ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie Kontrollleuchte / Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an

Batterie Kontrollleuchte / Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2018 um 8:14

Das wird wahrscheinlich ein kurzer Ball...

Ich hab nicht schlecht gestaunt, als mir während der Fahrt die Kontrollleuchte einfach so an ging. Das Licht wurde etwas dunkler, also muss in dem Moment auch die Spannung gesunken sein.

Nun habe ich es zum Glück noch nach Hause geschafft, Motor aus, Messgerät geholt, Motor an - Kontrollleuchte geht aus, an der Batterie lagen über 13 V an.

Ok dachte ich dann geht es jetzt wieder?

Heute morgen aber dann nochmal getestet, diesmal bleibt die Leuchte konsequent an.

Bei ausgeschaltetem Motor zeigt er ca 12,3 V an

Bei eingeschaltetem Motor geht die Spannung nicht nach oben.

Beim Erhöhen der Drehzahl geht die Spannung sogar nach unten

Was meint ihr? Ist es definitiv die LiMa oder könnte es mit der Batterie zusammen hängen?

Oder ist es eher was ganz anderes?

Motor geht problemlos an (noch).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...

An der Batterie wird's definitiv nicht liegen.

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:39

Ok vielen Dank,

eine Frage hätte ich aber noch, was in den anderen Themen nicht erwähnt wird.

Woher weiß der Generator bzw. KI, dass der Generator nun Strom erzeugen soll, also dass er ne Spannung zum Erreger gibt?

Ich frage weil: Als ich ihn bergab durch rollen und Kupplung gestartet hab (also OHNE Anlasser), blieb das Kontrolllämpchen (Batterie) noch so lange an, bis der Motor eine Drehzahl > 1500 erreicht hat. Das war meines Wissens nach schon immer so.

Oder sollte die Erregerspannung eigentlich IMMER sobald man die Zündung an macht, Bordspannung haben?

Zitat:

@Flechtie schrieb am 8. April 2018 um 13:39:02 Uhr:

Ok vielen Dank,

eine Frage hätte ich aber noch, was in den anderen Themen nicht erwähnt wird.

Woher weiß der Generator bzw. KI, dass der Generator nun Strom erzeugen soll, also dass er ne Spannung zum Erreger gibt?

Ich frage weil: Als ich ihn bergab durch rollen und Kupplung gestartet hab (also OHNE Anlasser), blieb das Kontrolllämpchen (Batterie) noch so lange an, bis der Motor eine Drehzahl > 1500 erreicht hat. Das war meines Wissens nach schon immer so.

Oder sollte die Erregerspannung eigentlich IMMER sobald man die Zündung an macht, Bordspannung haben?

D+ muss mit Zündung an, die Erregerspannung ausgeben. Wie du das prüfen kannst, habe ich in dem og. Thema beschrieben.

Das solltest du als erstes tun, damit du als Fehlerquelle das Kombiinstrument und die D+ Leitung vom KI zur LIMA ggf. ausschließen kannst.

Themenstarteram 8. April 2018 um 13:24

Ok hab ich gemessen.

Wenn ich das dünne Kabel vom Generator abziehe, erlischt die Kontrollleuchte, Problem gelöst :D

Nee im Ernst also da ist 0V bei aus und etwas mehr als 11V bei Zündung AN. Batteriespannung ist allerdings natürlich über 12V.

ich bin jetzt nicht ganz dahinter gekommen, Du hast auch geschrieben, dass die Spannung ca 1V niedriger bei Dir war. Die Frage ist aber ob das normal ist

Ja, ist durchaus normal. Etwas Verlust gibts im KI durchaus.

Du kannst ja zur Sicherheit D+ mit Batterieplus mit einer Krokodilklemme kurzschließen. Dann sollte der Generator auch bei laufenden Motor arbeiten.

Tut die LIMA dann immer noch nicht laden, ist der Regler oder die Dioden defekt.

Themenstarteram 8. April 2018 um 14:33

Ok Regler und Dioden - alles im Generator verbaut, nehm ich an,

so wäre ein neuer fällig (wenn man nicht rumbasteln möchte)

Zitat:

@Flechtie schrieb am 8. April 2018 um 16:33:22 Uhr:

Ok Regler und Dioden - alles im Generator verbaut, nehm ich an,

so wäre ein neuer fällig (wenn man nicht rumbasteln möchte)

Wie sehen die Streifensicherungen über der Batterie aus?

Wenn die auch OK sind, kannst du durchaus die ganze LIMA neu machen, dann hat man seine Ruhe. Denn auch die Kupferringe und die Schleifkohlen unterliegen einem Verschleiß.

Die LIMAs gibts unter 150,- EUR von BOSCH / VALEO (remanufactured). Der Einbau ist kein großer Akt. (Hobbybastler vorausgesetzt)

Themenstarteram 14. April 2018 um 5:28

Die Streifsicherungen sind in Ordnung.

ich müsste mal die Belegung irgendwo finden.

Nochmal die Frage zu der Sache:

Ich lasse das Auto bergab rollen, lass dann die Kupplung kommen und starte damit den Motor.

Das Batteriekontrolllämpchen ging erst bei > 1500 Umdrehungen an. Passierte bei gewöhnlichem Starten NICHT, also die Kontrollleuchte ging sofort aus.

Ist das normal oder war das schon ein Zeichen für einen defekten Generator?

Check das mal.

Die Batteriekontrolllampe muss so lang leuchten, bis der Generator eine Höhere Spannung liefert, als die Batterie (über die D+ Leitung vom Kombiinstrument)

Im Kombiinstrument ist eine Sperrdiode eingebaut. Arbeitet die LIMA nicht, wird die Kontroll-LED mit Spannung versorgt, und geht somit an. Folglich arbeitet die LIMA nicht.

Arbeitet nun die LIMA, ist von dort die Spannung höher, es gibt quasi einen "Rückstrom", und die Sperrdiode "sperrt". Somit wird die Kontroll-LED nicht mehr mit Spannung versorgt, und erlischt. Folglich arbeitet die LIMA wie sie soll.

 

HINWEIS: Natürlich sind das alles Angaben für den Golf 4. Also nicht zwingend gültig für dein Vehikel.

Sicherungsbelegung-im-sicherungshalter-batterie-streifensicherung

Zitat:

@Flechtie schrieb am 14. April 2018 um 07:28:08 Uhr:

Die Streifsicherungen sind in Ordnung.

ich müsste mal die Belegung irgendwo finden.

Nochmal die Frage zu der Sache:

Ich lasse das Auto bergab rollen, lass dann die Kupplung kommen und starte damit den Motor.

Das Batteriekontrolllämpchen ging erst bei > 1500 Umdrehungen an. Passierte bei gewöhnlichem Starten NICHT, also die Kontrollleuchte ging sofort aus.

Ist das normal oder war das schon ein Zeichen für einen defekten Generator?

Ich sehe da zumindest ein Problem mit dem Erregerstrom. Da könnten die Kohlebürsten vom Laderegler verschlissen sein. Das mit 1500 1/Min. die Ladekontrollleuchte erlischt, spricht für ein Laden der Lima, durch die im höheren Alter entstehende Selbsterregung.

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:54

Mit einem funktionierenden Alternator hab ich nun den Test nochmal gemacht.

Bergab rollen lassen und mit Kupplung starten.

Die Kontrollleuchete geht sofort aus, nachdem der Motor läuft, nicht erst ab einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen.

Man könnte also sagen, das ist ein Zeichen für einen sterbenden Alternator. -Also wenn die Kontrollleuchte bei einem solchen Start NICHT sofort aus geht.

Übrigens Unterschied zwischen Generator und Alternator ist, dass der Generator ein Magnetfeld durch eingebaute Magnete hat, während der Alternator zum Starten Strom braucht. Aber ich denke das wissen die meisten :)

Was für ein Quatsch. Das Wort "Alternator" entspringt einfach nur der englischen Sprache. Es ist ein Generator.

Und ja, die Ursache deutet auf einen defekten Regler / Generator hin.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 12:49

Ja im Deutschen gibt es das Wort eben nicht. Die Englender unterscheiden eben zwischen Generator und Alternator...

Aber mal ne andere Frage zur LiMa

Es gibt welche mit

"Riemenscheiben mit Keilrippenriemenscheibe"

und

"Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe"

Wenn man im Internet sucht, wird man nicht fündig. Also ich jedenfalls nicht, wo ist der Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie Kontrollleuchte / Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an