer zumutbar sei, bewerteten die Gerichte übereinstimmend als unwirksam, weil für den Kunden nicht erkennbar sei, von welchen Kriterien die Erheblichkeit der Änderung und deren Zumutbarkeit für den Kunden abhänge.
Zudem sei die vorgenommene Leistungsänderung im konkreten Fall dem Käufer nicht zumutbar, da es sich bei einem Neuwagenkauf um ein wirtschaftlich bedeutendes Geschäft handele, bei dem der Käufer üblicherweise eine bestimmte, individualisierte Farbwahl getroffen habe und nur deswegen bereit sei, den vereinbarten Kaufpreis zu bezahlen. Demgegenüber habe es die Verkäuferin in der Hand, noch vor Abschluss des Kaufvertrags die Verfügbarkeit des konkret bestellten Fahrzeugs zu prüfen und sich vor einer etwaigen vom Hersteller vorgenommenen Farbänderung zu schützen.
Aus den oben genannten Gründen sei auch die im Kaufvertrag enthaltene Formulierung “Modelländerungen sowie Ausstattungsänderungen durch den Hersteller gehen zu Lasten des Käufers” unwirksam.
Wie gesagt, ich glaube auch dass es die meisten nicht stören würde und viele von denen die es stört werden den Wagen wohl doch zähneknirschend annehmen weil sie ihn dringend benötigen. Aber diejenigen, die sich partout nicht mit einer anderen gelieferten Farbe (und sei sie noch so ähnlich) abfinden wollen, haben aufgrund bisheriger gerichtlicher Entscheidungen gute Chancen vom Vertrag zurück zu treten.
Interessant @UnclaimedUserName... das hätte ich nicht gedacht... Danke für die Info 😉.
Hat irgendjemand von euch mal konkret bei seinem Händler nachgefragt, wie der mit der Situation umgeht? Die müssen sich ja eigentlich mittlerweile langsam mal überlegen, ob sie die Kunden alle anschreiben, oder ob sie es einfach riskieren dass ein Auto mit der falschen Farbe auf dem Hof steht und die Kunden alle blöd gucken beim abholen 😉
Zitat:
@Khaz_Katan schrieb am 5. Juli 2018 um 08:30:27 Uhr:
Ich frage mich ob die Autolack-Farben anhand ihrer Bezeichnung ggf. herstellerübergreifend genormt sind.Beispielsweise nutzt ja Ford schon bei vielen Modellen ein Magnetic Grey Metallic. Ein Kollege hat einen Ford Mondeo und da hat mir die Farbe immer sehr gut gefallen. Auch sieht der Focus RS in der Farbe verdammt gut aus.
Sofern die Farbe von Seat in die gleiche Richtung geht, wäre das m.E. definitiv keine Verschlechterung. Dennoch nicht klar beurteilbar, wenn man nicht das Zusammenspiel von Form und Farbe am entsprechenden Modell gesehen hat.
Die Farben sind schon genormt bzw. fest definiert, aber entscheidend ist der Farbcode, nicht der Name. Jeder Hersteller nennt jede Farbe, wie er es für richtig hält. Und im VW Konzern läuft/lief Prineosgrau noch unter mindestens zwei weiteren Bezeichnungen: als Felsgrau bei Seat in Österreich und als Monsungrau bei Audi.
Rückschlüsse von einer Ford-Farbe mit ähnlichem Namen kann man also nicht ziehen.
Habe hier ein Video zur Farbe:
https://www.youtube.com/watch?v=BQYGK6yrs7I
Danke für den Link @Kout
Ich finde die Lackierung, so wie sie dort rüberkommt, sehr gelungen...
Frage ist nur, wann die bestellbar sein wird!? Für die Beats-Sondermodelle (Ibiza und Arona) ist Magnetic Grau ja auch angekündigt. Verfügbarkeit 4. Quartal. Verfügbar heißt für mich aber nicht bestellbar. Bestellungen müssten doch schon früher möglich sein, wenn die Lackierung im 4. Quartal verfügbar sein soll, oder? Logisch wäre (finde ich jedenfalls) wenn Magnetic Grau zum Start des neuen Modelljahres (KW 31) auch bestellbar ist. Eine Bestellmöglichkeit erst im 4. Quartal (also erst ab Anfang Oktober) hätte bei den derzeitigen Lieferzeiten ja wohl zur Folge, dass 2018 nicht ein einziger Seat in Magnetic Grau ausgeliefert wird sondern es mit der Verfügbarkeit erst im 1. Quartal 2019 klappt.
Wie seht ihr das? Wann ist Magnetic Grau eurer Einschätzung nach bestellbar?
Ach ja, im Video ist schon ein deutlicher Unterschied zu Pirineos Grau erkennbar. Von daher könnten sie das auch gut gleichzeitig mit dem neuen Magnetic Grau im Programm belassen...
Zitat:
Frage ist nur, wann die bestellbar sein wird!? Für die Beats-Sondermodelle (Ibiza und Arona) ist Magnetic Grau ja auch angekündigt. Verfügbarkeit 4. Quartal. Verfügbar heißt für mich aber nicht bestellbar. Bestellungen müssten doch schon früher möglich sein, wenn die Lackierung im 4. Quartal verfügbar sein soll, oder? Logisch wäre (finde ich jedenfalls) wenn Magnetic Grau zum Start des neuen Modelljahres (KW 31) auch bestellbar ist. Eine Bestellmöglichkeit erst im 4. Quartal (also erst ab Anfang Oktober) hätte bei den derzeitigen Lieferzeiten ja wohl zur Folge, dass 2018 nicht ein einziger Seat in Magnetic Grau ausgeliefert wird sondern es mit der Verfügbarkeit erst im 1. Quartal 2019 klappt.
Ach ja, im Video ist schon ein deutlicher Unterschied zu Pirineos Grau erkennbar. Von daher könnten sie das auch gut gleichzeitig mit dem neuen Magnetic Grau im Programm belassen...
Ich bin der Meinung, dass das Grau bereits ab KW31 geliefert wird.
Bestellbar wird die Farbe erst, wenn Seat endlich den Konfigurator anpasst und auch die Motoren von 1.4l auf 1.5l ändert.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass Seat zwei verschiedene Grau-Töne für den Leon im Programm lässt. Das erzeugt unnötige Varianz, welche zu Kosten führt.
Ich tippe auch auf Bestellbarkeit ab KW 31, also zum Start des neuen Modelljahres. Alles andere wäre vollkommen unlogisch...
Fragt man sich nur wieder, was für ein Problem sie mit dem deutschen Konfigurator haben!? Im französischen ist Magnetic Grau schon längst anwählbar 😕.
Im Polo 6-Forum ist zu lesen, dass der VW-Konfigurator erst in der KW 35 aktualisiert wird. Also vier Wochen nach Start des neuen Modelljahres. Da fehlen mir die Worte. Wie eine Firma von derartigen Dimensionen wie VW das so unprofessionell handhaben kann, werde ich nie begreifen... 😕😕😕. Und wer weiß: Bei Seat ist das vielleicht noch planloser... 😕
Im Video von Knout sieht die Farbe echt OK aus, aber bei Tageslicht fand ich die echt schrecklich ( altes Beats Vorstellung von Ausfahrt TV )
Also ich habe in KW 28 bestellt. Da gab es auch schon die Info, dass es kein Pirineos Grau mehr gibt. Meiner wird Magnetic Grau sein.
Zitat:
@dieselslazenger schrieb am 30. Juli 2018 um 17:54:01 Uhr:
Also ich habe in KW 28 bestellt. Da gab es auch schon die Info, dass es kein Pirineos Grau mehr gibt. Meiner wird Magnetic Grau sein.
Hast du die Farbe denn mal in echt besehen, oder einfach so bestellt?
Ich hatte ein Farbbeispiel vorliegen. Die Farben sind schon sehr ähnlich. Deswegen finde ich es nicht dramatisch. Wobei Magnetic Grau, wenn man das so sagen kann, für mich „grauer“ wirkt als Pirineos Grau. Das liegt aber voll im Auge des Betrachters würde ich sagen.
Zitat:
@dieselslazenger schrieb am 30. Juli 2018 um 21:55:22 Uhr:
Ich hatte ein Farbbeispiel vorliegen. Die Farben sind schon sehr ähnlich. Deswegen finde ich es nicht dramatisch. Wobei Magnetic Grau, wenn man das so sagen kann, für mich „grauer“ wirkt als Pirineos Grau. Das liegt aber voll im Auge des Betrachters würde ich sagen.
Für mich sieht es hier mehr aus wie ein schwarz mit Blauschimmer
Interessant, das das so täuschen kann
Hallo zusammen,
hat jemand paar live Bilder vom Magnetic Grau Metallic?
Gibt es die Farbe unter einem anderen Namen bei AUDI oder VW?
Vielen Dank im Voraus! :-)