1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. LMM Prüfen lassen

LMM Prüfen lassen

Mercedes A-Klasse W168

Hallo da bin ich wieder ,nach dem Ihr mir die tage so gut geholfen habt ,Danke nochmal da für .

Ich habe heute erneut den ADAC gerufen weil mein Elch im Kaltstart mir erzählt das er keine Lust hat ,ich muß ihn überreden in dem ich öfters gas geben muß im Stand so ca. 5 min dann wenn er so auf ca. 500 umdrehungen läuft kommt er langsam von alleine auf touren gibt selbstständing einmal vollgas und dann wenn er Warm ist hält er seine 900 umdrehungen ,der vom ADAC meinte ich soll in der werkstatt doch mal einen LMM test machen lassen ,denn er tipt mal drauf das es der Luftmassenmesser sei ,aber die Auslesung hat außer die ABS und die ESP nichts ergeben . Was meint Ihr da zu ?
Lg
Elke

36 Antworten

Hallo Elke und Klaus,

Speedy_1304 hat schon gute Tipps gegeben, auch das mit dem genügend Öl.

Bzgl. Öl fällt mir noch ein ... prüft mal den Ölstand und rieche auch mal am Öl, ob es vielleicht nach Kraftstoff duftet.

Und schreib uns mal, welche Spannung an der Batterie anliegt 1. Motor aus und kalt und 2. bei Motor an.

Das Problem ABS, BAS und ESP leuchtet ist bereits in verschiedenen Threads auf Motor-Talk gelöst worden... musst mal die Suche nochmal nutzen.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 19. Mai 2015 um 23:45:28 Uhr:

Zitat:

@Bommelxxx schrieb am 19. Mai 2015 um 23:10:09 Uhr:

Nun können wir uns nur noch vorstellen das es die Zündkerzen sind ,aber nun Brat mir einer einen Storch wo sitzen die ,wir haben noch keine gesehen, Bilder Bitte .
Ich frage doch schon seit geraumer Zeit, ob er auf allen Zylindern läuft ... 😕
Das Zündmodul sitzt vorne vor dem Motor, zwischen Kühler und Motorblock sozusagen.
Es ist mit zwei Torx-Schrauben E12 plus einem kleinen Halter (Torx E8) am Block befestigt. Mache die Schrauben los, löse den Stecker und ziehe das Zündmodul vorsichtig und GERADE nach vorne in Richtung Kühler ab, dabei ggf. leicht hin- und herwackeln.
Dann die Steckkontakte auf Korrosion prüfen, auch die am Kabelbaum.
Du wirst es schon erraten haben, die Zündkerzen sitzen drunter. 😁
Rausmachen, schauen, melden. Am besten Zündkerzen nach Zylindern ordnen, Fotos von den Elektroden machen und hier einstellen. 🙂

Was Bilder betrifft: Ich hatte Dir doch mitgeteilt, wo Du dir ein Werkstatthandbuch zum W168 runterladen kannst. Hat das nicht geklappt? 😕

Was die Leuchten ESP BAS etc. betrifft: Du hattest nicht gesagt, dass die dauerhaft an sind!!! Ich bin davon ausgegangen, dass keine Kontrolleuchten brennen.
Also, diese Leuchten sind sofort nach Motorstart an? Immer? Dann hat das mit dem Motorproblem nichts zu tun. Zur Lösung dieses Problems sind die genauen Einträge aus dem Fehlerspeicher erforderlich (es sind dann mehrere Fehler gespeichert), der von Dir genannte 1504 besagt nur, dass das ABS/ESP nicht mehr aktiv ist, ist also kein Fehler, sondern eine Meldung.
Der Fehlerspeicher muss also nochmals genau ausgelesen werden.
Es kann der Lenkwinkelsensor bzw. besser gesagt die Wickelfeder sein, muss aber nicht. Könnte man alleine wechseln, sofern man sich die Demontage des Airbags zutraut. Eventuell muss man aber zum Löschen des Fehlerspeichers in die Werkstatt.

Hallo Speedy, sorry das Handbuch hatte ich total vergessen ,ja hab nach gelesen hast ja recht .

So wir haben heute früh die Zündkerzen ausgebaut anbei 2 Bilder da von , werden gleich erst mal neue Kaufen die sind total schwarz verußt kaum sauber zu bekommen und dann auch gleich ein bauen , Und das Zündmudul sieht sehr gut kein Haar riss oder bruch nichts zu sehen .bitte haltet alle mal die daumen das er dann auch läuft .

danke lg

Elke

Viel sieht man ja auf den Bildern nicht. Aber die Kerzen sehen wirklich krass aus. Die müssen neu, sind total verschlissen.
Und keinesfalls welche von Bosch kaufen! Notfalls geht jeder Hersteller, ausser Bosch, NGK bevorzugt. Sind erfahrungsgemäss die besten Zündkerzen.
Bei dem Elektrodenabstand, den ich aus den Bildern herauszulesen glaube, wäre es tatsächlich möglich, dass die Kerzen die Ursache sind ... aber warten wir mal ab.
Einen Defekt am Zündmodul sieht man nur selten. Bitte nicht vergessen, die Kontakte zu kontrollieren, wie in einem Beitrag von mir weiter oben beschrieben.
Ich bin mal gespannt.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:11:41 Uhr:

Viel sieht man ja auf den Bildern nicht. Aber die Kerzen sehen wirklich krass aus. Die müssen neu, sind total verschlissen.
Und keinesfalls welche von Bosch kaufen! Notfalls geht jeder Hersteller, ausser Bosch, NGK bevorzugt. Sind erfahrungsgemäss die besten Zündkerzen.
Bei dem Elektrodenabstand, den ich aus den Bildern herauszulesen glaube, wäre es tatsächlich möglich, dass die Kerzen die Ursache sind ... aber warten wir mal ab.
Einen Defekt am Zündmodul sieht man nur selten. Bitte nicht vergessen, die Kontakte zu kontrollieren, wie in einem Beitrag von mir weiter oben beschrieben.
Ich bin mal gespannt.

Stimmt das die marke die drin war muß wieder rein ? So aussage von TOOM ?

Bis jetzt habe ich noch keine neuen .was kostet eine ?

Ähnliche Themen

Bitte, tue Dir selbst einen Gefallen und kaufe die Zündkerzen in einem Fachgeschäft für Autozubehör, und nicht im Baumarkt oder im Supermarkt.
Nicht nur wegen der dort völlig überzogenen Preise und die Beschränkung auf meist nur einen Hersteller, sondern auch wegen blöder Antworten und Fehler wie dieser.
Es gibt Listen für die Zündkerzen von jedem Hersteller, das Fachgeschäft sucht die korrekten Kerzen für Dich raus (Fahrzeugpapiere mitnehmen).
Natürlich muss NICHT die Marke rein, die vorher drin war, so ein Unsinn. Und auch nicht notwendigerweise die Kerzen, die vorher drin waren - könnte ja mal jemand die falschen Kerzen eingebaut haben.
Falsche Kerzen können den Motor kaputtmachen! Also nur weil eine Kerze gleich aussieht, passt die noch lange nicht.

Wenn Du die Daten von Deinem Auto mal postest oder per PN sendest (Bj., Motor), dann suche ich Dir heute abend mal die passenden NGK-Kerzen dafür online raus. Jeder Hersteller hat entsprechende Verzeichnisse online.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 20. Mai 2015 um 19:38:03 Uhr:

Bitte, tue Dir selbst einen Gefallen und kaufe die Zündkerzen in einem Fachgeschäft für Autozubehör, und nicht im Baumarkt oder im Supermarkt.
Nicht nur wegen der dort völlig überzogenen Preise und die Beschränkung auf meist nur einen Hersteller, sondern auch wegen blöder Antworten und Fehler wie dieser.
Es gibt Listen für die Zündkerzen von jedem Hersteller, das Fachgeschäft sucht die korrekten Kerzen für Dich raus (Fahrzeugpapiere mitnehmen).
Natürlich muss NICHT die Marke rein, die vorher drin war, so ein Unsinn. Und auch nicht notwendigerweise die Kerzen, die vorher drin waren - könnte ja mal jemand die falschen Kerzen eingebaut haben.
Falsche Kerzen können den Motor kaputtmachen! Also nur weil eine Kerze gleich aussieht, passt die noch lange nicht.

Wenn Du die Daten von Deinem Auto mal postest oder per PN sendest (Bj., Motor), dann suche ich Dir heute abend mal die passenden NGK-Kerzen dafür online raus. Jeder Hersteller hat entsprechende Verzeichnisse online.

hallo Speedy ,ich habe vorhin schon geschaut ATU hat sie auch im geschäft bei uns um die ecke etwas über 7,- das stück ,nur war ich erst um 19uhr unterwegs da konnte ich nicht mehr viel machen und heute ist ja auch Mittwoch gewesen leider.

da hat bei uns viel zu ,aber hier mal die Daten :Bj. 99 160 102 Ps ,trotzdem danke dafür .

lg Elke

Die Bilder der Kerzen sind jetzt nicht so deutlich. Kannst Du mal bitte eine Detailaufnahme machen?

Je nach Kerzenbild lohnt sich nicht zwingend der Neukauf der Kerzen.
Und kauf ruhig Bosch. Nutzen wir seit eh und je ohne Probleme. Beru und NGK gehen auch. Schau in die Tabellen wie Speedy schon sagte und lasse Dich nicht im Baumarkt in die Irre führen.

1. verrußt?
Ursache: Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett, z.B. durch häufig Kurzstrecke, Luftfilter zu

Auswirkung: Zündaussetzer und schlechter Kaltstart, dadurch Katalysatorschaden durch zuviel unverbrannten Kraftstoffs im Abgas

2. verölt
Ursache: zuviel Öl im Verbrennungsraum z.B. durch verschlissene Kolbenringe oder Ventilführung.
Ölstand zu hoch (sollte dann aber hinten raus qualmen)

Auswirkung: Zündausfall, Kurzschluss der Zündkerze

Fehlzündungen können in beiden Fällen zu hören und zu spüren sein. Klopfgeräusche?

Zitat:

@Fahrlehrer_Rafa schrieb am 20. Mai 2015 um 21:26:08 Uhr:

Die Bilder der Kerzen sind jetzt nicht so deutlich. Kannst Du mal bitte eine Detailaufnahme machen?

Je nach Kerzenbild lohnt sich nicht zwingend der Neukauf der Kerzen.
Und kauf ruhig Bosch. Nutzen wir seit eh und je ohne Probleme. Beru und NGK gehen auch. Schau in die Tabellen wie Speedy schon sagte und lasse Dich nicht im Baumarkt in die Irre führen.

1. verrußt?
Ursache: Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett, z.B. durch häufig Kurzstrecke, Luftfilter zu

Auswirkung: Zündaussetzer und schlechter Kaltstart, dadurch Katalysatorschaden durch zuviel unverbrannten Kraftstoffs im Abgas

2. verölt
Ursache: zuviel Öl im Verbrennungsraum z.B. durch verschlissene Kolbenringe oder Ventilführung.
Ölstand zu hoch (sollte dann aber hinten raus qualmen)

Auswirkung: Zündausfall, Kurzschluss der Zündkerze

Fehlzündungen können in beiden Fällen zu hören und zu spüren sein. Klopfgeräusche?

Danke für die Auskunft Verrußt sind sie und kurz strecken kommen wohl hin war vorher auf einen schwerbehinderten zugelassen ,Bilder kann ich erst morgen wieder machen ,handy ist im Auto habe keine lust mehr runter .Vielen dank nochmal und bis morgen .

Lg elke

Zitat:

@Bommelxxx schrieb am 20. Mai 2015 um 20:54:25 Uhr:

ich habe vorhin schon geschaut ATU hat sie auch im geschäft bei uns um die ecke etwas über 7,- das stück

ATU ist eine Apotheke!

Die passenden Zündkerzen für Deinen sind

NGK V-Line No. 29 bzw. BKUR5ET

.

Die NGK kostet im Viererset

bei Ebay 21,50 EUR - incl. Versand

.

Wenn Du also ein paar Tage Geduld hast, kannst Du sie online bestellen.

Wenn Du Google ein wenig bemühst, wirst Du herausfinden, warum ich dringend von Bosch abrate. Eigentlich tut das so gut wie jeder mir bekannte echte Fachmann. Natürlich gibt es, besonders in einigen Fahrschulen, auch positive Erfahrungen mit Bosch-Zündkerzen.

Guten Morgen ,also Zündkerzen sind drin ,immer noch gleiches Problem ,bei uns in der Straße läuft er super wenn er warm ist ,wollte den wagen heute zu einem bekannten in die werkstatt bringen um das gute Stück vorzuführen ,ja Pustekuchen ich kam auf 20kmh höchstens er nimmt einfach kein Gas an ,wieder bei uns in der Straße angekommen lief er wieder hier geht es auch leicht bergab ,kann das der Benzinfilter sein ,ich weiß langsam nicht mehr weiter .

Und im Rückwärtsgang ist der schneller als vorwärts da steh ich nur auf der bremse wenn ich ihn in die Garage bringen will .

Schau Dir jetzt die neuen Kerzen an.

1. Direkt nach Kaltstart wieder raus damit und kontrollieren.

2. Solltest Du den Motor warm laufen lassen können, danach selbiges Spiel ZK raus und Bild kontrollieren.

Welche Geräuschveränderung hast Du wahrgenommen als Du Gas gegeben hast und es kam nichts?

Hattest Du den Ölstand (Auto in der Ebene) am Ölpeilstab auch schon kontrolliert? Bitte auch Geruch des Öls prüfen, ob es nach Benzin riecht.

@Elke:
Die Grundlage der ganzen Diagnose ist, dass das Auto warm einwandfrei läuft und nur im kalten Zustand Probleme macht. Kannst Du diese Deine Aussage so aufrecht erhalten?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:42:25 Uhr:

@Elke:
Die Grundlage der ganzen Diagnose ist, dass das Auto warm einwandfrei läuft und nur im kalten Zustand Probleme macht. Kannst Du diese Deine Aussage so aufrecht erhalten?

Nein

Komischer weise bei uns in der straße läuft er da bekomm ich ihn auch schon wenn frei auf 60k mh sowie ich mit dem wagen vorne auf der hauptstraße bin tuckert er nur noch ,ich versteh das nicht .

Und ob ich meinen Mann ständig übereden kann die kerzen immer wieder aus zu bauen das glaube ich nicht .

Aber immer hin heute morgen nach dem kerzen einbau hat er nicht mehr getrommelt aus Auspuff ,kann das denn nun der Benzinfilter sein ?
Vielleicht sollte ich nur noch rückwärts fahren ,schmunzel

Zitat:

@Fahrlehrer_Rafa schrieb am 21. Mai 2015 um 12:29:13 Uhr:

Schau Dir jetzt die neuen Kerzen an.

1. Direkt nach Kaltstart wieder raus damit und kontrollieren.

2. Solltest Du den Motor warm laufen lassen können, danach selbiges Spiel ZK raus und Bild kontrollieren.

Welche Geräuschveränderung hast Du wahrgenommen als Du Gas gegeben hast und es kam nichts?

Hattest Du den Ölstand (Auto in der Ebene) am Ölpeilstab auch schon kontrolliert? Bitte auch Geruch des Öls prüfen, ob es nach Benzin riecht.

Hallo ,nein Öl haben wir noch nicht wieder kontrolliert machen wir morgen vormittag ,sind grade erst von Baustelle gekommen ,ich melde morgen ,nach Kontrolle .

Lg Elke

Zitat:

@Bommelxxx schrieb am 21. Mai 2015 um 22:13:20 Uhr:

Nein

Aber immer hin heute morgen nach dem kerzen einbau hat er nicht mehr getrommelt aus Auspuff ,kann das denn nun der Benzinfilter sein ?
Vielleicht sollte ich nur noch rückwärts fahren ,schmunzel

OK, dann messe bitte mal den Benzindruck. Es gibt am Verteilerrohr ein Schraderventil, da kann man das Manometer anschliessen. Ggf. müsste man das in der Werkstatt machen lassen.

Der Kraftstoffdruck muss direkt nach dem Einschalten der Zündung auf ca. 4 Bar hochgehen und da auch mit laufendem Motor bleiben.

Du brauchst keine Kerzen rauszumachen und erst recht kein Öl zu prüfen, das bringt Dich garantiert nicht weiter.

Heisst das, das Auto läuft rückwärts einwandfrei, und vorwärts nicht? Oder läuft es nur besser?

Ja, wenn er nun doch auch warm schlecht läuft: Es könnte der Kraftstoffilter sein - oder die Kraftstoffpumpe. Letztere ist auch eine bekannte Schwachstelle.

Deine Antwort