Live Traffic (Ford Pass) ohne GPS Empfang

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen

Ich habe einen S-Max ST Line 2.0 EcoBoost, EZ 03.2018. Mit diesem bin ich mehr als zufrieden. Probleme hatte er nie und der Kauf war definitiv der richtige.

Nach nunmehr fast 4 Jahren würde ich gerne Live Traffic nutzen. Hat gedauert, gebe ich zu. LT war wohl beim Kauf dabei. In meinem Ford Profil zeigt es an, dass das Abo bis 02.2023 läuft.

FordPass läuft im Auto und auf dem Fon (iPhone XR) einwandfrei.

Auto und XR verbinden sich sofort. Wenn ich es per USB verbinde, sehe ich auch FordPass im SYNC. Dort kann ich LT anwählen und er zeigt es auch an: Verbunden. Aber leider zeigt er auch an: kein GPS-Signal.

Was kann ich da tun, um LT zum Laufen zu bringen? Hat jemand eine Idee?

SYNC und alle Apps (sowohl im Fon als auch im Auto) sind auf dem neuesten Stand.

So ganz übersichtlich ist die Lage bei Ford irgenwie nicht, was genau der Wagen jetzt kann und was nicht. Der Wagen hat wohl kein Connect Modem und somit auch keine Hotspot Funktion, aber LT sollte er ja können mit nur dem FordPass. Oder? Zumindest wird es angezeigt und ich habe es mit dem Kauf auch als Abo bekommen (so ja im Ford Profil online). Macht ja sonst keinen Sinn.

LT ging übrigens noch nie, nun hab ich erstmals genauer hingeschaut, was genau der Wagen denn meckert. GPS Signal eben.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!

Hummel.Winti

33 Antworten

Das Sync Zeugs hängt doch nicht mit den Spiegeln und der Memory Funktion zusammen, oder? Somit sollte doch ein Update via Cyanlabs auf 3.4 möglich sein ohne Eingriff in die Spiegelfunktion.

Kein GPS Empfang bedeutet doch, dass Du auf der Karte sonst wo lang fährst aber nicht auf korrekten Wege, ist das bei Dir der Fall? Nicht das was an der Antenne ist statt am Gerät?

Selten habe ich die Meldung auch, dass GPS nicht da ist, dann fahre ich teileweise über Felder und Häuser laut Karte.

Ich hab keine Ahnung, wie die Systeme zusammenhängen. Mitte Mai bin ich beim Händler und dann liesst der die Meldungen aus und schaut sich die GPS Antenne an. Die Anzeige des Wagens auf der Karte ist übrigens immer korrekt!
Was noch auffällt ist, dass die Fahrtaufzeichnung (auf die ich keinen Wert lege) nicht immer funktioniert, sondern zB bei einer 40 km Strecke nur die letzten 20 km aufzeichnet.
Ich warte mal ab, was passiert nach dem Termin.
Lache ja, wenn es nur das Apple Kabel ist (habe übrigens mittlerweile 5 Kabel probiert, alles ohne Besserung. Von den 5 geht aber an meinem PC nur eins (!) zum Sync zwischen iPhone/iPad und PC. Selbst das letzte, neu gekauft Apple Original geht nicht - so ganz ohne Einfluss kann also das Kabel nicht sein).
Ich berichte.
Die nächsten Routen fahre ich mit waze, das ging bisher ganz gut.

Das mit den Kabel ist wirklich ne Sache, habe ich auch bemerkt. Ich habe auch mehrere getestet eh das Android erkannt wurde.

So, hier das Update: Ford Händler fand keine Fehler, alles geht bzw müsste gehen

LT geht trotzdem nicht

Aber, eben kam per FordPass App die Info, dass ohnehin (sowie ich die Info verstehe) alles abgeschaltet wird. Mit FordPass kann man dann nur noch aufs Konto schauen und noch ein paar andere Sachen machen, aber alles, was mit Datenfluss zu tun hat, ist dann abgeschaltet. Und wenn man LT nutzt, wird per späterer, separater Email mitgteilt, was daraus wird. Na bin mal gespannt.

Wortlaut:
"wir möchten Ihnen mitteilen, dass unsere aktuelle Leistung aller FordPass Applink-Funktionen unsere Erwartungen an Ihre Erfahrung nicht erfüllt haben und wir sie daher in naher Zukunft einstellen werden:
Einige der Funktionen sind Daten zum Fahrzeugzustand (einschliesslich Kraftstoffberichte, Hinweise zum Fahrzeugzustand, Ölstand, Kraftstoffstand, Meilensteine, Reifendruck, Kilometerstand), an das Fahrzeug zu sendende Daten usw.
Wenn Sie derzeit Live Traffic über Applink verwenden, erhalten Sie in Zukunft eine separate E-Mail mit Informationen zu Änderungen an diesem Dienst.
FordPass bietet Ihnen weiterhin Zugriff auf alle Kontodaten und die Möglichkeit, einen Wartungstermin online zu buchen."