ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?

Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. November 2016 um 22:10

Hallo,

Bekomme demnächst meinen F30 320i mit der Sportautomatik.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob der im manuellen Modus auch quer fährt oder ob die Automatik dann in den nächsten Gang hochschaltet, wenn er zu hoch dreht bzw im begrenzer ist? Ich denke rein von der Leistung müsste das ja klappen. Gibt es eine Möglichkeit, das er im manuellen modus gar nicht erst von selbst schaltet oder habt ihr Tipps wie der quer geht?

Beste Antwort im Thema

Boah ey....:mad:

Wie kann man bei einem Auto welches man noch nicht mal besitzt, schon an so einen Scheiss denken?

Mensch sei doch erstmal froh, dass du das Auto hast und geh vernünftig mit ihm um.

Und wenn man im manuellen Modus selbst schaltet, dann schaltet er auch nicht automatisch hoch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 8:32

Das mit DSC off, Sport+ Und manueller schaltmodus ist ja klar befürchte nur das er mich aus dem drift schmeißt wenn er im begrenzer ist und in den nächsthöheren Gang "zwangsschaltet". Donnerstag ist es soweit ich werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

"in den nächsthöheren Gang "zwangsschaltet"", ich denke das tut er nicht.

Berichte! Und lass genug Abstand zum Bordstein. :D

am 8. November 2016 um 8:46

xdrive ist auch Heckbetont merkt man sogar wenn alle Helferlein eingeschaltet sind. Sport und Hellferlein aus und das Teil geht auch mit xdrive quer...

ich würde Dir raten nicht zu sehr im roten Drehzahlbreich zu drehen... 6000-6500 reichen doch auch schon...

am 8. November 2016 um 8:50

Also jetzt kommt wieder der Winter... auf den riesigen Parkplätzen der Skigebiete abens oder früh morgens ist es spassig zu üben. eine Schaufel ist gut dabei zu haben, musste auch schon ausschaufeln bei zuviel Uebermut...

auf öffentlichen Strassen würde ich abraten, kostet bei uns den Führerausweis falls man erwischt wird.

am 8. November 2016 um 9:05

Zitat:

@mrvtxm schrieb am 8. November 2016 um 09:32:28 Uhr:

Das mit DSC off, Sport+ Und manueller schaltmodus ist ja klar befürchte nur das er mich aus dem drift schmeißt wenn er im begrenzer ist und in den nächsthöheren Gang "zwangsschaltet". Donnerstag ist es soweit ich werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

Wenn DSC off ist, wechselt das Fahrzeug automatisch in Comfort! Sport+ ist dann nicht mehr eingestellt.

Er schaltet hoch, außer im Sport+ mit manuell geschalteten Wippen. Und genau da liegt das Problem - DSC off geht nicht mit Sport+

Und somit ruinierst du die hinteren Bremsbeläge innerhalb kürzester Zeit. Oder du fährst mit DSC off und er schaltet im ungünstigem Moment hoch!

Gruß Mario

am 8. November 2016 um 13:21

Zitat:

@Mario540i schrieb am 8. November 2016 um 14:15:31 Uhr:

Er schaltet hoch, außer im Sport+ mit manuell geschalteten Wippen. Und genau da liegt das Problem - DSC off geht nicht mit Sport+

Und somit ruinierst du die hinteren Bremsbeläge innerhalb kürzester Zeit. Oder du fährst mit DSC off und er schaltet im ungünstigem Moment hoch!

Gruß Mario

Danke Mario, für deinen Hinweis! Ich habe es nämlich vermutet! Auch deswegen liebe ich die Handschalter mehr. Aber ich will hier keine neue Diskussion SA vs. HS lostreten.

also wie die automatik reagiert weiß ich nicht, da ich den handschalter hab. aber sportmodus geht nicht wenn DSC abgeschaltet ist, denn da schaltet er sofort auf comfort zurück.

abgesehen davon reicht die leistung in nem 320d locker zum querstellen, also sollte ein 320i das auch packen.

Zitat:

@Stori schrieb am 8. November 2016 um 09:46:44 Uhr:

xdrive ist auch Heckbetont merkt man sogar wenn alle Helferlein eingeschaltet sind. Sport und Hellferlein aus und das Teil geht auch mit xdrive quer...

ich würde Dir raten nicht zu sehr im roten Drehzahlbreich zu drehen... 6000-6500 reichen doch auch schon...

Wer so durch den Kreisverkehr fährt mit Grenzbereich und solchen Sachen da wundert mich nichts mehr. Ich rede von normalen alltäglichen Situationen.

@mrvtxm: Wenn dein 320i ein Neuwagen ist, dann wird es am Anfang schon etwas schwierig mit dem Drift. Der Grip der neuen Reifen ist ziemlich hoch, die Leistung des 320i ist wie sie ist. Du wirst merken, dass du den BMW kaum zum driften bewegen kannst. Da musst du den Drift schon sehr brutal beginnen.

Beim Drift kann es dir passieren, dass du den Motor auch mal höher drehst, als du evtl. willst bzw. beim Einfahren der ersten paar km solltest.

Als Verdeutlichung noch einen Vergleich: Einen Drift z.B. mit einen alten E36 einzuleiten ist wesentlich einfacher. Das waren noch ziemliche Heckschleudern. Davon ist der F3x weit entfernt.

na also geht doch little Hoonigan: https://www.youtube.com/watch?v=SlOvZf0625g

Er kanns scheinbar problemlos und zwar mit Automatik.

Ob er den Fahrerlebnisschalter oder die DSC-Taste betätigt hat, sieht man nicht, nur dass er den Hebel nach links gelegt hat und manuell mit den Paddels schaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=-rpyMDqKfls

Mit dem Motor ist es natürlich deutlich leichter ihn ins Übersteuern zu bewegen.

 

Lt. diesem Blatt wäre Hold gear in rev limiter bei jedem Fahrmodi möglich im manuellen Modus, also Hebel nach links.

Interessiert mich jetzt selber brennend und werde das morgen auf einer Nebenstraße komplett mal durchtesten.

am 8. November 2016 um 19:32

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 8. November 2016 um 18:54:54 Uhr:

Er kanns scheinbar problemlos und zwar mit Automatik.

Ob er den Fahrerlebnisschalter oder die DSC-Taste betätigt hat, sieht man nicht, nur dass er den Hebel nach links gelegt hat und manuell mit den Paddels schaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=-rpyMDqKfls

Mit dem Motor ist es natürlich deutlich leichter ihn ins Übersteuern zu bewegen.

 

Lt. diesem Blatt wäre Hold gear in rev limiter bei jedem Fahrmodi möglich im manuellen Modus, also Hebel nach links.

Interessiert mich jetzt selber brennend und werde das morgen auf einer Nebenstraße komplett mal durchtesten.

Die Übersicht ist ja genial! Danke für's Posten! Bin gespannt auf deinen Testlauf!

Sie stammt von striz im 1er Forum, ist dort leider ein wenig untergegangen, will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Kleine Einschränkung, es gilt wohl speziell für den M135i, wobei die Modi der Sportautomatik aber immer gleich sein müssten unabhängig vom Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?