Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Linker Scheinwerfer klatschnass

Linker Scheinwerfer klatschnass

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:52

Hallo liebes Forum!

Treibe mich sonst eher im 3er Forum rum, frage jetzt aber für meinen Vater:

als ich seinen abgefahrenen Außenspiegel ausgetauscht habe, habe ich gesehen, dass der linke Scheinwerfer klatschnass ist. Rechts knochentrocken. Über die kleine Klappe oben konnte man rein sehen, die Mechanik/das Innere ist ebenfalls komplett trocken.

über die Suchfunktion habe ich nicht allzuviel rausgefunden, außer das wohl der linke Scheinwerfer gerne mal undicht wird. Einen Lösungsvorschlag bzw. eine typische Stelle, an der es undicht wird, konnte ich allerdings nicht finden!

da ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch keiner geschafft hat, den wassereeinbruch zu unterbinden, wende ich mich an euch. Sorge, den Scheinwerfer auszubauen, habe ich keine, Ich weiß, dass dazu auch die Front runter muss. Allerdings möchte ich den ungern ausbauen, nur um festzustellen, dass ich eh nichts machen kann! und so ein austauschteil ist ja auch nicht ganz billig!

wenn mir also jemand eine Idee liefern kann, wo und wie ich das Ding dicht bekomme, wäre ich ausgesprochen dankbar!

Ist ein F11 aus 2012, präLCI, mit Xenon.

damit mir auch keiner was von üblichem Kondenswasser erzählt, habe ich Bilder hochgeladen, zweimal links, und einmal rechts zum Vergleich

Grüße, Marc

Links
Auch links
Rechts
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Dichtung erneuern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

Dichtungssatz und/ oder (was oft die eigentliche Ursache ist): Streuscheibe abdichten.

Oder halt einen neuen SW verbauen.

Das Ganze sollte zeitnah geschehen, sonst kannst du dir evtl. auch gleich ein neues TMC bestellen.

 

U.a. hier kannst du dich weiter einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-klatschnass-t6955783.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...rfer-beschlaegt-f07-t6238373.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

Zitat:

@Emin_ schrieb am 6. März 2022 um 01:20:05 Uhr:

Mein Scheinwerfer ist seit Wochen beschlagen, mittlerweile auch Wassertropfen. Nach einige Zeit Fehlermeldung „Standlicht defekt“ und jetzt funktioniert auch Blinker nicht.

Stoßstange abgemacht, Scheinwerfer raus und trocken gelagert. Kabel raus und trocken gemacht, vorsichtig kontaktspray gemacht und dran genacht.

Blinker funktioniert aber Scheinwerfer wieder beschlagen. Kein Riss , gar nichts.

Was könnte das Problem sein?

Hallo @Emin_

Hierzu gibt es bereits 10 Threads. :confused:

Schau mal in den Thread =

Linker Scheinwerfer undicht

Dort wurde das umfassend auch mit Lösung besprochen.

Und bitte erst die Suche bemühen, nicht direkt einen neuen eröffnen.

Mfg Mario

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

Moin ich habe meine letzte Woche ausgebaut weil oben links haben sich immer wieder Wassertropfen gebildet ,die alle Dichtungen waren noch i.o ,ich habe komplett Rund um mit extra Silikonkleber für Scheinwerfer abgedichtet.Jetzt kann ich nur sagen nachdem Atowäsche ist alles noch trocken,hoffentlich bleibt so.Mit freundlichen Grüßen Miki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

.jpg

Das Problem ist ein konstuktives.

Die Scheinwerfer werden alle an der gleichen Stelle undicht. Am oberen Blinkerende.

Das liegt zum großen Teil an der schlechten Abdichtung der Scheinwerfer zur Karosserie.

Wasser erreicht mit hohem Druck so Stellen am Scheinwerfer, welche für diese Art Belastung nicht ausgelegt sind.

Links gibt als erstes auf, weil es durch den Rechtsverkehr stärker belastet ist.

Guckt man in UK Foren, ist es dort oftmals der rechte Scheinwerfer, welcher zuerst undicht wird.

Zum einen ist die Dichtlippe schlecht konsturiert, zum anderen kam es durch normale Montagetoleranzen im Werk zu schlecht sitzenden Dichtungen.

Ich habe mal ein Foto eines damaliges Pressefahrzeugs von BMW aufgehellt und eingefügt. Dort ist die Dichtung sogar eingeklemmt.

Gängiger ist es aber, dass der Scheinwerfer etwas zu tief sitzt und dadurch, spätestens im Fahrbetrieb, ein Spalt zwischen Scheinwerfer und Kotflügel entsteht.

Dort schießt dann nahezu ungehindert Wasser direkt auf die betroffene Stelle am Scheinwerfer.

Darüberhinaus hat die Dichtung unnötigerweise, am Übergang Kotflügel/Motorhaube, eine rechteckige Ausparung.

D.h. egal wie gut die Dichtung sitzt, der Scheinwerfer ist niemals ausreichend vor Spritzwasser geschützt.

Wenn nun über Jahre immer wieder Wasser mit hoher Kraft auf immer die gleiche Dichtnaht trifft, gibt diese irgendwann nach.

Sie ist technisch gar nicht dafür ausgelegt, diese Art der Belastung dauerhaft standzuhalten.

Ich würde darum allen raten, bei ersten Anzeichen einer Undichtigkeit, direkt die Stelle mit einer Flüssigdichtung, oder Harz aufzufüllen.

Wenn ihr zu lange wartet, können die Steuergeräte und Kontakte im Scheinwerfer Schaden nehmen, und, was viele erst zu spät feststellen, es kommt auf der Innenseite der Streuscheibe zu Fleckenbildung. Diese Flecken bekommt ihr nie wieder raus, da es absolut keinen Zugang gibt um die Streuscheibe von innen zu säubern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

Img-20220121
Img-20220121
Pressefoto

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Also muss man die Dichtung neu machen oder die Verglasung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

Man muss nichts neu machen, sondern den Scheinwerfer zusätzlich abdichten und darauf achten, dass die Dichtung zum Kotflügel gut überlappend abdichtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F10 Scheinwerfer undicht' überführt.]

Hallo guten Tag ich bin neu hier und zwar habe ich ein BMW F11 530 D von 2015 ich habe Xenon LED Scheinwerfer und zwar sind die leider undicht könnt ihr mir sagen was man da tun kann wie man sie wieder trocken bekommt Habe gehört dass das eine Krankheit bei den Fahrzeugen ist Sie wohnt schon vor zwei Jahren erneuert und schon wieder undicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer undicht' überführt.]

Undicht

Ok super danke für deine Hilfe aber habe es auf YouTube mir angeschaut das ist nicht ohne ich selber kann es nicht und frage mich was das kosten würde hat das jemand schomal

Machen lassen ???

Stoßstange abbauen ist das größte Problem da es recht unhandlich ist. Aber dennoch nicht kompliziert. Bei mir hat damals auch nur eine zusätzliche Schicht Dichtmassen an der Scheinwerferscheibe geholfen. Bisher alles bestens!

Zum 100. Mal. Der Scheinwerfer auf Toni313's Bild ist ok. Der leichte feine Beschlag ist normal.

Hallo zusammen,

bei meinem BMW F11 ist jetzt auch der Scheinwerfer (rechts) klatschnass. Ich würde den gerne abdichten lassen, aber beide Werkstätten meines Vertrauens trauen sich da nicht ran und deshalb meine Frage:

Kann mir jemand im Raum Berlin/Potsdam jemanden bzw. eine Werkstatt empfehlen, der dieses Abdichten übernehmen würde.

Der Scheinwerfer neu würde 1650 € kosten.

Gruß Micha

Zitat:

@cabana18 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:46:41 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem BMW F11 ist jetzt auch der Scheinwerfer (rechts) klatschnass. Ich würde den gerne abdichten lassen, aber beide Werkstätten meines Vertrauens trauen sich da nicht ran und deshalb meine Frage:

Kann mir jemand im Raum Berlin/Potsdam jemanden bzw. eine Werkstatt empfehlen, der dieses Abdichten übernehmen würde.

Der Scheinwerfer neu würde 1650 € kosten.

Gruß Micha

Hier mal ein link von einer Firma die es anbietet.

 

 

https://7-lights.de/...ndichtigkeit-Wassereintritt-Abdichtung-Moisture

Guten Morgen,

hat das Fahrzeug Standheizung bzw

Zuheizer ?

Ja, Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen