ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Linker Xenonbrenner geht immer wieder aus

Linker Xenonbrenner geht immer wieder aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:31

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Abblendlicht. Der linke Xenonbrenner ist zwar nicht defekt, aber nachdem einschalten läuft er ca. 2-5 min. dann fängt er an zu flackern und geht danach komplett aus. Ich habe ca. vor einem halben Jahr einen neuen eingebaut von Phillips mit 4700k und soweit ich mich erinnere gabs keine Probleme beim Einabu, es hatte alles funktioniert. Wenn also der Brenner nicht defekt ist, muss ich dann davon ausgehen, dass an der Fahrzeugelektronik was nicht stimmt oder evtl. das Steuergerät nicht richtig funktioniert ? Zumal ich gestern bemerkt habe, dass (wieder einmal) die hintere-linke Bremsleucht defekt ist.

Was muss ich tun ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt alles bisher gelesen zu haben schildere ich euch mal meine Geschichte zu den Brenneren des Xenons im G4.

G4 wurde gebraucht gekauft fürn guten Kurs mit Original Xenon ab Werk (2003er Vers)

Da eine Seite ziemlich Gelb geleuchtet hat habe ich mich entschlossen die Brenner zu tauschen. Gesagt getan, bei ebay Philipps Brenner 2stück für ca. 38€ bestellt.

Angekommen kam mir die Verpackung etwas Billig vor. Der Komplette Aufdruck wie von einem Drucker aus den früheren 90ern. Egal, vielleicht wird auch hier schon gespart dachte ich mir.

Einbau Erfolgt alles war für ca. 2 Wochen gut bis eine Seite Ausfiel.

Brenner von Links nach rechts getauscht und der Fehler wanderte mit.

Also Brenner defekt. Reklamiert und neue bekommen. Eingebaut aber wieder nach ca. 2 Wochen eine Seite defekt. nach dem Zünden leuchtete der Brenner für 5 Minuten dann erst geflackert und dann Totalausfall.

Lichtschalter Aus und an, wieder für 5 Minuten Licht dann wieder ausfall.

Dann dachte ich mir das vielleicht das Steuergerät einen weg hat.

Einem gebrauchten geholt.

Nach ein Paar Tagen dasselbe.

Als nächstes war der Schuldige das Zündgerät im Scheinwerfer.

Gebraucht gekauft eingebaut aber wieder das selbe Problem.

Dann habe ich mich in unzählige Threads eingelesen und immer wieder waren es die Brenner.

Diesmal habe ich mich entschieden Osram Brenner zu kaufen auch wieder Ebay für ca. 80€. Eingebaut und seitdem ist endlich Ruhe eingekehrt. Toi toi toi!!!

Das ganze ging mir dermaßen auf den Dack das ich die Xenons rauswerfen wollte und normale Halogenscheinwerfer einbauen wollte aber ich habe keinen Adapter gefunden.

Ja das war sie, meine Geschichte :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde fürs erste den Brenner tauschen ggf. einfach mal von rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ich habe genau das selbe Problem mit dem rechten Brenner.

Nachdem der Brenner ausfällt lässt er sich über Licht aus-einschalten wieder normal zünden. Daher würde ich die Elektronik fast Ausschließen. Auch im Fehlerspeicher steht nichts drin (Steuergerät 55)

Je länger der Lichtbogen bestand, desto unwahrscheinlicher ist es dass der Brenner dann noch ausfällt, es ist immer nur in der Anfangsphase kurz nach dem Zünden. (wenn der Brenner quasi noch kalt war)

Bei Gelegenheit werde ich den, oder gar beide Brenner ersetzen.

Es handelt sich bei mir um Philips 85122+

(2 Jahre alt, und nur ca. 350 Betriebsstunden gelaufen)

In beiden Fällen kommt mir so spontan der Gedanke an eine Fälschung :)

Wisst Ihr noch, wo Ihr die Lampen her habt und wie die verpackt waren?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:15

Beim amazon für 37€ Philips Xenon Brenner D2S 85122C1 85V 35W

@stroke8

Von Amazon selbst gekauft oder auf dem Amazon-Marketplace von einem anderen Händler? Die "Standard D2S" gab es vor einem halben Jahr von Amazon selbst vermutlich nicht mehr, weil die schon lange durch die D2S Vision (85122VIC1) abgelöst ist.

Außerdem sprichst Du oben von 4700 Kelvin Farbtemperatur. Diesen Wert gibt's bei Philips bei gar keiner Originallampe :) Also alles irgendwie merkwürdig.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:37

Gekauft wurde es direkt bei amazon von einem händler namens electronix. Tatsächlich sind es 4300k, hab ich grade nachgelesen.

 

Ich vermute jedoch, dass es mit dem Brenner nichts zu tun hat. Mir ist aufgefallen, dass meistens beim bremsen das Flackern beginnt. Seltsam dass der andere Brenner wahrscheinlich noch nie ausgewechselt wurde aber trotzdem problemlos funktioniert

Wenn man den Brenner ausschließen kann, liegts meist am Zündgerät.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 19. Februar 2016 um 10:39:46 Uhr:

Wenn man den Brenner ausschließen kann, liegts meist am Zündgerät.

@Dr_Lux,

Eine Fälschung kann ich ausschließen. Ich kenne die originale Verpackung und auch den originalen Brenner, habe also beides vergleichen können beim Austausch.

@Tommes, hat die Zündbox auch Auswirkung auf den Brenner wenn der Lichtbogen bereits gezündet wurde und stabil läuft? (und erst einige Minuten später zusammenbricht?)

Nein, das Zündgerät ist nur zum Zünden da. Danach übernimmt das elektronische Vorschaltgerät den Betrieb.

In diesem EVG ist auch das Zündgerät enthalten, denn die D2* Brenner verfügen nicht über ein integriertes.

Wenn man die beiden Brenner mal vertauscht und derselbe Brenner die Symptome zeigt, ist er wahrscheinlich defekt.

Sollte der Brenner immer nur links ausfallen, ist vermutlich das Vorschaltgerät defekt.

Wieso er allerdings beim Bremsen flackert? Keine Ahnung. Zu niedrige Spannung kann hier die Ursache sein. D.h. eingangs- und damit auch ausgangsseitig liegt eine zu niedrige Spannung an.

Eventuell korrodierte Kontakte, Massepunkte, etc.

Aber bitte NICHT ausgangsseitig messen!!!!!!

@das-markus

Nur noch mal zum Verständnis: Die Verpackung sah aus wie eine normale Philips-Verpackung und drinnen war eine Lampe mit der Aufdruck 85122+

Das wäre dann eindeutig eine Fälschung. Das gibt's nicht in echt :)

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 19. Februar 2016 um 10:55:15 Uhr:

@das-markus

Nur noch mal zum Verständnis: Die Verpackung sah aus wie eine normale Philips-Verpackung und drinnen war eine Lampe mit der Aufdruck 85122+

Das wäre dann eindeutig eine Fälschung. Das gibt's nicht in echt :)

Die Brenner sahen exakt so aus, mit gleicher Aufschrift:

http://farm4.static.flickr.com/3650/3426521037_5e11e78d28_b.jpg

Es soll mal Plagiate von Osram gegeben haben. Bevor hier aber solche Vermutungen in den Raum geworfen werden, vermute ich eher einen technischen Defekt.

@das-markus

Das ist durchaus möglich. Diesen Lampentyp gab's mal, war aber eine kundenspezifische Variante für die Erstausrüstung. Diesen Lampentyp gab’s nie im Handel und es gab auch nie eine Handelsverpackung dafür.

Die Bezeichnung 85122+ wurde in der Vergangenheit gerne für Fakes benutzt, weil die Leute vielleicht meinten, dass das „+“ was ganz Besonderes ist :)

Zitat:

@SternMB schrieb am 19. Februar 2016 um 11:10:40 Uhr:

Es soll mal Plagiate von Osram gegeben haben. Bevor hier aber solche Vermutungen in den Raum geworfen werden, vermute ich eher einen technischen Defekt.

Fälschungen gibt es leider sehr viele im Markt. Deshalb hat Philips seit einiger Zeit auf allen Xenon-Verpackungen ein fälschungssicheres Authentizitätssiegel mit einem Code, der im Internet überprüft werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Linker Xenonbrenner geht immer wieder aus