ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3. Bremsleuchte glimmt nur links und rechts

3. Bremsleuchte glimmt nur links und rechts

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2018 um 19:39

Moin,

ich hab ein komisches Problem mit meiner 3. Bremsleuchte.

Als der Wagen vor ein paar Wochen zum Service war hat mir die Werkstatt gesagt, dass die 3. Bremsleuchte zur zu 2/3 leuchtet, der Rest sei dunkel.

Jetzt hab ich vorhin das Ganze mal auseinandergenommen und hab ziemlich wiedersprüchliche Dinge festgestellt.

Meine anderen beiden Bremslichter funktionieren einwandfrei.

Durch den Spannungsabfall der beiden äußeren Lichter liegen am Stecker der 3. Bremsleuchte ca. 9V an.

Wenn ich die beiden äußeren Stecker abnehme sind es volle 12V.

Mit einem Netzteil habe ich die 3. Bremsleuchte einmal bei 9V und bei 12V betrieben, beides Mal leuchtete sie auf wie ein Weihnachtsbaum, also: alles OK.

Sobald ich sie aber an dem Stecker im Auto anschließe (der ja auch 9V liefert im "Normalbetrieb"), glimmt sie nur noch rechts und links ein bisschen.

Wenn die Bremse nicht betätigt wird, ist die Leuchte aus.

Ich bin ein bisschen verwirrt, dass die Bremsleuchte über ein Netzteil funktioniert, aber nicht, wenn man sie im Auto an den Stecker anschließt, der ja auch 9V liefert.

Da müsste es eigentlich nur noch an dem Strom liegen, der da fließt, aber LEDs verbrauchen doch so wenig Strom, dann wäre ja was an der Verkabelung kaputt? Kann man das testen?

Oder gibts noch einen anderen Ansatz sowas zu analysieren?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich vermute massefehler --> kontakte reinigen und kabel prüfen

Zufällig LED Rückleuchten verbaut?

Das ist eigentlich das typische 'Notprogramm' wenn das Steuergerät denkt, dass die Rücklichter defekt sind.

Das kann z.B. durch LED Rückleuchten und dessen geringere Stromaufnahme passieren.

Themenstarteram 30. März 2018 um 22:25

Nein, alles Serie, keine LED Rückleuchten.

Die normalen Lampen leuchten ja auch wunderbar.

Zum Thema Kabel prüfen:

Das Kabel hat zumindest zum Stecker der linken Beleuchtung keinen nennenswerten Widerstand, so, wie man das auch erwartet.

Wie würde ich das Kabel sonst prüfen müssen?

Ich würde bei einem Massefehler erwarten, dass an der 3. Bremsleuchte nicht die vollen 12V anliegen, wenn ich die Leuchten links und rechts abklemme. Oder denke ich da falsch?

Wenn alle elektrischen Leitungen im Übergang Karosserie - Heckklappe in Ordnung sind, werden einfach Dioden in der Bremsleuchte defekt sein.

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:51

Wie schon geschrieben, wenn ich die Lampe an ein Netzteil anschließe, dann funktioniert alles.

Die LED leuchten dann auch alle gleich hell, die sind also OK.

OK, also Rückleuchten sind Original...

Bist du sicher dass nicht irgendwelche LED Leuchtmittel in den Rückleuchten verbaut sind? (vielleicht hat hier ein Vorbesitzer so etwas eingebaut)

Schau mal nach.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:35

Hab da selbst schon Birnen gewechselt, bin mir zu 99% sicher, aber ich kontrollier das nochmal.

Wobei, wenn ich bei beiden Rückleuchten den Stecker ziehe und bei der 3. Bremsleuchte 12V ankommen, dann sollte ja wurscht sein, was da verbaut ist, da die ja nicht mehr mit angeschlossen sind. Die 3. Bremsleuchte fu ktioniert ja auch nicht, wenn sie alleine da hinten angeschlossen ist.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 31. März 2018 um 11:35:32 Uhr:

 

Wobei, wenn ich bei beiden Rückleuchten den Stecker ziehe und bei der 3. Bremsleuchte 12V ankommen, dann sollte ja wurscht sein, was da verbaut ist, da die ja nicht mehr mit angeschlossen sind.

Eben nicht!

Wenn an den Rückleuchten keine Last anliegt, geht die Notbeleuchtung der 3. Bremsleuchte an. (2 LEDs glimmen rechts und links an der 3. Bremsleuchte)

Und eben diese fehlende Last ist bei abgesteckter Beleuchtung, sowie LED Leuchtmittel der Fall.

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:11

Ah, man lernt nie aus :)

Aber es sind tatsächlich Glühlampen verbaut, keine LEDs, hab vorhin geschaut.

Ich hab aber auch mal die 3. Leuchte links angeschlossen: funktioniert.

Hab dann nochmal den Stecker oben durchgemessen und er hatte auf der + Leitung keinen Kontakt mehr zur Bremsleuchte links.

Ist also ein Kabelbruch und ich muss da jetzt ne neue Leitung verlegen. Da freu ich mich schon sehr drauf... not ;)

Genau das ist das Problem. Dann denkt nämlich die 3. Bremsleuchte, es seien die Rücklichter defekt. Daher die Notbeleuchtung.

Dann macht das ganze Fehlverhalten auch Sinn.

Somit hast du meiner Meinung nach den Fehler gefunden.

Mir ist aber wieder eingefallen, dass es bei der Notbeleuchtung doch anders ist als beim TE.

Bei mir war es mit LED Rückleuchten so, dass die 3te Bremsleuchte permanent links und rechts geleuchtet hat, aber beim treten des Bremspedals, hat sie normal geleuchtet.

Falls es doch etwas damit zutun haben sollte, wäre es vielleicht noch sinnvoll zu wissen, dass nur die rechte Fahrzeugseite überwacht wird.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal die Schaltpläne wälzen:

http://golf.getfreespace.de/

Themenstarteram 31. März 2018 um 22:14

Wobei ja in der 3. Bremsleuchte keinerlei Logikgedöns drin ist, da ist ne Diode drin, dahinter eine Handvoll Widerstände parallel und dann jeweils 3-4 LED hinter den Widerständen in Reihe geschaltet.

Aber wurscht, ich hab heut schon versucht, die Verkleidung links abzubauen, um an den Stecker zu kommen, musste aber wegen mangelndem Werkzeug abbrechen.

Mach da die Tage weiter, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke erstmal an alle und frohe Ostern weiterhin :)

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:45

So und für die, die es interessiert: hab im Laufe der letzten Woche ein neues Kabel gezogen und verlötet, gerade alles wieder zusammengebaut und die 3. Bremsleuchte funktioniert wieder wunderbar.

Was ich dabei gelernt hab:

- Kabel durch diese Tülle zu würgen macht keinen Spaß

- Irgendjemand hat ganz doll böse mit den Schrauben rumgemurkst und die Leuchte wird quasi nur noch von der Verkleidung gehalten....

Naja, jetzt ist ja soweit alles passend, da fällt das nicht ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3. Bremsleuchte glimmt nur links und rechts