ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage zu neuen Leon Cupra 2019 OPF

Frage zu neuen Leon Cupra 2019 OPF

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:18

Moin Moin,

 

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra MJ 2019 mit mit 7 Gang DSG und OPF.

 

Mir sind bei der ersten Fahrt ein paar Sachen aufgefallen:

 

1.) Ich habe das neue Beats Audio System, mein Handy (S8) ist über Bluetooth verbunden und gestreamt wird über Deezer. Wenn ich ein Lied manuell wechsel, egal ob vor oder zurück, wird das aktuelle Lied kurzzeitig <1 Sekunde enorm lauter, bei erhöhter Lautstärke haut es einem da fast das Trommelfell zusammen und ich denke für die Boxen ist das auch nicht gesund.

Kennt jemand dieses Problem?

 

2.) Der Auspuffsound ist im Cupra Modus kaum hörbar auch kein Brabbeln beim Runterschalten etc.

Ich weiß, dass durch den OPF etwas Sound geschluckt wird, aber das Vorführfahrzeug mitm knapp 3000 KM, ebenfalls mit OPF, war deutlich lauter!

Muss eventuell der Auspuff noch "eingefahren" werden? Habe noch keine 100 KM auf dem Wagen :)

 

3.) Super Plus oder normaler Super tanken?

Der AH Mitarbeiter hat mir gesagt nur Super Plus tanken, während mit der Chef mir gesagt hat ich kann beides unbedenklich tanken?

 

4.) zum Thema Einfahren: ich weiß, dass es heutzutage nicht mehr so nötig ist wie früher (wichtig der Motor ist auf Betriebstemparatur bei 90° ÖL).

Der AH Mitarbeiter hat mir gesagt die ersten 1000 KM normal fahren, kein Vollgas in den roten Bereich usw.

Der Chef wiederum hat mir mit einem Lächeln auf den Lippen gesagt: ich soll das Auto warmfahren und ihm dann direkt die Sporen geben, bei immer unterschiedlichen Drehzahlen auch mal 250 Fahren usw. der Motor wird es mit dafür mit Leistung und Langlebigkeit danken.

Was meint ihr? (Ich will jetzt keine Grundsatzdisskussion zu dem Thema starten ).

Aber so einen "Hochgezüchteten Motor mit 300 PS hatte ich noch nie.

Meine vorherigen Neuwagen habe ich die ersten 500-1000 km "sachte" eingefahren.

 

Lieben Dank für eure Antworten.

 

LG

Jonas

Beste Antwort im Thema

Katastrophe sind eher solche altertümlichen Meinungen. Völliger Unfug diese Ölwechsel nach 1000km !

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 19. Mai 2019 um 6:51

Hi,

zu Punkt 1. würde ich den Händler nochmals aufsuchen. Ggf. Handy auf die neuste Software, wenn noch nicht passiert.

 

zu Punkt 2. das Brabbeln ist eine Software-Programmierung und so viel ich weiß im 2019 Mod. nicht mehr vorhanden. Hat erst mal nichts mit dem neuen Abgassystem zu tun.

 

zu Punkt 3. du kannst auch Super tanken. Erhöhtes klopfen und etwas Leistungsminimierung. Meine Meinung: Wer sich ein Cupra leistet sollte sich auch den richtigen Sprit leisten können.

 

zu Punkt 4. Hier scheiden sich, wie du schreibst die Geister. Ich persönlich bin ein Fan des Einfahrens. Andere wiederum sagen, die Fertigungstoleranzen sind so gut, dass ein Einfahren nicht mehr nötig ist. Jeder sollte selbst entscheiden, was er für richtig erachtet. Motor warm fahren ist erst mal die wichtigste Regel.

Zu 1 und 2 kann ich als Besitzer eines BJ 2018 nichts sagen, der hat kein OPF und in Sport/Cupra knallt es beim Gaswegnehmen deutlich und ploppt beim DSG-Wechsel.

3: Super Plus oder Shell V-Power, ich zahle da den Preis für E5, wenn ich V-Power tanke. Musst Du für Deine Situation durchrechnen ob sich das finanziell lohnt. Mit Punktesammeln kann ich dann ab und an in die Waschanlage und ja, ich putze nicht selbst. Noch nie bei einem Auto getan. ;)

4. Ich habe am Anfang die max. 2/3 Drehzahl (oder was da genau im Handbuch drin steht) eingehalten. Da fährt man mit dem Cupra der Mehrheit auch so davon. :D

Festen Tritt aufs Gas mache ich ab Öltemperatur 80°C und wenn es nötig ist (Autobahnauffahrt und von hinten kommen LKWs) würde ich das in seltenen Fälle auch mal vorher machen, sobald die 50°C erreicht sind.

BTW: Füllt Seat Kühlwasser immer noch so knapp ein? Hatte letztes Jahr einmal Kühlmittel unverdünnt reingefüllt, um ein wenig über den Minimum-Strich zu kommen, gestern destilliertes Wasser auf Maximum Strich und hoffe das jetzt Ruhe ist. Seat hätte da ruhig ein paar Milliliter mehr einfüllen können.

am 19. Mai 2019 um 21:47

Hallo Stownboy,

ich fahre auch erst seit 2 Wochen meinen neuen Cupra 290. Ich bin vom Sound auch sehr enttäuscht. Also meiner ist im cupra Modus vom Sound her definitiv lauter als im Komfort Modus. Aber geknallt hat meiner ebenfalls noch nie, was mich etwas nervt. Denn das war ein Kauf Argument für mich. Und lt. Autohaus sollte er das auch tun.

Hatte mich eigentlich für den ST interessiert, dieser war mir aber zu brav. Daher bin ich eigentlich erst zur Limousine gewechselt.

Getankt habe ich bisher nur ultimate102, ist mir aber zu teuer. Aber beim super plus werde ich bleiben.

Ich werde meinen 1500 km einfahren. Bis 1000 höchstens 3000 Touren und kein Vollgas. Dann 500 km auch mal mehr Gas und mehr Drehzahl.

Ich muss mit meinem aber eh wieder zum autohaus. 1. Klappert das Schiebedach offen oder geschlossen. Also dieses ganze Plastik Bord am Dachhimmel vor dem Schiebedach. Bei schlechten Straßen sowieso, aber auch ab und an bei guten Straßen. Nervt einfach.

Und 2. Scheint mein dsg einen programmier Fehler zu haben oder ich habe keine Ahnung.

Manuell kann ich erst aber einer Drehzahl von mindestens 2000 Touren beim Anfahren in den 2. Gang schalten. Vorher reagiert er nicht. In D macht er das schon früher als erst bei 2000.

Was aber noch komischer ist, in D oder S schaltet er bei einem Start zwar direkt in den 2. Gang, aber erst nach ca. 1 1/2 Minuten selbst in den 3. Gang.

In dieser Zeit reagiert er auch in wenn Du manuell schalten willst. Er tut einfach nichts. Nach einer Weile macht er das dann wie es sein sollte.

Außerdem schaltet er für mein Empfinden in D zu früh hoch. Bei Tempo 30 bin ich min. In Gang 4, bei 50 schon im 6. Gang. Ist mir zu untertourig. Man sagt ja auch, man sollte nicht zu untertourig fahren, wäre schlecht für den Motor.

LG

Schecky

Viel wichtriger als das einfahren ist der Ölwechsel, der ja heute auch nicht mehr als nötig erachtet wird. Absolute Katastrophe.

Fahr ihn bis zum 1. Ölwechsel sanft, lass die Gülle ab nach 1000km damit die Metallspäne raus kommen, füll ihn mit gutem Öl an , fahr ihn warm und ab dann gehts ab. Meine Meinung.

Katastrophe sind eher solche altertümlichen Meinungen. Völliger Unfug diese Ölwechsel nach 1000km !

Bei meinen ersten beiden Neuwagen (Opel Kadett und Opel Calibra) hatte ich das so gehandhabt. Dort gab es auch vor der Auslieferung extra noch Unterbodenschutz, beim Calibra war das perfekt. Einem Arbeitskollegen sein Calibra rostete, meiner war unten i.O. Kann aber auch an unterschiedlichen Herstellerwerke gelegen haben oder weil eine Jungfrau dem Wagen bei der ersten Fahrt nachguckte...

Wie auch immer, seitdem kein zusätzlicher Unterbodenschutz mehr und nach einem Jahr der erste Ölwechsel. Jetzt bei Cupra auch gemacht.

Ich frage mich gerade was für Metallspäne ?

 

Also wenn ich Metallspäne im Öl habe, dann ist da aber mächtig was Falsch :D

Zitat:

@BatLB schrieb am 20. Mai 2019 um 18:24:11 Uhr:

...lass die Gülle ab nach 1000km damit die Metallspäne raus kommen, füll ihn mit gutem Öl an , fahr ihn warm und ab dann gehts ab. Meine Meinung.

Diese Meinung aus den guten alten Zeiten habe ich ja lange nicht lesen müssen...wie in der Mode, es kommt tatsächlich alles irgendwann wieder. :D

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:48

Danke für eure Antworten.

 

Wegen dem Soundsystem werde ich wohl zu Seat müssen, da ich dieses Problem im Internet bei anderen nicht finden kann.

 

Zum Thema Super Plus: ich hole wahrscheinlich eine Shell clubsmart Karte und zahle im Monat 10.99€ und kann dafür V-power zum regulären Super-Preis tanken. Lohnt sich ab 60 Liter/Monat und ist gültig für bis zu 150 Liter/Monat.

 

Meiner ist jetzt nach den ersten 500 KM deutlich Lauter geworden! Man hört im Innernraum das Brabbeln doch viel deutlicher - außen ist es sogar echt laut. Zwar etwas tiefer/dumpfer aber es ist definitiv da. Auch das Furzen beim Schalten hört man mittlerweile innen - aber auch hier sehr tief und dumpf.

 

Ich bin extrem zufrieden mit dem Wagen, fährt sich ehrlichweise auch viel besser als mein Mercedes A220 4matic! Und das für 1/3 des Preises weniger mit deutlich deutlich mehr Austattung und Leistung! Auch dir Versicherung ist fast geschenkt mit 650€ im Jahr bei VK SF7!

 

Wie ist bei euch der Verbrauch bei normaler Fahrweise? Meiner liegt bei ca. 8 Liter bei normaler gemütlicher Fahrweise. Geht das nach dem Einfahren noch etwas runter?

Ich weiß beim Cupra achtet man nicht auf den Verbrauch usw. ist mir eigentlich auch egal ob ich im Monat 100€ mehr tanke oder nicht aber da ich mir den Wagen als täglichen Begleiter in die Arbeit (70km) als auch Spaß/Fahrmaschine gekauft habe, hätte ich nichts dagegen wenn ich auf dem Arbeitsweg, der zu 90% aus Autobahn besteht, bei Tempo 120 keine 8-9 Liter benötige :)

 

LG

Zitat:

@Fingerkrümmer schrieb am 20. Mai 2019 um 20:14:06 Uhr:

Zitat:

@BatLB schrieb am 20. Mai 2019 um 18:24:11 Uhr:

...lass die Gülle ab nach 1000km damit die Metallspäne raus kommen, füll ihn mit gutem Öl an , fahr ihn warm und ab dann gehts ab. Meine Meinung.

Diese Meinung aus den guten alten Zeiten habe ich ja lange nicht lesen müssen...wie in der Mode, es kommt tatsächlich alles irgendwann wieder. :D

Tja, wenn man keine Ahnung hat.

In unserer BMW Werkstatt haben wir regelmäßig Leasing BMWs - Lass mal das Öl ab nach 1000km und schaus dir selbst an =) Aber fahr einfach mit dem dreckigen Öl, du holst dir nach 2 Jahren eh deinen neuen Seat Leasing, sind ja eher die Gebrauchtwagenkäufer die darunter leiden.

am 21. Mai 2019 um 16:17

@Stownboy wie hast du deinen eingefahren das nun nach 500km der Auspuff lauter geworden ist?

Ganz normal Warmhalten versteht sich aber bist du immer Max um die 3000 Umdrehungen gefahren oder hast du wenn er richtig warm war auch mal gut Gas gegeben?

Zitat:

@BatLB schrieb am 21. Mai 2019 um 17:08:45 Uhr:

Zitat:

@Fingerkrümmer schrieb am 20. Mai 2019 um 20:14:06 Uhr:

 

Diese Meinung aus den guten alten Zeiten habe ich ja lange nicht lesen müssen...wie in der Mode, es kommt tatsächlich alles irgendwann wieder. :D

Tja, wenn man keine Ahnung hat.

In unserer BMW Werkstatt haben wir regelmäßig Leasing BMWs - Lass mal das Öl ab nach 1000km und schaus dir selbst an =) Aber fahr einfach mit dem dreckigen Öl, du holst dir nach 2 Jahren eh deinen neuen Seat Leasing, sind ja eher die Gebrauchtwagenkäufer die darunter leiden.

dann ist es ja gut das wir dich hier haben und uns auch noch auf massive Defizite von BMW Motoren aufmerksam machst :D

Noch besser ist, das andere noch mehr Ahnung haben und nur spätestens alle 2 Jahre/ 30.000km od. nach Anzeige zum Ölwechsel müssen und in der Regel ohne Späne !, genauso wenig leidet ein zukünftiger Gebrauchtwagenkäufer darunter!

Was für ein Blödsinn !!

 

Richtig, absoluter Schwachsinn was hier geschrieben wird. Späne im Öl, ich lach mich schlapp. Lass die Leute doch wechseln wenn sie unbedingt das Geld raushauen wollen. Notwendig ist es schon viele Jahre nicht mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:27

Zitat:

@T0bi92 schrieb am 21. Mai 2019 um 18:17:45 Uhr:

@Stownboy wie hast du deinen eingefahren das nun nach 500km der Auspuff lauter geworden ist?

Ganz normal Warmhalten versteht sich aber bist du immer Max um die 3000 Umdrehungen gefahren oder hast du wenn er richtig warm war auch mal gut Gas gegeben?

Hey,

 

also ich hab die ersten 100 KM ganz normal abgespult und dann im Cupra Modus über ein paar Kilometer hinweg verschiedene Drehzahlen durchgespielt, schnell beschleunigt, aber nicht über ca. 4800 rpm.

Alles bei Max. 3/4 Gas.

 

Anschließend im Comfort Modus wieder normal gefahren und nach weiteren 100 km wieder die verschiedenen Drehzahlbänder durchgegangen.

 

Ich hab aber noch kein Kickdown gemacht, nicht über 5000 rpm gedreht, kein Vollgas und auch keine Launch Control.

 

Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und denke der Soudn wird noch etwas besser.

 

Den Vorführwagen den ich Probegefahren bin (ebenfalls das 2019er Modell mit OPF), hatte knapp 3000 km runter und hatte einen geilen Sound beim Fahren.

 

Bei wie viel km bist du?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage zu neuen Leon Cupra 2019 OPF