ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifendruck Leon 5F 2.0 TSI FR 190 PS Bj. 2019 mit serienmäßigen 18 Zoll Rädern

Reifendruck Leon 5F 2.0 TSI FR 190 PS Bj. 2019 mit serienmäßigen 18 Zoll Rädern

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:54

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Reifendruck an andere Fahrer eines Leon 5f 2.0 TSI FR 190 PS Bj. 2019 mit serienmäßigen 18 Zoll Rädern.

Ich habe die Black Edition mit serienmäßigen dunklen 18 Zoll Felgen mit 225/40/18 Reifen.

Da diese ab Werk drauf waren, steht bei mir am Türholm der Fahrertür (nicht in der Tankklappe) nur Reifendrücke für unterschiedliche Beladungszustände aber nicht für unterschiedliche Radgrößen wie ich es bisher kannte.

Ich habe mal hier ein Foto eingefügt von dem Aufkleber. Mir scheint der Druck sehr hoch zu sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Infos.

Gruß

Dirk

Reifendruckaufkleber am Türholm
Ähnliche Themen
19 Antworten

Unterschiedlichen Druck in Abhängigkeit von Radgrößen kenne ich überhaupt nicht.

Druck ist nicht von einer Radgröße abhängig.

@dirkz70

Beantwortet zwar nicht genau deine Frage, diese Diskussion könnte trotzdem hilfreich sein: https://www.motor-talk.de/.../...on-5f-sc-225-40-r18-t6849846.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:37

Zitat:

@dirkz70

Beantwortet zwar nicht genau deine Frage, diese Diskussion könnte trotzdem hilfreich sein: https://www.motor-talk.de/.../...on-5f-sc-225-40-r18-t6849846.html?...

Danke für den Tipp.

Ich kenne die Diskussion schon aber die beantwortet wie schon bemerkt nicht meine Frage.

Dort sind niedrigere Drücke angegeben.

Zum einen handelt es sich dort um den kleinen Motor und zum anderen um den Kombi.

Gruß Dirk

Die Drücke passen schon.

Der Aufkleber gilt nur für deine ab Werk ausgelieferten 18 Zoll Felgen mit 225/40/18.

Der erste Druck ist für die sportlichere Abstimmung ( härter)

Und der in der Mitte mit dem kleinen i der Komfortdruck.

Zudem hast du ein 2.0L Motor vorne sitzen. Der braucht ein wenig mehr Druck in den Reifen. Ist ja auch schwerer.

am 4. Mai 2020 um 18:00

Der Reifenhersteller kann dir die 100%ige Antwort geben. Die haben schliesslich für teuer Geld ne Freigabe veranlasst.

Und auch das nicht. Zu viele individuelle Faktoren kommen zu den Laborwerten dazu.

Bei den 1,5ern sinds mWn 2,5bar, als wirst beim größeren und schwerern Motor schon mehr Druck brauchen.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:27

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

OK, dann werde ich wohl vorne 2,9 und hinten 2,7 bar fahren.

Als Winterreifen habe ich 225/45/17 Räder von Seat, muss ich da den gleichen Druck fahren? Da auf dem Aufkleber keine Rad-/Reifengröße angegeben ist, müsste es ja da genauso sein.

Da bin ich mit meinen 2,5 bar bisher mit zu wenig Druck bei den beiden Radsätzen gefahren und das obwohl mir der Seat Händler die sowohl im Winter als auch im Sommer montiert und den Druck geprüft hat.

Gruß

Dirk

2,5 Bar ist bei meinem auch drauf.

Ich fahr im Winter und Sommer immer 2,5bar mit meinem FR ST 1.5 (Winter 205/16" und Sommer 225/17").

Wichtig: 2,5bar gemessen bei kaltem Reifen und 20C° Temperatur

Probier einfach mal deine vorgegebenen Werte vom Tankdeckel durch (mal Komfort "i" und einmal normal) und dann siehste ja eh...

 

PS:

Ich glaub, die 2,5bar passen für alle Leons und sind der Universaldruck! ;-) ;-) ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 22:14

Hallo!

Naja, man kann aber sicher kein ST der eine andere Hinterachse hat und ein 1.5l Motor mit einem schwereren 2.0l Motor vergleichen.

So sind z.B. bei meinem Motor keine 16 Zoll Räder zugelassen da der 2.0l eine größere Bremsanlage vorne hat und die 16er nicht genug Platz haben.

Die PS Zahl und das Drehmoment sind ja auch deutlich höher.

Bei Komforteinstellung soll der Reifenverschleiß höher sein und ich weiß nicht wie die Reifen dann bei gelegentlicher sportlicher Fahrweise reagieren.

Ich fahre jetzt wie laut meinem Aufkleber vorgegeben, bei nicht voller Beladung, vorne 2,9 und hinten 2,7 bar.

Gruß

Dirk

Darum ja auch meine Empfehlung, die zwei vorgegebenen Drücke zu probieren (im Tankdeckel)!

Das Wichtige an meiner Message jedoch ist jedoch, dass man den Druck bei kaltem Reifen und 20°C misst und bei anderen Temperaturen/warmen Reifen dementsprechend anpasst.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:57

Ok, danke für die Info.

Seltsam finde ich, dass die meisten den Aufkleber mit den Druckangaben im Tankdeckel haben und bei mir ist er am Türholm der Fahrertür.

Ich dachte eigentlich, sowas ist bei einem 5F immer gleich, es sei den das ist erst seitdem Facelift so.

Gruß

Dirk

Zitat:

@dirkz70 schrieb am 7. Mai 2020 um 00:14:19 Uhr:

Hallo!

Naja, man kann aber sicher kein ST der eine andere Hinterachse hat und ein 1.5l Motor mit einem schwereren 2.0l Motor vergleichen.

So sind z.B. bei meinem Motor keine 16 Zoll Räder zugelassen da der 2.0l eine größere Bremsanlage vorne hat und die 16er nicht genug Platz haben.

Die PS Zahl und das Drehmoment sind ja auch deutlich höher.

Bei Komforteinstellung soll der Reifenverschleiß höher sein und ich weiß nicht wie die Reifen dann bei gelegentlicher sportlicher Fahrweise reagieren.

Ich fahre jetzt wie laut meinem Aufkleber vorgegeben, bei nicht voller Beladung, vorne 2,9 und hinten 2,7 bar.

Gruß

Dirk

naja, wenn er die 312er Scheiben vorne verbaut hat, passen auch 16" Felgen. Größere gibt es bei dem Modell nicht. Das Seat keine 16" zu lässt, ist dann eine andere Entscheidung.

Es gibt/gab auch andere Fzg. im Konzern, die eine 312er Scheibe vorne haben und auch 16" zugelassen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifendruck Leon 5F 2.0 TSI FR 190 PS Bj. 2019 mit serienmäßigen 18 Zoll Rädern