ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?

Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. November 2016 um 22:10

Hallo,

Bekomme demnächst meinen F30 320i mit der Sportautomatik.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob der im manuellen Modus auch quer fährt oder ob die Automatik dann in den nächsten Gang hochschaltet, wenn er zu hoch dreht bzw im begrenzer ist? Ich denke rein von der Leistung müsste das ja klappen. Gibt es eine Möglichkeit, das er im manuellen modus gar nicht erst von selbst schaltet oder habt ihr Tipps wie der quer geht?

Beste Antwort im Thema

Boah ey....:mad:

Wie kann man bei einem Auto welches man noch nicht mal besitzt, schon an so einen Scheiss denken?

Mensch sei doch erstmal froh, dass du das Auto hast und geh vernünftig mit ihm um.

Und wenn man im manuellen Modus selbst schaltet, dann schaltet er auch nicht automatisch hoch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. November 2016 um 0:32

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. November 2016 um 17:02:45 Uhr:

Einen Drift z.B. mit einen alten E36 einzuleiten ist wesentlich einfacher. Das waren noch ziemliche Heckschleudern. Davon ist der F3x weit entfernt.

Auch der E36 hatte eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und war keineswegs eine Heckschleuder. Diese Fahrzeuge waren aber nicht gnadenlos auf Untersteuern ausgelegt, wie es bei heutigen Baureihen der Fall ist.

Also hab das heute mal ausprobiert.

Hab während der Fahrt DSC mit der Off Taste deaktiviert (3 bis 4 sek. Dauerdrücken), entsprechend Anzeige im Display, anschließend Wählhebel nach links, mit der linken Wippe ein paar Gänge runtergeschaltet und dann Gas gegeben und der Motor lief in den Begrenzer, die Automatik hat nicht hochgeschaltet.

Legt man den Hebel nicht um und schaltet direkt gleich mit den Paddels, funktionierts nicht, bei ca. 7000 rpm schaltet die AT selbständig hoch.

Im Sport+ Modus ist es genauso, auch hier muss der Hebel unbedingt umgelegt sein, damit er in den Begrenzer läuft.

Im Comfort-Modus schaltet die AT immer hoch, egal wo der Hebel steht.

EcoPro habe ich nicht mehr probiert, ist für mich klar, dass es dort genauso passiert.

Den Sportmodus habe ich leider vergessen zu testen, müsste ich morgen nochmal machen, würde aber behaupten, auch wie in Comfort.

Ist man im Sport+ Modus und deaktiviert DSC (dauerdrücken), wird Sport+ wieder deaktiviert. Was eigentlich auch logisch ist, denn das ist ja der DTC Modus, mit DSC off ist ja alles deaktiviert.

Würde nicht behaupten, dass man im Comfort Modus ist, eigentlich ist es ein eigener, im Display wird angezeigt Dynamisches Fahren ohne Fahrhilfen (oder so ähnlich, weiß den Wortlaut nicht mehr exakt).

 

Fazit:

Nicht nur im Sport+ Modus auch im DSC off Modus wird beim manuellen Schalten "hold in rev limiter" aktiviert.

Der angesagte Modus sollte für die Driftkönige also klar sein.

Ich habs aber sein lassen, da es bei uns heute trocken blieb, bin nur einmal im leichten Drift forsch angefahren.

am 9. November 2016 um 19:19

Wird Zeit dass der Nachfolger kommt. Anscheinend ist der F30 in Preisregionen angekommen, wo er für die Klientel interessant wird, die für das schlechte Image der Vorgänger verantwortlich ist. Ganz nach dem Motto - boah ey, krasser 3er :rolleyes:

boah, geht echt quer aaaaaalter!

Ist es schon soweit? Ist der F30 unten angekommen?

Leben und leben lassen, sage ich so oft immer wieder zu mir selbst. Und es passt diesmal auch.

Vielleicht ist es gerade ein BMW 3er, der diese Kunden mit diesem Budget etwas anspricht. Ein A4 ist es vielleicht nicht. Aber wozu sollte BMW den 3er eigentlich noch etwas sportlich abstimmen, wenn alle langsam mit Automatik und Tempomat geradeaus fahren wollen. Dann reicht auch ein Dreizylinder-Diesel mit Frontantrieb. Das will dann auch wieder keiner. Also sollte man niemanden aufgrund einer Vorliebe für Driften von irgendetwas ausschließen oder diskreditieren. Man muss ja nicht unbedingt driften. Aber nur, weil einer driften will, ist er ja kein Idiot. Leute, die das geübt haben und irgendwann mal gut können, fangen einen im Winter oder bei Nässe ins Schledern geratenen BMW deutlich besser ab als eher ungeübte Fahrer.

Ich wünsche @mrvtxm viel Spaß mit seinem 320i im Drift.

Na dann hoffen wir nur, dass das Driften auf nicht öffentlichem Boden geübt wird.

Komisch nur, dass oft nur die 3er Fahrer üben müssen.

Ich habe schon als E39 und E61 Fahrer geübt. :D

Vielleicht fragen 3er Fahrer einfach häufiger öffentlch in Foren. Wenn es einen im Fuss juckt, warum nicht. ;)

am 10. November 2016 um 6:57

Zitat:

@Hackology schrieb am 9. November 2016 um 21:30:09 Uhr:

boah, geht echt quer aaaaaalter!

Ist es schon soweit? Ist der F30 unten angekommen?

Ausgehend von deiner Ausdrucksweise; Definitiv!

Leider ist der F30 auch mit dem Facelift nie da angekommen, wo er stehen sollte.

Deine Einstellung und die vieler anderer führt dazu, dass BMW immer mehr verwässert.

Die BMWs werden immer untersteuernder ausgelegt. M-Fahrwerke sind nur noch auf Komfort ausgelegt und die Spureinstellung so gewählt, dass er auch bei 250 km/h narrensicher geradeaus läuft. Die Kundschaft gibt tausende Euros für Assistenzsysteme aus, um mehr und mehr entkoppelt zu werden, usw....

Da ist das Infotainment-System und das belederte Armaturenbrett wichtiger. Merkt man ja schon hier im Forum, welch ein Affront es ist, wenn man sich für die Handschaltung ausspricht.

Schade, dass diese breite Kundschaft BMW bestimmt.

Meine Ausdrucksweise habe ich nun mal der Frage angepasst.

 

Sollte jedem und auch dir eigentlich direkt aufgefallen sein ... Aber gut ...

 

Aber diese Frage ist für die Öffentlichkeit genauso sinnlos, wie die nach einem Wheelie, Stierkampf... etc.

 

Aber letztendlich sicher, jeder wie er will (und muss). Btw, ich mag kein Ghetto Style ;) die Polizei solche Aktionen ebenso wenig. Mach mal einen Burnout in der Nähe eines Streifenwagens ;) Und die Aufmerksamkeit ist dir garantiert.

am 10. November 2016 um 8:53

Zitat:

@Hackology schrieb am 10. November 2016 um 08:28:34 Uhr:

Meine Ausdrucksweise habe ich nun mal der Frage angepasst.

Sollte jedem und auch dir eigentlich direkt aufgefallen sein ... Aber gut ...

Der einzige der hier sarkastisch Ghettostyle rein bringt, bist Du!

Das ist schon klar! Was Deine sarkastische Ausdrucksweise mit der Fragestellung zu tun hat, ergründet sich mir nicht! Fahrsicherheitsübungen unter Anleitungen wären dann ja auch schon "krass".

Aber lass gut sein!

 

 

Zitat:

@pk79 schrieb am 9. November 2016 um 20:19:02 Uhr:

Wird Zeit dass der Nachfolger kommt. Anscheinend ist der F30 in Preisregionen angekommen, wo er für die Klientel interessant wird, die für das schlechte Image der Vorgänger verantwortlich ist. Ganz nach dem Motto - boah ey, krasser 3er :rolleyes:

Wenn du dich für zu elitär hälst um das selbe Auto wie andere hier zu fahren rate ich zum 7er. Dann bist du in einem exklusiveren Club und musst dich nicht mit uns gemeinem Pöbel abgeben.

Ich freue mich mit jedem hier, der auch Freude am fahren hat. Schnell, quer, aktiv... Das ist mir alles lieber als die ruhigen Genießer auf der linken Spur die ca. alle 10 Minuten in den Rückspiegel schauen.

Oder die jenigen die bei jeglicher Situation gerade eben diese Fahrzeuge "entwenden".

am 10. November 2016 um 17:14

Also ich habe Spass an dem 335ixdrive Touring, das Teil geht für mich ab wie Schmitz Katz und kann trotzdem auch ganz brav. und wenn man keine Freude dran hat sollte man halt was anderes erstehen. das mit der Klauerei... naja ist natürlich Mist, aber ist versichert, bei mir würde es dann aber wohl ein 440ixdrive Cabriolet geben als Nachfolger oder wenn man vernüftiger ist ein 430ixdrive Cabriolet... würde wohl auch schon viel Spass bereiten...

aber ja eben, wenn man heute zugibt Freude am fahren zu haben wird man oft schon schräg angeguckt. ist mir aber völlig egal. mir ist auch egal dass die Karre 10 l nimmt ich fahre nicht weniger als 10'000 km deswegen spielt es noch weniger eine Rolle... die Hauptkm machen wir mit dem Skoda o34x4, auch sehr gut im Alltag. aber eben Frontantrieb betont, ist völlig anders als der xdrive...

Schade, dass der Thread wegen ein paar nicht vorurteilsfreien Spiesern so abdriftet.

 

Ich fand ihn durchaus interessant, da die Bedienung der Fahrmodi und der Automatik schon eine gewisse Komplexität hat.

Jedenfalls haben zwei oder drei Leute vor mir die Bedienung klar falsch dargestellt und habe bislang in allen Foren auch nur lesen können, dass nur im Sport+ Modus der Motor in den Begrenzer läuft.

Bereits die erste Antwort in diesem Thread war eine dumme Anmache und hat die Bedienung nicht korrekt erklärt, obwohl er selbst Automatik fährt, dafür dann 15x Danke, großes Kino hier :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?