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LiMa-Regler ersetzen ohne Ausbau

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

hat schon mal jemand den Regler ersetzt ohne LiMa - Ausbau? Im speziellen, wie bekommt man den LiMa-Deckel ab. Für einen Tip wäre ich dankbar.

W211.220, Bj. 2006, Valeo LiMa, 180A, 14V, Teilenummer A 642 154 04 02

Der Deckel, der den Regler abdeckt scheint auf zwei Schrauben und am Rand geclipst zu sein. Ich frage aber lieber mal nach, bevor ich den Deckel beschädige und die ganze LiMa ausbauen muss. Möglicherweise gibt es ja auch eine Anleitung im WIS.

Ach ja, weiß jemand, ob der Bosch Generatorregler F 00M 346 080 als Ersatzteil zur Lichtmaschine passt?

Gruß,
jpebert

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

habe gestern den Regler in meiner VALEO 180A 12 V Lichtmaschine gewechselt. Ich habe einen E 280 CDI V6, wo ein wenig Platz von unten ist um zu arbeiten. Der Deckel ist geclipst und wird durch die drei kleinen Gewindestangen wie kleine Widerhaken arretiert. Da ich mir nicht sicher war ob der Deckel bei der Demontage defekt geht, war meine Vorgehensweise folgende:

beide Batterien abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!!

Rechte Ansaugluftfilter ausbauen, um auch von oben an die LiMa zu kommen.

Vordere Geräuschkapseln (Unterbodenschutz) demontieren.

Stecker an der LiMa lösen

Schraubenschutz der 13 Mutter abziehen. Der Schutz sitzt auf einer 13 Mutter und das Plastik geht noch etwas weiter und wird noch mit einer Art Clip am Eisen des Stromkabels gesichert. Einfach von oben an die Unterseite des Schutzes die Arretierung lösen und den 13 Mutterschutz abziehen.

13er Mutter lösen und Kabel von der Lichtmaschine lösen.

Jetzt könnte man den Plastikdeckel an der Lichtmaschine vorsichtig mit einem Schraubenzieher durch unterhaken etwas lösen. Nicht zu weit, da der Deckel sonst kaputtbrechen könnte. Ich habe mich dazu entschieden, die 4. Schrauben welche die Lichtmaschine am Motorblock befestigen, herauszunehmen. Hat den Vorteil, dass man die Lichtmaschine im gelösten Zustand zurechtdrehen kann.

Wenn man dieses macht, muss natürlich der Keilrippenriemen VORHER gelöst werden (Laufschema merken) !!!

Bei meinem Motor konnte ich die LiMa auf dem Lenkgestänge ablegen. Ein gänzliches herausnehmen aus dem Motorraum war ohne weitere Demontage von Streben bzw. Aufhängung nicht möglich. Ich habe versucht durch drehen, schieben und ziehen nach oben oder unten den Generator herauszunehmen. NICHT MÖGLICH. Egal.
Ich habe die Lichtmaschine also auf eine Strebe abgelegt und den Plastikdeckel an der Rückseite der LiMa mit einem Schlitzschraubendreher link und rechts cm für cm abgeschoben.

Die 3 Schrauben des Reglers mit einem 7er Maulringschlüssel lösen und Regler abziehen. Ist der Regler ab, ist es schwer den alten wieder draufzubekommen, da die Kohlen komplett durch die Feder ausfahren. Der runde Plastikschutz am Regler macht es die Kohlen zurückzuschieben, damit Kohlen beim Aufsetzen des Reglers nicht abbrechen.

Bei einem neuen Regler ist der runde Plastikkohlenschutz NOCH nicht ganz reingedrückt. Und das ist auch WICHTIG, da die Kohlen noch zurückgehalten werden. Sonst bekommt Ihr den Regler nicht über den Abnehmer geschoben.

Neuen Regler einsetzen, mit den 3 Schrauben befestigen und erst dann den Plastikkohlenschutz komplett reindrücken. Man hört ein klicken, wenn die Kohlen an den Abnehmer gedrückt werden. Nicht vergessen!!!!. Sonst gibt's kein Strom 😉😕

Plastikdeckel an der Rückseite der LiMa wieder draufschieben.

LiMa mit den 4 Schrauben wieder am Motorblock befestigen.

Stromkabel mit 13 Mutter befestigen und den Schutz wieder draufsetzen. Drauf achten, dass breitere Teil des Schutzes einrastet.

Stecker draufsetzen und Keilrippenriemen montieren.

FERTIG.

Zur Funktionsüberprüfung, Zündschlüssel auf Position 1, im KI auf die Temperaturanzeige stellen, Resetknopf 3x drücken. Es erscheint die UV Anzeige. Sollte vor dem Starten etwas über 12 Volt anzeigen. Motor starten. Nun sollte der Ladestrom im KI etwas über 14 Volt anzeigen. Ist das der Fall, war der Reglertausch erfolgreich. Je nach Stromabnehmer (zB Klimaanlage oder Lüftung auf voller Stufe) kann die Voltanzeige etwas sinken, sollte sich aber wieder auf ca. 14 Volt einpendeln.

Unterbodenschutz bzw. Geräuschkapseln unterschrauben.

Ich habe den neuen Regler bei Mercedes Schlüter und Söhne in Hamburg gekauft. Ist zwar eine reine LKW Werkstatt, aber diese hatte mein Regler auf Lager. Kostenpunkt: 52,76 Euro inkl. MwSt. Da kann man nicht meckern. (Teilenummer habe ich gerade nicht griffbereit, werde ich aber nachreichen.

Bitte beherzigt den Punkt mit dem Plastikkohlenschutz, wie oben beschrieben.

Hier noch ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aVvPzwtxdrM

Zeigt sehr schön wie der Deckel abgenommen wird. Hier zwar im ausgebauten Zustand, aber die Vorgehensweise ist die gleiche. Außerdem zeigt es sehr schön die Problematik mit dem Plastikkohlenschutz.

Ich denke ich werde mir den Spaß gönnen und bei dem ausgebauten Regler mal versuchen die Kohlen zu tauschen. Dann habe ich hier einen Notfallregler liegen.

Die Kohlen kosten um die 9 - 10 Euro inkl. Versand im Netz.

Und dieses Video zeigt, wie man die Schleifringe und das Kugellager wechseln könnte. Scheint aber nicht ganz ohne zu sein.

Schleifringe kommen um die 9 Euro + Versand

Kugellager kommt ungefähr 5 - 8 Euro + Versand

Ob es das Wert ist und man sich ran traut, muss jeder selber wissen.

Eine neue Lichtmaschine liegt bei ca. 350 Euro. von Bosch!!

Gruß von der Küste

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Zitat:

@Otako schrieb am 8. April 2017 um 20:21:16 Uhr:


Beim v6 auch nicht. Da ist richtig viel Platz zum Schrauben an der Lima.

Beim om646 ist unter dem Turbolader wirklich eng aber der Turbo muss nicht raus. Ich würde die LiMa ausbauen.

http://www.motoresdelmundo.com/.../img519ccb6d05b97.jpg

Darum meinte ich ja weil es so eng ist 🙂) aber ich hab ja kein Zeitdruck bis im Winter werde ich's mal erst von unten versuchen rumzufummeln und wenn's nicht klappen sollte muss halt die Lima raus.Danke für die Hilfe

Ich würde die LiMa immer wieder ausbauen. Beim V6-CDI muss zwar das Mischgehäuse runter, ist aber halb so wild wenn man das schon mal gemacht hat.
Mag sein, dass das ganze es auch von unten geht, aber auf der Werkbank kann man zB. genau sehen wo man anzusetzen hat, so dass der Deckel bei der Valeo-LiMa nicht kaputt geht. Auerdem kann man so auf der anderen Seite bequem den Freilauf und beim lösen einen Schlagschrauber einsetzen. Funktioniert wunderbar 😎
Ich würde übrigens nicht warten, bis die Spannung unter 14 Volt fällt. Die Schleifkohlen werden mit einer Feder auf den Schleifring am Anker der LiMa gedrückt. Werden die Kohlen zu kurz, nimmt die Federkraft ab. Hierdurch entsteht erheblich mehr Funkenflug, wodurch die Spannung sinkt. Hat zurfolge, dass die Temperatur an der Schleifbahn am Anker steigt und diese relativ schnell verbrennt --> LiMa im Ar...

Bei mir haben die Schleifkohlen nach 285tKm noch gut 5mm aus dem Gehäüse rausgeschaut bei ausgebautem Regler. War also alles im grünen Bereich aber auch nicht zu früh.

Ich weis ja gar nicht ob es die Kohle sind hatte einen Schlauchschaden da ist Diesel an die Lichtmaschiene gekommen und dauernd kam das Rote Batteriesymbol.Nachdem ich die Dieselleitung getauscht habe war eine Motorwäsche fällig und seit dann keine Rote Anzeige mehr aber mehr als 13,8V nicht mehr drin,die 13,8 V waren aber auch schon vor der Motorwäsche und vor der leckenden Dieselleitung.Irgendwann im Sommer wenn ich Frei habe müsste ich die dann mal ausbauen uns sehen was Sache ist,dachte nur mal auf die schnelle den Regler wechseln vielleicht reichts.
Habe aber erst 164T Km drauf.

Moin zusammen,

habe gestern den Regler in meiner VALEO 180A 12 V Lichtmaschine gewechselt. Ich habe einen E 280 CDI V6, wo ein wenig Platz von unten ist um zu arbeiten. Der Deckel ist geclipst und wird durch die drei kleinen Gewindestangen wie kleine Widerhaken arretiert. Da ich mir nicht sicher war ob der Deckel bei der Demontage defekt geht, war meine Vorgehensweise folgende:

beide Batterien abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!!

Rechte Ansaugluftfilter ausbauen, um auch von oben an die LiMa zu kommen.

Vordere Geräuschkapseln (Unterbodenschutz) demontieren.

Stecker an der LiMa lösen

Schraubenschutz der 13 Mutter abziehen. Der Schutz sitzt auf einer 13 Mutter und das Plastik geht noch etwas weiter und wird noch mit einer Art Clip am Eisen des Stromkabels gesichert. Einfach von oben an die Unterseite des Schutzes die Arretierung lösen und den 13 Mutterschutz abziehen.

13er Mutter lösen und Kabel von der Lichtmaschine lösen.

Jetzt könnte man den Plastikdeckel an der Lichtmaschine vorsichtig mit einem Schraubenzieher durch unterhaken etwas lösen. Nicht zu weit, da der Deckel sonst kaputtbrechen könnte. Ich habe mich dazu entschieden, die 4. Schrauben welche die Lichtmaschine am Motorblock befestigen, herauszunehmen. Hat den Vorteil, dass man die Lichtmaschine im gelösten Zustand zurechtdrehen kann.

Wenn man dieses macht, muss natürlich der Keilrippenriemen VORHER gelöst werden (Laufschema merken) !!!

Bei meinem Motor konnte ich die LiMa auf dem Lenkgestänge ablegen. Ein gänzliches herausnehmen aus dem Motorraum war ohne weitere Demontage von Streben bzw. Aufhängung nicht möglich. Ich habe versucht durch drehen, schieben und ziehen nach oben oder unten den Generator herauszunehmen. NICHT MÖGLICH. Egal.
Ich habe die Lichtmaschine also auf eine Strebe abgelegt und den Plastikdeckel an der Rückseite der LiMa mit einem Schlitzschraubendreher link und rechts cm für cm abgeschoben.

Die 3 Schrauben des Reglers mit einem 7er Maulringschlüssel lösen und Regler abziehen. Ist der Regler ab, ist es schwer den alten wieder draufzubekommen, da die Kohlen komplett durch die Feder ausfahren. Der runde Plastikschutz am Regler macht es die Kohlen zurückzuschieben, damit Kohlen beim Aufsetzen des Reglers nicht abbrechen.

Bei einem neuen Regler ist der runde Plastikkohlenschutz NOCH nicht ganz reingedrückt. Und das ist auch WICHTIG, da die Kohlen noch zurückgehalten werden. Sonst bekommt Ihr den Regler nicht über den Abnehmer geschoben.

Neuen Regler einsetzen, mit den 3 Schrauben befestigen und erst dann den Plastikkohlenschutz komplett reindrücken. Man hört ein klicken, wenn die Kohlen an den Abnehmer gedrückt werden. Nicht vergessen!!!!. Sonst gibt's kein Strom 😉😕

Plastikdeckel an der Rückseite der LiMa wieder draufschieben.

LiMa mit den 4 Schrauben wieder am Motorblock befestigen.

Stromkabel mit 13 Mutter befestigen und den Schutz wieder draufsetzen. Drauf achten, dass breitere Teil des Schutzes einrastet.

Stecker draufsetzen und Keilrippenriemen montieren.

FERTIG.

Zur Funktionsüberprüfung, Zündschlüssel auf Position 1, im KI auf die Temperaturanzeige stellen, Resetknopf 3x drücken. Es erscheint die UV Anzeige. Sollte vor dem Starten etwas über 12 Volt anzeigen. Motor starten. Nun sollte der Ladestrom im KI etwas über 14 Volt anzeigen. Ist das der Fall, war der Reglertausch erfolgreich. Je nach Stromabnehmer (zB Klimaanlage oder Lüftung auf voller Stufe) kann die Voltanzeige etwas sinken, sollte sich aber wieder auf ca. 14 Volt einpendeln.

Unterbodenschutz bzw. Geräuschkapseln unterschrauben.

Ich habe den neuen Regler bei Mercedes Schlüter und Söhne in Hamburg gekauft. Ist zwar eine reine LKW Werkstatt, aber diese hatte mein Regler auf Lager. Kostenpunkt: 52,76 Euro inkl. MwSt. Da kann man nicht meckern. (Teilenummer habe ich gerade nicht griffbereit, werde ich aber nachreichen.

Bitte beherzigt den Punkt mit dem Plastikkohlenschutz, wie oben beschrieben.

Hier noch ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aVvPzwtxdrM

Zeigt sehr schön wie der Deckel abgenommen wird. Hier zwar im ausgebauten Zustand, aber die Vorgehensweise ist die gleiche. Außerdem zeigt es sehr schön die Problematik mit dem Plastikkohlenschutz.

Ich denke ich werde mir den Spaß gönnen und bei dem ausgebauten Regler mal versuchen die Kohlen zu tauschen. Dann habe ich hier einen Notfallregler liegen.

Die Kohlen kosten um die 9 - 10 Euro inkl. Versand im Netz.

Und dieses Video zeigt, wie man die Schleifringe und das Kugellager wechseln könnte. Scheint aber nicht ganz ohne zu sein.

Schleifringe kommen um die 9 Euro + Versand

Kugellager kommt ungefähr 5 - 8 Euro + Versand

Ob es das Wert ist und man sich ran traut, muss jeder selber wissen.

Eine neue Lichtmaschine liegt bei ca. 350 Euro. von Bosch!!

Gruß von der Küste

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 16. April 2017 um 04:08:02 Uhr:


Moin zusammen,

habe gestern den Regler in meiner VALEO 180A 12 V Lichtmaschine gewechselt. Ich habe einen E 280 CDI V6, wo ein wenig Platz von unten ist um zu arbeiten. Der Deckel ist geclipst und wird durch die drei kleinen Gewindestangen wie kleine Widerhaken arretiert. Da ich mir nicht sicher war ob der Deckel bei der Demontage defekt geht, war meine Vorgehensweise folgende:

beide Batterien abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!!

Rechte Ansaugluftfilter ausbauen, um auch von oben an die LiMa zu kommen.

Vordere Geräuschkapseln (Unterbodenschutz) demontieren.

Stecker an der LiMa lösen

Schraubenschutz der 13 Mutter abziehen. Der Schutz sitzt auf einer 13 Mutter und das Plastik geht noch etwas weiter und wird noch mit einer Art Clip am Eisen des Stromkabels gesichert. Einfach von oben an die Unterseite des Schutzes die Arretierung lösen und den 13 Mutterschutz abziehen.

13er Mutter lösen und Kabel von der Lichtmaschine lösen.

Jetzt könnte man den Plastikdeckel an der Lichtmaschine vorsichtig mit einem Schraubenzieher durch unterhaken etwas lösen. Nicht zu weit, da der Deckel sonst kaputtbrechen könnte. Ich habe mich dazu entschieden, die 4. Schrauben welche die Lichtmaschine am Motorblock befestigen, herauszunehmen. Hat den Vorteil, dass man die Lichtmaschine im gelösten Zustand zurechtdrehen kann.

Wenn man dieses macht, muss natürlich der Keilrippenriemen VORHER gelöst werden (Laufschema merken) !!!

Bei meinem Motor konnte ich die LiMa auf dem Lenkgestänge ablegen. Ein gänzliches herausnehmen aus dem Motorraum war ohne weitere Demontage von Streben bzw. Aufhängung nicht möglich. Ich habe versucht durch drehen, schieben und ziehen nach oben oder unten den Generator herauszunehmen. NICHT MÖGLICH. Egal.
Ich habe die Lichtmaschine also auf eine Strebe abgelegt und den Plastikdeckel an der Rückseite der LiMa mit einem Schlitzschraubendreher link und rechts cm für cm abgeschoben.

Die 3 Schrauben des Reglers mit einem 7er Maulringschlüssel lösen und Regler abziehen. Ist der Regler ab, ist es schwer den alten wieder draufzubekommen, da die Kohlen komplett durch die Feder ausfahren. Der runde Plastikschutz am Regler macht es die Kohlen zurückzuschieben, damit Kohlen beim Aufsetzen des Reglers nicht abbrechen.

Bei einem neuen Regler ist der runde Plastikkohlenschutz NOCH nicht ganz reingedrückt. Und das ist auch WICHTIG, da die Kohlen noch zurückgehalten werden. Sonst bekommt Ihr den Regler nicht über den Abnehmer geschoben.

Neuen Regler einsetzen, mit den 3 Schrauben befestigen und erst dann den Plastikkohlenschutz komplett reindrücken. Man hört ein klicken, wenn die Kohlen an den Abnehmer gedrückt werden. Nicht vergessen!!!!. Sonst gibt's kein Strom 😉😕

Plastikdeckel an der Rückseite der LiMa wieder draufschieben.

LiMa mit den 4 Schrauben wieder am Motorblock befestigen.

Stromkabel mit 13 Mutter befestigen und den Schutz wieder draufsetzen. Drauf achten, dass breitere Teil des Schutzes einrastet.

Stecker draufsetzen und Keilrippenriemen montieren.

FERTIG.

Zur Funktionsüberprüfung, Zündschlüssel auf Position 1, im KI auf die Temperaturanzeige stellen, Resetknopf 3x drücken. Es erscheint die UV Anzeige. Sollte vor dem Starten etwas über 12 Volt anzeigen. Motor starten. Nun sollte der Ladestrom im KI etwas über 14 Volt anzeigen. Ist das der Fall, war der Reglertausch erfolgreich. Je nach Stromabnehmer (zB Klimaanlage oder Lüftung auf voller Stufe) kann die Voltanzeige etwas sinken, sollte sich aber wieder auf ca. 14 Volt einpendeln.

Unterbodenschutz bzw. Geräuschkapseln unterschrauben.

Ich habe den neuen Regler bei Mercedes Schlüter und Söhne in Hamburg gekauft. Ist zwar eine reine LKW Werkstatt, aber diese hatte mein Regler auf Lager. Kostenpunkt: 52,76 Euro inkl. MwSt. Da kann man nicht meckern. (Teilenummer habe ich gerade nicht griffbereit, werde ich aber nachreichen.

Bitte beherzigt den Punkt mit dem Plastikkohlenschutz, wie oben beschrieben.

Hier noch ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aVvPzwtxdrM

Zeigt sehr schön wie der Deckel abgenommen wird. Hier zwar im ausgebauten Zustand, aber die Vorgehensweise ist die gleiche. Außerdem zeigt es sehr schön die Problematik mit dem Plastikkohlenschutz.

Ich denke ich werde mir den Spaß gönnen und bei dem ausgebauten Regler mal versuchen die Kohlen zu tauschen. Dann habe ich hier einen Notfallregler liegen.

Die Kohlen kosten um die 9 - 10 Euro inkl. Versand im Netz.

Und dieses Video zeigt, wie man die Schleifringe und das Kugellager wechseln könnte. Scheint aber nicht ganz ohne zu sein.

Schleifringe kommen um die 9 Euro + Versand

Kugellager kommt ungefähr 5 - 8 Euro + Versand

Ob es das Wert ist und man sich ran traut, muss jeder selber wissen.

Eine neue Lichtmaschine liegt bei ca. 350 Euro. von Bosch!!

Gruß von der Küste

Hi. Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Da ich meinen Regler an der Valeo LiMa zwischen Weihnachten und Neujahr bei gefühlten -10 Grad in der Garage gewechselt habe, habe ich die LiMa ausgebaut. Ist max. 20 Min. mehr Arbeit. Dafür kann man sie dann nach oben heraus nehmen und muss nur für zwei der vier Schrauben der LiMa unter das Auto.

Top. Schönen Gruß an die Küste!

Bei meinem e350 müsste ich sie ausbauen, da ich sonst nicht an die Schrauben von hinten gekommen wäre. Könnte sie allerdings von oben ausbauen. Das ganze hat 20 Minuten gedauert.

Hallo @antonio1959 !

Sicher können mal die Kohlen runter sein oder andere Abnutzungen/Defekte an Generator oder Regler.

Aber auch folgendes bedenken:
Vermutlich hat Dein Modell auch schon einen Generator(regler) mit digitalem Datenanschluß (BSS-Anschluß oder LIN-Bus) zum Steuern, wie meines (BSS).
Das Motorsteuergerät stellt darüber die Ladespannung ein, je nach Lastzustand und Bordnetzspannung.

Wohl z.B. beim Beschleumigen nimmt er die Last vom Generator, das könnte vielleicht so z.B. um die 3 PS bringen.

Meine Original-AGM-Hauptbatterie (2004) und meine wenig gebrauchte Ersatz-AGM-Hauptbatterie (beide 70Ah) haben beide wohl einen (deutlich) zu hohen Innenwiderstand bzw. Alterungserscheinungen. Ich denke, dadurch wirken sie rel. schnell vollgeladen. (Beide haben schon Tiefentladungen, bzw. die neue starke Entladungen geseghen. Die neue könnte also dadurch Schaden genommen haben oder schon defekt geliefert worden sein [damals wußte ich nicht, daß man sie hätte besser gleich mal untersuchen sollen]).

(Bei der alten hatte ich so ca. 70-110 mOhm Innenwiderstand errechnet, bei der neuen so ca.35-75 mOhm. [Ladezustand nicht genau bekannt, vermutlich recht voll]. Normal sind wohl "<= 6 mOhm" bei diesen AGM.)

Wenn meine Hauptbatterie offenbar vollgeleaden erscheint, wird nur mit ca. 13,8V geladen (dann beobachte ich nur noch ca. 1-2A Ladestrom mit Stromzange). Wenn sie nicht so voll erscheint, wird mit 14,1-14,2V geladen (dann beobachtete ich so ca. 5-10A Ladestrom).

Wenn ich täglich fahre, ist meist 13,8V im KI zu sehen. Wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin, dann ist meist 14,1-14,2V im KI zu sehen (also wenn die Batterie entladener erscheint).

Ich habe aber auch Fahrten, wo bei höherer Drehzahl (ab ca. 1.000 RPM) 14,1-14,2V zu sehen ist, im LL aber nur 13,8V.
Bei Zuschalten von Verbrauchern geht's kurzzeitig so auf 13,5 oder gar 13,2V runter.

(Natürlich beeinflussen auch die jew. zugeschalteten Verbraucher die beobachteten Spannungswerte, und sicher auch die Ladesteuerung durch das Motorsteuergerät.)

Bei kälteren Temperaturen (ca. <5°C) habe ich auch öfter einige Sekunden bis Minuten die Komfortabschaltungsmeldungen.
Mangels Notwendigkeit (startet ja gut, selbst bei starker Entladung und sogar 11,5V im KI) habe ich auch bisher keine 2. neue und definitiv heile/gute AGM-Hauptbatterie getestet - immerhin ab ca. 180 € für 70Ah für eine halbwegs Markenbatterie...

Harry

Hallo

@Flaterich

!

Zitat:

@Flaterich schrieb am 16. April 2017 um 14:12:42 Uhr:


Bei meinem e350 müsste ich sie ausbauen, da ich sonst nicht an die Schrauben von hinten gekommen wäre. Könnte sie allerdings von oben ausbauen. Das ganze hat 20 Minuten gedauert.

Hast Du nun oder hättest Du nun Deinen Generator ausgebaut?

Was sind die Ergebnisse, falls Du hast? Kein Schwanken zwischen 13,2 und 13,9V mehr?

Es fehlen ja in diesem Deinen Thread die Ergebnisse: Link

Harry

Das schwanken ist nicht mehr so stark und ich hab im Schnitt 0,1 Volt mehr

Also weniger häufiges Schwanken und nun 13,3-14,0V (statt 13,2-13,9V)?

Also hat es nahezu nichts gebracht!?

Harry

Die Kohlen waren schon runter aber viel gebracht hat es nicht. Jetzt weis ich aber das es daran nicht wirklich gelegen hat. Ich überprüfe noch mal das Massekabel und wenn es dann immer noch nicht weg ist, muss ich damit leben.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 16. April 2017 um 22:28:52 Uhr:


Die Kohlen waren schon runter aber viel gebracht hat es nicht. Jetzt weis ich aber das es daran nicht wirklich gelegen hat. Ich überprüfe noch mal das Massekabel und wenn es dann immer noch nicht weg ist, muss ich damit leben.

Ich glaube, das hatte ich im anderen Thread auch schon vermutet, daß es wohl nicht Generator und Regler sind.

Die 13,3-14,0V sind ja nicht unbedingt schlecht. Wenn eben wenig Laden nötig ist, läßt das Motorsteuergerät die Spannung unten.
(Vielleicht sind 13,3V ja auch ok bei guter Batterie - ich kann es mangels guter Batterie ja nicht nachstellen, bei mir sind es im LL min. 13,7-13,8V. Bei Gasstößen oder Ampelstarts sehe ich aber -je nach Ladezustand- auch mal kurzzeitiges Einknicken auf ca. 13,3-13,6V.)

Die gelegentlichen Komfortabschaltungsmeldungen (v.a. bei niedrigen Umgebungstemperaturen) waren ja Dein Problem.

Miß doch auch mal den Innenwiderstand Deiner Hauptbatterie (möglichst im gut geladenen Zustand):
- Batterie abklemmen, nach ca. 30 Min. bis 2h die Leerlaufspannung
- dann Batterie anklemmen und Polspannung und Tür-Offen-Belastungs-Strom messen
- Ri = (Leerlaufspannung - belastete Polspannung) / Belastungsstrom

Dann könnte man mal besser den Zustand der Batterie einschätzen.

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 16. April 2017 um 22:55:22 Uhr:



Die 13,3-14,0V sind ja nicht unbedingt schlecht. Wenn eben wenig Laden nötig ist, läßt das Motorsteuergerät die Spannung unten.
(Vielleicht sind 13,3V ja auch ok bei guter Batterie - ich kann es mangels guter Batterie ja nicht nachstellen, bei mir sind es im LL min. 13,7-13,8V. Bei Gasstößen oder Ampelstarts sehe ich aber -je nach Ladezustand- auch mal kurzzeitiges Einknicken auf ca. 13,3-13,6V.)

Ich habe da ein Verständnisproblem.
Hier wird geschrieben, dass eine Ladespannung von über 14 okay sei. Somit sei der Generator in Ordnung. Was ich auch verstehen kann.
Wenn ich jetzt aber während der Fahrt im KI den Ladestrom beobachte, dann ist meiner permanent zwischen 14,2 und 14,4 V. Auch wenn ich an einer Ampel stehe. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer. Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit und somit auch wieder 50 km zurück.
So wie ich es mir ausmale, fährt mein Generator permanent am Anschlag um die Batterie zu laden. Entweder ist meine Batterie zu alt oder der Freilauf des Generators funktioniert nicht.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich das Auto morgens starte, ist die KI Anzeige vor dem Starten bei ca. 12,4 Volt. Während des Vorglühens sackt die Anzeige natürlich etwas ab. Wenn ich den Wagen starte, sinkt die Anzeige auf ca. 10,6 Volt und pendelt sich im Leerlauf des Wagens wieder ein und steigt dann auf die 14,2 - 14,4 Volt.

Ist das alles Normal? Auch das die Anzeige ständig über 14,2 Volt ist?

Ich habe noch die erste Batterien drin. Auto ist von 11/05 und hat 250.000 km runter.

Gruß

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