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LMM oder etwas anderes

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:21

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich wie viele andere auch eine Problem mit meinem A140 Baujahr 2001.

ICh habe die A-Klasse letzte Woche von Privat gekauft und dachte eigentlich, dass er gut läuft. Das tat er auch bis zum ersten Kaltstart.

Als er eine Nacht stand, startete ich den guten und er ging sofort auf 2500 Umdrehungen hoch. Da blieb er auch eine Weile mit dem Losfahren war aber gut und er lief relativ stabil im Standgas.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er untenrum nicht so gut zieht, so als würde man einen Anhänger ziehen. Im oberen Drehzahl gehts eigentlich.

Nach ca. 100 Km leuchtete die Motorlampe auf. Der Vorbesitzer hat letzte Woche die Lambdasonde wechseln lassen, weil das wohl die Diagnosemeldung in der Werkstatt war (nicht bei MB)

Hier im Forum konnte ich feststellen, dass alles für den LMM spricht, was eine teure Reparatur bedeuten würde.

Ich war nochmal in der Werkstatt des Vorbesitzers, wo mir dann der Fehler "Drosselklappenfehlfunktion" ausgespuckt wurde.

Habe dann folgendes selbst gemacht: Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen gewechselt und Luftfilter gewechselt.

LEider hat das nicht so den großen Erfolg gebracht, fehler kam nach ca. 100 Km wieder.

Heute morgen dann wieder Kaltstartsprobleme. Springt an, dreht sofort auf 3000 Umdrehungen, fällt dann wieder ab, so dass er fast ausgeht, springt dann wieder hoch. Wenn man dann losfährt gehts nach einer Weile wieder weg und er läuft eigentlich recht rund, jedoch fehlt etwas Kraft, wie ich finde.

Mir sind jedoch folgende Dinge noch aufgefallen: Öl riecht nach Benzin. Öleinfüllstutzen ist braun schlammig, soll ja aber bei der A-Klasse öfter mal vorkommen, wie ich hier lesen konnte, oder?

Was mich jedoch nervös macht, dass er gerne mal anfängt zu klackern, hört sich dann an wie ein Diesel. Das tut er aber nicht permanent, sondern erst wenn er wärmer ist. Aber auch nicht ununterbrochen, sondern immer mal wieder, kann dann auch ne Weile wieder weggehen und dann später wiederkommen.

Ich mache mir natürlich etwas Sorgen jetzt.

Besitze selbst eine Fehlerauslesegerät. Dieses hat mir jetzt folgenden Fehler ausgespuckt: Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 Fehlfunktion.

Spricht das wirjlich alles für den LMM? ICh habe etwas Angst, dass ich mich hier habe übers Ohr hauen lassen. Habe das Auto aus Erstbesitz von einem alten Rentnerehepaar gekauft. Glaube auch wirklich, dass die es nicht besser wussten.

Wenn ich mit ziemlicher Sicherheit sagen könnte, dass ich nur das Steuergerät reparieren lassen muss, wäre ich beruhigt und würde das Geld auch investieren wollen, da ich hier lesen konnte, dass es für 250,-€ machbar ist. Viel mehr würde ich aber ungern in den alten Elch stecken, da ich schon die Federbeine vorne reparieren muss und ihn untenrum doch etwas gegen Rost behandeln muss.

Ich würde mich sehr über Antwort freuen...

Im voraus vielen Dank...

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23 Antworten

Ja L-Sonden sind zu 95% nicht def. das sind meist Folgefehler.In deinem Fall :Steller,Steuerkette lang,und Benzin im Öl durch Kurzstrecke.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

.In deinem Fall :Steller,Steuerkette lang,und Benzin im Öl durch Kurzstrecke.

ok, benzin im öl durch kurzstrecke kann ich nachvollziehen. mich wundert jedoch, dass es schon wieder nach öl riecht. der wagen hat am 20.06.2012 nen ölwechsel bekommen. es handelt sich also um FRISCHES ÖL!

ich verstehe nur nicht die auskunft: steller, steuerkette lang.

bedeutet das, dass die steuerkette zu lang ist? nee, oder? (bin laie) können alle von mir genannten probleme wie rasseln, unruhiger kaltstart, leistungsverlust durch eine fehlfunktion der steuerkette kommen? hatte heute den fehler gelöscht. nach 10 km ist er wieder aufgetreten, gleiche fehlermeldung:

Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 Fehlfunktion

 

 

Die Geräusche können vom Kettentrieb kommen,es riecht nach Benzin?Gibts zu den Fehlern auch P -Nr wie P9999?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:42

Nee, den Fehlercode gibt es nicht.

Ich war vor 2 Tagen zum Fehlerauslesen in der Werkstatt, in der der Vorbesitzer auch eine neue Lambdasonde bekommen hat. Da war die Fehlermeldung: Drosselklappenstellung unplausibel.

Der Mechaniker sagte mir, dass dort auch die Fehlermeldung einer defekten Lambdasonde gekommen war.

Mein Diagnosegerät sagt immer wieder: Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 Fehlfunktion

 

 

Hallo,

"Kraftstoffpumpe defekt" wird gern genommen, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich selbst hatte noch nichts damit zu tun, aber ev. kannst Du ja den Druck mal messen (soll über 2,5 bar sein?).

Grüße

syscab

am 1. Juli 2012 um 9:35

Es ist dein Luftmassenmesser defekt, da er deine Kraftstoffregelung beeinflußt.Einfach mal die Luftmasse messen. Ich denke mal das ein Ersatzwert aktiviert ist und der Notlauf aktiviert ist. Selbstanpassung im Leerlauf soll bei -2 bis + 2 kg / h. Wenn der gemessene Wert bei 3,5 kg / h liegt ist der Heizdraht im LMM defekt. Dieser korridiert gerne durch.

Grüsse von den Elchprofis aus HH

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 21:03

Vielen Dank für die Antworten.

Da bleibt mir wohl nur noch jetzt eine Entscheidung zu treffen. Behalte ich das gute Stück und baue drauf, dass es "nur" der LMM ist oder stoße ich ihn ab?!

Das rasseln/klackern, welches öfter mal auftritt im Standgas wird sicher nix mit dem Benzingeruch im Öl und dem LMM zu tun haben, oder? Oder könnte ein solches Geräusch durchaus durch ein falsch funktionierendes LMM zustande kommen?

Durch Lesen hier im Forum konnte ich herausfinden, dass eine defekte Stuerkette eher ein "wup wup"

macht. Zumindest wenn man sich an den Videos orientiert, die hier zu finden sind...

Ich habe wenig Lust drauf, das LMM für teures Geld reparieren zu lassen, wenn danach die Kette kommt. Das ist der Elch denn wohl doch nicht mehr wert...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 10:14

So, MSG ist hin. Werde es jetzt an die Firma Sender zur Reparatur schicken.

Muss das MSG nach erfolgter Reparatur neu angelernt werden, oder kann ich es einfach wieder einbauen und losfahren?

Wie teuer war denn das gute Stück?

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Wie ist denn der Zustand so im allgemeinen?

Nicht dass Du Dich noch unglücklicher machst. ;)

Timmi

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:32

ich habe 1700,-€ für nen 2001er (mopf) mit 132.000km auf der uhr bezahlt.

vorne muss ich 2 neue federbeine einbauen, die mich 160,-€ gekostet haben. baue ich selbst mit nem freund ein.

variante classic.

wenn ich den lmm/msg jetzt reparieren lasse, kostet mich der ganze wagen ca. 2200,-€

was mich etwas nervös macht ist das klackern, welches auftritt, sobald er warm ist. ist aber nicht dauerhaft.

der werkstattmeister sagte mir heute, dass es das nockenwellengehäuse sein könnte. das wäre dann ein reparaturaufwand, der mich insgesamt nochmal 700-800,-€ kosten könnte. allerdings könnte das klackern sicher auch davon kommen, dass das öl zu dünn wird, dadurch dass das msg nicht richtig gearbeitet hat und der benzinantei im öl dieses dünner gemacht hat. (öl riecht nach benzin)

ich weiß natürlich auch nicht, inwiefern dieses klackern bedenklich ist. wenn man jetzt sagen könnte, dass es sich nur nicht so schön anhört und man damit aber locker noch 50.000km fahren kann, wäre das sicher auch etwas anderes.

ich finde das bezahlte für den elch nicht viel geld, finde es immer noch ein gutes angebot, jedoch ist es dann echt soch zu viel, wenn der wagen in ein paar wochen/monaten alle viere von sich streckt...

Was wäre wenn Du jetzt das Öl wechseln würdest um festzustellen ob das Klackern weg geht? Es würde Dich nicht in die Armut treiben und Du könntest in Deinen Entscheidungen sicherer sein.

An und für sich würde gegen die Reparatur des MSG nichts sprechen aber...

"Nockenwellengehäuse" sagt mir nichts - ich weiß aber auch nicht alles. :rolleyes:

Was ist mit den Federbeinen los?

Timmi

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:05

Vorne links ist das Alu am Federbein eingerissen. Da hab ich mir gedacht, wenn ich schon eine Seite wechseln muss, mache ich die andere Seite gleich mit.

Ja, das mit dem Ölwechsel werde ich machen, allerdings erst, wenn das MSG repariert ist, sonst bringt es ja nix. Das Öl würde ja gleich wieder mit dem Benzin verdünnt werden.

Das MSG werde ich so oder so reparieren müssen. Ich kann das Auto nicht verkaufen, wenn ich weiß, dass das MSG kaputt ist. Habe auch keine Lust mit einem Käufer/in Ärger zu bekommen, der/die mir das Auto zurückgeben will, weil die Motorlampe leuchtet usw. Denn lieber reparieren und dann ggf verkaufen. Das Klackern kann alles Mögliche sein. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Betrug ansehen, wenn ich den damit verkaufe. Würde ich auch erwähnen, dass der ab uns zu mal klackert.

Das mit dem Nockenwellengehäuse hat der MB-Spezi mir so erklärt: Man weiß nicht wie lange Oma und Opa mit dem kaputten MSG gefahren sind. Und wenn dann an den Nockenwellen immer zu wenig Öl war dann schlagen die aus oder so ähnlich und haben Spiel... Ich bekomme das doch nicht mehr ganz auf die Reihe. Aber so ähnlich war das wohl. Bin kein Fachmann...

Die Federteller bekommst Du für kleines Geld bei MB, unter 10€ das Stück. Ich glaube aber, dass Du die Federbeine schon liegen hast, wenn ich richtig verstanden habe. Spur einstellen nach dem Wechseln ist unbedingt erforderlich.

Was machen Deine Lager in den hinteren Achsschwingen?

Es waren wohl die Nockenwellenlager gemeint.

Lass Dir nicht so viel Zeit mit der Reparatur des MSG, der Motor wird nicht besser wenn Du mit diesem Öl weiterfährst.

Timmi

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Die Federteller bekommst Du für kleines Geld bei MB, unter 10€ das Stück. Ich glaube aber, dass Du die Federbeine schon liegen hast, wenn ich richtig verstanden habe. Spur einstellen nach dem Wechseln ist unbedingt erforderlich.

Was machen Deine Lager in den hinteren Achsschwingen?

Es waren wohl die Nockenwellenlager gemeint.

Lass Dir nicht so viel Zeit mit der Reparatur des MSG, der Motor wird nicht besser wenn Du mit diesem Öl weiterfährst.

Timmi

So ein Mißt. Das hätte ich man vorher wissen sollen. Ich habe jetzt 150,-€ für beide vorne bezahlt. Naja, pech gehabt.

Die LAger der hinteren Achsschwingen sind in Ordnung. Ich muss allerdings unterm Auto etwas gegen Rost tun. Ist nicht viel, aber doch genug, dass ich da etwas tun muss. Das MSG geht übermorgen in der Versand.

Ja, waren sicher die Nockenwellenlager. Kostenpunkt war auf jeden Fall 400,-€ für Material und 250-300,-€ Arbeitslohn.

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