Live Traffic (Ford Pass) ohne GPS Empfang
Hallo zusammen
Ich habe einen S-Max ST Line 2.0 EcoBoost, EZ 03.2018. Mit diesem bin ich mehr als zufrieden. Probleme hatte er nie und der Kauf war definitiv der richtige.
Nach nunmehr fast 4 Jahren würde ich gerne Live Traffic nutzen. Hat gedauert, gebe ich zu. LT war wohl beim Kauf dabei. In meinem Ford Profil zeigt es an, dass das Abo bis 02.2023 läuft.
FordPass läuft im Auto und auf dem Fon (iPhone XR) einwandfrei.
Auto und XR verbinden sich sofort. Wenn ich es per USB verbinde, sehe ich auch FordPass im SYNC. Dort kann ich LT anwählen und er zeigt es auch an: Verbunden. Aber leider zeigt er auch an: kein GPS-Signal.
Was kann ich da tun, um LT zum Laufen zu bringen? Hat jemand eine Idee?
SYNC und alle Apps (sowohl im Fon als auch im Auto) sind auf dem neuesten Stand.
So ganz übersichtlich ist die Lage bei Ford irgenwie nicht, was genau der Wagen jetzt kann und was nicht. Der Wagen hat wohl kein Connect Modem und somit auch keine Hotspot Funktion, aber LT sollte er ja können mit nur dem FordPass. Oder? Zumindest wird es angezeigt und ich habe es mit dem Kauf auch als Abo bekommen (so ja im Ford Profil online). Macht ja sonst keinen Sinn.
LT ging übrigens noch nie, nun hab ich erstmals genauer hingeschaut, was genau der Wagen denn meckert. GPS Signal eben.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank!
Hummel.Winti
33 Antworten
Hast Du in den FordPass-App Einstellungen den LiveTraffic aktiviert?
Bei Verwendung des LiveTraffic über die FordPass-App (also nicht über das Fahrzeug-interne LTE-Modem) muss Android-Auto deaktiviert sein.
Hast Du den GPS-Fehler nur beim Versuch, LiveTraffic zu verwenden?
Ist GPS am Handy eingeschaltet?
Zeigt Dein Navi-Kartenfenster im Fullscreen-View oben rechts ein kleines weißes Fahrzeug-Symbol an?
Prinzipiell unterstützt Dein Fahrzeug LiveTraffic über die FordPass-App.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
In den FP Einstellungen kann ich kein LT aktivieren. Das taucht da nur unter Abo auf und verweist mich auf das Ford Online Profil. Da kann man aber auch nichts aktivieren, es steht das nur als Abo bis 2023.
Was ist denn Android-Auto?
GPS am Fon ist ein. Erlaubt FP immer verwenden.
GPS Fehler hat das Navi sonst nicht. Das geht.
Ob das Navi ein Auto Symbol zeigt, weiss ich gar nicht. Hab ich noch nicht drauf geachtet.
Zitat:
@Hummel.Winti schrieb am 6. Januar 2022 um 15:02:12 Uhr:
In den FP Einstellungen kann ich kein LT aktivieren.
Dann ist das die Ursache des Problems.
Nun gilt es herauszufinden, warum dies sich bei Dir in der FordPass-App nicht aktivieren lässt.
Bei der Erstinstallation der App wird man ja nach verschiedenen Zustimmungen abgefragt. Wenn man da bestimmten Dingen nicht zustimmt, könnte das evtl. für den fehlenden Menüpunkt für LiveTraffic in den Einstellungen verantwortlich sein.
Hast Du beide Apps, die FordPass-App und FordPassPro-App, schon probiert.
Wenn nicht, würde ich zuerst mal die andere davon installieren und bei den Abfragen der Zustimmungserklärungen genau drauf achten, dass alles passt.
Prinzipiell sollte es auch in der bereits installierten App möglich sein, die Zustimmungserklärungen im Nachhinein anzupassen.
Wenn der LiveTraffic Punkt dann in beiden Apps fehlt, könnte ein Werksreset des Sync helfen.
Oder auch, mal das Fahrzeug in der App löschen und neu anlegen.
Was Android-Auto betrifft: Wenn Dir das nichts sagt, hast Du es sicher auch nicht aktiviert. Android-Auto bringt die Nutzung von Android-Apps auf dem Handy ins Sync, für z.B. die GoogleNavigation oder AudioStreaming usw.
OK, ich teste mal FordPass Pro und schaue, was passiert. Sonst installiere ich die FP App neu. Dan mal schauen.
Bin grad nochmals gefahren. GPS geht beim Navi, ein FZ-Symbol ist nicht da. CarPlay ist deaktiviert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hummel.Winti schrieb am 6. Januar 2022 um 15:33:19 Uhr:
... ein FZ-Symbol ist nicht da.
Das Symbol erscheint dort dann, wenn die Aktivierung des LiveTraffic in der FordPass-App erfolgt ist.
Also das geht nicht. FP Pro kann ich nicht nutzen, da der S-Max kein Modem hat (gibt es erst ab Ende 2019 meine ich). FP nochmals installiert. Taucht m SYNC auf, aber alles so wie vorher. Kein FZ Symbol. Kein GPS Signal (er schwankt zwischen Verbunden und Kein GPS-Signal hin und her). Vielleicht sollte ich im Ford Profil (damit melde mich mich ja an beim FP und die Daten zieht er sich ja runter) den Wagen löschen und nochmals anlegen so wie empfohlen?
Wenn das Alles (Fahrzeug löschen/neu anlegen, Werksreset) nichts bringt, würde ich mich an den FordPass-Service fpdeu@ford.com wenden.
Danke. Ich lösch erstmal das Fahrzeug und mach es neu. Löscht das Werkreset nicht alle Einstellungen inkl Navi und Memory?
Zitat:
@Hummel.Winti schrieb am 6. Januar 2022 um 18:04:21 Uhr:
Löscht das Werkreset nicht alle Einstellungen inkl Navi und Memory?
Ja, ist dann wie bei einem Neufahrzeug.
Danke nochmals.
Hab FZ gelöscht und neu angelegt, sowohl im App als auch im Profil. Alles wie zuvor.
FordPass geht, dort auch die Suche nach Tankstellen und Händlern. LT geht nicht. Kein GPS.
Ich hab das FP Team angefunkt. Ich berichte. Inspektion im Feb, da frag ich den FFH.
Die LT Funktion haben die mit der neuen Version vermutlich versteckt, so das man es nicht mehr sieht. Ich hatte bis zum letzten Update die LT Funktion in der App, es deaktivierte sich aber dauernd nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Das habe ich auch bei Ford angemeckert und mir wurde mitgeteilt, man kennt den Fehler und bereingt das.
Mit dem nächsten Update stürzte dann zwar die App ab, dafür geht seitdem LT bei mir dauerhaft aber ich kann es weder ein- noch ausschalten. Das wird wohl ab jetzt nur über das Abo geregelt.
Danach kam noch ein Update, um die Crashs zu beheben.
Ich denke, Du hast keine Chance per App was zu machen. Eventuell liegt ein Problem zwischen der App und dem Abo vor, das was nicht richtig übermittelt wird.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand genau zeigen kann wo es doch geht in der aktuellen Version.
Zitat:
@gobang schrieb am 6. Januar 2022 um 15:30:26 Uhr:
Zitat:
@Hummel.Winti schrieb am 6. Januar 2022 um 15:02:12 Uhr:
In den FP Einstellungen kann ich kein LT aktivieren.
Dann ist das die Ursache des Problems.
Nun gilt es herauszufinden, warum dies sich bei Dir in der FordPass-App nicht aktivieren lässt.Bei der Erstinstallation der App wird man ja nach verschiedenen Zustimmungen abgefragt. Wenn man da bestimmten Dingen nicht zustimmt, könnte das evtl. für den fehlenden Menüpunkt für LiveTraffic in den Einstellungen verantwortlich sein.
Hast Du beide Apps, die FordPass-App und FordPassPro-App, schon probiert.
Wenn nicht, würde ich zuerst mal die andere davon installieren und bei den Abfragen der Zustimmungserklärungen genau drauf achten, dass alles passt.
Prinzipiell sollte es auch in der bereits installierten App möglich sein, die Zustimmungserklärungen im Nachhinein anzupassen.
Wenn der LiveTraffic Punkt dann in beiden Apps fehlt, könnte ein Werksreset des Sync helfen.
Oder auch, mal das Fahrzeug in der App löschen und neu anlegen.Was Android-Auto betrifft: Wenn Dir das nichts sagt, hast Du es sicher auch nicht aktiviert. Android-Auto bringt die Nutzung von Android-Apps auf dem Handy ins Sync, für z.B. die GoogleNavigation oder AudioStreaming usw.
Watt soll er auch mit Android wenn er nen IPhone XR hat 🙂🙂🙂🙂
Falls bravasx auch ein iPhone benutzt, liegts wohl dann an Apple, damit habe ich glücklicherweise bisher keine Erfahrungen machen müssen und werde dass auch in Zukunft so halten.
Offensichtlich gibt's Unterschiede der FordPass-App für iOS und Android.
Ich hab nen Android...., dachte aber das beide App Versionen gleich aufgebaut sind. Bei mir ist die LT Funktion nicht mehr sichtbar, aber sie geht im Hintergrund scheinbar da LT bei mir läuft.