ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten
Themenstarteram 24. März 2014 um 16:32

Hier ist aber nicht der große Öl-Thread!

am 24. März 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

....kannst du, oder willst du nicht verstehen? :rolleyes:

Denke nur die Schäden hier aufzulisten ist wenig hilfreich.

Auch über die Erfolge bei der Reklamation/Kulanz sollten die Geschädigten berichten.

Denn wie ich gelesen habe sind auch reparierte Motor nach kurzer Zeit erneut ausgefallen.

Wer gewisse Vorstellungen hat, sollte zur Auswertung als Fleißarbeit eine tabellarische Listung erstellen und hier einstellen.

TYP, MKB, Km-Stand, Schäden, Reparaturkosten Kulanzanteil usw.

Sollen die anderen Halter mit diesen Motoren, auf den Schaden warten um dann hier zu listen ? :confused:

Oder können diese mit besserem Öl,

kürzeren Ölwechselintervallen wirklich die Schäden hinauszögern, :rolleyes:

Auch das wäre eine sehr wichtige Information, wie lange die dann halten.

Um Dich nicht zu nerven habe ich mich von dem Forum abgemeldet.

Gruß

 

am 8. Juli 2014 um 13:44

Hallo Leute mich hats nun auch erwischt.

Kilometerstand: 39.000 Km

 

EZ: 10/2011

 

Symptome: Keine Leistung , Ruckeln im Standgas

 

Meldung im KI: Warnleuchte Katalysator

 

Festgestellt wurde: Beim ersten mal gar nichts!! Beim zweiten Mal beim :) ca 2 Monate später wurde festgestellt das im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer auf dem 1. Zylinder.

Maßnahmen: Zuerst 1. Zündspule getauscht, dann Kompressionscheck -> 1. Zylinder nicht einmal 1/4 der Kompression von Zylinder 2-4.

Werkstattaufenthalt: Fehlersuche 1 Stunde / Kolben tauschen 12 Stunden

 

Gruß

Tim

Alles wieder ok.? Kosten für dich?

j.

am 10. August 2014 um 18:35

Mich hat es nun auch erwischt letzten Donnerstag Ez 03/11 45000 km 1,4l 160ps

Highline. Epc Leucht und und gelbe motorleuchte. Service war innerhalb ner 1/2 Std Vorort da er absolut schrecklich Klang zu nächst wurde auf Zündspule getippt wärs leider nicht also abschleppen. Morgen gibt's hoffe ich neue Infos.

am 11. August 2014 um 11:14

So nach heutigen Telefonat braucht meiner 4 neue Kolben leider sind die nicht lieferbar zur zeit. Wird wohl die ganze Woche dauern... ist ja so selten das die 1,4 Ersatzteile benötigen ;) mein freundlicher stellt mir wenigstens kostenlos a ersatzwagen bis Donnerstag

Wieso selten?;) Die sind der absolute Renner und schnell "ausverkauft":D

am 11. August 2014 um 12:35

Da geb ich dir recht ;)

am 11. August 2014 um 15:41

Lach mich kaputt diese Woche wird meiner nicht repariert weil keine teile. Mein freundlicher ist aber Super stellt mir weiterhin nen Leihwagen. Bis Donnerstag nen up dann bekomm ich wieder nen großen... Da flottenwechsel musste ich den 7er abgeben heut. Verstehe nur nicht warum Motorteile bei den häufigen Mängeln nicht vorrätig sind. Ich nehm auch gern nen neuen Motor :)

am 3. Januar 2015 um 1:06

Sucht ihr noch weitere Beispiele?

Meiner hats nun auch zum 2. Mal erwischt.

Beim ersten Mal ging alles ausser die Flüssigkeiten auf Kulanz. Beim 2. hatten alle Teile noch Garantie.

Ich habe nun mein, trotz allem sehr lieb gewonnenen, Wagen der AMAG zurück verkauft.

Da es keine 1.8l Golf 7 gibt und ich nicht wieder auf ein 1.4l Experiment mit aktiver Zylinderabschaltung einlassen wollte, musste ich mir halt einen GTI kaufen :-P

Kauft keine 1.4l 160 PS Gebrauchtwagen!

Zitat:

@Gysu schrieb am 3. Januar 2015 um 02:06:27 Uhr:

Sucht ihr noch weitere Beispiele?

Meiner hats nun auch zum 2. Mal erwischt.

Beim ersten Mal ging alles ausser die Flüssigkeiten auf Kulanz. Beim 2. hatten alle Teile noch Garantie.

Ich habe nun mein, trotz allem sehr lieb gewonnenen, Wagen der AMAG zurück verkauft.

Da es keine 1.8l Golf 7 gibt und ich nicht wieder auf ein 1.4l Experiment mit aktiver Zylinderabschaltung einlassen wollte, musste ich mir halt einen GTI kaufen :-P

Kauft keine 1.4l 160 PS Gebrauchtwagen!

Was genau ist passiert? Wie hat´s sich bemerkbar gemacht und nach wie vielen gefahrenen km?

am 3. Januar 2015 um 9:14

Zitat:

@Gysu schrieb am 3. Januar 2015 um 02:06:27 Uhr:

Da es keine 1.8l Golf 7 gibt und ich nicht wieder auf ein 1.4l Experiment mit aktiver Zylinderabschaltung einlassen wollte, musste ich mir halt einen GTI kaufen :-P

Man hätte auch den Hersteller wechseln können. Niemand ist verpflichtet, einen VW zu fahren.

Guten Tag zusammen. Mich hat es vor ca. 4 Wochen auch erwischt. 1.4 TSi, 2009, 160 PS, 55000 km. EPC leuchtete. Zündaussezter Zylinder 2. Kerzen und Zündspule gewechselt. Kein Erfolg. Kompression auf Zylinder 2, 3 bar. Alle Kolben wurden getauscht (Ermüdungsbruch Kolben 2), Steuerkette und Spanner gleich mit. Schaden ca. 3500 €. (Kulanz bei VW läuft noch, gibt wahrscheinlich nichts, Auto zu alt.) Vor ca. 10000 km wurde der Turbo getauscht davor die Drosselklappe. Fahre den Wagen jetz gerade wieder ein.

2014-12-08-17-53-07
am 3. Januar 2015 um 10:47

Zitat:

@lokke-007 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:03:45 Uhr:

... Schaden ca. 3500 €. (Kulanz bei VW läuft noch, gibt wahrscheinlich nichts, Auto zu alt.) Vor ca. 10000 km wurde der Turbo getauscht davor die Drosselklappe. Fahre den Wagen jetz gerade wieder ein.

Halt uns bitte mal wegen der Kulanzentscheidung auf dem laufenden.

Hattest du bisher alle services immer bei VW machen lassen "lückenloses VW-Checkheft"?

Zitat:

@lokke-007 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:03:45 Uhr:

Kulanz bei VW läuft noch, gibt wahrscheinlich nichts, Auto zu alt.

Ist in meinen Augen eine Frechheit bei 55.000 km Laufleistung sich auf das Fahrzeugalter von 5 Jahren zu berufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS