ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 2019 Marderschaden am Neuwagen

Seat Leon Cupra 2019 Marderschaden am Neuwagen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. November 2019 um 18:21

Hallo.

Ich habe mein Baby letzte Woche Samstag endlich abholen dürfen. Bin bissl rumgegurkt. Alles super bis dahin. Am Sonntag wollte ich los und das Kfz meckert, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Daraufhin am Montag zum Händler zurück. Die sagten ja wir kümmern uns drum. Dienstag dann der Anruf, mit der Aussage, dass ein Schaden durch Maderbiss vorliegt. Aber die kümmern sich drum. Dann endlich am Donnerstag durfte ich es wieder abholen. Samstag dann in der Post ne Rechnung...Wie steht tatsächlich die Chance, dass in einer Nacht da nen Mader tangent und das in einer Gegend wo bisher nix war mit den Tierchen. Auf jeden Fall besteht das Autohaus auf Zahlung. Wie denkt Ihr darüber?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Maderbiss ist nicht in der Garantie enthalten!

Marderbiss ist doch bei vielen kfz Versicherungen inklusive. Bis zu einem bestimmten Betrag X

Ist in so gut wie jeder Teilkasko mit drin.

Oder hast du nur Haftpflicht?

Ein Fall für deine kasko. Nicht für die Garantie.

Die Werkstatt darf auch jedenfall auf die Kosten bestehen. Hat weder was mit Garantie, noch Kulanz zu tun. Ist ja kein Materialfehler, sondern Schaden von Außerhalb, wie bei einem "Unfall".

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:55

Aber nach einem Tag direkt Maderschaden? Ich geh davon aus, dass es auf dem Transport wenn dann geschehen ist. Bei uns in der Gegend war das bisher kein Thema. Aber ja wird über die Kasko gehen. N eigenartiger Zufall ist es dennoch.

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 25. November 2019 um 20:54:44 Uhr:

Ist in so gut wie jeder Teilkasko mit drin.

Oder hast du nur Haftpflicht?

Ein Fall für deine kasko. Nicht für die Garantie.

Die Werkstatt darf auch jedenfall auf die Kosten bestehen. Hat weder was mit Garantie, noch Kulanz zu tun. Ist ja kein Materialfehler, sondern Schaden von Außerhalb, wie bei einem "Unfall".

Also wenn er bei einem Neuwagen mit über 40.000€ Listenpreis nur Haftpflicht abgeschlossen hat, dann hätte er es verdient zahlen zu müssen. Und dann noch was oben drauf.

;)

 

Zitat:

@Fritzls schrieb am 25. November 2019 um 21:55:06 Uhr:

Aber nach einem Tag direkt Maderschaden? Ich geh davon aus, dass es auf dem Transport wenn dann geschehen ist. Bei uns in der Gegend war das bisher kein Thema. Aber ja wird über die Kasko gehen. N eigenartiger Zufall ist es dennoch.

Du hast das Fahrzeug abgeholt und es hat einwandfrei funktioniert.

Von daher hilft „davon ausgehen“ nicht, Du musst es beweisen, was quasi nicht möglich ist. Ausser Du findest andere Käufer, die an ihrem Neuwagen auch direkt Mardebisse hatten.

Umgekehrt haben wir hier direkt eine Marderfamilie wohnen und ich habe 2X Hinterlassenschaften im Motorraum gefunden (Keksreste und einen Müsliriegel). Trotzdem hatten wir noch nie einen Marderschaden. Der wird erst kommen, wenn ich mal zu lange in einem fremden Revier parke :(.

Von daher ist das ein Fall für Deine hoffentlich vorhandene Kaskoversicherung.

Grüße,

Thilo

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

Bei uns laufen mehrere Marder rum, die sich damals auch in meinem Leon vergnügt haben.

Ich hatte dann dieses Jahr meinen neuen Ateca bekommen. Eine Nacht bei uns im freien, und schon war er/sie/es im Mottraum tätig. Alles voller Marderhaare und mit Spuren von den Pfoten.

Und wie gesagt, daß nach einer Nacht.

Da hilft nur Abwehr. Ich habe mir dann ein Ultraschall + Starkstrom Marderschreck verbaut, und seitdem ist Ruhe.

Ich habe auch das Sprühzeug für Marder am ersten Tag im Motorraum versprüht, doch dass hat das Ding nicht gejuckt.

Also ganz Abwägig ist das durch eine Nacht nicht.

Zitat:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

 

Bei uns laufen mehrere Marder rum, die sich damals auch in meinem Leon vergnügt haben.

 

Ich hatte dann dieses Jahr meinen neuen Ateca bekommen. Eine Nacht bei uns im freien, und schon war er/sie/es im Mottraum tätig. Alles voller Marderhaare und mit Spuren von den Pfoten.

Und wie gesagt, daß nach einer Nacht.

 

Da hilft nur Abwehr. Ich habe mir dann ein Ultraschall + Starkstrom Marderschreck verbaut, und seitdem ist Ruhe.

 

Ich habe auch das Sprühzeug für Marder am ersten Tag im Motorraum versprüht, doch dass hat das Ding nicht gejuckt.

 

Also ganz Abwägig ist das durch eine Nacht nicht.

Hallo Corsa97,

was hast Du da verbaut und wielange ist es im Einsatz?

Ich habe nämlich auch regelmässig Besuch und müsste was dagegen tun.

 

Vielen Dank vorab

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 26. November 2019 um 18:06:16 Uhr:

Zitat:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

Bei uns laufen mehrere Marder rum, die sich damals auch in meinem Leon vergnügt haben.

Ich hatte dann dieses Jahr meinen neuen Ateca bekommen. Eine Nacht bei uns im freien, und schon war er/sie/es im Mottraum tätig. Alles voller Marderhaare und mit Spuren von den Pfoten.

Und wie gesagt, daß nach einer Nacht.

Da hilft nur Abwehr. Ich habe mir dann ein Ultraschall + Starkstrom Marderschreck verbaut, und seitdem ist Ruhe.

Ich habe auch das Sprühzeug für Marder am ersten Tag im Motorraum versprüht, doch dass hat das Ding nicht gejuckt.

Also ganz Abwägig ist das durch eine Nacht nicht.

Hallo Corsa97,

was hast Du da verbaut und wielange ist es im Einsatz?

Ich habe nämlich auch regelmässig Besuch und müsste was dagegen tun.

Vielen Dank vorab

Hier mal lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...optische-verschoenerung-t6587012.html

Von Stop&Go habe ich ein System verbaut.

Bis jetzt alles 1a

Wenn ein Marder im Motorraum war sollte dieser aber gereinigt werden, falls nämlich ein anderer Marder kommt und den anderen richt rasten die meistens komplett aus und zerstören einiges. Da gibts extra Sprays dafür würd ich mal profilaktisch machen.

am 27. November 2019 um 17:09

Da jetzt mein "rotruner" vorübergehend außerhalb der Garage sein Dasein fristet habe ich mir gestern gleich die Marderschutz 8 PLUS-MINUS SKT Hochspannungsgerät mit Ultraschall geordert!

Vielen Dank für die Antworten,

ich bin noch beim Überlegen, weil es wohl keine E Zulassung und auch keine Zulassung für den Straßenverkehr, wie bei anderen Herstellern zu geben scheint.

 

Die Anfrage an den Hst. ist gestellt.

Themenstarteram 27. November 2019 um 19:35

Danke für eure Antworten. Versicherung ist informiert. Jetzt kümmer ich mich darum den Tierchen das n bissl unangenehmer zu machen. Hab ich wohl einfach Pech gehabt. Aber der Wagen läuft ja nun und macht ne Menge Spaß.

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten,

ich bin noch beim Überlegen, weil es wohl keine E Zulassung und auch keine Zulassung für den Straßenverkehr, wie bei anderen Herstellern zu geben scheint.

 

Die Anfrage an den Hst. ist gestellt.

... und hat auch schon geantwortet:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unsere Geräte haben die ECE 10 Kennzeichnung vom Kraftfahrt-Bundesamt. Dies ist die neuere Version des früheren E1 Kennzeichen, das unsere Geräte viele Jahre zuvor ebenfalls hatten.

 

Eine Zulassung für den Straßenverkehr wie bei einem Fahrzeug benötigen diese Geräte nicht. Sie können aber, laut der o.g. Kennzeichnung während des Fahrzeugbetriebs in Funktion sein.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Angaben weiter helfen.

 

Freundliche Grüße aus Neuenburg am Rhein

 

na dann werde ich auch bestellen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 2019 Marderschaden am Neuwagen