1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. LMM Prüfen lassen

LMM Prüfen lassen

Mercedes A-Klasse W168

Hallo da bin ich wieder ,nach dem Ihr mir die tage so gut geholfen habt ,Danke nochmal da für .

Ich habe heute erneut den ADAC gerufen weil mein Elch im Kaltstart mir erzählt das er keine Lust hat ,ich muß ihn überreden in dem ich öfters gas geben muß im Stand so ca. 5 min dann wenn er so auf ca. 500 umdrehungen läuft kommt er langsam von alleine auf touren gibt selbstständing einmal vollgas und dann wenn er Warm ist hält er seine 900 umdrehungen ,der vom ADAC meinte ich soll in der werkstatt doch mal einen LMM test machen lassen ,denn er tipt mal drauf das es der Luftmassenmesser sei ,aber die Auslesung hat außer die ABS und die ESP nichts ergeben . Was meint Ihr da zu ?
Lg
Elke

36 Antworten

Hallo Elke ich weiß ja nicht wo du wohnst aber lmm und Steuergerät sind bei der Aklasse gleich (leider)ich habe in Frechen eine Firma gefunden die solche Fehler im Steuergerät beheben man kann auch die gesamte einheit hinschicken sind absolute Profis übrigens dort habe ich auch die Autodoktoren von VOX getroffen die sagten mir das ich dort gut beraten bin Bei MB kostet das Steuergerät 1600€ die Reperatur kostet 249€ mit 2jahren Garantie

Ok ,danke aber mal so nebenbei gefragt wie merke ich das der LMM defekt ist ,weil der ADAC war sich da auch nicht so sicher .
Wenn der wagen länger stand sprich über Nacht er springt wohl gleich an aber auch gleich wieder aus ,wie ich oben schon geschrieben habe ,wenn er warm ist läuft er .
kann das evtl. auch an der Drosselklappe liegen ?
Wir wohnen in Marl.

Drosselklappe reinigen oder tauschen.
Ansonsten erst mal weiter beobachten, bis Fehler im Fehlerspeicher sind.
So, wie Du es beschreibst, müssten eigentlich Fehler gespeichert sein!

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 17. Mai 2015 um 22:03:13 Uhr:


Drosselklappe reinigen oder tauschen.
Ansonsten erst mal weiter beobachten, bis Fehler im Fehlerspeicher sind.
So, wie Du es beschreibst, müssten eigentlich Fehler gespeichert sein!

Hey du es sind nur die Fehler ESP( Lenkwinkelsensor) BAS und ABS sonst nichts ich stand ja da neben und konnte alles sehen ,Fehlercode im ABS 1504 system hat abgeschaltet .

Deshalb kann ich mir das garnicht so vorstellen .

Ähnliche Themen

Die Fehler waren wahrscheinlich nicht anstehend und rühren vom Batterie abklemmen (Zündschloss Kontaktplattenwechsel) her.
Helfen nicht weiter.
Daher, wie bereits gesagt, mache mal die Drosselklappe raus und reinige sie, schaue die Kontakte und den Kabelbaum an. Kostet nix, und schadet nix. Wenn es dann immer noch ist, muss man weitersehen.
Um festzustellen, ob es der LMM ist, müsste man die Livedaten auslesen. Da gibt es den Wert für die Luftmasse.
Wenn es der LMM wäre, müsste man das Steuergerät reparieren lassen (ca. 300 EUR) oder einen gebrauchten Satz einbauen (ca. 250 EUR). Daher sollte man das zuletzt machen.

Beschreibe doch bitte das Problem mal genauer. Läuft er nach Kaltstart rund oder nur auf drei Zylindern?
Springt er sofort auf allen Zylindern an oder eher langsam und stotternd? Etc. PP.

So da bin ich wieder habe meinen Elch heute zugelassen damit ich ihn auch mal weiter fahren kann als nur garagenhof .Und ich habe festgestellt das er im 1. gang rum zickt er röhrt wirklich wie ein elch aus dem sportauspuff (Doppelter) wenn ich langsamer fahren muß sprich kurve oder drehen nimmt er kaum gas an ,dann wenn er rollt und schneller wird schalte ich den 2. gang dann läuft der wie hanne ist kaum zu bremsen ,mein Mann hat beobachtet als ich an ihm vorbei .sauste das plötzlich hinten einmal eine kleine schwarze wolke raus kam.
kann das sein das der Autobahn braucht um sich frei zu rotzen ?
Ich bin dann mal wieder wech bis heute abend

Lg Elke

Läuft er auf allen Zylindern, wenn er zickt, oder nicht?
Du hattest nichts davon erwähnt, dass Dein Auto länger stand ... eine länger Autobahntour nach vorsichtigem Warmfahren (bitte kein Vollgas) könnte in der Tat was wirken. Und wenn es nur den LMM trocknet. 😁

Hey also ich habe den Elch doch erst am 05.05. geschenk bekommen ,wir haben ihn abgeholt in herne da muß er wohl schon seit März gestanden haben und wie lange er vorher gestanden hat weiß ich nicht .

also wenn er kalt ist mag er nicht gerne anspringen mit gasfuß klappt das denn aber so ca. 5 min ,dann mach ich den 1. gang rein und brauch kein gas geben der läuft von alleine los ,sowie ich versuche gas zu geben wird langsamer und bockt er läuft auf allen Zylinder ,er nagelt auch nicht ,er läuft halt wie Herby ,dann im 2. gang kann man langsam gas geben dann kommt er richtig in schwung hab ihn auch schon heute mal hier in unsere kleinen straße im 3. gehabt ging gut .

Ich muß auch gestehen ich habe noch nie eine Halbautomatik gehabt ,wenn er doch wenigstens immer gleich anspringt wenn er kalt ist .

Also hat er kein Standgas und keine Gasannahme nur in den ersten fünf Minuten nach Kaltstart?
Leider ist Deine Beschreibung nicht so eindeutig, wie man sich das wünschen würde.
Na, probiere mal das mit der Drosselklappe (ausbauen und reinigen) und ne längere Autobahntour mit genügend neuem Öl und ohne Dauervollgas. Dann sehen wir weiter.
Ausserdem nach der Autobahntour mal die Kerzen rausschrauben und das Kerzenbild prüfen.
Wenn er allerdings warm auch beschissen läuft, bitte die Autobahnfahrt abbrechen bzw. gar nicht erst starten.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 18. Mai 2015 um 23:02:44 Uhr:


Also hat er kein Standgas und keine Gasannahme nur in den ersten fünf Minuten nach Kaltstart?
Leider ist Deine Beschreibung nicht so eindeutig, wie man sich das wünschen würde.
Na, probiere mal das mit der Drosselklappe (ausbauen und reinigen) und ne längere Autobahntour mit genügend neuem Öl und ohne Dauervollgas. Dann sehen wir weiter.
Ausserdem nach der Autobahntour mal die Kerzen rausschrauben und das Kerzenbild prüfen.
Wenn er allerdings warm auch beschissen läuft, bitte die Autobahnfahrt abbrechen bzw. gar nicht erst starten.

Besten dank für die Info so bald ich zeit habe werde ich das mal versuchen ,werde dann rückmeldung geben .Danke

lg Elke

Hallo Elke
Also das hatte ich auch das er so aus dem Auspuff schwarze Wolke kam, aber der Grund war das unterhalb von LMM und Luftfilter der Unterdruckschlauch gebrochen war. Ich habe Ihn mit Heißkleber zusammen geklebt und sage und schreibe er läuft wie ein Uhrwerk. Denn er hatte falsche Luft gezogen, immer nur kleinigkeiten, aber große Auswirkung. Bitte schaue mal danach ist ein Z förmiges Unterdruckschlauch.
Gruß Bomber

So hatten mal zeit gehabt für den Elch ,haben heute die Drosselklappe ausgebaut schön sauber gemacht und wieder eingebaut ,aber startet immer noch sehr schlecht und hört sich an als ob er mit dem Auspuff Trommelt ziemlich laut aber nur im Anfang wenn er unruhig läuft .
Nun können wir uns nur noch vorstellen das es die Zündkerzen sind ,aber nun Brat mir einer einen Storch wo sitzen die ,wir haben noch keine gesehen, Bilder Bitte .
Und schläuche scheinen auch alle Dicht zu sein .

Lg Elke

Ich bin es noch mal habe grade hier im forum gelesen von wegen Not Programm ESp Bas Leuchte sind bei uns ja dauerhaft an ,sowie die ABS ,ist das möglich zicken die dann so rum ?
Der Adac sagte ja noch was wie lenkwinkelsensor gestört ,diese runde Scheibe hinter dem Airback ,richtig ?
Hab da von gelesen das die ESP und Abs zusammen gekoppelt sind,muß das eine werkstatt machen oder können wir das alleine ?

Lg Elke +Klaus

Zitat:

@Bommelxxx schrieb am 19. Mai 2015 um 23:10:09 Uhr:


Nun können wir uns nur noch vorstellen das es die Zündkerzen sind ,aber nun Brat mir einer einen Storch wo sitzen die ,wir haben noch keine gesehen, Bilder Bitte .

Ich frage doch schon seit geraumer Zeit, ob er auf allen Zylindern läuft ... 😕

Das Zündmodul sitzt vorne vor dem Motor, zwischen Kühler und Motorblock sozusagen.

Es ist mit zwei Torx-Schrauben E12 plus einem kleinen Halter (Torx E8) am Block befestigt. Mache die Schrauben los, löse den Stecker und ziehe das Zündmodul vorsichtig und GERADE nach vorne in Richtung Kühler ab, dabei ggf. leicht hin- und herwackeln.

Dann die Steckkontakte auf Korrosion prüfen, auch die am Kabelbaum.

Du wirst es schon erraten haben, die Zündkerzen sitzen drunter. 😁

Rausmachen, schauen, melden. Am besten Zündkerzen nach Zylindern ordnen, Fotos von den Elektroden machen und hier einstellen. 🙂

Was Bilder betrifft: Ich hatte Dir doch mitgeteilt, wo Du dir ein Werkstatthandbuch zum W168 runterladen kannst. Hat das nicht geklappt? 😕

Was die Leuchten ESP BAS etc. betrifft: Du hattest nicht gesagt, dass die dauerhaft an sind!!! Ich bin davon ausgegangen, dass keine Kontrolleuchten brennen.
Also, diese Leuchten sind sofort nach Motorstart an? Immer? Dann hat das mit dem Motorproblem nichts zu tun. Zur Lösung dieses Problems sind die genauen Einträge aus dem Fehlerspeicher erforderlich (es sind dann mehrere Fehler gespeichert), der von Dir genannte 1504 besagt nur, dass das ABS/ESP nicht mehr aktiv ist, ist also kein Fehler, sondern eine Meldung.
Der Fehlerspeicher muss also nochmals genau ausgelesen werden.
Es kann der Lenkwinkelsensor bzw. besser gesagt die Wickelfeder sein, muss aber nicht. Könnte man alleine wechseln, sofern man sich die Demontage des Airbags zutraut. Eventuell muss man aber zum Löschen des Fehlerspeichers in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen