ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fehler im DSG 7 Gang Cupra Baujahr 2019 oder normal?

Fehler im DSG 7 Gang Cupra Baujahr 2019 oder normal?

Seat Leon
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 21:46

Hallo zusammen,

Fahre seit knapp 2 Wochen einen Cupra 2019 mit dem neuen 7 Gang DSG. Mein erstes Auto mit DSG.

Darum eine Frage an euch, bevor ich das Autohaus kontaktiere.

Manueller Modus:

Auto lässt sich erst aber einer Drehzahl von mindestens 2000 Touren in den 2. Gang schalten.

Unterhalb von 2000 Umdrehungen reagiert er weder auf die Wippen noch auf den Schalthebel.

Normal?

Fahrprogramme D und S:

Auto schaltet beim Beschleunigen direkt in Gang 2, verharrt da aber. Drehzahl unabhängig.

Erst nach einiger Zeit schaltet er in den dritten Gang weiter.

Man kann dann in dieser Zeit auch nicht manuell in den dritten Gang schalten.

Er reagiert weder auf Wippe noch auf den Schalthebel.

Erst nach ca. 1 1/2 Minuten funktioniert das. Dann schaltet er automatisch hoch in die 3.

Ich habe das Auto heute mal knapp 2 Minuten nach dem starten laufen lassen und bin erst dann losgefahren. Hier trat das Problem nicht auf. Daher denke ich, es ist ein zeitliches Problem.

Fährt man dann mit dem Auto, schaltet es aus und wieder an, kommt dieser Fehler nicht mehr.

Es tritt somit nur nach einem Kaltstart auf, morgens oder abends nach der Arbeit.

Kennt das jemand aus dem Forum?

Bin für jede Nachricht dankbar.

LG

Schecky

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2019 um 13:17

Das man unter 2000 touren nicht in den 2. schalten kann, ob manuell oder automatisch macht Sinn... Stell dir vor du schaltest manuell bei 1300 touren in den 2.... dann geht die Drehzahl vermutlich unter 800 und der Motor stirbt ab.

Was jedoch absolut nicht normal klingt, ist das er nicht den 3. schalten will. Ich kann doch nicht 2 Minuten im 2. gang mit heulendem Motor mit 50 durch die Stadt fahren nachdem ich losgefahren bin... Das würde ich definitiv reklamieren...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöle,

liegt daran das der Motor wahrscheinlich noch kalt ist.

Dadurch wird untertouriges Fahren vermieden.

Ist bei meinem 6 Gang DSG auch so.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 5:14

Morgen Oli,

danke für Deine Antwort.

In M macht er das aber immer, auch wenn der Motor warm ist.

Das Problem in D und S macht er dagegen nur ca. die ersten 1,5 bis 2 Minuten. Dann schaltet er automatisch in die 3.

LG,

Schecky

Zitat:

@Schecky75 schrieb am 17. Mai 2019 um 07:14:43 Uhr:

Morgen Oli,

danke für Deine Antwort.

In M macht er das aber immer, auch wenn der Motor warm ist.

Das Problem in D und S macht er dagegen nur ca. die ersten 1,5 bis 2 Minuten. Dann schaltet er automatisch in die 3.

LG,

Schecky

In M? In M sollte der Wagen nur im Notfall selbst schalten, darum heißts ja "Manuell". Teste mal bei warmen Motor in M, da solltest du ihn selbstständig schalten können.

Dass das DSG aber entscheidet wann der Motor warm genug zum schalten ist ist aber ein Witz :D

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:47

Nochmal kurz:

Ich kann natürlich im manuellen Modus selbst schalten wann ich will, allerdings nie vom ersten in den zweiten Gang wenn die Drehzahl unter 2000 Touren ist. Wollte wissen, ob das bei anderen Leon Besitzern auch so ist

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:50

Das zweite ist, das er nach dem Kaltstart eine gewisse Zeit in D oder S nicht vom zweiten Gang in den dritten Gang schalten will.

Macht er erst nach ca. 1 Minute Fahrzeit.

Macht er aber nur beim Kaltstart. Sonst nicht.

Zitat:

@Schecky75 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:50:05 Uhr:

Das zweite ist, das er nach dem Kaltstart eine gewisse Zeit in D oder S nicht vom zweiten Gang in den dritten Gang schalten will.

Macht er erst nach ca. 1 Minute Fahrzeit.

Macht er aber nur beim Kaltstart. Sonst nicht.

Das ist scheinbar so gewollt von VW - Absolut Irre aber hey, passt zur deutschen Bevormundungsmentalität.

Zum schalten in M, tritt das warm auch auf, richtig? Aber nur von 1 in 2, korrekt?

Würd das mal bei VW selbst ansprechen, aber ich gehe davon aus dass das auch Teil des Featuresets ist :D

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 12:27

Hey BAT,

ja korrekt. Auch warm und nur von Gang 1 in 2.

Also wenn das gewollt ist.....WTF? Darf ich jetzt nicht mehr schalten wie ich will?

am 17. Mai 2019 um 13:17

Das man unter 2000 touren nicht in den 2. schalten kann, ob manuell oder automatisch macht Sinn... Stell dir vor du schaltest manuell bei 1300 touren in den 2.... dann geht die Drehzahl vermutlich unter 800 und der Motor stirbt ab.

Was jedoch absolut nicht normal klingt, ist das er nicht den 3. schalten will. Ich kann doch nicht 2 Minuten im 2. gang mit heulendem Motor mit 50 durch die Stadt fahren nachdem ich losgefahren bin... Das würde ich definitiv reklamieren...

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 13:34

Seh ich genauso k uhgar. Echt nicht mehr normal. Vor allem ist ja dann der Motor noch kalt, da will ich sowieso nicht so hoch drehen. Momentan lass ich das Auto schon ne Minute laufen bevor ich losfahre und hoffe das wenn ich dann beschleunige er selbständig in den dritten schaltet. Mail ging heute schon an meinen seat Händler.

Danke für Deine Mail

Heute morgen getestet, allerdings mit 6 Gang DSG: Beim losfahren konnte ich manuell bei knapp 1300 U/min in den Zweiten schalten. Drehzahl fiel auf ein wenig über 1100. In D schaltet er bei 1900 jeweils in die dritte und vierte Schaltstufe. Dann roll ich mit 50 durch die Ortschaft.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 9:08

Hallo Hemso,

danke für Dein Feedback.

Vielleicht ist das 7 Gang dsg anders programmiert.

Meiner schaltet auch viel eher hoch, bei 50 ist meiner mind. Im 5, wenn nicht sogar schon im sechsten Gang. Was mich schon teilweise nervt, weil ich es für zu untertourig empfinde. Dann schalte ich schon mal manuell 1 Gang zurück. Zu untertourig ist ja auch Nix für den Motor.

Also das mit 2000 in manuell und dieser Schaltverweigerung in D sind wohl Programmfehler. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ich bin halt auch dsg Neuling.

am 18. Mai 2019 um 11:10

Was soll das bringen, den Motor 1 Minuten laufen zu lassen ausser die Nachbarn und die Umwelt zu nerven? Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das kannst du dir getrost sparen. Tut dem Motor ohnehin nicht gut.

Abhänging wird´s wahrscheinlich noch sein, ob das DSG auf S oder D steht.

Dann werden die Schaltpunkte der Drehzahlen auch unterschiedlich sein.

Die Einstellungen Eco, Normal, Sport oder Cupra Modus des Motormanagement beeinflusst nur die Gasspedalstellung bzw. Annahme. Jedenfalls Stellung Eco ohne Motor Start/Stop eingeschaltet, oder Stellung Normal habe ich bisher noch keinen Unterschied feststellen können vom Spritverbrauch.

Nur in Getriebestellung S merkt man deutlich, das die Drehzahlen wesentlich mehr ausgefahren werden, bzw. die Schaltpunkte sehr spät erfolgen.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:55

Zitat:

@NBB schrieb am 18. Mai 2019 um 13:10:46 Uhr:

Was soll das bringen, den Motor 1 Minuten laufen zu lassen ausser die Nachbarn und die Umwelt zu nerven? Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das kannst du dir getrost sparen. Tut dem Motor ohnehin nicht gut.

Was das bringen soll? Er dreht im kalten Zustand nicht zu hoch, weil er ja irgendwie nicht direkt in den dritten Gang schaltet. Irgendwann tut er es ja, aber halt leider nicht direkt beim losfahren. Und einem kalten Motor willst ja nicht zu hohe Drehzahlen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fehler im DSG 7 Gang Cupra Baujahr 2019 oder normal?